Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 08.10.2003, 10:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aderhautmelanom (Auge)

Hallo Sarah!

Ich habe keine weiteren Chemotherapien erhalten.
Die Chemoembolisationen sollte ich eigentlich im Abstand von je 4 Wochen bekommen. Ich hatte aber damals eine 8 Wöchige Australienreise geplant welche ich unbedingt machen wollte. Also hatte ich die erste Chemotembolisation, dann 8 Wochen Urlaub und die 2. und dritte dann mit 4 Wochen Abstand.
Momentan versuche ich kramphaft eine Kostenübernahme für die Hufelandklinik in Bad Mergentheim zu bekommen. Die machen eine ganzheitliche Immunbiologische Therapie. Ich verspreche mir sehr viel davon,vor allem von der Fiebertherapie. Aber wie so oft sind gerade die sinvollen Dinge weder von der Kasse noch von der BFA zu haben. Mal sehen.
Außerdem habe ich damals bei meinem Hausarzt noch eine Hypnosetherapie gemacht. Dabei lernt man die Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Heißt nichts anderes als in seinen Körper zu schauen wo z.B. Metastasen sind und die Immunabwehr dort hin zu schicken. Dies ist nicht so einfach wie es klingt, aber man kann es lernen.
Alles gute für deinen Mannund viele Grüße
Liliane
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.10.2003, 12:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aderhautmelanom (Auge)

Hallo Ihr Leidgeprüften,
gehöre seit 3 monaten zum Club und weiß um die Diagnose(AM). Vor 6 Wochen habe ich mich auf eine Strahlentherapie eingelassen(Ruthenium Plaque wurde auf der Rückseite f. 5 Tg. aufgenäht). Die Behandlung war o.K. jedoch die Empfindlichkeit beider Augen ist mittlerweile enorm gestiegen(Helligkeitsreflexe). Hat jemand Erfahrungen über den Heilungsverlauf unmittelbar nach der OP.?
Würde mich über Antworten freuen.
v. Grüße Larry
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.10.2003, 13:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aderhautmelanom (Auge)

Hallo Larry, wie du vielleicht gelesen hast, hat mein Mann auch ein Aderhautmelanom. Also ich kann zur Heilung nur als "Beobachter" sprechen. Ich denke, das der Heilungsverlauf nicht all zu viel Zeit in Anspruch nimmt. Am Anfang sieht das Auge ja sehr schlimm aus. Wahr mein Eindruck. Mein Mann hatte den Eindruck in seinem Auge sei Stacheldraht. Das lies schon ein paar Tage nach der OP nach. Dann war das Auge noch ca. 14 Tage abgedeckt. Schon allein, dass man nicht reibt (auch in der Nacht)Aber sonst konnten wir nur staunen, wie schnell sich doch alles wieder "normalisierte". Ja, bei näherem Betrachten sehe ich auch heute noch die Nähte im Auge. Und da der Tumor sehr nahe am Sehnerv war, ist die Sehleistung sehr eingeschränkt.
Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung. Ruh dich aus. Denn sehr leistungsfähig wirst du in der ersten Zeit nicht sein. Mein Mann ist allerdings nach 6 Wochen wieder arbeiten gegangen. Die Lichtempfindlichkeit ist bis heute geblieben. Aber eine gute Sonnenbrille, bzw. am Anfang eine Lichtschutzbrille reichen aus.
Viele Grüße
Sarah
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.10.2003, 13:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aderhautmelanom (Auge) - Ich brauche Hilfe

Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe. Vor 21/2 Jahren wurde bei meinem Bruder ein maliges Melanom hinter dem Auge festgestellt. Das Auge wurde entfernt und bestrahlt. Vor 2 Tagen nun wurde eine 5 cm große Metastase in der Leber gefunden, eine Lymphdrüse neben der Leber ist geschwollen. Der restliche Körper wird erst noch auf Metastasen untersucht. Die Untersuchungen werden im Uniklinikum Essen durchgeführt. Sind wir da in guten Händen? Was kann man noch zusätzlich tun und wird eine Chemotherapie ausreichen? Wie sind eure Erfahrungen und was würdet ihr uns raten? Bitte um dringende Antwort! Danke.
Steffi + Michael
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.11.2003, 13:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aderhautmelanom (Auge)

