Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Kehlkopfkrebs (und Krebs im Halsbereich)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.01.2013, 18:35
Benutzerbild von Singha
Singha Singha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2012
Ort: 45279 Essen
Beiträge: 16
Standard Kehlkopfentfernung und Rente?

Hallo, da bin ich wieder . Nochmal die Vorgeschichte : ich bin 51 Jahre alt bin nach Kehlkopftumor kehlkopflos und spreche die ructusprache ohne Prothese. Durch einen Arbeitsunfall habe ich eine MDE von 40% der linken Hand. So, am 23.11. 2012 habe ich auf anraten der Krankenkasse und des VDKs einen Rentenantrag gestellt .Dieser wurde nach nochmaliger Untersuchung seitens der RV , heute mit folgender Begründung abgelehnt.
Ich sei trotz meiner Erkankungen und Behinderungen noch voll auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt in der lage zu arbeiten.
Ich bin Spritzlackierer ,was soll das .? Ich kann nicht schwer heben und soweiter.
Auch weiß ich nicht wie es weiter gehen soll , im Juni läaft das Krankengeld aus , und dann?
Es wäre schön wenn jemand da bescheid weiß.
Gruss Singha
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.01.2013, 20:07
Benutzerbild von schlosserhansi
schlosserhansi schlosserhansi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 63263 Neu-Isenburg
Beiträge: 62
Standard AW: Kehlkopfentfernung und Rente?

Hallo Sinha,

wie willst Du den ohne Kehlkopf Arbeiten,mit 51.Ich werde im März 50 bin von Beruf Stahlbauschlosser und habe eine Behinderung GdB 80% .Ich beziehe momentan Hartz 4 ,ich kann in meinen Beruf nicht mehr Arbeiten.Ich hatte so wie Du ,Krebs am Kehlkopf,sowie im Rachen,zwei Tumore hatte ich.Ein Lackierer ohne Kehlkopf,wie sollst Du da noch Arbeiten ?.Ich muss demnächst zum Amtsarzt,der Hausarzt hat schon die Unterlagen hingeschickt,bin mal gespannt was dabei rauskommt.Du bist ja noch bei der VDK,da blüht mir noch was.

Gruß Hans
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.01.2013, 20:14
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.234
Standard AW: Kehlkopfentfernung und Rente?

Hallo Singha,

genau wie Du verstehe ich hier die Ablehnung nicht.
Da Du ohnehin den VDK als Hilfe und die Krankenkasse eine Berentung bei Dir unterstützen, würde ich sofort (durch den VDK) Widerspruch einlegen.

Wenn Du eine Totale Entfernung des Kehlkopfes hast, warum hast Du dann nicht einen GdB von mindestens 70?
70 ist der GdB laut Tabelle bei Totalverlust, aber mit guter Ersatzstimme, in anderen Fällen sogar 80 - fast alle die ich aus dem Kehlkopflosenverband kenne haben sogar 100 weil maliger Tumor.

Und wenn ich das mal so sagen darf, wer könnte Dich denn noch einstellen?
Dein Beruf geht nicht, das verhindert die Berufsgenossenschaft.
würde Dich denn Deine alte Firma wieder beschäftigen können?


Mein Fazit:
Widerspruch einlegen, mit dem VDK. Bitte sofort machen, es gibt Fristen.

Mich hat man, durch einen sehr guten Arztbericht, sogar mit einer Teiloperation berentet. Ich hatte die ersten 5 Jahre (Heilungsbewährung) 80 und jetzt immer noch 50.

Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Ich wünsche Dir viel Erfolg
Gruß
Wolfgang



PS. Falls Du die GdB Tabelle suchst. Tante Google kennt dazu ganz viele Links
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de

Geändert von wolfgang46 (22.01.2013 um 21:29 Uhr) Grund: Druckfehler korrigiert
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.01.2013, 21:27
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.234
Standard AW: Kehlkopfentfernung und Rente?

Hallo Sinha,

beim Essen ist mir noch folgendes eingefallen.
Du schreibst, dass Du GdB 40 wegen eines AU hast. Hast Du denn keinen "Behindertenausweis" beantragt? Bei GdB 40 gibt es noch keinen Ausweis.

