Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2086  
Alt 28.05.2008, 20:59
Benutzerbild von Koepifisch
Koepifisch Koepifisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 203
Standard AW: Rippenfellkrebs

hallo tomtomtom...

ich kann Stefanzh nur beipflichten. Auch uns hat man in vielen Gesprächen seitens der Ärzte erklärt, man muß bei einer Infiltration durch Asbest nicht unbedingt ein Pleuramesotheliom bekommen. Warum und wodurch das ausbricht, kann noch niemand sagen...


@ Rolf
auch ich habe nach der 1. Diagnose das Internet nach allen möglichen Informationen durchsucht und bin dadurch in ein sehr tiefes Loch gefallen und ich hatte mich schon Weihnachten als Witwe gesehen. Alleine die ausführlichen Gespräche mit den Ärzten meines Mannes haben mir dort wieder rausgeholfen und mittlerweile hat diese Krankheit ein wenig von seinem Schrecken verloren. Ich weiß, dass mein Mann längst nicht als "geheilt" angesehen werden kann, obwohl alle Ärzte sagen, nach Abschluß der Bestrahlungen hätte er ein 2. Leben. Wir werden sehen ...

liebe Grüße Marie-Luise
__________________
Mit Zitat antworten
  #2087  
Alt 31.05.2008, 10:55
Hans H. Hans H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Beiträge: 44
Standard AW: Rippenfellkrebs

Hallo an alle !

Ich bin wieder zurück, war ja einige Tage mit meiner Frau in Italien am Meer, ich kann euch sagen es war für mich der schönste Urlaub den ich je hatte. Wenn man nur mehr wenige Monate zu erwarten hat, genießt man das ganz besonders und viel intensiver. Ich hab am nächsten Montag wieder Chemo, drückt mir bitte die Daumen, daß sie mir doch noch ein klein bisschen hilft.

@ Marie Luise
Ich hoffe deinen Mann geht es besser, ich hab am Meer sehr viel an euch gedacht, ihr werdet das schon gemeinsam schaffen.

@ Rolf
Ich wünsche dir weiterhin so viel Optimismus, wie ich aus deinen Zeilen heraus lesen kann hast du enorm viel Kraft um gegen diese schlimme Krankheit zu kämpfen.

@ Sabrina
Auch deinen Vater weiter viel viel Kraft.

Ja und ich werde halt weiter kämpfen und jeden lebenswerten Tag genießen, ich hab ja noch so viele Ziele vor mir, ich denke nur der Herrgott alleine weiß wann die Zeit abgelaufen ist.
Lg.
Hans
Mit Zitat antworten
  #2088  
Alt 01.06.2008, 14:46
Benutzerbild von Koepifisch
Koepifisch Koepifisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 203
Standard AW: Rippenfellkrebs

Lieber Hans,

auch ich habe in den letzten Tagen oft an Dich denken müssen, wie Du wohl Deinen See-Urlaub verkraftest. Schön zu lesen, dass Du/Ihr ihn genossen habt.
Ich drücke Dir morgen alle Daumen die ich habe.
Mein Mann schwächelt im Moment auch ein wenig, die Luft macht ihm zu schaffen und nun hat er auch noch einen Magen/Darm-Infekt.

Noch zwei Wochen Bestrahlungen und dann sehen wir weiter...

liebe Grüße Marie-Luise
__________________
Mit Zitat antworten
  #2089  
Alt 04.06.2008, 20:52
Tina.H. Tina.H. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 1
Standard AW: Rippenfellkrebs

Hallo. Ich bin neu in diesem Forum.Bei meinem Vater besteht der dringende Verdacht auf Pleuramesotheliom. Bei ihm wurde am 09.05.08 eine Biopsieentnahme vorgenommen. Bis jetzt ist noch kein Ergebniss da. Meine Frage. Wie lange dauert es bis solch ein Ergebniss vorliegt?
Mit Zitat antworten
  #2090  
Alt 04.06.2008, 23:03
Rolf_Rgbg Rolf_Rgbg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 61
Standard AW: Rippenfellkrebs

Hallo Tina,

wenn sich die Diagnose bestätigen sollte, dann wäre das ganz schlimm für deinen Vater, für dich und alle anderen Angehörigen. Ich weiß wovon ich rede, denn ich habe diese Diagnose nach der Thorakoskopie im Nov. 2007 selbst bekommen.

Länger wie eine Woche dürfte es selbst bei Anlage weiterer Kulturen kaum dauern, um dieses grässliche Pleuramesotheliom genau nachzuweisen. Wenn also die Biopsie bereits am 09.05. stattgefunden hat, ist das Ergebnis wohl längst überfällig.

