Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1471  
Alt 16.02.2004, 21:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Sabine und Claudia, Zusätlich :

Wachstum Maligne Melanoma wird z.b. gebremst durch :
- Vit. B6, Melatonin, Shi Take Pilzen,
- Kein Salz, kein Zucker, kein Alcohol benutzen.

Sauerstoff beförderend: z.b. Kalium aus Karoteen, Vitamin B5, Vitamin C und E

Für mehr details sehe bitte vorgehend bericht.
Gruss, Hans
Mit Zitat antworten
  #1472  
Alt 16.02.2004, 22:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Kämpfer und Kämpferinnen, folgende Frage habe ich schon einmal gestellt am 7.1.2004, habe daraufhin eine Vielzahl von e-mail Nachrichten von Euch erhalten, aber alle ohne Inhalt, und ohne ein link, um es im Krebskompaß zu finden. Meine Mailbox wird regelrecht zugemüllt. Trotzdem vielen Dank für Euere Mühe. Aber bitte schreibt mir direkt an die u.g. online-anschrift.

Hallo Mitbetroffene
ich hatte 1995 malignes Melanom, Level 5, Tumordurchmesser 4,5 mm an der linken Ferse.
Vor ca. 15 Monaten 1. Metastase, vor ca. 3 Monaten 2. Metastase, jetzt ziemlich sicherer Verdacht auf 3. Metastase. Gehe heute zur vorläufigen Sektion.
Sowohl 1.Tumor, als auch alle Metastasen (hoffentlich) bisher im Bereich der Ferse.
Wer hat ähnliche Erfahrungen? Welche Therapiemaßnahmen außer Operation und Hautverpflanzung haltet Ihr für sinnvoll?
Vielen Dank für Antworten.
kkiefer@t-online.de


Inzwischen hat sich der Verdacht bewahrheitet, es war wieder eine Metastase, außerdem habe ich meine 1. Chemotherapie hinter mir, mit DTIC (Dacarbacin). Habe diese gut vertragen, konnte nach einer Übernachtung in der Klinik wieder nach Hause, war allerdings am Entlassungstag ziemlich schlapp und habe viel geschlafen.

Wer hat etwa Mitte der 90er Jahre ähnliche Befunde, und welche Erfahrungen hat er oder sie in der Zwischenzeit gemacht?

Vielen Dank.

Kuno
Mit Zitat antworten
  #1473  
Alt 17.02.2004, 10:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Hans,
danke nochmal für Deine Infos!!!!!!!!!!
Meine e-mail-Adresse lautet sawu@arcor.de, Hans.
Wenn Du Lust hast, dann mail mir doch weitere Infos zu. Würd mich freuen!!! Ich hab mir bisher alles aufgeschrieben, welche Mittel MM-bremsend sind und welche sauerstoffördernd und versuch mich auch daran zu halten. Obwohl mir das mit dem Zucker schon schwerfällt ... bis dann!!!
Sabine.
Mit Zitat antworten
  #1474  
Alt 17.02.2004, 10:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Barbara,

bin jetzt etwas verwirrt. Du meinst jetzt mit S-100 nicht den Tumormarker aus dem Blut sondern dass in Deiner Gewebeprobe S-100 festgestellt wurde, nicht?

Die Blödzellen exprimieren nämlich S-100 und diesen HMB-45. Das wurde für mein MM bei der histologischen Untersuchung auch festgestellt.

Der S-100 als Marker im Blut ist höchst unzuverlässig und dient auch nur zur Verlaufskontrolle (also wenn man einen Vorher- und einen Nachher-Wert hat).
Meist springt er auch erst an, wenn man schon Metas hat und das auch nur bei einer best. Prozentzahl von Patienten. Dann gibt es noch Laborfehler, dann geht man nochmal zum Abnehmen und schwups der Wert ist wieder unten.

Viele Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
  #1475  
Alt 17.02.2004, 10:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Baba ;-)

Mir wurde März letzten Jahres gleich nach Befundmitteilung Blut abgenommen und ich wurde zu Lungeröntgen und Oberbauch- sowie Lymphknotensonographie geschickt.

