Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 27.03.2010, 13:05
Jaymz Jaymz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 287
Standard AW: Neu hier und evtl. Residualtumorresektion?

Hi Stefan,

vielen Dank!
Ich werde mit Sicherheit immer wieder mal ein Update einfliessen lassen.
So kann ein jeder sich ein wenig informieren und auch Fragen stellen. Und ich habe selbst einen Überblick darüber, wie es mir "damals" ergangen ist. Eine Art Tagebuch für mich also.

Ich hoffe natürlich, dass niemand von uns ein Rückfall erleiden muss!

Alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 03.09.2010, 19:50
Jaymz Jaymz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 287
Standard AW: Neu hier und evtl. Residualtumorresektion?

Hallo,

ein Update von mir:

1)
Ende Mai hatte ich meine große Nachsorge: Tumormarker, körperliche Untersuchung (Sonographie des Hodens), CT-Abdomen und CT-Thorax

Ergebnis:
- Tumormarker im Normalbereich
- Hodensonographie unauffällig
- CT Abdomen: kleine zystoide Herdläsion an der Leber. Kontrollbedürftigt.
- CT Thorax: Lymphknoten von bis zu 1cm an einer Stelle in der Lunge, die jedoch für den typischen Verlauf von Hodentumormetastasen unüblich sei. Kontrollbedürftigt.

Des Weiteren sind meine Testosteronwerte noch nicht im Normalbereich.

2)
Anfang September hatte ich meine kleine Nachsorge: Tumormarker, körperliche Untersuchung (Sonographie des Hodens)

Ergebnis:
- Tumormarker im Normalbereich
- Hodensonographie unauffällig

Mit meinem Arzt habe ich vereinbart, dass im November ein Spermiogramm angefertigt wird, eine Hodenbiopsie (wegen der TIN im Resthoden) und eine große Nachsorge durchgeführt werden. Hierfür soll ein CT Thorax (wegen dem gefundenen Lymphknoten in der letzten großen Nachsorge) durchgeführt werden. Des Weiteren habe ich mich mit meinem Arzt darauf verständigt, von CT auf MRT umzusteigen. Einerseits möchte ich die Strahlenbelastung verringern und andererseits ist das jodhaltige Kontrastmittel auch schädlich für meine Schilddrüse. Laut meinem Arzt wird jedoch ein CT als bildgebendes Diagnose-Verfahren für das Abdomen bevorzugt, weil man einen größeren Bereich untersuchen kann als bei einem MRT. Um den gleichen Bereich wie bei einem CT mit einem MRT zu erfassen, müsste man 2 MRT-Durchgänge durchführen. M.a.W. Ein einfaches MRT-Abdomen beleuchtet nur den Bereich rund um die Nieren, erfasst aber nicht das Becken komplett, wo man unter Umständen auch positive Lymphknoten feststellen könnte (laut meinem Arzt sei das aber eher unwahrscheinlich). Naja, es werden wohl 2 MRT-Durchgänge für das Abdomen bei mir durchgeführt. Ich bin mal gespannt, wie die Krankenkasse reagieren wird.

Ich wünsche allen das Beste!
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 03.09.2010, 21:22
Andi Frenzel Andi Frenzel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 169
Standard AW: Neu hier und evtl. Residualtumorresektion?

Hallo Jaymz,

zum MRT Abdomen siehe auch hier. Ob man zwei Durchgänge benötigt, hängt wohl vom Gerät ab.

Viele Grüße
Andi
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 09.09.2010, 00:13
Jaymz Jaymz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 287
Standard AW: Neu hier und evtl. Residualtumorresektion?

Hallo Leute,

ich fühle mich seit ca. 1,5 - 2 Wochen ziemlich schlapp und müde. Es kann natürlich sein, dass ich etwas wenig Schlaf hatte, aber andererseits fühle ich mich ein bißschen so, als ob ich durch den Wind wär und nur halb leistungsfähig wär. Gelegentlich habe ich seit den 1,5 - 2 Wochen an meiner rechten Seite/Flanke auch ein Kribbeln, Drücken oder Zwicken. Es kommt aber unregelmäßig vor und schmerzt nicht. Es ist auf Nieren- und auf Taillenhöhe auf der rechten Seite. Ich meine sogar, dass etwas weniger geworden wäre, aber es ist doch präsent.

