Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Leberkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.09.2012, 19:27
Benutzerbild von Chancy
Chancy Chancy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2004
Ort: Deutschland
Beiträge: 454
Standard Frage für meinen Schwager

Hi,

mein Schwager ist an Leberkrebs in Verbindung mit Zirrose und Hepathitis C erkrankt. Nach 9 Monaten Aufenthalt und Nichtstun in italienischen Krankenhäusern, ist er nun in Heidelberg.
Zuerst wollte man eine Chemoembolisation machen, die aufgrund der Größe der Raumforderungen abgebrochen wurde. Danach sollte er in die PROMETHEUS-01 Studie mit dieser neuartigen Hit-Therapie aufgenommen werden, wieder nichts weil die Leber zu nah am Darm sei.

Er hat Aszites ziemlich schwer und war auch schon öfter verwirrt .

Nun soll er nur mit den Tabletten, die hier öfters genannt werden behandelt werden.

Gibt es sonst wirklich nichts anderes ?

Gruß Chancy
__________________
Diag. 2/2004 ,Morbus Hodgkin 2a nun in Vollremission ....
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.09.2012, 19:45
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Frage für meinen Schwager

Hallo Chancy,

es tut mir leid, dass DEin Schwager auch von diesen wirklich bösen Krebs betroffen ist.
Das Gesamtbild sieht ja nicht wirklich gut für ihn aus, wenn er soviel Wasser hat.
Wird er denn wenigstens immer wieder mal punktiert und von dieser Last befreit?
Leider gibt es bei fortgeschrittenen HCC nicht wirklich eine Therapie,die helfen kann.
Das Medikament kann ich bei seinem Zustand nicht wirklich empfehlen, wenn er noch länger ene gute Zeit haben will.
Mein Mann hatte genau diesen Status...hat es bekommen und es ging leider schneller als uns lieb war den Bach runter.
Das Mittel wurde damals nicht zur Heilung gegeben, sondern den Versuch zu starten, Zeit zu schinden.
Die Zeit wurde durch diese starke Chemo leider kürzer...die Leber hat ihre REstfunktion komplett verloren.
Die Lebensqualität wurde durch diese Medikamente stark eingeschärnkt, er hat nichts mehr essen und trinken wollen und er hat ganz schlimme Magenschleimhautentzündung bekommen.
Überlegt gut was Ihr macht...ich würde die Zeit die noch bleibt, so gut wie möglich geniessen.
Viele Grüße und viel Trost
Mel
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.09.2012, 08:16
Benutzerbild von Chancy
Chancy Chancy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2004
Ort: Deutschland
Beiträge: 454
Standard AW: Frage für meinen Schwager

Hallo Mel,

ja, er wird immer mal wieder punktiert. Der Leberkrebs ist leider 5mm zu groß für eine Transplantation. Chemoembolisation und Radiofrequenz und HIT sind lt. Aussage der Ärzte nicht möglich wegen zu großer Gefahr für umliegende Organe.

Die Frage ist, ob man mit der Tablettenchemo den Krebs so viel kleiner bekommt, da dass er doch noch auf die Transplantationsliste kommt.

Leider hat mein Schwager ganze 9 Monate in Italien verloren, ich denke, wenn er gleich nach Heidelberg gegangen wäre, hätte man mehr Optionen gehabt für die Transplantation.
Das wird ihm jetzt auch immer deutlicher.

Gruß Chancy
__________________
Diag. 2/2004 ,Morbus Hodgkin 2a nun in Vollremission ....
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.09.2012, 11:51
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Frage für meinen Schwager

Es ist leider nicht erwiesen, dass dieses Medikament wirklich hilft. Wie gesagt, ich würde aus der Erfahrung die mein Mann gemacht hat, davon abraten.
Was ist wenn der Patient dann den letzten Rest seiner Leber kaputt macht?
Wir reden ja hier nicht nur über den Tumor, sondern über die Leberzirrhose die ja auch noch da ist.
Die zeigt ja klar, dass die Leber schon so massiv angegriffen ist, dass sie für HCC anfällig wurde.
Das Medikament ist sehr belastend und wird die Lebensqualität nicht sonderlich verbessern...es ist und bleibt eine Chemo mit Nebenwirkungen.
Fakt ist dann auch, würde er für eine Leberspende in Frage kommen, ist noch lange keine Leber da und der Krebs macht eh was er will.
Wenn schon so eine Aszites da ist, weiss man ja, dass die Leber auch durch die Zirrhose schon deutlich kaputt ist.
Theoretisch hätte er vielleicht vor 9 Monaten noch eine Chance gehabt, keine Frage...aber man weiss es nicht und es hilft jetzt nichts, sich dafür Vorwürfe zu machen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.09.2012, 21:06
lyra lyra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: bei Köln
Beiträge: 375
Standard AW: Frage für meinen Schwager