Ich vermute nämlich, dass die Rentenstelle nur Deinen GdB 40 gesehen haben und deshalb das Papier gleich abgelehnt haben.
Es ist heute häufig so, dass keiner mehr richtig liest.

Erst beim Widerspruch fangen solche Behörden an zu lesen.
Wenn Du noch keinen Behindertenausweis beantragt hast, warum hat denn der VDK gepennt, dass kenn ich nicht, denn die sind gut, dann bitte sofort einen beantragen.

So in Rage wie heute bin ich selten.

Es grüßt nochmal
Wolfgang


.
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.01.2013, 10:39
Benutzerbild von Singha
Singha Singha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2012
Ort: 45279 Essen
Beiträge: 16
Standard AW: Kehlkopfentfernung und Rente?

Ersteinmal vielen Dank.
Nartürlich habe ich einen Schwerbehindertenausweis mit 100%.
Das ist es ja , was ich nicht verstehe, da bist du zu 100% Schwerbehindert aber zu 100% voll arbeitsfähig.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.01.2013, 19:21
Benutzerbild von Singha
Singha Singha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2012
Ort: 45279 Essen
Beiträge: 16
Standard AW: Kehlkopfentfernung und Rente?

Es sind 40% MDE der BG. ich bekomme schon seit 2000 eine Unfallrente.
Leider hat mein Arbeitgeber keine arbeiten die nichts mit Staub Dämpfen oder lösemittel zu tun hat., sodas eine weiter beschäftigung in unsewrem Betrieb nicht möglich ist.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.01.2013, 15:29
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.026
Lächeln AW: Kehlkopfentfernung und Rente?

Hallo Singha,

es ist zwar schon lange her, daß ich mich mit Schwerbehinderung und den damit verbundenen Gesetzen und Vorschriften befassen musste. Damals vor allem noch nach altem Recht (vor 2001).

Ich vermute, da werden 2 Begriffe durcheinander geworfen: MdE und GdB sind zwei grundsätzlich verschiedene Dinge. Das eine hat mit dem anderen nur bedingt zu tun. MdE heißt "Minderung der Erwerbsfähigkeit" und GdB heißt "Grad der Behinderung". Der GdB berücksichtigt nicht nur die Beeinträchtigung im Erwerbsleben, sondern vor allem auch die im Alltag. Die MdE (GdS) bezieht sich ausschließlich auf die Beeinträchtigungen im Erwerbsleben.

Quellenbeispiele:
GdB - http://de.wikipedia.org/wiki/Grad_der_Behinderung
MdE - http://de.wikipedia.org/wiki/Minderu...f%C3%A4higkeit
Verminderte Erwerbsfähigkeit - http://de.wikipedia.org/wiki/Vermind...f%C3%A4higkeit
GdS - http://de.wikipedia.org/wiki/Grad_de...4digungsfolgen

Im Internet (Begriffe: Rentenversicherung, Berufsgenossenschaft, Versorgungsamt ...) wirst du sicher weitere Informationen finden, die das letztendlich klären können oder du führst zur Klärung Gespräche mit den entsprechenden Institutionen. Der Unterschied zwischen den Begriffen und deren Handhabung/Anwendung sollte klar sein.


Herzliche Grüße und gutes Gelingen,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.

Geändert von HelmutL (24.01.2013 um 15:50 Uhr) Grund: ein Fehler
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.01.2013, 20:37
Benutzerbild von Singha
Singha Singha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2012
Ort: 45279 Essen
Beiträge: 16
Standard AW: Kehlkopfentfernung und Rente?

Hallo Helmut,
Das alte Rentengesetz war schon besser, denn heute wird nur noch nach den Stunden
beurteilt und nicht nach der Behinderung. Für nach 1961 geborene , so wie ich 1962 siehts auch nicht gerade gut aus.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.01.2013, 13:41
Benutzerbild von Singha
Singha Singha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2012
Ort: 45279 Essen
Beiträge: 16
Standard AW: Kehlkopfentfernung und Rente?