Ich mache mir doch ein wenig Sorgen. Jedoch waren ja meine Tumormarker am 23. August absolut unauffällig (so wie immer). Ein CT/MRT hat wegen der kleinen Nachsorge (30. August) nicht stattgefunden und soll erst Mitte November wieder gemacht werden. In meinem letzten CT, das Ende Mai durchgeführt wurde, wurden nur vereinzelte Lymphknoten im Bauchraum erwähnt. Auf diese wurde aber im Bericht gar nicht eingegangen, so dass ich davon ausgehe, dass diese gering waren oder sich im Vegleich zur Vorkontrolle nicht verändert hatten. Es wurde geschrieben, dass es keinen Anhalt für einen Lokalrezidiv gäbe.

Habt ihr eine Erklärung dafür, was es sein könnte (aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen) bzw. was würdet ihr an meiner Stelle tun? Können Rezidive auch stattfinden, wenn die Tumormarker in Ordnung sind? Mir würde eigentlich nur ein reifes Teratom einfallen, wenn keine Tumormarker angezeigt werden. Gibt es noch andere tumormarkernegative Fälle?

Ich werde versuchen, morgen meinen Arzt telefonisch zu erreichen. Hoffentlich erklärt er mich nicht für verrückt.

Hoffentlich ist es nur eine Grippe oder Erkältung... Etwas anderes versuche ich möglichst zu verdrängen... Ich mache mir aber Sorgen, vllt. reagiere ich aber auch über.

Gute Nacht.

Geändert von Jaymz (09.09.2010 um 00:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 09.09.2010, 09:14
Ilmarinen Ilmarinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 294
Standard AW: Neu hier und evtl. Residualtumorresektion?

Guten Morgen Jaymz,

ein Arztanruf zuviel ist nicht schädlich, also mach. Es ist normal, dass man nach einer so schlimmen Krankheit verunsichert ist, jede "normale" Krankheit bringt man ja erstmal mit dem Krebs in Verbindung. Wenn die Selbstsicherheit und die bisherigen Lebenserfahrungen durch ein solches Trauma beeinträchtigt sind, muss man jede Erfahrung erstmal wieder neu machen und feststellen, dass nicht jede Krankheit gefährlich ist. Dazu kommt der Regen und die Dunkelheit der letzten zwei Wochen, macht auch nicht gerade munter...
Ein Rezidiv wird es nicht sein, bis man ein solches spürt, muss es schon eine gewisse Größe haben und auf irgendeinen Nerv drücken. Das kann bei Deinen bisherigen Kontrollen eigentlich nicht unbeobachtet entstanden sein.

Ich tippe auf Herbstmüdigkeit, das erste Tief im neuen Job, die psychische Belastung durch die Nachsorge und ein nicht optimal wieder hergestelltes Muskel/Bänder/...System. Ich habe ein ähnliches Ziehen/Drücken, auch rechts, genau dort, wo ich im Vergleich zu früher etwas mehr Fett und viel weniger Muskeln habe. Werde ich diesen Winter wieder ändern ;-).
Und mal im Ernst, wie sollte man sich nach so einer Erfahrung in der ersten Zeit auch quietschfidel und kerngesund fühlen. Ruf den Arzt an und lass Dir sagen, dass die Sorgen unbegründet sind ;-)

Gruß aus Köln!
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 09.09.2010, 22:38
Jaymz Jaymz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 287
Standard AW: Neu hier und evtl. Residualtumorresektion?

Hi Ilmarinen,
hi Hans!

Erst einmal vielen Dank für eure lieben Rückmeldungen.

Ich habe heute meinen Urologen nicht erreichen können. Er war permanent in Besprechungen. Ich werde es morgen noch einmal versuchen, wenn er eine telefonische (Befund-)Sprechstunde hat.