Seit letzten Sommer wird jetzt aber meist so verfahren, dass für Ex-MMs unter 1 mm die bildgebende Diagnostik (a) aus Kostengründen und b) weil es nicht von allzu großem Nutzen ist, weil bei so einer geringen Tiefe nix mehr erwartet wird bzw. etwaige Mini-Metas auch mit Sono/Röntgen gar nicht gesehen werden könnten) nicht mehr gemacht wird.

Meine Hautärztin verfährt so, dass ich alle 3 Monate zum Nachgucken mit Auflichtmikroskop kommen soll (Gefahr eines Zweitmelanoms liegt bei ca. 8 % während die Gefahr eines Rezidivs rein statistisch bei 3 % liegt - nur um mal das Verhältnis aufzuzeigen ...) und sie auch die LK per Hand abtastet und mich 1 x im Jahr zu nem Staging schickt, will heißen mit Blutentnahme und Oberbauch bzw. LK-Sono. Auf das Röntgen verzichtet sie wohl auch gänzlich.

Wann genau hast Du den Termin für den Sicherheitsschnitt? Oder warst Du schon zum Schnibbeln?

Gruß von Sabine.
Mit Zitat antworten
  #1476  
Alt 17.02.2004, 10:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Nochmal an Baba ... wenn Du willst, kannste mir ja mal Deinen Befund abtippen und schicken.
Tschüssi.

sawu@arcor.de
Mit Zitat antworten
  #1477  
Alt 17.02.2004, 11:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Barbara,
hab den Artikel nochmal hier reinkopiert, so einen ähnlichen hatten wir hier schon mal. Das wär echt zuuuuuu schön, wenn sie was Serienreifes entwickeln könnten.

"Bei der Behandlung des malignen Melanoms gehen australische Wissenschaftler einen ungewöhnlichen Weg: Um die tödlichen Tumorzellen zu zerstören, verwenden sie kein künstlich hergestelltes Medikament, sondern natürlich vorkommende Grippeerreger. Experten bewerten die ersten experimentellen Daten bereits als Durchbruch.

Infektionen mit dem Coxsackie-Virus verlaufen relativ harmlos und sorgen beim Erwachsenen meist für grippale Infekte. Wie Forscher der Universität Newcastle entdeckten, reagieren Melanomzellen auf die Infektion anders als normale Körperzellen: Nach Injektion in einen schwarzen Hauttumor vermehren sich die Viren in den Krebszellen und zerstören sie. Wie man bereits in Tierexperimenten zeigen konnte, schrumpfen Tumoren innerhalb von Wochen und können völlig verschwinden. Die Forscher erwarten, dass im Blutkreislauf zirkulierende Viren auch unentdeckte Melanomzellen infizieren und abtöten.

Das Team um Dr. Darren Shafren arbeitet zurzeit an der Umsetzung der viel versprechenden experimentellen Ansätze zu einer wirkungsvollen Therapie des malignen Melanoms beim Menschen."


Quellen:

Pressemitteilung der University of Newcastle/Australien

<url>http://www.newcastle.edu.au/news/media-releases/2003/shafrenmelanoma.htm</url>

Shafren, D. R. et al. (2004) Systemic Therapy of Malignant Human Melanoma Tumors by a Common Cold Producing Enterovirus, Coxsackievirus A21. Clinical Cancer Research

--------------------------------------------------------------------------------

Erstellt von Dr. Michael Wenzel am 15.01.2004 um 09:37 und am 15.01.2004 um 09:41 freigegeben.
Mit Zitat antworten
  #1478  
Alt 17.02.2004, 13:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Leute,

aufmerksam verfolge ich momentan die spannende Diskussion.

Unbestritten ist die Notwendigkeit von Vitaminen zur Stärkung der Abwehrkräfte. Im Ganzheitskampf gegen den Krebs sind sie sicher von unschätzbarem Nutzen. Aber viele sehen diese Vitamine inzwischen als Allheilmittel a la Dr. Rath und dies finde ich höchst bedenklich.

Prof. Hackethal z.B. riet zur Gabe von Vitamin D in Form von Lebertrankapseln, das gerade bei Brustkrebs krebshemmend wirkt. Die Kapseln wirken aber nur gemeinsam mit SONNENBÄDERN! Ohne SONNE entsteht kein wirksames Vitamin D zum reibungslosen Blutfluss. Selbst als Melanompatient meide ich die Sonne auch aus diesem Grund nicht, da sie nicht nur die Abwehrkräfte stärkt, sondern auch meine gute Laune deutlich nach oben steigen lässt. Hier kommt es meiner Meinung nach auf ein vernünftiges Maß an.

