Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #9211  
Alt 10.10.2011, 11:25
Benutzerbild von petra48
petra48 petra48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Nähe Wesel
Beiträge: 893
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Christel und alle anderen lieben Menschen hier,

ich lese immer wieder bei euch mit, seitdem ich mal mit Ulla Krefeld Kontakt hatte. Sie hat mir mal so nett bei meinem Mann geschrieben, der 2008 dem Kampf gegen BSDK verloren hat.
Ich finde euren Thread einfach einsame Spitze und was ganz Besonderes.
Lasst euch bloß nicht von Miesmachern, die es leider überall im Leben gibt, hier vertreiben.
Wir hatten damals einen Thread für Ehefrauen von Erkrankten und ohne diesen hätte ich unsere schwere Zeit nicht überstanden. Wir haben uns alles erzählt, täglich und es hat uns allen geholfen. Wir waren "nur" die Angehörigen und desto wichtiger finde ich es für euch Betroffenene, dass ihr hier einen Platz gefunden habt, wo immer jemand zuhört, der versteht, was euch betrifft. Außenstehende sind manchmal so banal gestrickt oder können einfach nicht damit umgehen.
Ich arbeite in der Patientenverwaltung einer Lungenfachklinik und erzähle oft vom Krebskompass und mache unseren Patienten, gerade durch euren Thread den Mut, den sie brauchen, gerade am Anfang.
So, das musste hier mal gesagt werden.

IHR SEID EIN SUPERTOLLES TEAM.

Mein größter Wunsch ist es, dass ich euch auch in Zukunft alle hier lesen kann. Weiterhin viel Glück und Zuversicht.

Liebe Grüße
Petra
__________________
Meine große Liebe *1952, BSDK seit 05/2006, friedlich in meinen Armen eingeschlafen am 29.06.2008
Meine Mutter *1925, BK seit 08/2006, OP und Bestrahlung, DK seit 06/2009 OP, Rezid. BK 10/2009, Lu-Metas 03/2013, eingeschlafen am 3.10.2013

Leuchtende Tage.
Nicht weinen, dass sie vorüber.
Lächeln, dass sie gewesen. (Konfuzius)

Geändert von petra48 (10.10.2011 um 16:01 Uhr)
  #9212  
Alt 10.10.2011, 15:32
Elfenland Elfenland ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 153
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel, liebe WG-ler

ich muss zugeben, ich lese hier sehr oft mit! Ich kann es gar nicht verstehen, dass sich hier *Leute* oder wer auch immer aufregen, wenn über Private Dinge, Hobbys, Freizeit und das sonstige Ergehen geschrieben wird. Was soll das? Wir sind "nur krank"... Dürfen wir nicht mehr "halbwegs normal, den Umständen entsprechend" leben und vielleicht auch darüber berichten?

Ich denke, es gibt vielen, die hier lesen Mut, das es eben doch, auch mit einer Diagnose, weitergeht und weitergehen kann! Ich kann mich noch gut erinnern, als ich mich 2008 hier im LK-Forum anmeldete, ich war angstbeladen, hilflos, am Boden zerstört... Die liebe Christel hatte mir geschrieben ... auch wenn Du jetzt eine Krebs-Diagnose hast, wirst Du nicht direkt vom Baum fallen und bist tot! Diese Worte habe und hatte ich so oft in Gedanken

Bei mir stellte sich heraus, das es (nur) ein Non-Hodgins-Lymphom war, an der Lunge gelegen, mit OP an der Lunge. Ich bin froh, das ich hier ins Forum gefunden habe und viel lesen konnte, hier ist man gut aufgehoben!

Und danke liebe Christel, das Du immer wieder unermüdlich schreibst, ich lese gerne von Dir und auch den anderen. Ich drücke immer wieder die Daumen für Euch, auch wenn ich es nicht immer schreibe!

Liebe Grüsse Elfenland
__________________
- April 2008 hochmaliges Non-hodgins-Lymphom Stadium IV EA
- 6 x R-Chop + Antikörper -> Vollremmision September 2008
  #9213  
Alt 10.10.2011, 20:29
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Guten Abend ihr Lieben,

ihr habt es mal wieder geschafft, ich bin zu Tränen gerührt! Auch habe ich ganz liebe PNs bekommen und emails.
Das tut sooo gut! Danke euch allen.
Ihr habt jede eine eigene ausführliche Antwort verdient.
Wenn ich es nicht tue, so liegt es daran, dass es mir heute nicht so gut geht und ich mal wieder müde bin, Kreislaufprobleme habe und friere.
Die Heizung haben wir natürlich an.
Solche Tagen gibt es immer wieder und sie gehen auch wieder vorbei.
Morgen wird hoffentlich die Chemo wieder laufen.

Habt herzlichen Dank und seid bitte nicht böse

Christel
  #9214  
Alt 10.10.2011, 20:33
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Guten Abend Ihr lieben hier, liebe Randgucks ,