Die Krebsart Mesotheliom ist allerdings äußerst schwierig zu erkennen. Wenn es sich denn doch bestätigen sollte, so hat dein Vater wohl die sehr große Chance, dass sich der Krebs im Anfangsstadium befindet. Die Heilung ist dann möglich.

Wenn du weitere Fragen hast, darfst du mir gerne schreiben.

Liebe Grüße aus Regensburg.

Rolf
Mit Zitat antworten
  #2091  
Alt 05.06.2008, 18:03
Breezy Breezy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2007
Beiträge: 31
Standard AW: Rippenfellkrebs

Bei meinem Vater mussten wir schon einige Zeit auf die Ergebnisse warten. Die Probe wurde an drei verschiedene Labors geschickt zur Sicherheit. Oft ist es auch nicht so leicht von Lungenkrebs zu unterscheiden... Frag doch einfach mal nach. Ich drück Euch die Daumen.
Mit Zitat antworten
  #2092  
Alt 07.06.2008, 10:40
kiana kiana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 129
Standard AW: Rippenfellkrebs

Hallo zusammen,

nach längerer Pause bin ich heute auch mal wieder hier.
@Rolf: Ich freue mich, dass es dir so gut geht und drücke dir weiterhin ganz fest die Daumen. Du schaffst das.

@Hans: Habe es gerade erst gelesen und drücke dir ganz doll die Daumen.

@Knipp: ein Vater war schon fast 71 Jahre, als er letztes Jahr die Diagnose bekam und er bekommt auch die Chemo. Nur operieren kann man ihn nicht, das liegt aber daran, dass der Krebs so über das Rippenfell verstreut ist.


Bei uns gibt es derzeit nichts Neues.
Ich wünsche euch allen viel Kraft.

LG
Kiana
Mit Zitat antworten
  #2093  
Alt 07.06.2008, 19:10
Benutzerbild von Koepifisch
Koepifisch Koepifisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 203
Standard AW: Rippenfellkrebs

Hallo Tina,
also bei meinem Mann wurde schon vor der ersten Thorakoskopie direkt von Asbest und einem Mesotheliom gesprochen, obwohl noch kein pathologischer Befund da war. Er hat von der Endoskopie bis zur entgültigen, bestätigten Diagnose ca. 14 Tage gewartet. Aber das war nur noch zur endgültigen Bestätigung.

Ich wünsche Dir viel Kraft, falls sich der Verdacht bestätigt, wir leben nun seit Oktober 2007 mit der Krankheit und im Moment bekommt mein Mann Bestrahlungen.

liebe Grüße Marie-Luise
__________________
Mit Zitat antworten
  #2094  
Alt 10.06.2008, 03:09
stefanzh stefanzh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Zürich (Schweiz)
Beiträge: 178
Standard AW: Rippenfellkrebs

Hi Tina

Also bei meiner mUtter wurde Montags die Probe entnommen und als bösartig diagnostiziert. Freitag derselben Woche bekamen wir ein vorläufiges ergebnis: Mesothaliom, am Mittwoch was das Ergebnis defintiv. Es dauer schon etwas, immerhin muss das Präparat gefärbt werden, geschnitten werden und analysiert werden. Aber bei Euch geht das ja nun schon fast einen monat! Das ist schon arg lange! Das würde ich mal kräftig Druck machen!
Drücke Euch die Daumen, dass es nichts bösartiges ist....

Gruss
Stefan
Mit Zitat antworten
  #2095  
Alt 11.06.2008, 11:55
tomtomtom tomtomtom ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2008
Beiträge: 5
Standard AW: Rippenfellkrebs

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten und den Zuspruch den ich erhalten habe.

Bei Recherechen hat sich herausgestellt, dass im dem Haus meiner Grosseltern in dem ich meine Kindheit verbracht habe asbestbelastete Böden lose verlegt (nicht sachgmäss im Nasszellenbereich) worden waren. Das kann lt. Sachverständigem dazu führen, dass da ich bereits als Kleinkind durch Abnutzung des Bodens durch alltägliche Benutzung exponitert wurde.

Ich habe einem Mesotheliom Spezialisten aus den USA das Ganze in Form einer Email geschildert, dieser hat als Zeitpunkt ab dem das Mesotheliom bei mit diagnostiziert werden kann mit dem 34.ten Lebensalter berechnet(mit einer Wahrscheinlichkeit von 87,5%). Als ich mich vorgestellt habe war mir nur die Exposition vor 10Jahren im Rahmen meiner Handwerkertätigkeit bekannt.

Ich bin wirklich mit den Nerven fertig ich hätte wohl nicht weiter nachforschen sollen. Momentan bin ich 30 Jahre alt.

Der Lungenfacharzt empfahl mir alle 2 Jahre ein Röntgenbild der Lunge machen zu lassen, das erscheint mir ein zu langer Zeitraum zu sein.

