Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 09.06.2004, 20:12
Bärchen`s Petra Bärchen`s Petra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2004
Beiträge: 84
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Liebes Bärchen,

nun muss ich auch hier schreiben, am 02.06. hast Du mich nach langem Hoffen, Bangen, Verzweifeln, Lieben... verlassen. Morgen ist Deine Beerdigung, gib mir Kraft, ICH LIEBE DICH
Deine Frau Petra
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 09.06.2004, 21:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo Petra, es tut mir sehr, sehr leid für dich. Ich wünsche dir die Kraft, den morgigen Tag zu überstehen.
Denke daran, wir sind alle bei dir und denken an dich.
Melde dich wieder, wenn du die Kraft dazu hast.
Alles Liebe sendet Dir (ebenfalls)Petra
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 09.06.2004, 22:14
Benutzerbild von ela68
ela68 ela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 880
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo Petra,

ich wünsche dir ganz viel Kraft für morgen....übermorgen muß ich den schweren Gang gehen.Mein Papa ist am 24.5. gestorben mit nur 59 Jahren.

Liebe Grüße Daniela
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 09.06.2004, 22:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo Petra

Bei uns in NRW ist morgen Feiertag und wenn ich zum Friedhof gehe werde ich ganz fest an Dich denken.

Von dem Menschen,den Du geliebt hast, wird immer etwas in Deinem Herzen zurückbleiben;etwas von seinen Träumen,etwas von seinen Hoffnungen,etwas von seinem Wesen,alles von seiner Liebe.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft
Gaby
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 09.06.2004, 22:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo Petra ( Axel)

Wenn ich Deinen Bericht so lese,dann sehe ich mich vor 2 Monaten.Ja,auch bei mir war noch die Bieberbettwäsche drauf und ich habe lange gebraucht die Betten abzuziehen.Ich habe beide Betten bezogen und nach 1Woche einfach die Seiten getauscht.Als ich so unter seiner Decke lag habe ich versucht mich an seinen Geruch zu erinnern und habe ganz erschrocken festgestellt,dass ich das nicht mehr konnte.So schnell war vergeht doch die Zeit.Meine Freundin hat sich angeboten mir beim Ausräumen des Kleiderschrankes zu helfen,doch soweit bin ich noch nicht.Ich mache ab und zu die Türe auf,streichel seine Hemden und mach die Türe wieder zu.Ich denke,dass braucht noch Zeit.Es ist so endgültig wenn alles weg ist.Obwohl er nicht mehr wiederkommt.Manchmal denke ich,er ist nur in Kur und in ein paar Wochen kommt er zurück.
Mein Mann war 20 Jahre älter als ich und hieß Friedrich.
Morgen ist bei uns Feiertag und will ich nochmal schnell nach Holland fahren mal schauen was es da so an Grabsteinen gibt.Wie Du weisst,liegt Aachen an der Granze zu Holland und Belgien und ist für mich nur ein Katzensprung.Knapp 8km nach Holland und nach Belgien für mich 2km,da ich an der Grenze wohne.

Wünsche Dir einen tiefen,langen und erholsamen Schlaf
Gaby
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 10.06.2004, 13:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo ihr Lieben
Bin heut Mittag heimgekommen und hab den Briefkasten geleert. Eine Sendung war entsetzlicher als die andere: Die Post bestand aus: - der bereits 4. Reklame für Grabsteine, dem von meinem Schatz abonnierten Heft "Südafrika" mit vielen Berichten drin über Orte und Sachen, die wir gemeinsam besucht und erlebt haben (mit wem soll ich nun meine Erinnerungen teilen?) - Einem Bettelbrief an meinen Schatz von der Krebsliga Schweiz, worin gejammert wurde, wie schmerzhaft Krebs doch sei (Ha, ha! die einzige Hilfe die ich von einer Dame der Krebsliga bekam waren doofe Sprüche wie: "Ihr Mann wird bald sterben" (wusste ich schliesslich selber) und als sie die Rahmenbedingungen des Krankenzimmers sah, meinte sie "man sollte ein Foto für die Werbung der Krebsliga machen, wie schön es doch sei, zuhause zu sterben"). Ich bin wütend!!!!
Ich umarme euch alle Barbara
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 10.06.2004, 21:21
Bärchen`s Petra Bärchen`s Petra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2004
Beiträge: 84
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo Bärchen,

