Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für junge Krebsbetroffene (U25-Forum)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #781  
Alt 26.02.2009, 15:57
merkur merkur ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 85
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo Kerstin,

es freut mich, dass es dir in der Reha so gut gefällt und dass es dir so gut geht. Warst du eigentlich in der Zwischenzeit mit deinem Bruder beim Arzt?

Ich fühl mich im großen und ganzen gut, mir gehts auch ganz gut, aber ich bin so demotiviert, aber ich kann mir das im Moment nicht leisten, muss noch ca. acht wochen durchhalten, und dann kann ich eine Pause einlegen.
Es ist einfacher gesagt als getan, aber ich muss ein Weg finden, wieder etwas motivierter zu sein.

Lass es dir gut gehen, erhol dich gut.

Merkur
Mit Zitat antworten
  #782  
Alt 26.02.2009, 18:11
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo!
Ja, ich war noch vor der Reha mit ihm bei meinem Oberarzt. Er sollte diese Woche noch mal hingehen. Wahrscheinlich liegt es aber an einem gezogenen Zahn. Im Moment macht mir meine Haut zu schaffen. Ich habe an Armen, Beinen und Rumpf eine GvHD. Ich bin wohl im Thread "Wer will mitmachen im Kampf gegen die Pfunde" über das Ziel hinausgeschossen. Ich fühle mich von den Antworten zu verletzt, dass ich hier sitze und heule und mich gar nicht mehr beruhigen kann. Wegen so einer blöden Diskussion. Ich würde mich selbst kasteien, sei hier ein Selbstdarsteller und würde mir meine eigenen Probleme machen. Statt Anerkennung habe ich irgendwie Kloppe bekommen. Ich sei kein Wunderkind, was ich ja auch nicht behauptet habe. Vielleicht schreibe ich hier oft zu offen, was ich denke. Ich weiß es nicht. Vielleicht hatte ich mir keine Bestätigung für meine Lebensweise, aber etwas Anerkennung erhofft. Auf der einen Seite meinen sie ich würde mich selbst kasteien, andere meinen sie seien auch selbstdiszipliniert, was ich ja nicht pauschal angezweifelt habe. Ich habe hier bei der Reha aber schon festgestellt, dass ich disziplinierter als viele bin. Und es mir deswegen trotz sehr schwerer Behandlung sehr gut geht.Vielleicht hauen sie auch nur zurück, weil ich meinte, dass Butter- und Sahne-Konsum nicht zum Abnehmen passen. Dank dieser blöden Diskussion geht es mir aber gerade nicht gut. Ich heule immer noch. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Lebensstil und da der so angegriffen wurde, fühle ich mich angegriffen. Das sind meine tiefsten Überzeugungen. Ja, ich stelle mich hier dar. Wen soll ich denn sonst darstellen? Vielleicht benutzte ich das Forum wie eine Art Tagebuch nur das dich ein Tagebuch in der Regel nicht bewertet und angreift. Ich finde es so schade, dass ich hier nicht wie in einem geschützten Raum meine Gedanken preisgeben kann. Wir sollten uns doch als Betroffene Halt geben und nicht angreifen.
Wahrscheinlich ist das hier mein Anerkennungsproblem. Ich brauche vielleicht manchmal zu viel ein: "Kerstin, hast du gut gemacht!"
Ich hoffe, dass ich mich bald beruhige. So verheult kann ich ja mein Zimmer nicht verlassen.
Liebe Grüße von der Ostsee
Kerstin
@Merkur: Wobei bist du unmotiviert? (Vielleicht habe ich eine Info wieder vergessen). Es gibt Phasen, da ist man einfach unmotivierter. Die geben sich auch wieder. Gönne dir was Gutes, was das Leben schöner macht.
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #783  
Alt 26.02.2009, 21:44
merkur merkur ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 85
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo Kerstin,

versuche zu vergessen, was die anderen geschrieben haben. Ich finde Selbstdisziplin ist eine sehr gute Eigenschaft, solange du die dabei wohlfühlst, auf viele Sachen zu verzichten, musst du dich nicht angegriffen fühlen, vielleicht hat die Person aus Neid so geschrieben. Das einzige was zählt, dass es dir gut geht.

Im gegensatz zu dir habe ich keine schwere Behandlung hinter mir, nach meiner OP haben sich die Ärzte darauf geeinigt abzuwarten, eine adjuvante Chemotherapie oder Bestrahlung kam nicht in Frage, man sah kein Nutzen darin. Deshalb finde ich, dass jeder der so eine schwere Behandlung hinter sich hat und dann noch weiterstudiert und mit beiden Füßen im Leben steht wie du, eine Erkennung verdient hat und weiterhin verdient.

