Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 11.09.2006, 16:13
Josho Kansai Josho Kansai ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2006
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 142
Standard AW: GeparQuattro Studie

Hallo Kater Munkel,

es tut mir sehr leid, dass es dich so beutelt. Aber halt' durch, es geht vorbei! Und die Plackerei lohnt sich wirklich. Mei, ich bin so froh um jede von euch, die sich vernünftig und tapfer den Notwendigkeiten stellt und nicht feige davonläuft. Es ist sooo ermutigend zu sehen, wie ihr alle kämpft. Alleine wäre es oft sehr schwer, durchzuhalten. Aber mit euch, ha!!!!



Liebe Grüße


Ruth
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 12.09.2006, 00:01
P.W. P.W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 38
Standard AW: GeparQuattro Studie

Hallo Katermunkel,

bin im dritten Zyklus von Arm B und mittlerweile, mit deutlich verringerter Zahl der Tabletten (von 6 auf 3) geht es mir auch in der ersten Woche der Therapie recht gut. Natürlich spielt es auch eine Rolle, schon so viel hinter mir und nur noch so wenig vor mir zu haben. Außerdem habe ich mir ein Bild gemalt, auf dem ich den fiesen Krebs http://www.krebs-kompass.org/Forum/i...milies/mad.gif
krepieren und aus meinem Körper wandern sehen kannn. Das alles hilft mir, vielleicht ist ja was für die "kraftvollen" Tage dabei?!

Bei mir waren die Schleimhäute extrem angegriffen, wogegen ich jetzt "Calmag" (sprich Calzium Magnesium) nehme, ein Mittel von einer Firma namens "Life Plus". Damit kann ich wieder essen, mal nen Kaffee trinken, mich hinlegen, ohne das mir die Säure den Kehlkopf und die Speiseröhre zu verätzen scheint.

Für die Nägel habe ich ein Nagelset (frag mal einen Heimwerker, was das wohl ist?) von der Ärztin bekommen, wovon der Nagelhärter richtig Schutz gibt.

Ausschläge auf der Haut sind unangenehm, können aber auch ein Zeichen der Entgiftung sein, denn irgendwie muss der Körper den Dreck ja wieder raushauen. Wenn du baden magst, dann kann ich dir Totes Meer Badesalz empfehlen, kost fast nix und du darfst ewig (mindestens eine halbe Stunde) im Wasser dümpeln, hin und wieder die Haut abwischen, dann entsäuerst du mächtig, die Haut wird ganz weich, vielleicht hilft es.

Und für den Mund ist es gut, Eiswürfel zu lutschen.

Viel Kraft und Zuversicht wünscht
Petra

Bei Verstopfung hilft übrigens auch das oben genannte Mittel "Calmag"- aber das warst ja gar nicht du, die daran litt, oder? Entschuldige, für mich ist diese Form der Kommunikation noch so neu und ihr seid es auch :/
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 12.09.2006, 00:03
P.W. P.W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 38
Standard AW: GeparQuattro Studie

Hallo Katermunkel,

bin im dritten Zyklus von Arm B und mittlerweile, mit deutlich verringerter Zahl der Tabletten (von 6 auf 3) geht es mir auch in der ersten Woche der Therapie recht gut. Natürlich spielt es auch eine Rolle, schon so viel hinter mir und nur noch so wenig vor mir zu haben. Außerdem habe ich mir ein Bild gemalt, auf dem ich den fiesen Krebs krepieren und aus meinem Körper wandern sehen kannn. Das alles hilft mir, vielleicht ist ja was für die "kraftvollen" Tage dabei?!

Bei mir waren die Schleimhäute extrem angegriffen, wogegen ich jetzt "Calmag" (sprich Calzium Magnesium) nehme, ein Mittel von einer Firma namens "Life Plus". Damit kann ich wieder essen, mal nen Kaffee trinken, mich hinlegen, ohne das mir die Säure den Kehlkopf und die Speiseröhre zu verätzen scheint.

Für die Nägel habe ich ein Nagelset (frag mal einen Heimwerker, was das wohl ist?) von der Ärztin bekommen, wovon der Nagelhärter richtig Schutz gibt.

Ausschläge auf der Haut sind unangenehm, können aber auch ein Zeichen der Entgiftung sein, denn irgendwie muss der Körper den Dreck ja wieder raushauen. Wenn du baden magst, dann kann ich dir Totes Meer Badesalz empfehlen, kost fast nix und du darfst ewig (mindestens eine halbe Stunde) im Wasser dümpeln, hin und wieder die Haut abwischen, dann entsäuerst du mächtig, die Haut wird ganz weich, vielleicht hilft es.

