Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für junge Krebsbetroffene (U25-Forum)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #721  
Alt 27.12.2008, 16:57
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo ihr Lieben!
So schnell ist Weihnachten vorbei. Ich war heut schon fleißig joggen, habe Kraftübungen gemacht und fast meinen ganzen Mathebogen gelöst, so dass ich in meinen Ferien keine Matheaufgaben mehr machen muss.
Ich habe eine neue Idee, warum ich in letzter Zeit so schlecht einschlafen kann. Seit etwa zwei bis drei Wochen habe ich mein Östrogen abgesetzt und das irgendwie halb eigenmächtig. Es stand zur Diskussion, meine Packung war leer und so habe ich das Medikament abgesetzt. Hat vielleicht jemand Erfahrung damit und meint, dass meine Hitzewallungen und meine Schlafstörungen davon kommen können? Meinen Oberarzt sehe ich am Dienstag und dann werde ich ihn auch mal fragen. Halsschmerzen habe ich auch mal wieder, die ich im Moment so alle zwei Tage in einer leichten Form habe.
Liebe Grüße
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #722  
Alt 27.12.2008, 17:56
flyyy flyyy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 375
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo Kerstin
Kann mir schon vorstellen, dass das Östrogen (bzw. das Fehlen davon) zu Deinen Hitzewallungen führt. Vielleicht findest Du im Forum zu Eierstockkrebs was dazu, ich glaube dort wurde auch schon über Östrogenmangel und Hitzewallungen geschrieben.

Bin immer wieder beeindruckt, wie viel Du machst! Ich habe im Sommer auch angefangen zu joggen (weil ein paar arbeitskollegen angefangen haben). Dann musste ich aber wieder Pause machen wegen der Entfernung des Muttermals am Fuss. Seit 3 Monaten bin ich aber wieder regelmässig am joggen und bin erstaunt, wie schnell Fortschritte zu sehen sind. Bei der ersten Runde mussten wir (wegen mir) alle 5 Minuten laufen statt rennen und waren auch nur eine halbe Stunde unterwegs. Inzwischen können wir eine ganze Stunde gehen und kommen auch schon anständig schnell vorwärts.
Vor 2 Wochen war ich in der Stadt am Silvesterlauf (der schon Mitte Dezember ist ). Hat richtig Spass gemacht durch die Stadt zu rennen. Der Lauf war am Abend, also war die Weihnachtsbeleuchtung der Stadt an, wirklich wunderschön.
Nächstes Ziel wäre ein etwas längerer Lauf im Herbst nächstes Jahr, mit etwas regelmässigem Training sollte das schon möglich sein.
Ich bin ja eigentlich eine sehr faule Person und zum Sport muss ich mich immer sehr motivieren. Darum gehe ich auch schön regemässig 2* die Woche joggen, auch wenn die Kollegen nicht immer mitkommen. Ich befürchte dass wenn ich anfange, eine Woche nur 1* zu gehen ich dann plötzlich regelmässig nur noch 1* die Woche gehe, und dann nur noch 1* pro 2 Wochen ... bis ich dann gar nicht mehr gehe...