ich danke dir, dass du mir die kraft gegeben hast auch diesen tag zu überstehen. es war eine wunderschöne beisetzung, alle deine freunde waren da, deine mutti, deine firma und alle haben mir viel kraft gegeben. nun sitze ich hier allein zu haus und die erinnerungen holen mich ein, wie wir uns kennenlernten, dass ich deine frau werden durfte und dass ich die ganzen monate deiner krankheit an deiner seite sein durfte und dich bis zum letzten atemzug begleiten konnte, diese erfahrung war schmerzhaft aber irgendwo auch schön. du mußt jetzt nicht mehr leiden, ich weis auch, dass du da oben auf mich aufpasst, auch auf deinen noch ungeborenen enkel, den du leider nicht mehr sehen kannst. dein bruder ist ja heute 40 geworden und er fand es nicht schlimm, dass wir dich gerade heute haben müssen beerdigen, mein gott und du warst gerade mal 2 jahre älter, was ist die welt doch ungerecht, ich liebe dich und aus meinem herzen kann dich keiner mehr stehlen und ich werde stark sein, dass habe ich dir versprochen. schlaf gut mein bärchen.....


Allen, die mir hier ihr Mitgefühl ausgesprochen haben und dadurch die Kraft gegeben haben heute stark zu sein danke ich, es ist schön, dass es dieses Forum gibt, nur Betroffene können fühlen was in uns vorgeht, es ist schön, dass es Euch gibt, traurig aber auch, dass uns gerade der Tod zusammenführt und stark macht.
Ich knuddel Euch alle, Petra
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 10.06.2004, 22:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Gaby, wie war es heute mit den Grabsteinen ? Bestimmt schrecklich. Ich finde es so unheimlich schwer, sich um solche Dinge zu kümmern.
Ich weiß, dass Aachen unheimlich weit von Bremen entfernt ist. Ich hätte mir gewünscht, dass du bei mir oder ich bei dir in der Nähe gewohnt hättest. Aber es kann ja schließlcih nicht alles stimmen.
Du bist ungefähr genau so weit von mir entfernt, wie meine Familie in Berlin.
Übrigens hat dein Schlafwunsch geholfen, zumindestens etwas, denn ich bin heute nicht um 3.00 Uhr, sondern erst um 5.20 Uhr wachgeworden, und dies war immerhin nur 10 Min. vor der Zeit, zu der ich ohnehin hätte aufstehen müssen.
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass ich Axels Schrank ausräumen soll.
Gaby, ich habe vorhin im Schrank Passblder von Axel gefunden, die er Ende letzten Jahres machen musste,
um seinen Personalausweis zu verlängern.
Nachdem ich jetzt verschiedene Bilder von Axel gesehen habe, stelle ich fest, dass er sich aüßerlich nach der Krebsdiagnose doch schon sehr verändert hat. Im täglichen Leben mit ihm, hatte ich dies allerdings nicht festgestellt. Oder wollte ich es vielleicht nicht sehen ? Wie war es bei deinem Friedrich ? Hast du Veränderungen an ihm festgestellt ? Aüßerlich oder innerlich ?
Ach Gaby, ich bin schon wieder so schrecklich traurig, so unglücklich, ich vermisse Axel so sehr.
Ich will noch schnell an die anderen schreiben und dann in mein Bett gehen.
Ich bin foh dich gefunden zu haben.
Bis dann, alle liebe sendet dir Petra
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 10.06.2004, 22:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo Petra (Bärchen)

als ich heute morgen zum Friedhof ging,hat es wie aus Kübeln geregnet und ich habe an Dich gedacht und gehofft das es bei Dir trocken war.Denn es ist ohnehin alles so trostlos.