Stichwort Melatonin: Dieses Melatonin wirkt krebshemmend, beim Melanom ist dies noch nicht erwiesen. Interessant ist aber, dass Melatonin auch die Sexualhormonprodukiton hemmt, vielleicht kommt daher diese krebshemmende Wirkung. Auf die Wirkung von Buserelin und die Abhängigkeit von Tumoren und der Sexualhormonproduktion habe ich in einem früheren posting hingewiesen. Melatonin in Form von Tabletten würde ich nur bei einem erwiesen Mangel von Melatonin einnehmen, da der normale Mensch im Schlaf oder in der Dunkelheit genügend Melatonin produziert. Allerdings stimmt es, dass bei vielen Krebskranken ein stark erniedrigter Melatoninspiegel gefunden wurde.

Die Ansätze einer ganzheitlichen Behandlung des Krebses, wie sie hier aufgezeigt werden, sind absolut richtig. Und die gesunde Lebensweise ohnehin.

Prof. Hackethal behandelte Krebskrankheiten immer ganzheitlich und kannte den Nutzen von Misteln, Vitaminen, der Sauerstofftherapie etc. Seine über zehn Jahre alten Aussagen zum Melanom waren zwar nicht ganz richtig, allerdings war die Forschung dort auch nicht so weit wie heute. Ansonsten war er der Schulmedizin weit überlegen. Das Buch „DER Meineid des Hippokrates“ kann ich wärmstens empfehlen.

Abschließend ein Zitat aus diesem Buch:

Die Notwendigkeit, bessere Heilhilfen zu finden, zwingt auch zum Ausprobieren neuer Wege im Einverständnis mit den Patienten. Kritisch betrachtet ist jedes Gesundhilfeprogramm ein neues Ausprobieren, heilen zu helfen. Gerade weil ein solches Programm viele EINZELHILFEN umfasst und letztlich nicht nur deren ISOLIERTE Wirkung, sondern die oft schwer durchschaubare VERBUNDWIRKUNG über den ERFOLG entscheidet, sind Vorhersagen mit Unsicherheiten belastet. Das größte Vorhersageproblem ist und bleibt immer die Tatsache, dass jeder Mensch ein einmaliges Exemplar der Schöpfung ist. Sogar Placebos haben ihren Platz im Heilschatz der modernen Medizin.



Grüße an alle und viel Kraft beim weiteren Kampf! Wer hat was von Holger gehört??


Alex
Mit Zitat antworten
  #1479  
Alt 17.02.2004, 13:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Alex,
Holger gehts grad nicht so gut! Er macht grad seine Chemo!
Gruß Christian
Mit Zitat antworten
  #1480  
Alt 17.02.2004, 14:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Chris,

das mit der Chemo habe ich ja auch noch mitbekommen. Hast Du persönlichen Kontakt zu ihm?

Gruß

Alex
Mit Zitat antworten
  #1481  
Alt 17.02.2004, 14:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Alex,
nur über eMail! Wenn er kann und will schreibt er mir!
Gruß Christian
Mit Zitat antworten
  #1482  
Alt 17.02.2004, 14:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Danke Chris,

dann bestell ihm alles Gute von mir!? Gibts bei dir was Neues vom Kampf??


Alex
Mit Zitat antworten
  #1483  
Alt 17.02.2004, 16:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hi Alex,
nix zu danken! Mach ich!
War jetzt in Berlin der Studie wegen. Am Mittwoch muß ich dort noch mal anrufen, da der Prof das Blut bis dahin erst ausgewertet hat. Ansonsten ist erst mal wieder Ruhe! Keine Metastase im Augenblick!!
Viele Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten
  #1484  
Alt 17.02.2004, 16:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Sabine,
schreibe Dir noch etwas ausführlicher! Mittwoch oder Donnerstag!
Bis dahin,
liebe Grüße Christian
Mit Zitat antworten
  #1485  
Alt 17.02.2004, 16:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Ok, hoffe das Gespräch ist gut verlaufen. Hab ganzen Tag an Dich gedacht. Bis dann!

Gruß zurück von Sabine!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55