Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #181  
Alt 30.06.2008, 10:47
Fahrradklingel Fahrradklingel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Kassel / Darmstadt
Beiträge: 84
Standard AW: Angst um meine Mutter

Hallo Nicky, hallo Petra,

das ist nicht ganz korrekt.
"Maligne Gliome" ist ein Oberbegriff für verschiedene Hirntumoren die
a) bösartig (von lateinisch malignitas = Bösartigkeit) sind und
b) aus den Gliazellen entstehen. Gliazellen sind die Stützzellen des Gehirns, die z.B. den Flüssigkeitstransport im Gehirn und teilweise auch die Informationsweiterleitung übernehmen.
Zu den malignen Gliomen gehören die Glioblastome, aber auch höhergradige Astrozytome, Ependyome und Oligodendrogliome.
Das Glioblastom ist der häufigste Tumor unter den malignen Gliomen, leider auch der mit der statistisch schlechtesten Prognose - wobei wir ja alle wissen, dass es ja doch immer wieder Menschen gibt, deren Überlebenszeit weit, weit über dem Durchschnitt liegt. Im neuen Brainstorm-Heft der Hirntumorhilfe ist auch ein interessanter Artikel, in dem es darum geht, diese WHO-Klassifizierung, nach der Glioblastomen Grad IV, also der höchste Grad an Malignität zugewiesen wird, etwas mehr auszudifferenzieren, weil es ja auch sehr unterschiedlich günstige / ungünstige Verläufe gibt.

Liebe Grüße

Franziska
Mit Zitat antworten
  #182  
Alt 01.07.2008, 06:34
Benutzerbild von Nicky72
Nicky72 Nicky72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Essen
Beiträge: 519
Standard AW: Angst um meine Mutter

Liebe Franziska!

Ich danke Dir für Deine Aufklärung. Ich war doch sehr verunsichert. Aber jetzt ist wieder alles klar.

Meiner Ma geht es ganz gut. Gestern hatte sie einen Termin bei ihrem Frauenarzt, aber Gott sei Dank ist alles ok. Sie hatte leichte Spannungsgefühle in der Brust und ein wenig Angst bekommen. Aber es ist alles ok.

So kann es weiter gehen. Wir sind sehr zufrieden mit dem bisherigen Zustand.

LG Nicky
Mit Zitat antworten
  #183  
Alt 01.07.2008, 18:06
Benutzerbild von Mmute
Mmute Mmute ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 348
Standard AW: Angst um meine Mutter

Hallo Nicky,
Tja - nun ist ja wohl alles gelaufen....nein, hab' ich ganz vergessen:
Du musst ja noch im Dreieck springen- wie machste das eigentlich ?

Schön, dass es deiner Ma gut geht. Meine Mutter hat Bedenken, dass sie morgen den Weg zur Chemo nicht packt. Sie ist schwach und müde, die größten Probleme macht ihr allerdings das Atmen. Ich vermute, sie lagert zu viel Wasser ein, denn Füße und Hände sowie das Gesicht sind angeschwollen. Das wird nicht allein das Cortison sein oder fehlende Bewegung.
Nachher will der Hausarzt noch mal nach ihr sehen.... Mir wäre es lieber, man würde sie mal wieder auf der Palliativ für ein paar Tage aufpäppeln, aber den Wunsch muss sie selbst äußern.

So Europa- Vizemeister Schön springen !!

lg Ute
__________________

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.
Mit Zitat antworten
  #184  
Alt 01.07.2008, 21:04
Benutzerbild von candice
candice candice ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 161
Standard AW: Angst um meine Mutter

liebe Nicky
meiner mama geht es den umständen entsprechend gut, sie bekommt seid montag in köln die bestrahlung. worunter sie allerdings sehr leidet ist das sie seid der op so gut wie gar nix sehen kann. zusätzlich habe ich ihr die weihrauch tabletten gekauft und hoffe das eins von beiden hilft(bestrahlung oder tabletten )
bis donnerstag wird noch geguckt und wenn die bestrahlung soweit gut verläuft und sie keine grossen problme hat, dann dürfen wir für 2 wochen mit ihr in ein hotel in köln. von dort aus fährt sie dann jeden morgen zur bestrahlung. da freue ich mich schon drauf, endlich etwas mehr zeit mit ihr verbringen. ich wünsche dir und deiner mutter auch weiterhin alles gute und viel glück
und drücke euch für die nächste zeit die daumen. liebe grüsse melanie
Mit Zitat antworten
  #185  
Alt 03.07.2008, 06:50
Benutzerbild von Nicky72
Nicky72 Nicky72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Essen
Beiträge: 519
Standard AW: Angst um meine Mutter

Hallo Ihr Lieben,

heute ist es soweit! Meine Ma und ich werden die erste Reise seit ihrer OP unternehmen. Ist zwar nicht sehr weit weg nur ins Emsland, aber immerhin. Ich hoffe wir packen das alles. Sie hat heute Geburtstag (58) und will vor ihrem Geburtstagsbesuch flüchten, was ich sehr gut verstehen kann.