Hallo Steffi, hallo Michael, ich weiß nicht inwieweit dort Leberspezialisten sind. Ihr solltet Euch darüber informieren.
Ich könnte euch die Uniklinik Magdeburg empfehlen.
Es kommen mehrere Möglichkeiten in Betracht. Chemoembolisation, Verkochen der Metastase, Chemotherapie, Operation. Die besten Chancen wieder gesund zu werden, bestehen in einer Operation. Dann dürfen aber nicht noch woanders Metastasen festgestellt werden.
Zusätzlich wurde uns empfohlen, Vitamine zu nehmen. Vitamin E sollte nicht in hoher Dosis genommen werden. Ansonsten ein Multivitaminpräparat und Vitamin C noch extra. Ich drück euch die Daumen und wünsche Euch Glück!
Sarah
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 06.02.2004, 15:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aderhautmelanom (Auge)

Hallo! Ich bin Marcel und 26 Jahre alt( bzw. jung).Seit November letzten Jahres konnte ich bei meinem linken Auge eine geringe Sehverschlechterung mit ab und zu Lichtblitzen wahrnehmen.Nachden man neurologische Ursachen (zB. Sehnerventzündung) ausgeschlossen hat, und mich das zweite mal einen Augenarzt vorstellen ließ, enteckte dieser ein Aderhautmelanom.Ein Oberarzt der Augenklinik Uni Leipzig bestätigte dies nach weiteren Untersuchungen, wie zB. Ultraschall am Auge.Jetzt habe ich einen Termin für mitte Februar zur stationären Aufnahme in der Augenklinik Uni-Leipzig.Dort will man es auch erst einmal mit einem Strahlenapplikator versuchen. Vielleicht habe ich ja Glück wiel es , so der Arzt, zeitig enteckt wurde. Wenn man das alles so liest kann man ja wirklich Angst bekommen, aber man soll sich ja nicht verrückt machen und abwarten was da noch alles so passiert.
Ich werde Euch auf alle Fälle auf dem Laufenden halten und berichten wie es mir in der KLinik ergangen ist und wie es dann weitergeht.Bis dahin wünsche ich allen Betroffenen Willensstärke und Lebensmut. Marcel.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 06.02.2004, 16:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aderhautmelanom (Auge)

Hi Marcel,

Vor 3 Jahren ist meine Mutter an einem Aderhautmelanom erkrankt. Sie wurde daraufhin mehrmals im Paul Scherrer Institut in Villingen (CH) bestrahlt. Das Melanom hat sich etwas zurückgebildet und hat sich nun 1 1/2 Jahre nicht verändert. Trotzdem ist die Sehfähigkeit des betroffenen Auges ziemlich eingeschränkt. Abgesehen von jährlichen Kontrolluntersuchungen ist die Therapie abgeschlossen. Ich hoffe, das macht Dir doch ein wenig Mut, auch wenn immer eine Ungewissheit bestehen wird.

Tschüss und alles Gute

Peter
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 24.02.2004, 16:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aderhautmelanom (Auge)

Hallo Marcel!

Meinen Beitrag zum Thema hast du ja sicher schon gelesen. Wollte Dir nur Mut machen. Ich war bei der Erstdiagnose auch 26 Jahre jung. Heute bin ich 34 den Verlauf hast Du ja sicher gelesen. Aber Kopf hoch, ich fühle mich trotz allem sau wohl. Habe seit Juni letzten Jahres wieder Ruhe und lebe mit meiner Familie ganz normal, wie tausende andere "gesunde" auch. Daß wichtigste ist, das Du die Sache selbst in die Hand nimmst und bei allen Therapievorschlägen kritisch bist und Dir noch andere Meinungen einholst.
In diesem Sinne wünsche ich Dir alles alles Gute und laß mal wieder was von Dir hören.

