Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.09.2015, 10:57
mhlandre mhlandre ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 24
Standard AW: Leider auch neu hier.

Hallo,
hat ein bischen gedauert, mein Befund war für die Pathologen eher ungewöhnlich, da meine Niere komplett in ein Fettgewebe gehüllt war. Das war auf dem ursprünglichen CT nicht differenzierbar. Der Tumur an sich ist >5 cm, G1 und entnommene Lympfknoten sind nicht befallen, Metastasen im CT nicht erkennbar. Ich glaube mit diesem Befund kann man klar kommen.
Allerdings ist es nicht so einfach das "Kopfkino" abzuschalten. Ich habe den Fehler gemacht, mich nach der Diagnose und der OP zu sehr mit Internetrecherchen beschäftigt zu haben. Gepaart mit meiner Neigung immer das Negative zu sehen und mit dem Schlimmsten zu rechnen führte das zu einer großen psychischen Belastung für mich. Ich kann daher allen Betroffenen nur empfehlen sich nicht mit dem Themen Lebenserwartung, Prognosen und Statistik zu beschäftigen. Das ist sowieso immer individuell zu betrachten. Wichtig ist allerdings sich mit den Operationsmethoden des Nierenkarzinims und der Tumorklassifizierung zu beschäftigen, um dem Arzt die richtigen Fragen stellen zu können.
Ich war nach der Diagnose dazu nicht in der Lage und musste mich darauf verlassen, dass mein Arzt die richtige Entscheidung getroffen hatte. Soweit ich das im Nachgang beurteilen konnte, war das auch so.
In 3 Monaten habe ich einen Termin zur Sonographi und Kontrolle der verbleibenden Niere. Nach weiteren 3 Monaten geht es ins CT...

LG André
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.12.2015, 18:53
Heike5774 Heike5774 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2015
Beiträge: 11
Standard AW: Leider auch neu hier.

Hallo zusammen,
ich bin leider auch neu hier.
Ich habe im November meine Gebärmutter entfernt bekommen und die Blase und Harnleiter wieder zurecht gerückt bekommen. Leider habe ich dabei sehr viel Blut verloren da auch einige Verwachsungen entfernt werden mußten, die sich bei mir eingestellt haben nach 3 Kaiserschnitten. Ich hatte nur noch eine HB von 8 und habe gedacht ich komm gar nicht mehr auf die Beine. Nach der OP habe ich noch viel und lange Blut in dem Drainagebeutel gehabt so daß noch ein CT gemacht wurde. Auf Aussage der Assistenzärztin auf meiner Nachfrage nach dem Befund sagte sie mir das CT ist in Ordnung keine auffälligen Befunde.
Danach wurde mir dann endlich der Blasenkatheter gezogen.
Leider funktionierte danach die normale Harnentleerung der Blase nicht mehr auf normalen Wege so daß ich lernen mußte mich selber zu katheterisieren. Als wenn dieser Umstand dann nicht schon reicht kam die Oberärztin 2 Tage vor der Entlassung und fragt ob die OP denn was gebracht hätte?? Ich so ja der Urin läuft jetzt nicht mehr ungefragt sondern fast gar nicht..... Daraufhin sagte diese Ärztin mir ja wir haben ja das CT gemacht wegen der Blutungen... diese sind normal und haben ja jetzt aufgehört (kein Wunder denn die Drainige war ja schon raus). Es gäbe nur noch vereinzelte kleine Hämatome aber die seien nach so einer großen OP auch normal und dürften da sein....
Aber wir haben noch einen Zufallsbefund entdeckt und ich habe so gedacht ok jetzt kommt sie bestimmt mit irgendwas an der Bauchspeicheldrüse (habe seit 1981 Diabetes Typ I) oder an der Gallenblase (war etwas verdickt beim Ultraschall) und auf einmal sagte sie mir sie haben ein Nierenzellkarzinom. Und ich so ups ist das gut oder bösartig ? Habe von sowas keine Ahnung. Und die Ärztin sagte zu mir wir haben sofort mit dem zuständigen Radiologen gesprochen und der sagte so wie der Befund aussieht auf den Bildern ist der Tumor bösartig. Das mußte erstmal sacken...... Ich hab dann gefragt wie man den Tumor bekämpfen kann ob mit Chemo oder dergleichen, weil ich wie gesagt keine Ahnung davon habe.... Da sagte die Ärztin nein das muß weg operiert werden. Dafür brauchten sie aber noch eine spezielle Untersuchung der Nieren weil ich halt wie gesagt Diabetikerin bin und die Nieren davon ja auch schon angegriffen sein können. Also gesagt getan die Nieren arbeiten im unteren Normbereich aber sie dürfen operieren. Jetzt habe ich für Januar den Termin zur Davinci OP. Wie ist das bei euch gelaufen bis jetzt mußte ich wegen jedem CT zur Kontrolle fragen ob das gemacht werden kann wegen evtl. Metastasen. Ich hab solche Angst das noch irgendwo versteckt was sein kann. Mein Urologe meint das muß vor der Op nicht sein wenn die was feststellen werden die mich im Krankenhaus eh von einer Untersuchung zur nächsten schicken. Ich habe jetzt meinen Hausarzt gefragt ob wir wenigstens ein Lungen CT machen können weil ich schon seit fast 1 Jahr nen ständigen Reizhusten habe.
Über Antworten von euch würde ich mich sehr freuen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.12.2015, 19:25
mhlandre mhlandre ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 24
Standard AW: Leider auch neu hier.