Und für den Mund ist es gut, Eiswürfel zu lutschen.

Viel Kraft und Zuversicht wünscht
Petra

Bei Verstopfung hilft übrigens auch das oben genannte Mittel "Calmag"- aber das warst ja gar nicht du, die daran litt, oder? Entschuldige, für mich ist diese Form der Kommunikation noch so neu und ihr seid es auch :/
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 12.09.2006, 00:05
P.W. P.W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 38
Standard AW: GeparQuattro Studie

Jetzt hab ich das auch noch zweimal losgeschickt, ich dummes Huhn!
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 12.09.2006, 06:28
Heidi 45 Heidi 45 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort: Maintal
Beiträge: 22
Standard AW: GeparQuattro Studie

Hallo an alle,

es ist schön zu hören wie viele jetzt in dieser Studie sind und auch positive wirkungen haben.

Ich bin mit der Chemo sowie Bestrahlung fertig und fahre am 20.09.06 nach Bad K*******.

Alles Gute für euch, Ihr schafft das auch.

Heidi

Hallo Sylvia, wann ist denn jetzt dein OP-Termin.

Geändert von gitti2002 (03.04.2012 um 21:04 Uhr) Grund: **********
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 12.09.2006, 11:29
Kugelrot Kugelrot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Beiträge: 64
Standard AW: GeparQuattro Studie

Hallo Tina,
habe gerade erst deinen Beitrag gelesen. Da ich in Arm A gelandet bin und meine Mundschleimhaut bereits vier Tage nach der Chemo so kaputt ist, wie du es beschreibst und auch mein Magen sich ganz entzündet anfühlt, ist wohl klar, dass das Nebenwirkungen von docetaxel sind. Ich habe dagegen von meinem Prof. Bebanthen-Lutschtabletten bekommen, die wirklich gut helfen. In meinem Krankenhaus gibt es auch eine Mundspülung, die dort von einem Onkolgen entwickelt wurde, die gut hilft, weiß leider nicht was drin ist, werde aber nachfragen. Die hat mir gleich nach dreimal spülen erhebliche Erleichterung verschaft. Leider Schmerzen auch meine Nägel, sodass ich nicht Gitarrespielen kann Zum erstenmal seit beginn der chemo sind auch meine Leukos so richtig abgestürzt unter 1000 und ich fühle mich ständig wie nach einem marathonlauf und schleppe mich so durch den Tag.
Zum glück haben meine Knochenschmerzen seit heute (sieben Tage nach Chemo) wieder nachgelassen und sind nur noch ganz leicht da. Ich finde diese Chemo auch 10mal schlimmer als EC. Gut das nicht damit angefangen wurde. So hat man weniogstens die halbzeit hinter sich und sieht das Ende nahen.
Wünsche dir gute Besserung.
Anna
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 12.09.2006, 12:01
Leni 47 Leni 47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: 54662 Speicher
Beiträge: 250
Standard AW: GeparQuattro Studie

Hallo,ich hatte die gleichen Probleme,und habe den Magen mit 1 Tasse warme Milch,1 Teel. Rosenwasser und einem halben Teel. Ghee in der Milch verrühren behandelt.Schmeckt zwar wie Parfum,hat bei mir aber geholfen.Ich habe begleitend mit der Chinesichen Medizin gearbeitet Wenn ihr das könnt ,jede Morgen den Mund mi Speiseöl ausspülen,habe Rapsöl benutzt,hat nicht soviel Geschmack,nicht schlucken,hilft auch bei Mundschleimhaut.Am besten schon vor der Chemotherapie.Ich habe mich allerdings nachher davor geekelt,also gabs mindestens 1 Woche Flüssignahrung.Habe immer daran gedacht,das es vorbeigeht.Alles Gute Leni
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 12.09.2006, 12:45
Benutzerbild von katermunkel
katermunkel katermunkel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2006
Beiträge: 51
Standard AW: GeparQuattro Studie

Was tut das gut so viele liebe Reaktionen, soviel Anteilnahme und soviel gute Tipps von Euch zu bekommen!!! DANKE

Susaloh
Liebe Grüße in den hohen Norden, geht´s Dir gut nach OP?
Hast Du schon mit Bestrahlung und Hormontherapie begonnen? Glaube, die Narben müssen erst verheilen, oder? Habe kürzlich unter http://www.ruhr-uni-bochum.de/mahe/s...endokrine_resi was gelesen, dass HER2-positive u.U. nicht auf Antihormontherapie ansprechen. falls Du dazu mehr wissen möchtest, schau Dir mal den link an.

