Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 11.01.2020, 12:04
Sarturo Sarturo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2020
Beiträge: 23
Standard AW: Seminom CS 1 wait&see und der Clown

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem knubbel im Hodensack auf der entfernten Seite festgestellt, das dieser am Morgen sehr klein erscheint und am Abend etwas größer, wie geschwollen . Könnte das auch ein Spermagranulom oder ein Krampfaderbruch sein ? Gibt es noch mehr Betroffene die diesen Knubbel nach Op bei sich entdecken konnten und sich dieser so verhalten hat wie ich geschildert habe ? Das macht mich noch verrückt ☹

Beste Grüße und allen ein schönes Wochenende!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.01.2020, 16:49
ElChupacabra ElChupacabra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2018
Beiträge: 117
Standard AW: Seminom CS 1 wait&see und der Clown

Hallo.

Es könnte natürlich auch sein, dass er abends dicker wird, da Du tagsüber dran rumdrückst / rumfühlst und er dadurch anschwillt / entzündet ist.v

Wie bereits von mir und den anderen gesagt, solltest Du zum Doc gehen, um Dein Gewissen zu beruhigen. Grade am Anfang bei dieser Erkrankung spielt die Psyche viel mit. Es muss Dir auch nicht peinlich sein, nochmal hin zu gehen. Er wird kurz untraschallen und dann bist Du beruhigt.

Alles Gute.
__________________
07/18 - Diagnose (pT2, N0, M0, S0, V1), klassisches Seminom, wait&see

seitdem alle Nachsorgen ohne Befund
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.01.2020, 09:49
Sarturo Sarturo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2020
Beiträge: 23
Standard AW: Seminom CS 1 wait&see und der Clown

Hi,
drücke eigentlich recht wenig daran rum. Nur am Morgen und am Abend zum Vergleich mal. Werde das bei der nächsten Nachsorge schallen lassen. Die Taschenlampe leuchtet schonmal durch, kein Schatten. Gehe also von Flüssigkeit aus die sich evtl iwo staut. Werde berichten.

Habe seit gestern ein leichtes ziehen in der rechten Flanke/Hüfte. Könnte das ein typisches Symptom einer Metastase sein ? Ist das überhaupt möglich ca 3 Monate nach Op ? Also das sich innerhalb 3 M eine metastase im hinteren Bauchraum so zeigt ?

Wünsche allen einen schönen Tag

Beste Grüße
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 14.01.2020, 11:53
ElChupacabra ElChupacabra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2018
Beiträge: 117
Standard AW: Seminom CS 1 wait&see und der Clown

Hi.

Ein Ziehen in der Flanke kann von einer Fehlhaltung kommen und vielem mehr. Am wahrscheinlichsten ist es (da Du aktuell eh verkrampft bist und angespannt wegen dem Stress), dass es eine Folge davon ist.

Dass eine Metastase so spürbare Schmerzen bereitet nach so kurzer Zeit ist so gut wie ausgeschlossen.

Grüße.

P.S.

Warum wartest Du bis zur Nachsorge und doktorst mit Taschenlampe und Co an Dir rum? Es wäre viel entspannter, wenn Du gleich einen Termin für diese Woche ausmachst. Versprochen: Danach gehts Dir besser. Und kein Arzt wird denken "Was ein Hypochonder", da sie um Deine Leidensgeschichte wissen und Deine Probleme gut einordnen können.
__________________
07/18 - Diagnose (pT2, N0, M0, S0, V1), klassisches Seminom, wait&see

seitdem alle Nachsorgen ohne Befund
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.01.2020, 19:06
Sarturo Sarturo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2020
Beiträge: 23
Standard AW: Seminom CS 1 wait&see und der Clown

Hallo zusammen,

das ziehen in der Flanke/Leiste ist verschwunden. Der Kmubbel im Hodensack auf der entfernten Seite ist zwar noch da, aber unverändert. Habe das bisher noch nicht abgeklärt.

Seit ein paar Tagen habe ich allerdings so ein Kloßgefühl im Hals. Mal mehr mal weniger. Sind Fälle bekannt in welchen eine Metastase im Halsbereich auftrat ohne auf der "Metastasenstraße" Spuren zu hinterlassen ? Da war ja vor einigen Wochen noch alles sauber. Weiss auch nicht ob der Hals auf dem CT Thorax abgebildet war, ich vermute nicht.
Ich schätze das meine Psyche da viel rein spielt. Ich bin in Behandlung wegen dieser Ängste, habe aber das Gefühl das es nicht viel bringt. Ich soll in Angstsituationen versuchen das hier und jetzt wahrzunehmen, es zu spüren. Um die negativen Gedanken ausblenden zu können. Finde das ziemlich schwierig und es klappt kaum.

