Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.09.2005, 19:35
Pumpi Pumpi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 11
Standard extremes Bauchwasser

Hallo Zusammen,

der ein oder andere hat hier ja schon was von mir gelesen. Meine Ma (55) hat einen metastasierten Pankreasschwanzkarzionom Stadium IV (lt. KH inoperabel). Sie hat gestern ihre dritte Infusion Gemcitabin bekommen, aber trotzdem immer noch extreme Probleme mit Bauchwasser (fast jede Woche werden an die 3,5 bis 3,8 l punktiert) und Appetitlosigkeit und damit noch Gewichtsabnahme.

Hat jemand auch solche Probs mit dem Bauchwasser gehabt und Tipps, wie man das wenigstens "beheben" oder reduzieren kann?

Und was hat es mit dem Mungo ??? auf sich, was ich hier immer mal wieder lese.

Wäre lieb, wenn mir hier jemand auch ein bißchen Hoffnung machen und Tipps geben kann.

Lieber Gruß
Claudia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.09.2005, 22:47
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 949
Standard AW: extremes Bauchwasser

Hallo Claudia,
das Bauchwasser (Aszistis) ist leider sehr schwer zu beheben. Evtl kann die Chemo etwas Linderung bringen. Fragt doch mal, ob man bei Deiner Ma noch auf Entwässerungstabletten umsteigen könnte. Leider ist Aszitis meist kein gutes Zeichen. Ich habe aber auch von Fällen gelesen, bei der die Aszitis nach der Chemo zurück gegangen ist.
Wube Mugos sind Tabletten, die dem Körper bei der Verarbeitung der Chemo und gegen die Metastasen helfen können. Durch das ständige Punktieren des Wassers wird dem Körper Deiner Ma viel entzogen. Alles was ihr an Vitaminen und Mineralstoffen zuführt ist positiv. Dabei dürfen die Dosen (nach absprache mit dem Arzt) auch stark übertroffen werden. Der Krebskranke Körper braucht vor allem Selen, Zink, Vitamin A,D,E,K. Gutes gehört habe ich auch von Orthomol und Aloe Vera. Rote Beete Saft und Kräuterblutsaft sind auch von Vorteil. Geht auch parallel zu einem Heilpraktiker. Manche Menschen reagieren auch sehr gut auf eine begleitende homöopathische Behandlung.
Ich wünsche Euch, dass die Chemo anschlägt und Deine Ma vin der Aszitis etwas verschont wird.<
LG
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.09.2005, 14:22
Pumpi Pumpi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 11
Standard AW: extremes Bauchwasser

Hallo Katharina,

danke für die Antwort. Leider sind die Wube Mugos ja jetzt wohl vom Markt genommen Die können uns wohl nicht mehr weiterhelfen.
Hast Du auch schon mal was von der "Astronautenkost" zum Aufbau bzw. Gewichtserhöhung gehört? Meine Ma wird wohl immer dünner und somit auch schwächer.

Sie nimmt jetzt schon ein anderes Mineralwasser, welches erheblich mehr Mineraltstoffe enthält (zu beziehen in Bioläden und Reformhäusern) und vielleicht macht sie auch noch begleitend eine alternative Medizin. Aber dafür muss man dahinter stehen und ob sie das tut weiß ich noch nicht so ganz.

LG
Claudia
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.09.2005, 20:57
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 949
Standard AW: extremes Bauchwasser

Hi Pumpi,
Astronautenkost ist bestimmt eine super Ergänzung. Es gibt da die unterschiedlichsten Präperate. Meiner Ma hat Fresubin am besten geschmeckt. Probiert es einfach aus. Unser Hausarzt hat uns das Zeug umsonst gegeben...man muss aber ein bisschen hartnäckig bleiben!!
Versucht es auch mit Orthomol. Das gibt es allerdings nicht auf Rezept.
Es ist ein Präperat, welches den erkrankten Körper eine Hochdosis an Vitaminen etc. zuführt. Ist aber nicht ganz billig!!
Mit Mineralwasser alleine kommt ihr nicht weit. Jetzt muss aller "rein" was gut tut. Vitaminpräperate gibt es auch günstig in der Drogerie. Es muss nicht immer das Teuerste sein. Lass Deine Ma alles essen, was Ihr schmeckt und bekommt und wohlmöglich auch noch dick macht.
Alles liebe Euch
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.09.2005, 21:35
Ute S. Ute S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 20
Standard AW: extremes Bauchwasser