Caropepita
Mensch, Du bist ein Schatz....soviel gute Ratschläge... Danke!!!!
Du hast Recht, die zweite Woche scheint die schlimmste zu sein. Aber....es geht mir besser, Gott sei Dank. Glaube mittlerweile auch, dass die kaputte Mundschleimhaut vom Docetacel kommt. Meine Haut hat - bei genauer Betrachtung - schon nach der ersten EC-Chemo reagiert, nur nicht so stark.
Seitdem ich mit der "Düsseldorfer Lösung" (Apotheker hat das nach Rezeptur Uniklinik gemixt) spüle, geht es meiner Zunge und meiner Schleimhaut deutlich besser.
Auch der Ausschlag bessert sich Dank Tavegil Gel.
Auch hier liegst Du sicher richtig, Nebenwirkung von dem Kortison. Die ansonsten dort aufgeführten Nebenwirkungen habe ich schnellstens wieder vergessen
Tja, vielleicht sind die "Wassereinlagerungen" am Bauch ja auch "Fetteinlagerungen" habe nämlich einen Tag nach meiner Diagnose die Zigaretten weggeworfen....und habe jetzt 66 kg, statt 62kg.
Aber egal, nie wieder Zigaretten die Zeit der Schönheit ist jetzt nicht, momentan ist gesund werden angesagt.
Wie geht es Dir denn nach Deiner gestrigen Chemo? Noch gut, oder?
Drücke Dir die Daumen, dass Deine Nägel nicht schlimmer werden



SusanneV.S.

Lieben Gruß in die Nachbarschaft....
Hast Du schon Termine...Untersuchung, OP...???



JoshoKansai-Ruth

genau, gemeinsam sind wir stark!!!!!!!




P.W.-Petra,

dieses Visualisieren ist gut, ab und an versuche ich das auch, habe dieses Biest auch gemalt, um mir die Größe besser klarmachen zu können.
Ich nehme auch 6 Xeloda Tabletten am Tag, da es mir momentan besser geht, bilde ich mir ein, dass ich das Gift ganz gut vertrage. rede auch mit den rosa Bonbons: Ihr seid meine Freunde.....
Danke für den Tipp mit dem Totes Meer Badesalz, werde es ausprobieren, hört sich jedenfalls gut an. as das doppelte Ausdrucken angeht... ging mir am Anfang genauso....Du wirst mit der Zeit hier Übung bekommen...und Du wirst sehen, es tut manchmal gut hier zu sein.



Heidi45

Hallo liebe Heidi, leider kann ich Dir zu dieser Klinik nichts sagen.
Trotzdem alles Gute für Dich.



Kugelrot-Anna


Liebe Anna, auch Dir danke ich für Deine Tipps, Bebanthen-Lutschtabletten hört sich gut an...
Alles Liebe und Gute auch für Dich.


und nun noch etwas in eigener Sache....

Und nun wüßte ich gerne, wie Ihr über folgende Äusserung eines Arztes denkt.

Er( Internist und Umweltmediziner) sagte mir gestern:
Also ich halte diese Chemotherapie für viel zu radikal. Sie wissen nicht mal, ob Ihre Lympfknoten befallen sind. Die evtl. irreparablen Nebenwirkungen stehen in keinem Verhältnis. Hoffentlich sind Sie in dieser Studie kein Versuchskaninchen, besser wäre gewesen erst zu operieren, und dann ganz gezielt die passende Chemo auszuwählen. Kommen Sie zu mir, wenn die Chemo vorbei ist, damit ich Sie entgiften und stabilisieren kann.

Ist das jetzt ein Schwätzer, oder was soll man davon halten???

Ich denke, Ärzte einer Uni-Klinik wissen was Sie tun, und wir sind in guten Händen und optimal betreut. Trotzdem....ein kleiner Funken Zweifel bleibt...

Wie seht Ihr das???


Wünsche Euch allen einen sonnigen, zufriedenen Spätsommertag.