Mir ist die Anerkennung auch sehr wichtig, das wirkt auf einen nur positiv aus, ich fühl mich richtig gut, wenn ich von meinen Ärzten gelobt werde.

Ich bin gerade dabei meine Diplomarbeit zu bearbeiten, dabei bin ich demotiviert, körperlich geht es mir gut, ich bin nur so müde in letzter Zeit, aber ich glaube psychologisch bin ich etwas im Tief.

Na ja, das wurde ja heute echt lang. Also eine große Anerkennung an alle, die mit dieser Krankheit zu kämpfen haben.

Merkur
Mit Zitat antworten
  #784  
Alt 26.02.2009, 22:14
flyyy flyyy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 377
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo Kerstin
Hey, nimm das nicht so persönlich!
Du kannst aber auch nicht von allen anderen erwarten, dass sie dir "danke" sagen wenn du ihnen sagst dass sie ihre Diät total falsch angehen.
Es gibt doch mehr als einen Weg zum Ziel. Du isst sehr gesund, so gut wie kein Fett, keine Süssigkeiten. Ich könnte so nicht leben.
Ich habe nicht so viel Selbstdisziplin wie Du, ab und zu brauche ich einen Riegel Schokolade und etwa 5 Kilos dürften es schon weniger sein. Wenn ich weniger Schoko futtern würde wären die wahrscheinlich schneller weg. Aber solange die Kilos langsam weniger werden, bin ich zufrieden ;-)

Was hast Du in der Reha noch gemacht heute?

Merkur: Diplomarbeit ist wirklich keine easy Zeit. Hast Du noch 2 Monate bis zum Abgabetermin? Was studierst Du und zu welchem Thema schreibst Du die Arbeit?

Ich hatte heute nach dem Mittagessen übelste Kopfschmerzen. Danach noch 2 Stunden TelefonKonferenz auf Englisch. Ich dachte echt, mir platzt der Schädel. Habe dann doch einen Kollegen angezickt, muss mich wohl morgen entschuldigen. Normalerweise habe ich immer gute Laune bei der Arbeit, daher sind "meine Männer" umso mehr erstaunt wenn ich mal nicht so gut drauf bin.

Liebe Grüsse
Flyyy
Mit Zitat antworten
  #785  
Alt 27.02.2009, 05:07
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo ihr Guten!
Das Ernährungsding hat mich gestern noch so beschäftigt, dass ich mich vom Auqarellkurs abgemeldet habe zu dem ich mich mittags angemeldet hatte. Stattdessen habe ich erst mit meiner Tischnachbarin kurz darüber gesprochen, dass ich mich im Internet-Forum angegriffen gefühlt habe. Sie meinte, waru ich überhaupt im Forum bin, dass es verständlich ist, dass mich das bewegt, da Ernährung ein wichtiges Thema für mich ist und mir in der Situation das Forum ja wohl eher geschadet hat. Danach habe ich mit zwei Brustkrebspatentinnen ein Gesellschaftsspiel gespielt, die mir auch von einer Gesprächsrunde erzählt haben, die es hier gibt. Vielleicht kann ich da mal hingehen. Am Austausch bin ich immer interessiert.

Schade finde ich, dass zur Zeit kein anderer allogen Transplantierter da ist. Brustkrebspatentinnen haben in der Regel keine Ahnung von Transplantationen. Ich wusste vorher auch nicht, dass viele Brustkrebspatentinnen "nur" 2 Stunden ambulant eine Chemo bekommen und dafür nicht stationär aufgenommen werden müssen. Da ich ja mit meiner Erkrankung irgendwie in die Hämatologie falle, hatte ich ja nicht so viel mit onkologischen Patienten zu tun.

Vor wenigen Tagen wurde ich beim Frühstück gefragt, ob ich keine Chemo hatte. Kann man das essen? Ja, so lang sind meine Haare schon, dass man mir meine viermalige Glatze nicht mehr ansieht. Die meisten hatten hier scheinbar weniger Chemos als ich. Eigentlich wollte der Hämatoge von hier gestern meinen Oberarzt in Berlin anrufen wegen meiner Haut und mich dann anrufen, hat er aber nicht gemacht.