Seit meine Mama zum zweiten Mal verheiratet war, gab es bei uns nur ganz wenige Feiern mit der ganzen Familie. Eine davon war meine Diplomfeier. War für mich ein recht stressiger Abend, da Mamas zweiter Mann dauernd versuchte die Leute ein wenig zu reizen. Also zB meinen (leicht übergewichtigen) Bruder zu fragen, ob er denn wirklcih nochmals ans Dessertbuffet wolle... Ich hatte mir vorher noch überlegt, ob ich meine Freund ebenfalls einladen soll. Wir waren damals aber erst gerade 2 Wochen zusammen und da wollte ich ihm noch nicht meine ganze Familie antun Im Nachhinein bin ich froh, dass ich ihn nicht eingeladen habe. Er hat natürlich inzwischen meine ganze Familie kennengelernt, aber eben nur einzeln.
Irgendwie schade, denn ich mag ja meine ganze Familie, aber zusammen sind sie echt zuviel!
So, genug geschrieben, es liegt hier noch so ein grosser Berg Wäsche. Da er sich seit einer Woche nicht von selbst weggeräumt hat, muss ich das wohl erledigen.
Liebe Grüsse
Flyyy
Mit Zitat antworten
  #723  
Alt 27.12.2008, 19:18
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo Flyyy,
ja vielleicht sollte ich mal in anderen Threads nach dem Thema stöbern. Ich gehe morgen zu meinen Eltern Wäsche waschen, da sich meine Wäsche diese Woche auch nicht von selbst wäscht. Sonst wäscht sie sich wirklich von alleine. ich gebe sie immer bei meiner Mama ab. Aber meine Eltern sind seit heute im Kloster zu einem Stress-Seminar. Ich meinte, da lernt man wie man sich so richtig Stress macht. Deswegen muss ich morgen selbst die Waschmaschine bewachen. Nehme ein bisschen Uni-Hausaufgaben mit, werde sonst noch Zeitung lesen und die Badewanne meiner Eltern nutzen .
Liebe Grüße
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #724  
Alt 27.12.2008, 19:40
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

Ja, habe gerade andere Beiträge durchforstet. Wenn meine Hitzewalllungen und Schlafstörungen nicht am Östrogenmangel liegen, fresse ich einen Besen. Dann weiß ich wenigstens woher das kommt. Ein bisschen bedenklich ist das, weil ich ohne Hormonzugabe scheinbar hormonell in den Wechseljahren bin. Und das mit 25! Hoffentlich kann ich trotzdem später noch ein Kind bekommen.
Liebe Grüße und vielen Dank für den Tipp
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #725  
Alt 27.12.2008, 21:18
flyyy flyyy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 375
Standard AW: Krebs und Studium

Ist doch irgendwie beruhigend wenn man weiss, woher solche Beschwerden kommen, oder? Obwohl es natürlich nicht schön ist, dass Dein Körper in den Wechseljahren ist.
Über das Kinder kriegen habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht. Obwohl ich im Büro ab und zu sage, wenn mir die Arbeit keinen Spass mehr macht oder das Projekt zu stressig wird, werde ich Mama Mein Chef sagte schon, er werde mit meinem Freund ein ernstes Wort reden, damit ich nicht auf dumme Gedanken komme.
Mit Zitat antworten
  #726  
Alt 31.12.2008, 17:28
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo ihr Lieben!
Die Kerstin hat mal wieder gut geschlafen dank der Antibabypille. Mein Oberarzt hat nichts Gegenteiliges diagnostiziert. Leider wusste ich mein Präparat nicht mehr und mein Frauenarzt hat Ferien, aber dank meiner kulanten Apotheke, die in dem Haus vom Büro meiner Mama ist, habe ich das Medikament ohne Rezept und ohne einen Cent zu zahlen bekommen. Nächste Woche muss ich dann das Rezept nachreichen. Heute war ich mit der Freundin meines Bruders (meiner ehemalig besten Freundin) und meinem Hund im Wald.
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und - wie wir hier alle wissen, am wichtigsten- ein gesundes Jahr 2009!
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20

Geändert von Kerstin22 (31.12.2008 um 17:29 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler einer Deutschstudentin ;)
Mit Zitat antworten
  #727  
Alt 31.12.2008, 17:39
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Krebs und Studium

Liebe Kerstin,

ich wünsche Dir ebenfalls einen guten Rutsch.

Für das Jahr 2009 gesundheitlich die besten Wünsche. Und natürlich, dass der ein oder andere Wunsch den man so hat, Wirklichkeit wird.