Tina
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 12.09.2006, 14:17
Leni 47 Leni 47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: 54662 Speicher
Beiträge: 250
Standard AW: GeparQuattro Studie

Hallo,diese Chemotherapie ist sehr wirkungsvoll,hatte auch am Anfang meine Zweifel,aber jetzt weiß ich das ich das richtige getan habe.Entgiftung und das Immunsystem stärken habe ich auch gemacht.Ich denke,das wir auch nach Therapie noch etwas für unseren Körper tun müssen,damit wir gesund bleiben.Gruß Leni
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 12.09.2006, 14:36
Benutzerbild von katermunkel
katermunkel katermunkel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2006
Beiträge: 51
Standard AW: GeparQuattro Studie

Hallo Leni,

glaube eigentlich auch, dass es die richtige Entscheidung war.

Drücke Dir für Deine 2. Nachsorge ganz fest die Daumen.Warum hast Du Dich zur Abnahme Deiner Brust entschieden?

Was genau hast Du zur Stärkung nach der Chemo genommen?

Liebe Grüße

Tina
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 12.09.2006, 15:19
Leni 47 Leni 47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: 54662 Speicher
Beiträge: 250
Standard AW: GeparQuattro Studie

Möchte dir gleich antworten.Die Ablatio war eine Kopfsache,meine Mutter ist vor 6 Jahren an Brustkrebs gestorben,sie hat sich damals geweigert die Brust abnehmen zu lassen.Und ich habe mir geschworen,das ich wegen dieser Brust nicht noch einmal im Brustzentrum sitze.Nach Chemo vor der OP habe ich Chyavanprash ist Pastenähnlich 2 Teelöffel täglich pur oder in warmer Milch,und Mumijo Kapseln genommen,um mein Immunsystem zu stärken.Habe dann mit chinesichen Kräutern angefangen den Körper zu entgiften,mache zur Zeit Bioresonanztherapie zur Entgiftung und um Stoffwechsel und Organe anzuregen.Da werde ich 4-5 Sitzungen brauchen.Danach nochmal für 3 Monate das Immunsystem stärken. Leni
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 12.09.2006, 15:29
Benutzerbild von katermunkel
katermunkel katermunkel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2006
Beiträge: 51
Standard AW: GeparQuattro Studie

Liebe Leni,

ich danke Dir für die prompte Antwort.

Alles liebe und Gute für Dich.


Tina
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 12.09.2006, 17:43
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 945
Standard AW: GeparQuattro Studie

Hallo Tina,

in gewisser Weise hat er recht, der Arzt, weil dein Tumor nicht ganz so riesig ist. Ein "mittelgroßer" Tumor wie deiner ist ja in vielen Fällen gut brusterhaltend zu operieren und man hätte dann, FALLS die Lymphknoten nicht befallen WÄREN, tatsächlich vielleicht eine weniger harte Chemo wählen KÖNNEN, das stimmt schon. Wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass auch bei dir schon Lymphknoten befallen sind, weiß keiner, aber angeblich streuen die Tumoren ja schon kräftig wenn sie zwischen 0,5 und 1 cm groß sind. Ist dein Tumor G3, bist du Her2neu positiv? In beiden Fällen ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du auch adjuvant eine radikale Chemo verordnet bekommen hättest.

Die neoadjuvante Therapie ist so praktisch für die Wissenschaft, wenn es um die Erforschung von Wirkung und Dosierung von Medikamenten geht. Und da es laut Stand der Wissenschaft ja vom Endergebnis her egal zu sein scheint, ob neoadjuvante oder adjuvante Chemo, wird es halt gern so gemacht, denn niemand kann letztendlich beweisen, ob du in deinem individuellen Fall jetzt übertherapiert worden bist oder nicht. Zu dieser Vorgehensweise (Patientinnen mit kleineren Tumoren in Studien mit neoadjuvanter Chemotherapie zu nehmen) gibt es kritische Diskussionen in der Wissenschaft (dazu habe ich erst kürzlich was gelesen).