Gruß Liliane
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 26.02.2004, 11:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aderhautmelanom (Auge)

Hallo! Ich bin es wieder Marcel.Habe jetzt 1 Woche Augenklinikaufenthalt hinter mir.
Der so genannte Strahlenaplikator blieb 3 Tage und 11 Stunden auf dem Auge aufgenäht. Freitag hat man ihn mir wieder entfernt und jetzt bin ich zu Hause. Mein Auge ist immer noch zu, aber es wird langsam, daß ich hin und wieder das Auge für kurze Zeit öffnen kann. Muß jetzt immer zu Augenarzt wegen der weiteren Wundbehandlung. Bin ja mal gespannt wie lange das Auge jetzt braucht. Auf alle Fälle habe ich schon einen Termin im Juni zu Tumorsprechstunde in der Uni-KLinik, wo man dann schaut ob der Tumor kleiner größer oder gleichgroß ist. Ich hoffe nur, daß die Therapie angeschlagen hat und das blöde Ding zur Ruhe kommt. Na, ja muß man einfach abwarten was passiert und hoffen, daß alles gut wird. Laßt es Euch allen gut gehen und Dir Liliane danke für Deinen Beitrag (das macht ja einen noch Mut).
Ich melde mich wieder wenn`s was neues gibt.
Tschüß Marcel.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 09.03.2004, 12:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aderhautmelanom (Auge)

Seid gegrüßt, ihr leidgeprüften und angsterfüllten Leidensgenossen. Bin eher durch "Zufall" auf den "Krebs-Kompass" und dieses Forum gestoßen: Meiner Mutter wurden vor einem Jahr Blinddarm,Gebärmutter und ein Teil des Darms e
ntfernt, weil sich dort teilweise faustdicke Tumore befanden.
Nun hat der sie behandelnde Arzt Lebermetasthasen diagnostiziert und ihr heute die nächste Chemotherapie verabreicht.Bei der Suche nach geeigneten Ergänzungsmöglichkeiten und/oder Alternativen stieß ich dann auch auf dieses Forum.
Vor 3 Jahren wurde auch bei mir ein malignes Aderhautmelanom mittlerer Größe(11mm auf 4mm)diagnostiziert und erfolgreich in der Uni-Klinik Essen durch Aufnähen eines Ruthenium-Applikators bestrahlt. Als während meiner 3-monatigen Kontrolluntersuchungen festgestellt wurde, daß sich am"Kraterrand" des bestrahlten Tumors sich wieder neues Tumorgewebe zu bilden schien, wurde es mittels Laser erneut bestrahlt.Dabei (es wurde mir vorher erklärt) wurde mein Sehnerv mit zerstört.Meine Sehkraft beträgt seit dem auf dem linken Auge nur noch 4%.Die Ängste, die ich vor, während und nach diesen Operationen ausgestanden hatte, sind heute teilweise längst vergessen,denn im Vergleich zu anderen Krebsleiden und Krankheitsgeschichten kann ich heute recht gut mit nur 1 1/25 Augen leben.Nach 3- jährigen, regelmäßigen Kontrolluntersuchungen ist der nächste Termin erst in über 1 Jahr angesagt.Ich möchte damit etwas Hoffnung geben, daß man auch dieser agressiven Form von Krebs beikommen kann.Gruß Martin
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 26.03.2004, 10:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aderhautmelanom (Auge)/Lebermetastasen