Hallo,
Ich habe mein Thorax-CT noch vor der OP machen lassen (Zur Diagnose wurde nur ein Abdomen-CT gemacht, wegen einer komplizierten Zyste). War beruhigend zu wissen, dass ich ohne Metas in der Lunge in die OP gehen konnte.

Gruß André
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.12.2015, 19:32
Heike5774 Heike5774 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2015
Beiträge: 11
Standard AW: Leider auch neu hier.

Wie lange ward ihr nach der Nieren OP im Krankenhaus ? Ich bekomm ja nur ne Teilresektion der Niere, da der Tumor am unteren Pol sitzt und noch recht klein sein soll.
Ist das eine komplizierte Stelle wo der Tumor sitzt ??
Die Ärzte haben mir dazu nix gesagt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.12.2015, 19:48
mhlandre mhlandre ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 24
Standard AW: Leider auch neu hier.

Bei mir kam die komplette Niere raus. Donnerstags OP, Montags Entlassung. Am Anfang ein wenig ziehen. Das wars auch schon. Vor der OP brauch man sich m.M. Nach nicht zu fürchten.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.12.2015, 20:00
Heidrun1961 Heidrun1961 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.02.2015
Ort: Oberfranken
Beiträge: 291
Standard AW: Leider auch neu hier.

@Andre
Ich kann dir nur raten, hör auf zu recherchieren. Meist findet man nur negative Beispiele. Die Menschen, die geheilt sind, findest du nur im echten Leben, die tummeln sich nämlich nicht in Foren. Arbeite an deinen Gedanken. Denn, es kommt sowieso wie es kommt. Also kannst du in der Zwischenzeit ruhig ein schönes Leben führen und hoffen, dass auch du geheilt bist.
Ich selbst hatte die Erstdiagnose 2007 und habe bis zur Entdeckung der Metas 2014 alle Gedanken an Krebs umschifft und ein gutes Leben gehabt. Gott sei Dank, denn die kann mir keiner nehmen!

@Heike
Hallo Heike, du hast ja schon einiges mitgemacht. Sei froh, dass man den Tumor so bald gefunden hat. Hab keine Angst, das schaffst du auch noch! Ansonsten lebe jeden Tag und freue dich des Lebens!

Never give up!
Heidrun
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.12.2015, 23:10
Dottie Dottie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 76
Standard AW: Leider auch neu hier.

Hallo Heike,

bei mir wurde erst nach der OP nach Metastasen gesucht. Deshalb: Wenn irgendwie möglich, erledige das vor der OP, man macht sich verrückt, wenn man nicht weiß, was Sache ist. Ich war nach der OP 10 Tage im KH, aber ich hatte auch ne offene OP, weil DaVinci nicht möglich war bei mir. Alles Gute!

LG Dottie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55