Ich fühle mich zwar immer noch erschöpft und müde, aber nicht mehr ganz so extrem wie gestern. Die Flankenschmerzen auf der rechten Seite sind auch etwas zurückgegangen.
Ich finde es nur erstaunlich, dass ich das seit ca. 1,5 - 2 Wochen verspüre und dass die Erschöpfung täglich zugenommen hat.
Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich vor ca. 3 Monaten ebenfalls so eine Art Erschöpfungssyndrom hatte und mich völlig müde und erschlafft gefühlt hatte. Nach einer Weile (ca. 1 Woche) habe ich mich wieder normal gefühlt. Bis heute weiß ich jedoch nicht, was die Ursache dafür sein könnte.
Vielleicht ist es etwas hormonelles, eine unterschwellige Grippe oder ein temporäres Fatique-Syndrom, falls das existieren sollte. Ich glaube nicht, dass es Krebs-Schübe gibt, die alle paar Monate auftreten.

Ich versuche positiv zu denken und hoffe, dass die Symptome nun wieder vollständig verschwinden. Am WE werde ich wohl nur im Bett liegen und mich erholen.

@Ilmarinen:
Ich komme gebürtig übrigens aus der gleichen Stadt, von der du aus gegrüßt hattest. Jobtechnisch bin ich aber ins Hessenland gezogen.
Du hast Recht. Die Gründe für meine Symptome können unterschiedlicher Natur sein. Vielleicht steckt auch nur eine Grippe in mir, habe den anfänglichen Herbst-Blues, bin etwas überarbeitet und/oder habe an meiner Erkrankung im Unterbewusstsein zu knabbern. Ich denke, man muss weiter abwarten. Aber es zeigt doch, dass ich bei weitem noch nicht so robust bin, wie ich es früher einmal war.

@Hans:
Ja, Kopfkino. Das ist wirklich schlimm. Einerseits ist es gut, dass man nach der Krebstherapie eine Art "Frühwarnsystem" entwickelt hat und man automatisch vielmehr in seinen Körper hineinhorcht als früher. Aber andererseits macht man sich sehr verrückt, wenn man bei sich bestimmte Symptome feststellt, die u.a. (!) für eine Krebserkrankung sprechen könnten. Ich kann dich sehr gut verstehen. Aber ich möchte dich beruhigen. Meiner Meinung nach hast du eigentlich alles richtig gemacht, um auf der sicheren Seite zu sein. Nach der Chemotherapie hast du dich der lap. RLA unterzogen und deine TIN bestrahlen lassen. Dein Rezidiv-Risiko ist m.E. sehr gering. Im Nachhinein hätte ich das wohl auch besser so machen sollen. Aber nun muss ich zu meiner damaligen Entscheidung stehen und hoffen, dass ich damit durchkommen werde. Noch ca. 1 Monat, dann habe ich mein 1-Jähriges geschafft. Das ist für mich wie ein Geburtstag.

Ich wünsch euch alles Gute und werde weiter berichten.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 10.09.2010, 13:50
DaBen83 DaBen83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2009
Beiträge: 162
Standard AW: Neu hier und evtl. Residualtumorresektion?

@Jaymz

mir geht's ziemlich ähnlich wie dir! Man macht sich nach so einer Geschichte natürlich immer ziemlich verrückt. Ich hab seit Wochen son Nacken ziehen, im Endeffekt wird vermutet, das es vom Weissheitszahn herkommt der dieses Jahr während der Chemo durchgebrochen ist und bald entfernt werden soll.

Ansonsten hab ich mich entschlossen, mich halbwegs damit abzufinden die Kontrolltermine einfach einzuhalten. Die sind am Anfang eh recht engmaschig. Ansonsten müsste man ja wirklich bei jedem kleinem Sch... zum Arzt rennen.

Klar, wenn es begründet ist sollte man das auch!...

Dieses fatique syndrom kenn ich nur all zu gut, hängt bei mir viel mit dem Wetter zusammen.
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 11.09.2010, 01:23
Andi1978 Andi1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 219
Standard AW: Neu hier und evtl. Residualtumorresektion?