Außerdem habe ich das Gefühl das meine Pupillen leicht unterschiedlich Groß sind. Auf direktes Licht reagieren beide gleich. Nur bei Dämmerung oder wenig künstlichem Licht habe ich das Gefühl das eine Pupille etwas größer ist wie die andere. Dr. Google spuckt natürlich sofort Hirntumor raus. Alles dreht sich nur noch um die Wahrnehmung meines Körpers. Das schlaucht ganz schön. Das kennt ihr bestimmt oder?

Beste Grüße

Geändert von gitti2002 (21.01.2020 um 22:30 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 21.01.2020, 22:33
Derjayger Derjayger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2017
Beiträge: 163
Standard AW: Seminom CS 1 wait&see und der Clown

Kenne ich. Neulich hatte ich wieder ein paar Zipperlein, da machte ich mir gleich Facharzttermine. Jetzt schaue ich zurück und denke: "Hast du sie noch alle?" Muss sie noch absagen (zum Glück sind sie erst in einigen Wochen).

Wird schon!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.01.2020, 10:17
Toby01Harv Toby01Harv ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2015
Beiträge: 376
Standard AW: Seminom CS 1 wait&see und der Clown

Hi,

Du hattest doch ein klassisches Seminom ohne Metastasen, oder?

Falls ja, kann man Folgendes sagen:

1) Seminome streuen idR. sehr langsam und wachsen idR. auch sehr langsam. 3-Monats-Kontrollzyklus ist beim Seminom daher völlig ausreichend.
2) Ein Seminom streut in nahezu 100 % der Fälle zunächst in den hinteren Bauchraum; bei Leisten-OP im Kindesalter kann es ggf. auch in die Leiste streuen. Körpermetastasen ohne LK-Metastasen sind nach der Lit. beim Seminom wohl noch nie aufgetreten.
3) Die Lunge wird nur ganz selten befallen und idR. auch erst dann, wenn der Bauchraum schon schwer mit Metastasen belastet ist.
4) Hirn- oder Halslympknotenmetastasen kommen beim Seminom nur im Endstadium vor. Da muss aber auch die Lunge schon schwer belastet sein. ... Selbst dann, gäbe es aber auch noch eine Heilungschance von ca. 50 %!

In der Medizin gibt es natürlich nichts was es nicht gibt. Hättest Du aber eine Metastase am Hals oder im Gehirn, wäre das eine absolute Rarität, die in Deinem Stadium weltweit wohl so noch nie aufgetreten ist. Ich meine, es liegt bei Dir an der Psyche (... wie bei so vielen von uns). Hatte ich Angst, bin ich einfach früher zur Kontrolle und mein Prof. hat mich dann wieder beruhigt. Kopf hoch, die Zuversicht in die eigene Gesundheit kommt wieder mit der Zeit!!

Geändert von Toby01Harv (22.01.2020 um 10:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 23.01.2020, 10:20
Dirty84 Dirty84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2016
Beiträge: 162
Standard AW: Seminom CS 1 wait&see und der Clown

aye das kenne ich
hatte auch auf einmal das Gefühl Brustkrebs zu haben weil nach zwei Tage dran rumdrücken meine Brust weh tat und natürlich auch irgendwas festeres zu spüren war. Mir hat eine klassische Psychotherapie sehr gut geholfen. Einfach über alles reden zu können, auch wenn es total alberne Ängste waren und das Gegenüber hört zu und geht auch noch darauf ein. Kann ich nur empfehlen. Man muss natürlich nen Therapeuten finden mit dem man klarkommt. Ich hatte da sehr viel Glück, direkt der erste hat gepasst.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 11.02.2020, 22:35
Sarturo Sarturo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2020
Beiträge: 23
Standard AW: Seminom CS 1 wait&see und der Clown

Hallo zusammen!

Hier mal ein kleines Update von mir und meinem Seminom.

War heute zur ersten Nachsorge. Alles sauber! Marker sind noch offen aber mein Seminom war ohnehin von Anfang an Marker negativ.

Am meisten Sorge hatte ich tatsächlich wegen der TIN im Gegenhoden. Die wurde zwar leitliniengerecht Bestrahlt und damit wahrscheinlich geheilt, aber mein Kopf ist zu allem fähig. Bis hin zu "Das Bestrahlungsfeld war bei mindestens einer Sitzung nicht vernünftig ausgerichtet".