Heute habe ich ein richtig volles Programm. Ich muss eine halbe Stunde früher frühstücken, da ich ein Öl-Vollbad für meine Haut bekomme. Dann wird eine halbe Stunde gewalkt, was anstrengend ist. Ich bin in der schnelleren Gruppe und habe mir inzwischen gesagt, dass es oaky ist, wenn ich da zu den Langsameren gehöre. Immerhin wurde meine Kondition besonders durch die letzte Transplantation besonders torpediert. Danach gibt es Streching. Das ist nett. Nachmittags habe ich Yoga, was ich ja sowieso gerne mache, und Muskelaufbautraining. Ich muss jetzt noch etwas schlafen. Das Ernährungs-Ding hat mich aber so beschäftigt, dass ich das erstmal klären musste.

Der Bino ist auch schon genervt, dass ich mitten in der Nacht mich im Internet rumtreibe. schon gut, wenn er auf mich aufpasst. Was wäre ich ohne Bino . Ich muss euch irgendwann mal ein Foto von meinem süßen Stoffgefährten reinstellen.

@Merkur: Viel Glück und Erfolg bei deiner Diplom-Arbeit. Ich hoffe, dass du dein Tief bald überwinden kannst.

@Flyyy: Wenn es dir gerade nicht gut gegangen ist, werden deine Kollegen das sicher verstehen, wenn du es ihnen erklärst.

Danke, dass ihr immer für mich da seid!
Kerstin und der genervte Bino
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #786  
Alt 27.02.2009, 17:04
flyyy flyyy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 377
Standard AW: Krebs und Studium

Hey Kerstin
Du klingst ja schon wieder viel besser!
Habe mich bei meinen Kollegen entschuldigt. Einer sagte er fand es nicht schlimm, er fand es eher witzig mich so rumzicken zu sehen ;-)
Habe heute früh fertig gemacht beim Arbeiten da ich fast jeden Abend lange gearbeitet habe. Freue mich jetzt aufs Wochenende!
Grüsse
Flyyy
Mit Zitat antworten
  #787  
Alt 27.02.2009, 17:10
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

Ich heul schon wieder wegen der bescheuerten Ernährungsdiskussion, obwohl ich bis eben dachte, dass das Thema da endlich durch sei. Ich habe in 20 min Yoga. Bis dahin muss ich wieder beruhigt sein.
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #788  
Alt 27.02.2009, 18:25
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

Ich glaube ich melde mich hier ganz ab.
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #789  
Alt 27.02.2009, 18:41
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

Ich weiß, dass ich sehr ich-bezogen bin. Ich habe gerade eine private Nachricht bekommen, die mich vollkommen runterzieht.
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #790  
Alt 27.02.2009, 18:52
Espérance Espérance ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: NRW
Beiträge: 10
Standard AW: Krebs und Studium

Hey Kerstin!
Du bist du und du bist okay so wie du bist.
Ich hab die Diskussion in dem anderen Thread nicht gelesen, aber ich kann mir vorstellen, was du meinst (zumindest in etwa). Du lebst eben anders als andere und setzt deine Prioritäten anders und das kannst und sollst du auch sagen, austauschen, teilen mit anderen. Wenn jemand dann nicht damit klar kommt oder dich persönlich angreift - noch dazu in einer privaten Nachricht, was ich ziemlich feige finde - dann ist das das Problem desjenigen, nicht deins. Ich weiß, dass sich das leicht sagen lässt. Aber DU bist OKAY, wenn du für dich okay bist!
Halt die Ohren steif!
LIebe Grüße,
Espérance
Mit Zitat antworten
  #791  
Alt 27.02.2009, 20:40
Andi Frenzel Andi Frenzel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 169
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo Kerstin,

ich verfolge deinen thread nun schon eine ganze Weile und möchte aus dem Anlass deiner aktuellen Missstimmung einige Worte loswerden. Du hast weiter oben geschrieben, es wäre schön, wenn das Forum ein "geschützter Raum" wäre. Aber das ist es natürlich nicht, im Gegenteil. Die Virtualität von Internetforen gibt immer wieder Anlass zu beinahe unendlichen Formen von Missverständnissen. Das gilt nicht nur für ein Forum wie dieses, in dem sich viele in emotionalen Ausnahmesituationen befinden. Man kann es vielmehr überall beobachten. Mir haben auch schon persönliche Konflikte in virtuellen Räumen schlaflose Nächte bereitet. Dabei ist es natürlich totaler Quatsch, soviel überflüssige negative Energie aus diesen Räumen mitzunehmen.