Hallo Jaymz,

nachdem meine nach meiner Meinung geschwollenen Lymphknoten am Hals sich als meine Halsschlagader herausgestellt waren, war ich erst mal beruhigt.
Das war vor 6 Wochen.

Nach einer Woche hatte ich starke Magenschmerzen? Ich sagte das meinem Hausarzt. Ich hatte meinen Job gekündigt wegen Schmerzen an den OP Narben mit Schwellungen auch vom Notdienst eines Krankenhauses bestätigt.
Neue Freundin und so weiter. Er sagte Ihr Magen reagiert auf alles. Fertig.

Ich hörte in mich rein und dachte ich muss schon wieder zum Arzt. Bauchspeicheldrüse, Milz, Dünndarm, Dickdarm? Alles im Kopf ist durchgekaut von mir. Seit einer Woche arbeite ich jetzt an meinem neuen Arbeitsplatz. Ist jetzt fast weg der Schmerz. Vorher dachte ich ein paar mal ich muss kotzen, war so ein kompisches Gefühl im Magen auch beim Essen.
Meine neue Freundin wollte ich natürlich nicht belasten und meine Familie auch nicht.Es war wieder die Hölle auf Erden für mich in letzer Zeit. lch bin irgendwie froh dass es auch anderen so geht. Ohne es einem auch nur anstatzweise zu wünschen. Meine Augenbrauen die vor drei Wochen wieder ganz voll waren sind auf einer Seite auch fast wieder weg. Stress. Das macht mich krank. Ein Gefühl wie während der Chemo eben. Ich war am Boden und zwar körperlich und geistig. Dann ging ich vor ein paar Wochen in die Berge die ich Liebe und alles war weg. Von einem Tag auf den anderen.

Was ich sagen will ist, wenn mir vor einem Jahr einer gesagt hätte sie haben ein kleines medizinsches Problem das fast sicher keinen Ärger macht wäre ich heute ein anderer Mensch als jetzt. Aber die ganze Scheiße mit der Nachsorge die am Ende des Monats auch bei mir wieder mit CT und Kontrastmittel ansteht macht mich verrückt. Leider.

Ich werde versuchen in meiner Anschlussreha wieder ganz abzuschalten und nur an mich zu denken. Und nicht an eine Krankheit die Vergangenheit ist. Fertig. Und wenn es zwickt dann zwickt es eben. Das hat es auch früher schon. Und wenn ich müde bin dann weil ich zuviel arbeite. Dann muss ich es reduzieren. Das habe ich früher nur nicht richtig ernst genommen. Und gepowert für jemand der viel Geld mit mir verdient. Nur ich nicht. Ich lebe nur einmal und werde nur noch machen was ich will. Natürlich in einem bestimmten Rahmen. Aber sehr bestimmt und mit Nachdruck. Ich habe nur dieses Leben und das lasse ich mir nicht mehr durch Nachsorgetermine und sonstigen Scheiß versauen. Und wenn ich die Schmauze voll hab geh ich in die Berge. Da gehts mir gut, und jeder hat was wo es ihm immer gut geht und ging. Und dann passt es.

Und wenn ich lese wie es Bozen 80 geht ist das das Beste was jeder von uns machen kann.

Nun will ich nicht mehr weiter meine Philosophentexte schreiben und wünsch Euch ein schönes Wochenende und lasst euch nicht verrückt machen. Es lohnt sich nicht. Ich kann selbst nicht richtig loslassen von den ganzen Behandlungen und OPs. Aber es ist vorbei. Zumindest jetzt. Und das zählt und sonst nix.

Gruß und schönes Wochenende und Gesundheit
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 11.09.2010, 01:31
Andi1978 Andi1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 219
Standard AW: Neu hier und evtl. Residualtumorresektion?

Ach ja,

das mit der Erschöpfung ist auch bei mir nicht unerheblich. Aber nicht abschätzbar. Einmal bin ich sehr fit und fühl mich super. Am anderen Tag stürze ich nach z.B. sechs Stunden in der Arbeit total ab und schau nur noch dass ich irgendwie noch zum Abschluss komm und zwei Stunden später ist alles wieder ok. Wer weiß was das soll aber schön ist es nicht.
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 12.09.2010, 16:09
DaBen83 DaBen83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2009
Beiträge: 162
Standard AW: Neu hier und evtl. Residualtumorresektion?