Drückt uns mal die Daumen, dass alles klappt. Sonntag oder Montag kommen wir zurück.

@Mmute: Ich weiss auch nicht, aber ich hatte keine Zeit im Dreieck zu springen. Lach!

LG Nicky
Mit Zitat antworten
  #186  
Alt 03.07.2008, 08:38
Stella333 Stella333 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 182
Standard AW: Angst um meine Mutter

Liebe Nicky!

Ich wünsche euch vieeeeeeeeeel Spaß und Erholung bei eurem Kurztrip ins Emsland! Genießt die schönen Tage! Es wird EUCH BEIDEN sehr gut tun!

Allerliebste Grüße
Stella
Mit Zitat antworten
  #187  
Alt 07.07.2008, 21:42
Benutzerbild von Nicky72
Nicky72 Nicky72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Essen
Beiträge: 519
Standard AW: Angst um meine Mutter

Hallo Stella,

ja der Kurztrip hat uns wirklich gut getan. Meine Ma hat alles bestens geschafft. Die Bahnfahrt zurück war zwar anstrengend, aber selbst die hat sie gemeistert. Ich bin so froh

Konntest Du schon yiiiiiiiiiiiiiiiiiiiipiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii schreien oder habt Ihr die endgültige Auswertung des MRTs noch immer nicht? Ich will mich mit Dir freuen und hoffe auf positive Nachrichten.

LG Nicky
Mit Zitat antworten
  #188  
Alt 08.07.2008, 17:14
Stella333 Stella333 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 182
Standard AW: Angst um meine Mutter

Hey liebe Nicky!

Ja, ich konnte yippieeeeee schreien Leider durfte mein Vater aber gestern nicht die Chemo anfangen die eigentlich angesetzt war (wieder für 5 Tage), da seine Thrombozytenanzahl wieder mal zu niedrig ist. War ja das letzte Mal auch schon so und man musste die Chemo um 1 Woche verschieben...Aber zum Glück bauen die sich meistens schnell wieder auf. Heute hatte er wieder eine Blutuntersuchung, habe noch keine Info, aber ich hoffe dass er nächsten Montag wieder mit Temodal anfangen kann. Der Arzt meint, das sei normal. Meistens wirkt die Chemo erst ein paar Wochen nach einnahme und deshalb auch diese niedriege Anzahl der Thrombozyten erst jetzt und nicht schon während der Chemo.

Freut mich dass euer Trip euch so gut getan hat! Ein bisschen abschalten vom Alltag tut der Seele richtig gut. Und wenn's der Seele gut geht, dann dem Körper gleich doppelt und dreifach

Viele liebe Grüße
Stella
Mit Zitat antworten
  #189  
Alt 08.07.2008, 21:54
Benutzerbild von Mmute
Mmute Mmute ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 348
Standard AW: Angst um meine Mutter

Hallöchen Nicky,
freut mich sehr, dass ihr so ein tolles Wochenende verbringen konntet.
Wollte noch viel Spass wünschen- war aber wieder mal zu spät dran.....
Hatte weniger tolle Tage, aber alles zu erzählen .... ist mir jetzt zu viel.
Guck' mal in das Zungenkrebsforum - da habe ich meine Wut schon zurückgelassen.....
lg Ute
__________________

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.
Mit Zitat antworten
  #190  
Alt 09.07.2008, 07:42
Benutzerbild von Nicky72
Nicky72 Nicky72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Essen
Beiträge: 519
Standard AW: Angst um meine Mutter

Hallo Stella, hallo Ute,

@Stella, da freue ich mich aber. Aber eigentlich habe ich bei Deinem Dad auch nichts anderes erwartet. Die Trombos bekommt er sicherlich auch wieder in Griff, so dass die Chemo bald fortgeführt werden kann.