Liebe Grüße

Annika
Mit Zitat antworten
  #728  
Alt 01.01.2009, 16:46
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

Liebe Betroffene,
liebe Angehörige,
ich wünsche euch ein frohes, gesundes Jahr 2009!
Ich hoffe ihr seit gut hereingerutscht.
Ich habe bei einer Freundin gefeiert und, nachdem ich den ganzen Tag jetzt rumgegammelt habe, bin ich wieder etwas erholt davon. (Man wird auch nicht jünger)
Liebe Grüße
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #729  
Alt 01.01.2009, 23:01
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

Ich habe gerade die Habilitationsschrift von meinem Oberarzt überflogen. Er kommt zu dem Schluss, dass ein 100% Chimärismus am Tag 60 einen deutlich positiver Faktor für das Überleben nach allogener Transplantation ist. Am Ende dankt er seiner Frau (Ärztin), seinen Eltern (Ärzte), seinen Töchtern, alles sehr schnuffig. Ach, ich mag ihn.
Da werde ich ihn mal fragen, ob ich am Tag 60 einen 100% Chimärismus hatte. Jetzt weiß ich auch endlich wie alt er ist. Ich bin halt neugierig.
Liebe Grüße
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #730  
Alt 07.01.2009, 11:06
Benutzerbild von cc84
cc84 cc84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2008
Ort: an der schönen Ostseeküste
Beiträge: 161
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo an alle,

wenn auch etwas verspätet wünsche ich euch trotzdem ein frohes neues und selbstverständlich gesundes neues Jahr!
Ich hoffe ihr seid alle gut reingerutscht!?
Ich habe ganz harmonisch im Kreise meiner Familie gefeiert. Ich weiß das Ganze ja viel mehr zu schätzen, seit ich letztes Jahr Weihnachten und den Jahreswechsel auf Station verbingen musste.

Liebe Grüße

Christin
__________________
Diagnose: AML FAB M4(ED Dez.2007), Chemos, Infektion und Ausbruch einer Fusariose März 2008, Rezidiv der AML im Knochenmark Mai 2008, erneute Chemo, Hochdosischemo Juli 2008, SZT 16./17. Juli 2008, jetzt 100% Spenderchimärismus und Remission, 19.6.09 Rezidiv (mit Wasser im Herzbeutel und linken Lungenflügel), erneuter Block Chemo
Mit Zitat antworten
  #731  
Alt 07.01.2009, 15:15
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo Christin,
ich war letztes Jahr auch zum Jahreswechsel im Krankenhaus. Wo ich gerade deine Signatur lese: Nach den Erkenntnissen meines Oberarztes ist der 100% Spenderchimärismus der größte positive Faktor, der die Überlebenswahrscheinlichkeit erhöht.

Ich war heute nicht in der Uni. Bin morgens aufgestanden, habe mich angezogen, gefrühstückt, mein Bett gemacht und beschlossen nicht zur Uni zu gehen. Das hätte ich mal gleich nach dem Weckerklingeln beschließen sollen und nicht wo ich schon fertig war.

Ich muss euch noch was Liebes von meiner Mama berichten. Also: Mein Bino (adoptiertes (für mich lebendes ) Stofftier) wurde vor über 15 Jahren von meinem Vater misshandelt. Deswegen hat mein armes Binochen eine kaputte Nase, die meine Mama schon zweimal operiert hat. Gestern ist ein kleines Stück von seiner Nasenspitze wieder abgefallen, was ich meiner Mama gestern auch per Telefon berichtet habe. Ich liege also heute morgen wieder im Bett, da schließt meine Wohnungstür. Meine Mama wollte den Bino abholen, um mit ihm in eine Stofftierklinik zu gehen. Sie hatte auch schon eine vom Bino geschriebene Karte dabei, damit ich mich bei meiner Heimkehr aus der Uni nicht wunder, warum der Bino nicht da ist. Hier der Text:" Hallo Mama, bin mit der Oma was besorgen. Wir sehen uns um 16.30 Uhr. Dein Bino"
Ist das nicht süß? Ich hab noch gefragt, ob der Bino dann dableiben muss, da ich den Bino nicht einfach in fremde Hände gebe. Da meinte meine Mama, dass sie den Bino auch nicht da lassen würde. Es wurde jetzt wohl was Vorübergehendes gemacht und ich muss wohl über das weitere Vorgehen entscheiden. Mal sehen. Ich geh nachher zur Mama und hol meinen Bino ab.
Soweit zu meinem Stofftiersohn!
Liebe Grüße
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #732  
Alt 07.01.2009, 18:19
flyyy flyyy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 375
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo Kerstin
jaja, die lieben Stofftiere... Mein Bruno ist ja auch eine wichtige Persönlichkeit hier. Er war vor Weihnachten auch mit mir in Wien...
Bei mir hat das neue Jahr mit vielen Neuigkeiten angefangen. Ich gehe Ende Monat für eine Woche (geschäftlich) in die USA. Das ist etwas ganz neues für mich. Freue mich aber sehr auf die Reise.
Jetzt koche ich etwas feines zum Nachtessen und versuche danach meinen inneren Faulpelz zu überzeugen, dass er heute noch ins Fitness muss ;-)
Gruss
Christina
Mit Zitat antworten
  #733  
Alt 08.01.2009, 11:04
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