Foren sind toll, wenn es darum geht, sich auszutauschen oder Menschen in vergleichbaren Situationen zu finden. Aber ihre Dynamik ist fatal, wenn man in Konflikte hineinsteuert, die private und persönliche Punkte betreffen. Denn letztlich kommunizieren hier nicht vollständige Persönlichkeiten, sondern virtuelle Personen: Das Bild deiner selbst und das der anderen ist immer nur Stückwerk und Projektion, ganz egal wie ausführlich und persönlich deine Selbstbeschreibungen auch sein mögen. Wo es um wirklich persönliche Angelegenheiten geht, kann die Virtualität niemals ein wirkliches Gespräch ersetzen. Schlimmer noch: Die Konflikte, die hier entstehen, sind allenfalls Chimären, denen man keinen Raum einräumen darf.

Du bist in Schloss Schönhagen? Da war ich auch zur Reha. Genieße die Tage und lass dich mal nicht von irgendwelchen Forendebatten runterziehen. Das ist es mit Sicherheit nicht wert.

Viele Grüße
Andi
Mit Zitat antworten
  #792  
Alt 27.02.2009, 21:20
Espérance Espérance ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: NRW
Beiträge: 10
Standard AW: Krebs und Studium

@ Tante Emma: Ich wollte dich nicht beleidigen und schon gar nicht verletzen. Falls das passiert ist, tut mir das ehrlich leid. Wie ich oben geschrieben habe, habe ich den Thread, um den es geht, nicht gelesen. Demnach urteile ich auch nicht über Menschen, die da wasauchimmer oder private Mitteilungen geschrieben haben. Ich habe lediglich gemeint, dass ich persönliche Angriffe (!) per PM feige finde. Solltest du das nicht gemacht haben, habe ich dich ja auch gar nicht gemeint. Ich habe den Thread nicht gelesen und es ging mir auch gar nicht um diesen Thread. Es ging mir nur darum, Kerstin zu schreiben, dass sie ok ist, egal was andere an ihr finden oder nicht finden. Um etwas anderes ging es nicht.

Viele Grüße!
Mit Zitat antworten
  #793  
Alt 27.02.2009, 22:13
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.082
Böse AW: Krebs und Studium

Hallo,
warum wird hier in den Raum gestellt dass eine Userin Kerstin
-"persönlich angegriffen" hätte?

Wenn das so behauptet wird, dann bitte Nägel mit Köpfen:

Die angreifende PN weiterleiten, z. B. an den/die ModeratorIn und nicht hier und in dem anderen Thread Unruhe stiften.

Kopfschüttelnd
mischmisch

Und wenn mich ein Thread ärgert, aufregt, mir nicht guttut etc, dann bleib ich einfach weg!
Mit Zitat antworten
  #794  
Alt 27.02.2009, 22:51
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

Ich habe mich aus dem Thread über Ernährung oder was auch immer zurückgezogen. Bitte verlagert jetzt diesen Konflikt nicht hier hin. Ich habe meine Beiträge dort gelöscht und möchte das jetzt begraben. Scheinbar bin ich einigen auf die Füße getreten und andere sind mir auf die Füße getreten, was mich jetzt schon öfters hat weinen lassen. Ja, ich erlaube mir über andere Dinge als Krankheiten und Todesfälle zu weinen. Ich werde mich dafür nicht rechtfertigen. Scheinbar versteht man sich wirklich öfters im Internetforum falsch oder will es einfach negativ interpretieren. Vielleicht habe ich in manchen Bereichen psychische Probleme, die da gerade sichtbar wurden. Auch das finde ich nicht verurteilungswürdig. Wenn das hier weitergeht, werde ich mich ganz aus diesem Forum verabschieden. Mir wurden in dem Beitrag Dinge vorgeworfen, die mich echt verletzt haben. Wie kann ich nur diese blöde Diskussion beenden?

Meine Haut ist wieder schlimmer geworden, so dass mein Berliner Oberarzt meine Sandimmundosis erhöht hat. Ich laufe jetzt wieder mit Mundschutz rum, weil dadurch mein Immunsystem wieder schlechter ist und hier im Moment ganz viele erkältet sind.

Gute Nacht!
Kerstin
@Tante Emma: Können wir das nicht einfach begraben? Scheinbar haben wir uns gegenseitig genug verletzt.
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #795  
Alt 27.02.2009, 23:14
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

Ich habe auch nie gemeint, dass es Brustkrebspatientinnen einfacher haben. Ich war nur über die Kürze mancher Chemos erstaunt. Ich wusste nicht, dass manche ihr Chemo komplett ambulant bekommen. Das war keine Wertung!
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55