@Ute, ich werde gleich mal ins Zungenforum gehen. Bitte lass den Kopf nicht hängen, auch wenn ich noch nicht weiss, was los ist. Ich schicke Dir schon mal vorab ein riesiges Kraftpaket, vielleicht hast Du ja Verwendung dafür.

Ja dieses verlängerte Wochenende hat meiner Ma sehr gut getan. Sie hat sich auch richtig darauf gefreut gehabt, ihren Vater mal wieder zu sehen.

LG aus dem verregneten Essen Nicole
Mit Zitat antworten
  #191  
Alt 09.07.2008, 23:28
Benutzerbild von Mmute
Mmute Mmute ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 348
Standard AW: Angst um meine Mutter

Hey Nicky,
ich denke so langsam brauchen wir die Kraftpakete.... Wir haben wohl morgen ein Gespräch mit dem Palliativarzt , er hat heute meiner Schwester bereits mitgeteilt, dass Mutter die Metas im Magen und Lunge o. Bronchen hat. Er vermutet allerdings eher Lunge. Man hatte ja bei ihr heute morgen eine Röntgenuntersuchung und ein Herzecho sowie eine Sono gemacht. Ihre Lymphknoten sind geschwollen, das Blut kann nicht richtig fließen - also sucht es sich einen anderen Weg. Das alles strengt sie ziehmlich an.... Sie soll jetzt zusätzlich Morphin bekommen, die Schmerzen hat sie zwischendurch immer an der Kieferseite, die in diesem Jahr operiert wurde.
Leider kann ich dir auch nicht sagen, warum deine Ma nun Wasser in den Beinen hat. Da kannste nur den Arzt fragen....
Habe auch hin und wieder geschwollene Füße, da hat mich mein Arzt nach meinen Alter gefragt..!? Habe ihm gesagt, ich stehe nicht so auf seine Komplimente....
lg Ute
__________________

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.
Mit Zitat antworten
  #192  
Alt 10.07.2008, 07:13
Benutzerbild von Nicky72
Nicky72 Nicky72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Essen
Beiträge: 519
Standard AW: Angst um meine Mutter

Hallo Ute,

das hört sich alles gar nicht gut an. Ich schicke mal soviele Kraftpakete zu Dir, so wie Du sie brauchst. Kannst jederzeit darauf zurückgreifen. Ich hoffe, Deine Ma muss nicht lange leiden. Diese Krankheit ist einfach fürchterlich. Ich weiss gar nicht, wie ich Dir jetzt Mut machen kann. Ich umarme Dich jetzt einfach mal virtuell. Vielleicht hilft es ja ein wenig.

Muss gleich zum Frauenarzt. Ich habe das Gefühl, dass bei mir auch was nicht stimmt. Drück mir die Daumen, dass es Fehlalarm ist.

LG Nicky
Mit Zitat antworten
  #193  
Alt 10.07.2008, 09:43
Benutzerbild von Mmute
Mmute Mmute ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 348
Standard AW: Angst um meine Mutter

Liebe Nicky,
habe deinen Termin nicht vergessen, wollte dich aber nicht auch noch fragen, wann er genau ist.
Meine Daumen sind wie immer gedrückt, ich bin der Überzeugung, dass bei dir alles o.k. ist ! Anders kann es nicht sein !
Melde dich mit guter Nachricht...

lg Ute
__________________

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.
Mit Zitat antworten
  #194  
Alt 11.07.2008, 07:25
Benutzerbild von Nicky72
Nicky72 Nicky72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Essen
Beiträge: 519
Standard AW: Angst um meine Mutter

Hallo Ute!

Dein Daumen drücken hat geholfen. Danke!

Es ist alles in bester Ordnung. Mein Doc war hochzufrieden und dann bin ich es auch. Gott sei Dank! Hatte ganz schön Schiß in der Buchse.

Wünsche Dir schon mal ein schönes Wochenende. Mutter und ich machen uns morgen auf den Weg nach Bonn zu meinem Bruder und machen uns wieder ein schönes Wochenende.

Bis Montag in alter Frische Nicky
Mit Zitat antworten
  #195  
Alt 11.07.2008, 23:00
illy illy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2008
Beiträge: 146
Standard AW: Angst um meine Mutter

Hallo Nicky,
schön, dass bei euch alles gut gelaufen ist. Wir müssen noch zwei Wochen warten dann MRT und evtl. vorletzte Chemo.
Schönes Wochenende
Illy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55