Aber mir persönlich, muss ich sagen, ist es ganz recht, wenn MEIN Tumor scharf angegangen wird, schärfer als es die Statistik vielleicht verlangt, denn es ist mein Leben, um das es hier geht! Das ist Punkt 1. Punkt 2: Denk an das Xeloda, das ist ein wirklich sehr wirksames Mittel mit wenig Nebenwirkungen, das nur halt zufällig noch nicht für die Primärtherapie zugelassen ist, weil man immer bei den schlimmeren Fällen anfängt mit dem Ausprobieren und der Zulassung. Die Willkür des Zulassungsgesetzes würde also normalerweise verhindern, dass du in den Genuss dieses Mittel kämest. Da bin ich dann auch gerne Versuchskaninchen, wenn damit diese Hürde umgangen wird. So berechnend sehe ich das, ich bin letztlich hinter der besten Therapie für meinen individuellen Fall her, der Rest ist mir egal! Schließlich noch Punkt 3, auch eine sehr persönliche Sache: ich würde es immer vorziehen, zu SEHEn was passiert, wie und ob die Chemo wirkt, was ja nur bei der neoadjuvanten CHemo geht, auch wenn ich dafür vielleicht ein bischen zuviel Chemo abbekomme!!

Davon abgesehen, irreparable Schäden habe ich zumindest nicht davongetragen von der Chemo, bilde ich mir jedenfalls ein. Jetzt, noch keine 8 Wochen nach der letzten Chemo, kann ich schon absehen, dass ich bald wieder so fit wie vorher sein werde. Die kaum erwähnenswerten Problemchen, die ich noch so habe, sind größtenteils auf die abrupt eingetretenen Wechseljahre zurückzuführen bzw. noch Folgen der OP. Wie meine Leber, Nieren, etc aussehen, weiß ich natürlich nicht, aber ich fühle mich eigentlich gesund und munter in meinem Körper. Auch mein Immunsystem hat nicht wirklich gelitten, meine Theorie: in Arm B bekommt man ja 25% weniger Taxotere als normalerweise, das ist m.E. für das Immunsystem vorteilhaft. schon vier Wochen nach der letzten Chemo hat es bei einer Infektion völlig normal reagiert, mit tüchtiger Leukoproduktion. Die von den Kindern inzwischen eingeschleppten Erkältungen hat es auch locker abgefedert. Das hätte natürlich auch anders laufen können, aber das ist das Risiko, das ich bereit war/bin einzugehen, in der Hoffnung, den Krebs für immer oder möglichst lange los zu werden!

Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 12.09.2006, 19:13
Benutzerbild von katermunkel
katermunkel katermunkel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2006
Beiträge: 51
Standard AW: GeparQuattro Studie

Liebe Susanne,

Danke, dss Du so schnell und auch so ausführlich geantwortet hast.

Zu meinem Tumor: max. Ausdehnung: 2,7cm G2, invasiv, duktal mit z.T. lobulärem Wachstumsmuster. Östrogen- und Progesteronrezeptor positiv (IRS=9) und Her2/neu positiv (Score 3+)

Weißt Du, als ich Deine mail eben gelesen habe, fand ich von Dir Punkt für Punkt meine Gedanken bestätigt. Und genau aus diesen Gründen hatte ich mich auch für die neoadjuvante Therapie entschieden.

Ich werde diesen Weg zu Ende gehen, mit aller Kraft und Konsequenz, die ich als Kämpfernatur zur Verfügung stehen habe...und das ist eine ganze Menge!
Meine Blutwerte waren übrigens bisher immer im Normbereich; mal sehen, ob das morgen auch noch so ist.

Konntest Du mit dem link was anfangen?

Unter www.focus.de berichtet Kora von Ihrer Brustkrebserkrankung...wie ich finde mit ganz viel Power und Humor...Zweitfrisur....???...wo ist eigentlich die erste...statt dessen hätte Sie gerne von der Krankenkasse hübsche Stiefel bezahlt bekommen, würde Ihr persönlich besser tun....

Meinen Humor habe ich mir bewahrt, und das ist auch gut so.


Schicke Dir liebe Grüße aus dem sonnigen Koblenz an die Nordseeküste..


Alles Gute für Dich


Tina

Geändert von katermunkel (12.09.2006 um 19:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 12.09.2006, 19:55
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 945
Standard AW: GeparQuattro Studie

Hallo Tina!

Der link funktioniert nicht mehr, jedenfalls bei mir nicht, fürchte ich. Hätte mich schon interessiert, allerdings, mein Tumor ist nicht Her2neu positiv.

Finde ich sehr tapfer von dir, das Rauchen aufzugeben. Gerade wenn das zu einer Gewichtszunahme führt.... Aber das kriegst du bestimmt mit der Zeit wieder runter! Mir gehts heute sehr gut, kein Wunder bei dem herrlichen Spätsommerwetter. Hab sogar etwas Farbe bekommen!

Schönen Abend noch!

Susanne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55