Nach dem Dunkel kommt ein neuer Morgen

Grüße
Gaby
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 10.06.2004, 22:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Petra (Bärchen) Hoffentlich hast du den heutigen Tag so einigermaßen überstanden? Ich bin so unendlich traurig, wenn ich an diesen, für dich so schrecklichen Tag denke. Hast du heute ordentlich Hilfe im seelischen Bereich gehabt ? Ich wünsche es dir so sehr.
Alles Liebe
Petra
P.S.
Wir denken alle an Dich und Deinen Verlust.
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 10.06.2004, 22:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Barbara, du musst die Zeitung Südafrika sofort kündigen, denn sie tut dir nur weh. Später, wenn du besser mit der gesamten Situation umgehen kannst, kannst du sie ja wieder abbonnieren, wenn du willst.
Diese Krebsliga in der Schweiz kannt du ja wohl völlig vergessen. Was ist denn das für eine Truppe ? Ich finde sie total ätzend.
Stell denen kein Foto zur Verfügung und sag den so richtig deine Meinung !
Gaby, Barbara, Trude, Susanne ihr gebt mir so uheimlich viel Stärke.
Ich bin foh, euch hier gefunden zu haben.
Es ist spät, ich muss wie immer ins Bett, bin wie immer müde,usw., usw..
Eine Gute Nacht wüncht euch Petra.
P.S.
Ich bin froh eúch gefunden zu haben.
Petra(Axel)
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 10.06.2004, 22:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo Petra (Axel)

Hier schüttet es noch immer wie wild und so habe ich den ganzen Tag zu Hause rumhantiert.Die Grabsteine habe ich auf besseres Wetter geschoben.Auch ich habe heute in Schränken und Schubladen gewühlt,aber von seinen Sachen kann ich mich nicht trennen.Es hat ja wohl auch noch Zeit.
Die erste Diagnose Krebs erhielten wir vor 20 Jahren.Friedrich wurde am 11.6.1984 das 1.Mal operiert.Es wurde die Spitze des linken Lungenflügels entfernt.Danach Strahlentherapie und 17 Jahre keine Beschwerden.Er war fit wie ein Turnschuh,Langstreckenläufer und achtete sehr auf seine Gesundheit.Regelmässige Kontrolluntersuchungen und beim kleinsten Husten war er beim Arzt.
Dann nach 17 Jahren wurde bei der Blutabnahme eine erhöhte Blutsenkung festgestellt.Er rannte von einen Arzt zum Anderen.Dann wurde die Lunge geröngt und es war ein 5cm großer Tumor zu sehen,der so unglücklich lag,dass von einer OP abgesehen wurde.Zum Glück ist unser Schwager Herz und Lungen chirug,wenn auch nicht in der gleichen Stadt.Er hat sich die Röntgenbilder angesehen und mit Kollegen gesprochen.Friedrich hat dann eine Chemo gemacht.Der Tumor ist danach geschrumpft und mein Schwager hat ihn dann operiert.Die linke Lunge wurde komplett entfernt.Das war Weihnachten 2001.In dieser Zeit hat mein Mann gekämpft wie ein wilder.Die Chemo war sehr hart und hatte viele Nebenwirkungen.Vor allem die Psyche hat sehr gelitten.Friedrich hat sich dann sehr schnell und gut erholt.1 Jahr später sind wir noch in Urlaub geflogen.Letztes Jahr sind wir sogar noch mit dem Auto nach Portugal gefahren.Danach bekam er eine Bronchitis,die er nicht mehr los wurde und im Herbst stellte man einen neuen Tumor in der rechten Lunge fest.Jetzt wurde bestrahlt,aber es war nichts mehr zu machen.Die Spitze des Tumors wuchs in die Luftröhre.Die Atemnot wurde immer schlimmer und trotzdem hat er bis Febr.04 noch einen 312€ Job gemacht und ist regelmässig zur Arbeit gegangen,so gut er konnte.Er wollte nicht aufgeben,wollte auch diesmal den Krebs besiegen,wollte leben.Doch das Schicksal hat es anders gewollt.Am 9.3.ist er in meinen Armen gestorben.Nein,man hat es ihm nicht angesehen.Er hat leben wollen,gekämpft und war stolz wenn es mal ein paar Stunden ohne Sauerstoff ging.
Er hat nur in der letzten Woche 4kg abgenommen,weil er zu schwach zum Essen war und nur noch Wasser getrunken hat.