So, war gestern beim Vdk und haben Widerspruch eingelegt. Der Vdk Mitarbeiter war sehr erstaunt über die RV , das sie den Antrag abgelehnt hat, denn normalerweise geht ein 50 Jähriger Laryngektomierter mit einer zusätzlichen Behinderung der Hand in Vollrente.

Jetzt heisst es abwarten und Tee trinken.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.01.2013, 14:41
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.392
Standard AW: Kehlkopfentfernung und Rente?

Wir drücken die Daumen dass es klappt

LG
Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.02.2013, 15:14
Benutzerbild von Singha
Singha Singha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2012
Ort: 45279 Essen
Beiträge: 16
Standard AW: Kehlkopfentfernung und Rente?

So, habe heute das Gutachten der RV bekommen. Der VDK hat festgestellt ,das Unterschiede zwischen dem Entlassungbericht der Reha und der RV bestehen.
Zum Beispiel: Körperliche Arbeitsschwere Reha -leichte RV-mittelschwere,
Arbeitshaltung im Stehen Reha-zeitweise RV-ständig ,
im Gehen Reha-zeitweise RV- ständig,
im Sitzen Reha -überwiegend RV-ständig.
Arbeitsorganisation: Reha --Tag und Frühschicht RV -Tag , Früh und Nachtschicht.
Negatives Leistungsvermögen Reha:
Sinnesorgane
Bewegungs und Haltungsapparat
Gefährdungs-und Belastungsfaktoren
Negatives Leistungsvermögen RV:
Sinnesorgane wurden nicht berücksichtigt.
Schlecht ist auch das der Entasunngsbericht der Reha trotz der vielen Negativen leistungseinflüssen die arbeitsfähigkeit auf 6Stunden und mehr eingestuft hat.
Leider hatte ich diese Seite des Entalssungsberichts damals nicht.
Nun muss ich meine behandelnden Ärzte bitten dieses zu wiederlegen. Also das Spiesrutenlaufen ist eröffnet.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.02.2013, 23:04
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.026
Standard AW: Kehlkopfentfernung und Rente?

Hallo Singha,

eine seltsame Geschichte. Ich denke, da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Ich drücke die Daumen.


Viel Glück,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.02.2013, 12:25
Benutzerbild von Singha
Singha Singha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2012
Ort: 45279 Essen
Beiträge: 16
Standard AW: Kehlkopfentfernung und Rente?

In 3Monaten läuft mein Krankengeld aus und ich muss mich beim Arbeitsamt melden. ich habe riesen Bammel da vor, das die mir eine Arbeit andrehen die ich gesundheitlich nicht schaffe und mir dann auch noch Faulheit unterstellt wird.Laut RV bin ich ja trotz Kehlkopflosigkeit und nur einer funktionstüchtigen Hand voll Erwerbsfähig.
Langsam bekomme ich richtig Angst vor der Zukunft. seit der Ablehnung habe ich keine Nacht mehr durch geschlafen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.02.2013, 11:22
Benutzerbild von Singha
Singha Singha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2012
Ort: 45279 Essen
Beiträge: 16
Standard AW: Kehlkopfentfernung und Rente?

Ich versuche nun schon seit 14 Tage beim VDK einen Termin zubekommen um die weiteren Schritte zu klären, leider reagiert dort keiner auf meine Mails oder Faxe.
Auch mein behandelder Arzt wollte etwas nachfragen hinterlies eine telefonsiche Nachricht , aber keine Reaktion.
Wenn die jetzt auch nichts machen , dann bin ich reif für die Mühle.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.02.2013, 15:06
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.392
Standard AW: Kehlkopfentfernung und Rente?

Hallo Singha,

gibt es bei euch vielleicht so einen Krebs-Hilfe-Verein? Bei uns gibt es so etwas für die Krebsnachsorge. Frag mal im Krankenhaus nach, die müßten das ja wissen. Vielleicht kann der Verein dir weiter helfen und Wolfgang ist doch in dem Kehlkopflosen Verein, da könntest du doch auch mal nachfragen.

Lieben Gruß
Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ablehnung, kehlkopfkrebs, rente


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55