Hallo Pumpi,
mein Vater ist zwar am 6.7. an BSDK verstorben, aber nach der OP. letzten Oktober hat er auch Astronautenkost zu sich genommen, bis er wieder alles vertragen hat. Erkundigt euch genau. Mein Vater hat das bezahlt bekommen!!!!! Orthomol immun ist ein vitaminreiches Pulver speziell für Chemopatienten. Leider bezahlt das die Kasse nicht. Aber von einer Bekannten hab ich gehört, dass man es über Internetapotheken günstiger bekommt.
Bitte den Mut nicht verlieren. Meinem Vater ging es gut von November bis 22.6. diesen Jahres. Er hatte niemals starke Schmerzen, keine Aszites, konnte alles essen und hat auch bis auf Schwäche die Chemo gut vertragen!!! Leider ist diese Krankheit trotzdem unberechenbar...Mein Onkel (66) lebt seit etwas über einem Jahr mit der Diagnose.
Ich wünsch euch alles Gute.

Ute S.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.09.2005, 12:44
Pumpi Pumpi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 11
Standard AW: extremes Bauchwasser

Hallo Katharina,

das wir mit Mineralwasser alleine nicht weit kommen ist mir schon klar *grins* Das gute an dem Wasser ist jedoch, das sie seitdem besser schläft und nachts nicht mehr so oft auf die Toi muss (entwässernd?!) Sie nimmt auch schon andere Vitamin- und Mineralpräparate. Und zwar von Medicom. Die sind auch gut dosiert. Habe aber direkt den Tipp mit dem Orthomol an meinen Dad weitergegeben, weil die noch höher dosiert sind.


Ute,

tut mir leid, das es Dein Dad auch nicht geschafft hat. Es ist einfach nur traurig. Wie kommst Du damit zurecht, das er körperlich nicht mehr da ist und für Fragen & Co. nicht mehr zu greifen ist? Meine Ma hat ihre Diagnose jetzt erst seid Anfang Juli und dafür geht es jetzt irgendwie sehr schnell. Nur wissen wir im Moment ja nicht, ob es an der Chemo liegt oder einfach nur an dem ScheixxKrebs oder an beidem, das sie so kraftlos wird, keinen Appetit mehr hat etc.

Ach ja, "Astronautenkost" ist jetzt auch besorgt. Erstmal ne Probepackung. Als mein Dad dem Doc das erzählt hat, meinte der nur "wär ja mal ein Versuch wert" Mensch, warum muss man sich immer alles selber anlesen und informieren. Warum kommen Ärzte nie selbst drauf *motz* Die gleichen Erfahrungen mache ich nun auch schon seit Jahren in einer Kinderwunschbehandlung. Da muss man den Ärzten auch dauernd alternativen Vorschlagen, weil sie sonst nur nach "Schema F" behandeln *mecker*

Freitag fahr ich dann wieder zu meinen Eltern. Sie wohnen ca. 170 km von mir weg.

Wünsch Euch noch einen schönen Tag.

LG
Claudia

Geändert von Pumpi (06.09.2005 um 12:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.09.2005, 12:49
Benutzerbild von Eike
Eike Eike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Lage/Lippe
Beiträge: 108
Standard AW: extremes Bauchwasser

Liebe Pumpi,

mein Mann hatte inzwischen schon mehrere Male unter Aszistis zu leiden und jedes Mal hat er das Wasser bekämpfen können.
Ihm wurde im KH das Wasser punktiert und in die gleiche Einstichstelle anschließend Cisplatin gespritzt! Da das Wasser besagt, dass es sich auch um Eiweißmangel handelt, bekam er Blutplasma. Das hat gut geklappt.
Vielleicht sprecht ihr das mal im KH an, evtl. hat man das aber auch schon gemacht?!
Ich wünsche dir alles Liebe und viel Erfolg bei deinem Bemühen um deine Mutter.