@Andi1978

hättest wegen den Schwierigkeiten mit deinem Job nicht eine Berufsunfähigkeit feststellen lassen können statt Kündigung? Du kannst ja nichts dafür!

Die ganze Problematik, gerade wenn es irgendwo zieht (Hals) mach ich im mom auch durch, man macht sich verrückt...
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 12.09.2010, 23:26
Andi1978 Andi1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 219
Standard AW: Neu hier und evtl. Residualtumorresektion?

Hallo Da Ben,

ich habe ja noch nicht einmal meinen Schwerbehindertenstatus der mir zusteht. Da verstehst Du sicher dass ich da sicherlich nicht versuchen werde irgendwas in der Richtung zu unternehmen. Ich bin jetzt an einem Arbeitsplatz wo ich nicht mehr viele Lasten heben muss bzw. nicht mehr stundenlang gebückt arbeiten muss. Ich denke soweit ich das überblicken kann war das eine sehr gute Entscheidung die mich sogar beruflich weiterbringen kann.

Immer positiv denken. Alles hat seinen Sinn. Auch wenn man es manchmal nicht verstehen kann.Das Glas ist halbvoll und nicht halb leer.

Gruß Andi
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 22.10.2010, 08:37
Andi1978 Andi1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 219
Standard AW: Neu hier und evtl. Residualtumorresektion?

Hallo Stefan,

ich drücke Dir die Daumen dass die Nachsorge passt bei Dir. Wenn die Marker unten sind sieht das doch schon mal sehr gut aus.

Wegen dem Silikonhoden denke ich schon dass die Kasse das auch später übernimmt, wenn der Patient ein seelisches Problem ohne den alten Hoden hat. Sonst muss man eben sagen dass man "dauernd Phantomschmerzen" hat. Vielleicht zahlt die Kasse dann.Die Kasse hat die ganze Chemo bezahlt, dann kommt es auf die paar hundert auch nicht an finde ich.

Ausserdem wünsche ich Dir auch viel Glück für die Hodenbiopsie und dass Du den Hoden behalten kannst. Halt die Ohren steif und mach Dir nicht so nen Kopf wegen der Nachsorge. Das mach ich immer schon

Alles Gute Gruß Andi
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 25.10.2010, 20:57
Andi1978 Andi1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 219
Standard AW: Neu hier und evtl. Residualtumorresektion?

Hallo zusammen,

habe heute mein erstes MRT Abdomen gehabt. Alles super. Alles sieht sehr gut aus.

Heute ist meine 3 mal PEB ein Jahr her. Und ich lebe immer noch. Hört sich gut an alles bis jetzt. Gute Ärzte dort in meiner neuen Klinik wo ich hingewechselt habe. Ich wünschte mir ich wäre schon früher dort gelandet. Dann wäre mir glaube ich vieles erspart geblieben. Aber lieber spät als nie sag ich mal. Juhu. Ich freu mich sehr. Wirklich super bei dem Ergebnis.

Gruß Andi und allen alles Gute vor allem MWinni der gerade erst startet und dem ich alles Gute wünsche und sicher auch gewinnen wird. Da bin ich mir sicher.
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 25.10.2010, 23:09
Jaymz Jaymz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 287
Standard AW: Neu hier und evtl. Residualtumorresektion?

Hallo Andi!

Das sind super Nachrichten!! Ich freue mich wirklich sehr für dich!
Unglaublich. Wir sind nahezu gleich alt geworden. Ich habe mein Einjähriges auch seit ca. 2 Wochen hinter mir. Für mich ist das Datum wie ein Geburtstag.
Jetzt müssen wir noch ein Jahr durchhalten, dann sind wir auch "nahezu" geheilt.

Alles Gute!!
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 27.10.2010, 23:31
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.204
Standard AW: Neu hier und evtl. Residualtumorresektion?

Klasse Andi !!! Mehr davon !
__________________

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55