Ich habe mich sehr ausführlich bzgl. der neuen Behandlungsansätze informiert aber leider nur sehr frustrierendes Zahlenmaterial erhalten.
Habt Ihr neuere Erkentnisse?

Habe wirklich grosse Angst da eine Erkrankung nun immer wahrscheinlicher wird, ich habe mir vorgenommen nun jeden Tag bewusster zu leben.

Liegen euch neue Erkenntnisse bzgl. Heilbarkeit, Behandlungsansätze vor?

Ich freue mich über jede Antwort.

Falls Ihr euch durch meine Ängste belästigt fühlt möchte ich mich entschuldigen, bin aber wirklich verzweifelt.

Lieber Gruss an alle

Frank
Mit Zitat antworten
  #2096  
Alt 12.06.2008, 07:43
stefanzh stefanzh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Zürich (Schweiz)
Beiträge: 178
Standard AW: Rippenfellkrebs

Hi tomtomtom

Jetzt den Kopf nicht hängen lassen, denn noch hast Du keine Diagnose bekommen. Asbest allein ist übrigens nicht schädlich. Der Asbest muss schon zerstört werden, z.B. durch bohren, sägen schneiden usw.. In gebundener Form ist der nicht schädlich. Rein theoretisch könntest Du Zeit Deines Lebens auf einer Asbestplatte schlafen und keine Schädigung davon tragen. Weiter kannst Du ein Mesotheliom auch ohne Asbestkontakt bekommen und ebenfalls bedingt ein nachgewiesener Asbestkontakt auch noch keine Mesotheliomgarantie! Zudem zweifle ich wirklich fest an der Lauterkeit eines Arztes, der die Möglichkeit einer Krebserkrankung per Email angibt, aml davon abgesehen, dass es keine wissenschafltich gesicherten Methoden gibt, Wahrscheinlichkeiten einer Krebserkrankung zu disgnostizieren. Also ich würde an Deine Stelle mein Leben wie gehabt weiter leben und diese Schmerzen die Du hast mal einem anderen Arzt zeigen. Das mit der regelmässigen Kontrolle find ich auch ne prima Idee.
ALso mach Dich nicht fertig. Du hast noch kein Mesotheliom diagnostiziert bekommen. Geh in regelmässigen Abständen zum Doktor, aber ausserhalb davon lass es sein! Ist übrigens ein gängiges Phänomen, dass z.B. waschechte Ärzte, die auf eine besondere Krankheit spezialisiert sind, auf einemal an dieser Krankheit glauben zu erkanken. Gehen die zu einem Kollegen, zeigt der Ihnen auf einmal, dass sie eigentlich was ganz anderes haben. Wenn man sich mit etwas sehr intensiv beschäftigt und bei sich intensiv danach sucht, dann wird man bestimmt auch was zu finden glauben!

Weiterhin alles Gute
Stefan

Geändert von stefanzh (12.06.2008 um 11:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2097  
Alt 12.06.2008, 14:06
tomtomtom tomtomtom ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2008
Beiträge: 5
Standard AW: Rippenfellkrebs

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Antwort, bin dir wirklich sehr dankbar.

Habe fast alle deine Beiträge im Forum gelesen, die Infos haben mir schon sehr viel geholfen, nochmals Danke.

Leider habe ich im Rahmen meiner Handerwerkertätigkeiten auch asbestbelastete Böden herausgerissen bzw. asbesthaltige Spachtelmasse abgeschliffen wenn auch wirklich sehr selten.

Ich hoffe nur das die Belastung in meiner Kindheit keinen Rippenfellkrebs ausgelöst hat(durch nicht sachgemäss verlegten beschädigen asbesthaltigen PVC-Boden).

Wie bereits erwähnt habe ich Röntgenbilder u. CT machen lassen beides bisher ohne Befund vor ca. 4-6 Wochen.

Wie geht es deiner Mutter?

Ich hoffe alles ist soweit OK, meine besten Wünsche begleiten euch.

Gruss Frank
Mit Zitat antworten
  #2098  
Alt 12.06.2008, 14:25
tomtomtom tomtomtom ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2008
Beiträge: 5
Standard AW: Rippenfellkrebs

An alle,

Ich möchte euch sagen, dass mich jeder eurer Beiträge sehr bewegt.
Meine besten Wünsche beleiten euch alle. Ich hoffe, dass auch diese Krebsvariante recht schnell "geknackt" werden kann.

Seitdem ich auf dieses Forum gestossen bin hat sich mein Leben verändert.

Wahre Helden bringt nur das Leben hervor und jeder Betroffene und Angehörige der sich dieser Situation stellen muss ist für mich ein solcher.