Liebe Grüße
MarionOWL
__________________
Ohne Zuversicht geht's nicht!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.09.2005, 10:45
Natascha batt Natascha batt ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2005
Beiträge: 2
Standard AW: extremes Bauchwasser

Liebe Claudia,

in unserer Familie kam die tödliche Nachricht für meine geliebte Mami am 24.06.05. Für den 22.07.05 war meine Heirat geplant. Diese sagten wir nach reichlicher Überlegung nicht ab, da Mami sich mehr freute als ich selbst. Sie entschied sich bis zur Hochzeit keine weiteren Maßnahmen zu ergreifen, da sie unbelastet und bei klarem Verstand an der Hochzeit teilnehmen wollte. Bis zum 22.07.05 hielt sich meine Mami ganz wacker und wir hatten alle die Hoffnung das alles doch bitte nur ein schrecklicher Irrtum sein muss. Meine Mami war immer gesund. Das kann doch nicht sein, dachten wir. In der Hochzeitsnacht ging es dann schon los. Zu allem Übel kam auch noch ein blutendes Magengeschwür dazu, was Mami sehr viel Kraft kostete. Mein Bruder, mein Vater und ich pflegten Mami mit all unserer Liebe und Kraft und trotzdem es ihr insgesamt immer schlechter ging kämpften wir und glaubten an ihre Strärke und unsere Liebe. Wir schaftten es Mami noch eine Chemo zu verabreichen, an dessen Wirkung wir glaubten, glauben wollten. Aber der Alptraum der am 24.06.05 begann verschwand nicht, er hörte nicht auf.Meine Mami hatte Trombosen in beiden Beinen und im linken Arm. Sie konnte sich nur unter Schmerzen bewegen. Das Bauchwasser war extrem. Und die Ärzte waren keine Hilfe. Ganz im Gegenteil, leider. Eine Woche nach der verabreichten Chemo starb meine über alles geliebte Mami mit nur 57 Jahren am 02.09.2005. Zum Schluss hatte sie auch Wasser in der Lunge und sie hat einen ganzen Tag mit dem Tod gerungen. Ich sagte ihr dass ich sie nun frei gebe und wenn sie nicht mehr kann soll sie loslassen und sich nicht weiter quälen. Tja und nun stehen wir da wie vom Donner getroffen. Es ist ein großer Schock für uns.

Bei Entwässerungstabletten muss man aufpassen, dass diese nicht zu viel Kalium entziehen. Das ist ganz wichtig! Mami hat auch Fresubin zu sich genommen.

Ich wünsche Euch viel Kraft!

Alles Liebe Natascha
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.09.2005, 11:01
Natascha batt Natascha batt ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2005
Beiträge: 2
Standard AW: extremes Bauchwasser

Liebe Claudia,

mein tiefstes Mitgefühl für Dich und Deine Familie!

als meine Mami starb war ich im ersten Moment dankbar, dass sie nicht mehr leiden muss. Es kehrte ein bischen Frieden ein. Trotz des 10 wöchigen Kampfes ist man nicht darauf vorbereitet, was in einem passiert, wenn die Mami strirbt. Es ist so schreklich, der Schmerz so groß, dass ich ihm nur wenig entgegensetzten kann. Es ist so unglaublich in einer Welt zu leben in der die Mami nicht méhr ist. Aber Mami wollte das wir weiter leben und glücklich sind, dafür hat sie all ihre Kraft aufgewendet. Ihre Familie war ihr Lebenswerk. Hier hat sie den Sinn in ihrem Leben gesehen, hier hat sie die Momente des wahrhaftigen Glückes empfunden, hierfür lebte sie und die Familie erfüllte sie. Dies will ich ehren in dem die Familie jetzt noch enger zusammenrückt und wir unser Leben mit den Regeln und den Werten unserer Mami in ihrem Sinne fortführen.

Die Mami verlässt einen nie auch Dich nicht liebe Claudia !

Meine Familie gedenkt Eurer Mami und Deiner Familie.

Denk immer daran was Dir deine Mami mit auf den Lebensweg gegeben hat und wir können wirklich dankbar sein, dass ein so wunderbarer Mensch uns geliebt hat.

Viele liebe Grüße
Natascha
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55