Das hört sich doch sehr gut an mit den USA. Diese Woche habe ich bisher mein Sport vernachlässigt, da ich im Moment einen blöden Schlafrythmus habe und diese Woche drei ehrenamtliche Veranstaltungen. Und statt gerade mich mal an meinen Mathebogen zu setzen, surfe ich jetzt im Netz. Heute halte ich in einer studentischen Gemeinde einen Vortrag über die Stammzellspende und Stammzelltransplantation, um für die Registrierung als potentieller Stammzellspender zu werben. Dienstag war ich für mein Stipendium in Potsdam, um ein Seminar zu planen. Ich hab mir aber vorgenommen in den nächsten Wochen wieder früher schlafen zu gehen, wieder regelmäßig Sport zu machen und mich brav auf meine Matheklausur Anfang Februar vorzubereiten.
Liebe Grüße und viele Grüße von Bino an Bruno! (Stofftiere sind auch sehr zuwendungsbedürftig)
Kerstin
P.S. Meine Mama hätte gestern beinahe einen anderen Bino bei Ebay ersteigert, um ihm die Nase zu klauen. Das wäre aber echt gemein. Als wenn es in meiner Umgebung noch nicht geug Binos gibt. Zusammen mit meinem Bruder und seiner Freundin gibt es bei mir 9 Binos. Fast eine Fußballmannschaft.
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #734  
Alt 13.01.2009, 19:15
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

Ich bin so müde. Obwohl ich heute Nacht lange geschlafen habe, bin ich total müde. Ich habe heute fast nichts gemacht, obwohl ich Mathe lernen wollte. Eigentlich hätte ich auch noch mein Fahrrad bei einer Sporthalle abholen müssen, wo mir gestern mein Fahrradschloß eingefroren ist. Ich bin aber zu faul es zu holen. Deswegen muss ich wohl morgen mit der U-Bahn (Grippe-Gefahr) fahren. Selbstverständlich mit Mundschutz. Irgendwie unterliegt meine Müdigkeit starken Schwankungen. Mal bin ich ganz motiviert und wach und manchmal so wie heute voll antriebslos. Heute werde ich nur noch meinen Rucksack für morgen packen und mein Abendbrot machen. Hoffentlich bin ich morgen munterer.
Liebe Grüße
Kerstin
P.S. Ich bin sogar so unkonzentriert, dass ich beim Schreiben ständig Fehler mache. Das gibt mir doch zu denken.
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #735  
Alt 15.01.2009, 20:23
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

Ich war heute beim Oberarzt. Wie ich richtig in Erinnerung hatte, hatte ich am 30. Tag nach Transplantation 100 % neue Stammzellen, was nach seinen Erkenntnissen, die er in seiner Habilitationsschrift festgehalten hat, meine Überlebenswahrscheinlichkeit deutlich erhöht. Ich bin immer noch müde. Am Wochenende lerne ich aber Mathe, habe ich mir jedenfalls fest vorgenommen.
Liebe Grüße
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55