Eine Sache beschäftigt mich trotzdem noch. Mein Urologe schlägt vor, auf Grund der Strahlenbelastung, erst zum Jahres Check Up ein CT zu fahren. Vom MRT statt CT hält er nicht viel. Er sieht mehr Sicherheit in CT, weil auch die ersten Bilder mit CT gemacht wurden. Er ist sich außerdem ziemlich sicher das ich durch bin mit dem Ding. Hört sich nett an, aber lässt mich gleichzeitig an seiner Professionalität zweifeln. Was haltet ihr davon? Ich kann mit Sicherheit auch auf leitliniengerechte Nachsorge bestehen, aber nur einmal im Jahr ein CT fahren wäre natürlich auch nett.

Ach ja, der Knubbel in meinem Hodensack auf der entfernten Seite, ist wohl nur eine Narbe bzw gewuchertes Narbengewebe. Jedenfalls nichts schlimmes.

Beste Grüße
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 13.02.2020, 12:56
ElChupacabra ElChupacabra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2018
Beiträge: 117
Standard AW: Seminom CS 1 wait&see und der Clown

Ich (Seminom mit wait&see) habe nur beim ersten Mal ein CT Lunge gemacht. Dann wegen Strahlenbelastung nur MRT Abdomen und Ultraschall. MRT auch nur noch alle 6 Monate. MRT Abdomen reicht völlig. CT Lunge ist nur am Anfang erforderlich um sicherzustellen, dass das Seminom nicht dorthin streut. Ansonsten streut es zuerst in den Bauchraum und da reicht das MRT - bei Auffälligkeiten auch 3T MRT
__________________
07/18 - Diagnose (pT2, N0, M0, S0, V1), klassisches Seminom, wait&see

seitdem alle Nachsorgen ohne Befund
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 13.02.2020, 20:06
Vanhohen Vanhohen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2019
Beiträge: 85
Standard AW: Seminom CS 1 wait&see und der Clown

Wird bei dir auch das Mrt auf zweimal gemacht ?
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 13.02.2020, 20:52
Sarturo Sarturo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2020
Beiträge: 23
Standard AW: Seminom CS 1 wait&see und der Clown

ElChupacabra
Ich weiss einfach nicht was ich von dem Vorschlag meines Urologen halten soll. Wahrscheinlich würde er auch sagen das MRT 1x jährlich ausreicht. Habe das so noch nie hier gelesen und es ist halt gegen die Leitline. Auch wenn es für mich wesentlich angenehmer wäre. Alle 3 Monate Ultraschall und Marker und jeden 12 Monat dann ein CT/MRT.

Vanhohen
Wie meinst du das ? Muss meinen Urologen noch zum MRT überzeugen. Denke aber er möchte dieses dann auch nur 1x im Jahr fahren. Vielleicht sollte ich mir einen anderen Urologen suchen ?

Beste Grüße
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 13.02.2020, 20:59
Vanhohen Vanhohen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2019
Beiträge: 85
Standard AW: Seminom CS 1 wait&see und der Clown

Ich mache es nach den Leitlinien.
Alle drei Monate blut und Ultraschall und 2 mal im Jahr mrt und Lunge Röntgen.
Wenn ich mrt abdomen haben wir es auf zweimal auf geteilt. Erst obere Hälfte und dann beim zweiten mal Becken. Jetzt wäre meine Frage ist es bei euch auch so das es auf geteilt wird ?
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 14.02.2020, 18:28
ElChupacabra ElChupacabra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2018
Beiträge: 117
Standard AW: Seminom CS 1 wait&see und der Clown

Bei mir ist MRT auf einmal.

Die Richtlinien sagen das was Vanhohen sagt, mein Doc meinte aber, dass er alles super allein im Ultraschall sieht. Wenn es nach ihm ginge, würde ich ab sofort nie mehr MRT machen. Für den eigenen Kopf, mache ich es aber 1x im Jahr.

Wait&See ist auch immer der Kampf gegen den Kopf. Wenn Dich das MRT 2x im Jahr beruhigt, dann mach das - wenn es Dich eher aufregt und Dein Doc meint, dass Marker und Ultraschall ansonsten reichen, mach das.

Was ich definitiv nicht machen würde ist CT Bauchraum und auch ein Röntgen Lunge ist eine Strahlenbelastung, die ich persönlich vermeiden will - zudem, wie gesagt, das Seminom nicht direkt in die Lunge streut.
__________________
07/18 - Diagnose (pT2, N0, M0, S0, V1), klassisches Seminom, wait&see

seitdem alle Nachsorgen ohne Befund
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 14.02.2020, 18:45
Vanhohen Vanhohen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2019
Beiträge: 85
Standard AW: Seminom CS 1 wait&see und der Clown

Wie lange bist du dann im mrt? 40 Minuten?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55