Sorry,das alles zu schreiben hat mich doch sehr mitgenommen .Muß nun Schluß machen,habe so viel Tränen in den Augen.
Bis morgen?
Gaby
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 11.06.2004, 17:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Liebe Petra und alle Anderen
Natürlich stelle ich keine Fotos zur Verfügung. Ich hab auch keine aus dieser Zeit. Diese Bilder werde ich eh nicht vergessen können.
Ich bin ebenfalls sehr froh, euch "getroffen" zu haben. Fürs Wochenende habe ich volles Programm. Mal schauen, wie's dann geht. Wenigstens bin ich abgelenkt.
Liebe Gaby, versuch nicht an das Ende zu denken. Ich habe eine knappe Woche nach dem Tod Folgendes zu mir gesagt: "Heute vor einer Woche hat mein Schatz noch gelebt. Darf ich mir wirklich wünschen, dass er noch lebt und damit auch leidet? Nein das darf ich nicht. Nun hat er keine Schmerzen mehr und ich bin sicher, dass es ihm gut geht." Irgendwie bin ich auch überzeugt, dass ich ihn irgendwann wieder in die Arme schliessen kann.
Nun wünsche ich dir liebe Petra und euch Allen ein gutes Wochenende. Wie Petra schreibt, tröstet es mich sehr, mich mit euch austauschen zu dürfen, denn ihr wisst, wie sich der Schmerz anfühlt.

Ich schicke einen Sonnenstrahl und umarme euch. Liebe Grüsse Barbara
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 11.06.2004, 21:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Liebe Gaby, liebe Barbara,
ich sitze bestimmt schon seit 10 Min. vor dem PC und starre auf eure Worte.
Ich überlege die ganze Zeit, ob ich anfangen soll zu schreiben, oder nicht.
Mir geht es heute so total schei....., ich will euch aber nicht mit meinen schlechten Gefühlen belasten, denn euch geht es ja auch nicht gerade super. Ich glaube, ich tue es aber trotzdem.
Barbara, ich will kein volles Programm, ich will mich nicht ablenken, ich will einfach, dass es wieder ist wie früher. Ich will nicht alleine sein, ich will wieder zusammen mit Axel sein, ich vermisse ihn so sehr, es tut so unheimlich weh. Ich will aber auch nicht, dass er leidet, ich will, dass es ihm gut geht, ich will aber auch wieder mit ihm zusammen in den Urlaub nach Läsö fahren, da wollten wir dieses Jahr hin, wenn es ihm besser geht, nach den Bestrahlungen und so. Es ist so schrecklich, alles Gemeinsame ist vorbei, wie geht das bloß weiter? Ich fühle mich so alleingelassen.
Ich mach für heute Schluss, ich kann nicht mehr.
Alles Liebe für Euch, bis morgen
eure Petra(Axel)
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 11.06.2004, 21:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo Petra,hallo Barbara

ach wie gut kann ich Dich verstehen.Auch ich wünschte mir,dass ich nicht so alleine bin mit allen Entscheidungen die ich nun treffen muss.
Ja, es tut weh und er das wird wohl auch noch eine ganz lange Zeit dauern.Kurz vor seinem Tod hat Friedrich noch gesagt:Was ist wenn ich es nicht schaffe?Und ich habe geantwortet:Man muss auch loslassen können.Manchmal denke ich,er hat es nun besser.Er hat seinen Frieden gefunden.Friedrich war sehr gläubig und glaubte an ein Leben nach dem Tod.Er muss nun nicht mehr leiden,aber ich.Auf der Beerdigung haben mir viele Menschen ihre Hilfe angeboten,aber das sind oft nur leere Worte.Ich wünschte,er wäre bei mir,aber auf der anderen Seite hat Barbara Recht;wenn er noch lebte würde er leiden.Und will ich das?Nein
Und Petra,ob es Dir sch...geht oder nicht,immer raus damit.Du weisst, hier ist jemand der Dich versteht und es ist doch normal das man jeden Tag anders fühlt.
Und denke dranie Erinnerung ist das Paradies-niemand kann es rauben.
Wann hast Du denn Urlaub und hast Du trotzdem ein paar Pläne gemacht?Mir hat es gutgetan ein paar Tage rauszukommen und mal was anderes zu sehen und zu hören

Wünsche Euch alles Liebe
Gaby
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55