eine schwierige Woche liegt hinter mir und ich möchte mich endlich aufraffen an Euch zu schreiben.
Christel, Undine, Christa, Gabriele ,Elfenland, Petra,Heidrun u Christiane macht es mir mit Euren Beiträgen leichter indem Ihr mir aus der Seele sprecht. Mir fehlte einfach die Kraft mich in wohlüberlegten Worten mitzuteilen , bzw
nur in leichtem Ton über eine wunderschöne, fröhliche Hochzeit am Chiemsee berichten um meinen Angst vor dem Dienstag zu übertönen .
Ich freue mich immer über Berichte von schönen Erlebnissen meiner Leidensgenossen , zeigt es doch , daß sie noch Lebensfreude erfahren dürfen an der ich teilhaben .darf. Der oftmals leichte , fröhliche Ton kann aber trotzdem nur oberflächlich über die harten Tatsachen hinweg täuschen .
Ich denke daß hiermit ein kleiner Schutzwall aufgestellt wird um nicht in schiere Verzweiflung zu verfallen.
An traurigen Tagen wie heute bin ich für " knuddel " in jeglicher Form dankbar.
Ein Gespräch mit dem Onko Doc am Dienstag hat mir den Ernst der Lage deutlich vor Augen geführt. Er vermutete Einwachsung von Metas in das Rückenmark und empfahl schnellstens ein neuerliches MR . Weil sozusagen Notfall konnte ein Termin bereits für Donnerstag vereinbart werden und
am Freitag erfuhr ich wieder beim Onkologen daß seine Befürchtung zum Glück nicht zugetreffend war . Jeder einzelne Wirbel allerdings ist vollständig durchmetastasiert,zweimal der Spinalkanal sehr sehr eng und der Bandscheidenvorfall ruft auch nicht gerade Jubel hervor. Zwei Brüche sind nachgewiesen .

Becken muss noch genau untersucht werden da ein Schambeinbruch zu sehen ist wird noch ein weiterer Schmerzgrund gesucht.
Seit Freitag nehme ich Targin , die Schmerzen sind nun nicht mehr so heftig und morgen habe ich einen Termin in der Schmerzklinik.
1 Metastase im Bauch ist etwas gewachsen ( auf o,7 cm ) ebenso zwei Lymphknoten . Mit neuer Chemo wird aber noch abgewartet .

Zum Glück habe ich Eure Jammerlaubnis und liebe Worte ,von Christa u Christel haben mich wieder einigermaßen aufgerichtet . Danke

der schwarze Panther sitzt mir auf den Fersen und ich versuche ihn zu vertreiben .
An Undines Mama schicke ich ganz herzliche Grüße und Gedanken.

Allen Anderen wünsche ich eine gute, schmerz- und kummerfreie Woche , liebe Grüße und danke daß es Euch u Euer Mitgefühl gibt.
Eine, etwas sehr zerknautschte , Erika E
  #9215  
Alt 10.10.2011, 23:47
Benutzerbild von riedlenseppl
riedlenseppl riedlenseppl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: Ulm
Beiträge: 346
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Nestler!

Zum Thema Gemeinschaft was fürs Ohr und fürs Herz:

http://www.youtube.com/watch?v=wiO21actRQQ



Liebe Erika!

Lautes Lachen soll helfen, den Angstpanther zu vertreiben...
Ich hoffe sehr, dass du als Schwäbin gaaanz laut bei folgendem Video lachen kannst:

http://www.youtube.com/watch?v=fTYMq...eature=related

Seid alle herzlich gegrüßt!

Christiane
__________________
Mit den Gedanken
und dem Herzen
immer bei dir,
Mamsini
Bin ich hier, bist du's auch!
Du warst wunderbar.
  #9216  
Alt 11.10.2011, 08:31
Gabrieleli Gabrieleli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 789
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Ihr Lieben,

was habt ihr alle schön geschrieben, jeder einzelne für sich. Auch mir gibt diese Gemeinschaft ungemein viel, deshalb schließe ich mich meinen Vorschreiberinnen einfach mal an.

Liebe Christel,

ich hoffe sehr und drücke dir ganz doll die Daumen das es dir schnell wieder besser geht. Am Wochenende soll das Wetter wieder besser werden, vielleicht schaffst du es dann ein bißchen raus zum Golfen, das hebt die Stimmung und für den Kreislauf ists auch gut. Kopf hoch!

Liebe Erika,

manchmal läufts bescheiden aber es gibt doch auch immer wieder Lichtblicke. Es ist doch bestimmt schön für dich das zumindest die Schmerztherapie zu greifen scheint, ich denke heute in der Schmerzklinik wird man dir auch noch weiter helfen können. Für alles weitere drücke ich dir ganz fest die Daumen, das sich eine gute weitere Therapie ergibt und du dich bald wieder besser fühlst. Von deiner Angst würde ich dir gerne was abnehmen, aber zum einen geht das nicht , zum anderen habe ich leider selber genug davon. Haben wir alle.

Liebe Undine,

du hälst dich tapfer! Im Moment habt ihr alle 3 es so schwer. Ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft und Stärke.

Einen ganz lieben Gruß an alle hier
und einen extra für MChrista

Gabriele
  #9217  
Alt 11.10.2011, 10:20
mona48 mona48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 591
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo liebe Mitbewohner der WG und auch ihr Randgucks,

ich möchte die einfühlsamen und zu Herzen gehenden Berichte meiner Vorschreiber nicht wiederholen, doch möchte ich sagen, sie sprechen mir alle aus dem Herzen.
Als ich 7/2007 meine Diagnose erhielt, kannte ich das Forum noch nicht und vom PC hatte ich nicht viel Ahnung. Meine Verzweiflung und Trauer könnt ihr sicherlich verstehen, wenn man sich nicht so richtig mit jemanden austauschen kann und die Prognose aus der Literatur entnimmt. Dazu kommt, dass ich allein lebe (mein Sohn wohnt 700 km entfernt). Umso froher war ich als mein Sohn das Forum entdeckte, hier lese ich nun seit ca. Anfang 2009 mit bzw. habe später angefangen zu schreiben. Nach dem Lesen ging es mir besser. Es hat meiner Seele gut getan, insbesondere wenn ich lese, dass Mitbetroffene wie Christel schon 5 Jahre damit leben. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie ich mich freue, wenn sie schreibt das sie auf dem Golfplatz war. