Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 19.10.2004, 09:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aderhautmelanom (Auge)

Hallo Liliane,
ich hoffe das Lasern Deiner Metastase ist gut verlaufen?
Soweit ich weiß, ist MRT wesentlich teurer als Ultraschall, daher wird es wohl nur gemacht, wenn schonmal Metastasen aufgetreten sind.
Bzgl. Tumormarker habe ich noch etwas über MIA gelesen. Ist der Dir auch bekannt?
Auch würde mich interessieren, ob Deine bisherigen Behandlungen (auch in der Hufelandklinik) alle von der Krankenkasse übernommen wurden?
Mein Vater ist übrigens letzte Woche (2 Monate nach der Augenentfernung) erstmalig wieder eine kleine Strecke mit dem Auto gefahren. Es hat gut geklappt und das gibt ihm wieder Auftrieb.
Viele Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 23.10.2004, 00:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aderhautmelanom (Auge)

Hallo Ekieh,vielen Dank für Deine Antwort..!
die letzten wochen waren wir sehr eingespannt mit Terminen in Berlin im Benjamin Franklin Inst.Prof.Dr.Förster.Der Tumor bei meinem Dad ist recht gross.Eigentlich hatte mein Vater sich schon fast entschlossen das Auge zu entfernen,doch dann hatte er nach Absprache mit dem Prof.sich für die Terapie(Protonen und OP)entschlossen.
Es wurde uns empfohlen eine leichte "CHEMOTERAPIE mit FOTEMUSTIN" noch vor der der anstehenden grossen OP<<(im <<<november) einmal wöchentlich durch zu führen um den Tumor etwas zu verkleinern.Unser Vater ist gesundheitlich toppfit.Was sollen wir tun? Habt Ihr Erfahrung mit Fotemustinn? Was ist eine <Vakzienierungsterapie?>Es wurden bisher noch keine Metastasen festgestellt? War das bei Euch auch so? Ich habe angst um meinen Dad.Sollte mann da vorbeugend da schon etwas tun?Es gibt da einen Prof. Dr.Aigner,(sanfte Chemo).! Hat schon einmal jemand von ihm etwas gehört?Die Enscheidungen sind so schwer...!!!
Ganz lieben Gruss an alle Betroffenen...TINI
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 23.10.2004, 10:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aderhautmelanom (Auge)

Wurde durch eine Falschdiagnose zu spät in meinem rechten Auge erkannt, Aderhautmelanom. Der damalige Radiologe hatte nur mein linkes Gesichtsfeld und mein linkes Auge untersucht, nicht das rechte Auge. Obwohl bereits eine fragliche Doppelkontur im rechten Augapfel meines rechten Auges vorhanden war, hat dieser Arzt nicht reagiert. 14 Monate später konnte man nichts mehr machen und mußte operiert werden, also entfernt werden. Angest habe ich deshalb, dass man den Ärzten nichts mehr glauben kann, wie soll man sich denn verhalten?
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 26.10.2004, 12:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aderhautmelanom (Auge)

Hallo Tini
die Chemotherapie ist uns nicht bekannt. Bei meinem Mann wurde gleich die Protonentherapie und nach Auftreten einer Tumoraussat (1 Jahr später) auch Bestrahlung mit Ruthenium-Applikator durchgeführt.
Die Lebermetastasen tauchten wieder 2 Jahre später auf (im Ultraschall). Da bei deinem Vater der Tumor gross ist, würde ich ein MRT (Abdomen und Thorax) machen lassen. Dort sind auch Metastasen darstellbar, die weder im Ultraschall noch im CT zu sehen sind. Die Vakzenierungstherapie zielt darauf ab,dem Immunsystem beizubringen, dass die Tumorzellen an 2 Peptiden auf der Oberfläche erkannt werden und so mit entsprechenden T-Zellen auch bekämpft werden können. Bei meinem Mann konnte eine Immunantwort erzeugt werden. Prof. Förster in Berlin kann Euch auch nähere Informationen dazu geben.
MFG Ekieh
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 12.11.2004, 15:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aderhautmelanom (Auge)

Hallöchen,

zum ersten Mal traue ich mich ins Forum. Ich bin 50 Jahre alt. Im Februar dieses Jahres bekam ich die Diagnose Aderhautmelanom. Es war leider schon 19 mm groß, so daß das Auge entfernt werden mußte. Die Operation wurde in Essen durchgeführt. Es ging alles ganz schnell. Im Moment gehe ich alle 3 Monate zum Ultraschall, um die Leber zu beobachten. Eigentlich geht es mir gut, ich habe keine Schmerzen. Mein Auge ist auch gut gemacht bei einem Augenkünstler der in Wiesbaden Glasaugen macht. Ein Fremder sieht es nicht. Nur wer es weiß. Manchmal fehlt mir immer noch die Dimension des Sehens. Also z.B. verschätze ich mich, wenn ich den Bürgersteig zwar sehe, aber trotzdem dann glaube er ist tiefer oder kommt erst noch. Es ist schwer zu erklären. Die Kinder haben nun natürlich auch Angst so etwas zu bekommen. Gerne würde mit anderen Betroffenen korrespondieren.

Juttaname@domain.de
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 15.11.2004, 12:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aderhautmelanom (Auge)

Hallo an Euch Alle,
am vergangenen Donnerstag hatte ich ein MRT und dabei wurden keine neuerlichen Metastasen festgestellt, Ich bin jedoch der Meinung, um 100% ig sicher zu gehen, dass man noch ein PET machen lassen lassen sollte. Wie ist Euere und die allgemeine Meinung zu solch einer Untersuchung.Ich bitte um eine Antwort, da ich immer diese psychische Angst in mir habe, irgendetwas kommt noch auf mich zu.
Liebe Grüße an Alle im Krebs-Forum
Dittmar
e-mail: d.riedmayer@tiscali.de
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 16.11.2004, 15:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aderhautmelanom (Auge)

Mein Mann hatte die Diagnose Aderhautmelanom im Sommer 1999 bekommen. Als im letzten Jahr Metastasen in der Leber erkannt wurden, folgte eine Chemotherapie mit Fotemustin. Fotemustin ist im Allgmeinen ganz gut verträglich. Er bekam die Chemotherapie alle vier Wochen und ging stets am nächsten Tag wieder arbeiten. ER hat die Chemo ein ganzes Jahr erhalten. Dann wurde ein Progress der Krankheit festgestellt. ERstens waren neue Metastasen in der Leber und im Bauchraum festgestellt wurden, und weiterhin eine Metastase im Rückenmark und dann im Gehirn.
Fotemustin hatte seine Wirkung verloren. Was wir bemerken mussten, war, dass es das Blutbild sehr stark angreift. Aus diesem Grunde, konnte die neue Chemotherapie nicht 100 % ig durchgeführt wurden. Im Moment geht es ihm sehr schlecht. Er hat stark an Gewicht verloren.
Dieses Aderhautmelanom ist ein ganz tückischer Krebs. Wir haben gedacht, er hätte es geschafft, dann traten die Lebermetastasen auf.
Jana-Kristin
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 10.12.2004, 22:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aderhautmelanom (Auge)

Mein Mann ist letzte Woche an dem Aderhautmelanom verstorben. Die Ärzte konnten ihm nicht mehr helfen. Wir hatten noch so viel vor. Aber den Krebs konnten sie nicht aufhalten. ich habe selten einen Menschen gesehen, der so gegen diese Krankheit gekämpft hat. Leider ist dieser Kampf verloren. Ich bin sehr traurig. Allen Betroffenen wünsche ich das die Behandlungen anschlagen und so der Krebs besiegt wird. Nie die Hoffnung aufgeben, auch wenn es schwer fällt.
Traurige Grüße
Jana-Kristin
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 11.12.2004, 07:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aderhautmelanom (Auge)

Liebe Jana-Kristin,
mein herzliches Beileid und meine Anteilnahme. Ich habe so gehofft, dass Dein Mann es trotzdem noch schaffen wird. Dieser Art von Krebs ist wirklich sehr heimtückisch. Ich hoffe nur, dass ich es schaffen kann, dass ich alle Metastasen los werde. Angeblich sieht es lt. Ärzte gut aus, doch ich traue diesen Aussagen nicht 100%-ig.
Nochmals liebe Jana-Krestin, schaue in die Zukunft und versuche über diesen unheimlichen Schmerz hinweg zu kommen.

Viele liebe Grüße Dittmar
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 11.12.2004, 07:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aderhautmelanom (Auge)

Liebe Jana-Kristin,
mein herzliches Beileid und meine Anteilnahme. Ich habe so gehofft, dass Dein Mann es trotzdem noch schaffen wird. Dieser Art von Krebs ist wirklich sehr heimtückisch. Ich hoffe nur, dass ich es schaffen kann, dass ich alle Metastasen los werde. Angeblich sieht es lt. Ärzte gut aus, doch ich traue diesen Aussagen nicht 100%-ig.
Nochmals liebe Jana-Krestin, schaue in die Zukunft und versuche über diesen unheimlichen Schmerz hinweg zu kommen.