@ Rolf und Hans Euch möchte ich an dieser Stelle meinen tiefempfunden Respekt zollen. Die Beiträge von euch machen Mut. Obwohl ich euch nicht persönlich kenne fühle ich mich euch sehr nahe, Gottes Segen und macht weiter so!

@Marie-Luise, Sabrina u. Stefan, euere Beiträge helfen wirklich sehr wenn man sich mit diesem Thema auseinandersetzen muss. Für eure Angehörigen wünsche ich euch das Beste.

Nur in diesem Forum fühle ich mich richtig verstanden, das Verhalten meiner Angehörigen hat mich sehr enttäuscht. Einzig das Lächeln meiner Kinder baut mich auf ......

Würde mich freuen wenn Ihr recht zahlreich auf meine vorherigen Beitrag v. 12.06.08 antwortet.

Liebe Grüsse Frank
Mit Zitat antworten
  #2099  
Alt 12.06.2008, 17:21
Hans H. Hans H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Beiträge: 44
Standard AW: Rippenfellkrebs

Ein Hallo an alle

Ich kann euch was positives mitteilen, bei meinen letzten Röntgen hat man festgestellt, daß sich die Tumore etwas zurückgebildet haben, anscheinend bewirkt die Chemo mit Gemcitabine und Avastin die ich derzeit mache doch etwas.Auf alle Fälle trägt mein enormer Kampfgeist und die Immuntherapie die ich in Garmisch mache auch was dazu bei.

Marie - Luise
ich hoffe deinen Jürgen geht es wieder besser, er hat ja dann eh bald die letzte Bestrahlung dann geht es sicher wieder bergauf.

Frank
lebe dein Leben weiter so wie du es bis jetzt gemacht hast, warum sollst ausgerechnet du diesen scheuslichen Krebs haben, ich denke mal in deinen Alter ist es nahezu ausgeschlossen daran zu erkranken.
Ich danke dir für die guten Wünsche, ich werd schon weiterkämpfen, nach dieser positiven Meldung erst recht, weist du ein" echter Tiroler lässt sich nicht soooooooo schnell unterkriegen " und wenn die Lage noch so beschissen ist, ich setz mir weiterhin alle möglichen Ziele und werd diese auch noch erreichen.
Lg.
Hans
Mit Zitat antworten
  #2100  
Alt 23.06.2008, 23:45
Sabrina1978 Sabrina1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2007
Beiträge: 75
Standard AW: Rippenfellkrebs

hallo alle zusammen,

was soll ich euch sagen wir haben leider keine guten nachrichten

am donnerstag hatte mein vater wieder einen termin beim onkologen im krankenhaus und tja es gibt keine hilfe mehr für meinen vater

er wird sterben, zu ihm kommt jetzt eine home care ärztin, somit muß mein vater nicht mehr zum arzt sondern er kommt jetzt zu ihm nach haus.

mein vater bekommt jetzt auch morphium die es ihm erträglicher machen, er bekommt 3 mal 10 mg. pro tag

was muß mein vater für schmerzen gehabt haben, bis letzten do hat er nichts an medizin genommen, evt mal novamin tropf.

heute abend gegen 21 uhr hat mein vater wieder einen anfall bekommen, wegen der metastase im kopf.

ins krankenhaus will mein vater nicht, er möchte zu hause einschlafen, wir als familie möchten ihn diesen wunsch erfüllen.
wir hoffen das wir die nötige kraft dazu haben, denn mann weiß ja nicht ob er friedlich gehen darf oder ob er sich quälen muß.
ich mag nicht daran denken was noch alles kommen wird.

es hört sich für manche hier vielleicht hart an, aber ich hoffe das mein vater schnell und ohne schmerzen einschlafen wird und das es nicht so lange dauert.

viell bleibt ihm das ja erspart.

jezt ist das hoffen für und vorbei

mein vater hat alle therapien gemacht die möglich waren und alles ohne zu jammer oder zu meckern

1.5 jahre voller schemrzen, aber man greift ja nach jedem strohalm wenn es eine chance auf heilung gibt

ich hoffe euch anderen ergeht es besser
ganz liebe grüße

Geändert von Sabrina1978 (23.06.2008 um 23:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer hat Erfahrung mit Rippenfellkrebs? andere Krebsarten 21 07.12.2006 18:41
Ist Rippenfellkrebs immer ein Mesotheliom ? Dortmund Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom 9 01.10.2006 23:08
Berlin - Rippenfellkrebs, Asbestose, Mesotheliom HeikoBerlin Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom 1 27.08.2006 04:36
Rippenfellkrebs SimoneB. Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom 4 14.02.2006 06:41
Chemo mit Alimta+Cisplatin bei Rippenfellkrebs Chemotherapie 2 12.01.2005 06:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55