Hallo Chancy,
auch ich kann aufgrund unserer Erfahrungen nur von dem Medikament abraten- meinen Mann hat es regelrecht dahin gerafft.
Ich frage mich nur- man hätte bei bestehender Hep. C doch gar keine Transplantation gemacht (oder nur eine gleichfalls infizierte Leber transplantiert lt. Aussage Uni Essen)- ist sie bei Deinem Schwager ausgeheilt durch Interferontherapie/Kombi?
Die neue gesunde Leber wäre sonst doch sofort auch infiziert, aufgrund der Immunsuppressiva noch viel schneller.
Sind nur meine Gedanken, da es bei meinem Mann genau so ein Fall war wie bei Deinem Schwager...
heute sage ich: was hat die Quälerei mit dem "Medikament" (ich nenne es "Mörder-Gift") gebracht und was hätte die Quälerei einer Transplantation in diesem Fall gebracht?
Jedenfalls keine bessere Lebensqualität- nur ein Zittern und Abwarten wie unter dem Damoklesschwert (zumindest für meinen Mann)-
nein, da hat er es jetzt weitaus besser (meine spirituellen Gedanken dazu äussere ich jetzt erst mal nicht).
Lies Dir mal dphw`s Threat: "Ich habe Leberkrebs" durch- er hat sich von uns allen sicher am schlauesten gemacht und ist zudem selbst betroffen.
Und die Gedanken/ Vorwürfe: hätte man...wäre es...
bringen Euch in dieser Situation nicht weiter, wie auch Mel schon schrieb.
Ich wünsche Deinem Schwager, dass er schmerzlos und ohne schwere Komplikationen bleibt, so lange er hier lebt
liebe Grüße
Lyra
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.09.2012, 21:50
dphw dphw ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: hannover
Beiträge: 425
Standard AW: Frage für meinen Schwager

Hallo chancy,
hier ist der von Lyra angesprochene dphw.
Den Beiträgen von Mel1 und Lyra ist von meiner Seite aus nichts hinzuzufügen,
wir sind uns da einig.
Ich bin nach zwei Jahren jetzt langsam in einer Phase wo ich schonmal schmerzmedis brauche,aaaaber ich dosiere die selbst nach Bedarf.
Muss dazusagen das ich immer noch arbeite(Nebenjob) und sonst ein ganz normales Leben führe.

Ich bereue meine Entscheidung,mich nicht behandeln zu lassen,in keinster Weise.
Es war nur chemoembo oder das von Lyra so bezeichnete Mördergift als Behandlungsmöglichkeit angedacht.
Wäre ich drauf eingegangen......................

Ich weiss das ich es richtig gemacht habe und rate jedem sich unbedingt mit der Sache auseinanderzusetzen und das Für und Wider sorgsam gegen einander abzuwägen.
In der Hoffnung das Du/ihr die richtige Entscheidung trefft

liebe Grüsse

Dieter
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.09.2012, 07:42
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.152
Standard AW: Frage für meinen Schwager

hallo chancy..
auch ich schließe mich den anderen schreibern an. meine mutter hat auch hcc mit leberzirrhose.
es wurde im nov 2010 diagnostiziert. sie ließ dann zweimal eine tace (chemo-embolisation) machen und hat es sehr bereut. es ging ihr danach sehr schlecht und sie mußte sogar wegen der nebenwirkungen nochmals ins kh.
auch ihr wurde nexavar angeboten, welche sie dann aber ablehnte. es liegen keine hilfreichen erfolge dar.ganz im gegenteil, die lebensqualität ist damit am ende. so läßt meine mutter jetzt gar nichts machen und sie genießt ihr leben so gut sie es kann.
überlegt es euch also sehr gut. du wirst kaum positives hier darüber lesen.
ich wünsch euch viel kraft und alles erdenklich gute. versucht so gut wie möglich die bleibende zeit auszukosten.
lg tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.09.2012, 12:54
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Frage für meinen Schwager

Hallo,

ich hab auch gestern öfters über Deinen Schwager nachgedacht und auch mir sind die selben Gedanken wie Lyra gekommen.
Wenn der Schwager Hepatitis C hat, wurde denn das jemals behandelt?
Wenn jemand solch Infektion hat, wird er doch regelmäßig untersucht und auch auf diese Gefahren hingewiesen?
Auch sollte man sich behandeln lassen zb wie Lyra sagt Interferon und da schon gedanklich eine Transplantation ansteuern...nicht erst wenn das Kind sprichwörtlich in den Brunnen gefallen ist.
Lyra hat für das Medikament den richtigen Ausdruck gefunden...Mörder-Gift....mein Mann wurde dadurch auch "ermordet" zumindest der letzte REst seiner Lebensqualität :-(
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.09.2012, 12:18
Benutzerbild von Chancy
Chancy Chancy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2004
Ort: Deutschland
Beiträge: 454
Standard AW: Frage für meinen Schwager

Hallo,

danke für die Antworten. Möglicherweise haben die Ärzte in Heidelberg gar nicht gewusst, dass er auch Hepathitis C hat. Das wurde in Brasilien diagnostiziert oder in Italien. Mein Schwager pendelte bis zur Diagnose immer zwischen Italien und Brasilien hin.-u.her.
Ich werde den Thread hier ausdrucken und ihn meiner Schwester zur Übersetzung mitnehmen. Mein Schwager ist Italiener und der deutschen Sprache nicht mächtig. Die Ärzte in Heidelberg reden ja immer noch von einer Verkleinerung des HCC (durch die Chemo) und der damit einhergehenden möglichen Transplantation. Das lässt ihn natürlich hoffen.
Nachher feiern wir erst mal den Geburtstag seiner 14-jährigen Tochter.

Viele Grüße
Chancy
__________________
Diag. 2/2004 ,Morbus Hodgkin 2a nun in Vollremission ....

Geändert von Chancy (22.09.2012 um 12:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.09.2012, 20:53
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Frage für meinen Schwager

Hallo Chancy,

ich geh davon aus, dass in Heidelberg eine Hepatitis C-Bestimmung erfolgte. Sowas erzählt man doch auch? Ist ja auch für die Ärzte gut zu wissen, dass er ein Risikopatient ist.
Viele GRüße
Mel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55