Viele liebe Grüße Dittmar
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 11.12.2004, 11:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aderhautmelanom (Auge)

Lieber Dittmar, ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du diesen Krebs besiegst. Leider wurden bei meinem Mann die Metastasen in einem späten Stadium festgestellt, da die onkologische Betreuung nicht so durchgeführt wurde, wie es eigentlich sein müsste. Falls du mir schreiben möchtest, ich bin unter Jana_Kristin2004@yahoo.de zu erreichen.
Du musst vieles selbst in die Hand nehmen und notfalls auch den Arzt wechseln, denn Vertrauen zum Arzt ist unheimlich wichtig.
Viele liebe Grüße
Jana-Kristin
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 13.12.2004, 17:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aderhautmelanom (Auge)

Hallo Dittmar,

zuDeiner Frage nach dem PET, ist bei mir nach feststellen der ersten Lebermetastase gemacht worden. Hat nichts gebracht. Laut PET hatte ich keine Metastase, alles o.k. Aber sie waren doch da und nicht nur eine. Habe festgestellt, daß man sie im MRT oder Ultraschell am besten sieht. Vorraussetzung ist aber, daß Du einen fähigen Arzt hast, der erstens ein modernes Gerät hat und zweitens seinen Job gut kann.

Viele Grüße an alle

Liliane
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 13.12.2004, 17:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aderhautmelanom (Auge)

Hallo Liliane,
mir wurde immer gesagt, PET sei das zuverlässigste. Wenn man das alles hört, es ist wirklich zum "Mäuse melken". Ich werde meinen Arzt jetzt Beine machen; denn wenn du trotz PET Metastasen hattest und bei dieser Untersuchung wurden keine gefunden, es ist nicht zu verstehen. Aber die Praxis, wie in Deinem Falle bestätigt es, man muss wirklich alles erdenkliche tun, um sicher zu sein. Das schlimme ist immer wieder, der unendliche psychische Druck. Ist etwas, sind noch irgendwo welche Metastasen? Ich danke Dir für Deinen Ratschlag.
Viele liebe Grüße
Dittmar
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 23.12.2004, 11:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aderhautmelanom (Auge)

Hallo Schwestern und Brüdern
Bei mir wurde durch Zufall ein Tu-in Re.Auge endeckt.Wie er aussieht wie er pigmentiert ist und lokalisiert(bei 7 Uhr) haben die Ärzte in Essen Dg.Aderhautmelanom bei mir festgestellt.
Rutheniu 106 stationäre Aufenthalt in Uni Klinik Essen Glaukomanfall Amotioretinäe 5 Woche Kur in Masseberg etc.etc alles habe ich hinter mir.Das war in april 2003.Mit Re .Auge sehe nicht, aber nach einem Jahr lernst Du als Einäugiger weiter zu leben auto zu fahren. Bin fast 60 Jahre und obwohl ich 50% behindert bin arbeite ich den ganze Tag.Sehr wichtig ist eine pozitive Einstellung.Nach2-3 Nachuntersuchungen in Essen wurde Mein Tu.als avital bezeichnet ünd Kontrol 2-3 mal im Jahr beim Augenarzt.Ultraschalabdomen 2mal wegen Lebermethastasen bis jetzt Gott sei dank nicht .
Mit gespaltenen Gefühlen lese ich ab und zu diese Seite obwohl nacher 2-3 tage in eine tiefe Loch falle.Sarah und Sabine
Birgitt und MarcelElisabeth und Doris sind mir "gute Bekante" und ich leide mit euch und mit alle anderen Betroffenen und deren Angehörigen email: viorelsatler@web.de
Antworten werden an viorelsatler@web.de benachrichtigt
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 23.12.2004, 21:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aderhautmelanom (Auge)

Hallo ihr lieben!
Wie schon mal geschrieben bin ich 26 Jahre alt und mir wurde im Januar diesen Jahres ein AM im linken Auge diagnostiziert. Die Bestrahlung scheint angeschlagen zu haben und meine Sehstärke liegt beim linken Auge so bei 80 bis 90%.
Seit dem geht es mir ganz gut.
Meine letzte Ultraschalluntersuchung hat keine Auffälligkeiten ergeben.
Ich hoffe, daß ich vielleicht gewonnen habe, gegen diese heimtückische Art von Krebs.
Ich wünsche auf alle Fälle den Betroffenen und Angehörigen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und viel viel Lebensmut und Willenskraft.
Bis dann sagt Marcel aus Großkayna S/A.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MH Tumor hinter dem Auge Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 13 31.07.2011 14:15
Lebermetastasen nach Aderhautmelanom. Leberkrebs 4 20.01.2010 08:06
Bestrahlung am Auge Strahlentherapie 5 13.06.2004 21:54
Tumor im Auge eines Kindes (vom Auge ins Blut?) Krebs bei Kindern 2 12.12.2001 21:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55