Hallo
bei meinem Mann wurden Lebermetastasen nach erfolgreich behandeltem Aderhautmelanom (Protonenbestrahlung am Hahn-Meitner Institut in Berlin / Charitee Campus Benjamin Franklin ) festgestellt. Nach Ratlogigkeit an MHH in Hannover, wandten wir uns an den behandelnden Augenarzt Prof.Förster (Charite Campus Benjamin Franklin) Der berichtete von einer Studie mit einer immonologischen Therapie, die allerdings bestimmte Faktoren im Blut voraussetzt. Mein Mann macht nun eine Vakzinierungstherapie (Immunologische Therapie) bei Prof. Keilholz (Charite Campus Benjamin Franklin)innerhalb einer Studie. Auswertbare Ergebnisse liegen noch nicht vor. Unter der Behandlung sind die Metastasen nicht gewachsen, was als Erfolg gewertet wird. Ich kann nur empfehlen diese Möglichkeit in Betracht zu ziehen.name@domain.dename@domain.de
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 28.03.2004, 23:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aderhautmelanom (Auge)/Lebermetastasen

hallo ekieh,
danke für deinen beitrag im forum. ich wünsche euch viel erfolg bei der gewählten therapie!!! mein mann wurde ebenfalls mit der protonenbestrahlung behandelt - deshalb hab ich dazu noch einige fragen:
- welche kontrollen und in welchen zeitabständen sind nach der bestrahlung erfolgt?
- wann (wielange nach der bestrahlung) wurden die lebermetastasen diagnostiziert?
- wie lange ist dein mann nun schon in behandlung?

ich wäre froh, wenn du uns dazu ein paar antworten geben kannst. vielen dank im voraus und alles gute, doris
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 30.03.2004, 10:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aderhautmelanom (Auge)

Hallo Doris,
seit Diagnose des AM (im Jahr 2000) wurden vierteljährlich die Augen kontrolliert und halbjährlich eine Oberbauchsono durchgeführt. Die Lebermetastasen tauchten im letzten Jahr auf, wie man uns gesagt hat, relativ früh.
Viele Grüße
Ekiehname@domain.de
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 02.04.2004, 00:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aderhautmelanom (Auge)

name@domain.dename@domain.de
Hallöchen!
Bei mir ist vor einem halben Jahr ( Sep.03) durch ein purer Zufall ein Aderhautmelanom im li Augen festgestellt. Ich bin zum Augenarzt gegangen weil ich eine Bindehautentzündung hatte. Dieser äußerte dann den Verdacht eines Tumors. Ich war natürlich total geschockt. 2 Tage später war ich dann schon in der Uni Essen zu sämtlichen Untersuchungen, wo sich dann die Diagnose eines Aderhautmelanoms bestätigte. Danach bin ich dann für 5 Tage mit einem Rutheniumaplikator bestrahlt worden. Die notwendigen OP`s und die Bestrahlung selber waren nicht schlimm. Womit ich nur nicht gut zurecht kam war, daß man während dieser Bestrahlungsdauer nicht das Krankenzimmer verlassen durfte und keinen Besuch empfangen durfte. Aber auch das schafft man. Erst gestern war ich zur 2 Kontrolluntersuchung und es ist gott sei dank alles in Ordnung. Bis jetzt sind bei mir auch keine Metastasen festgestellt worden und ich hoffe natürlich das es so bleibt. Nach welchem Zeitraum sind denn bei Euch Metastasen festgestellt worden?
Viele Grüße Sabine
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 02.04.2004, 10:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aderhautmelanom (Auge)

Hallo,
Bei meinem Mann sind ca. 3 Jahre nach Diagnose im Rahmen der 6 monatigen Kontroll-Abdomensonos Metastasen festgestellt worden. Das ist nach Auskunft der Ärzte relativ früh und soll in einem Fall noch nach 35 Jahren vorgekommen sein. Aufgrund dieser Tatsache haben wir uns für die Immunologische Therapie im Rahmen der Studie entschieden, weil damit (hoffentlich!) auch diejenigen bösartigen Zellen bekämpft werden können, die sich im Organismus befinden, aber noch nicht zu Metastasen organisiert sind!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MH Tumor hinter dem Auge Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 13 31.07.2011 14:15
Lebermetastasen nach Aderhautmelanom. Leberkrebs 4 20.01.2010 08:06
Bestrahlung am Auge Strahlentherapie 5 13.06.2004 21:54
Tumor im Auge eines Kindes (vom Auge ins Blut?) Krebs bei Kindern 2 12.12.2001 21:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55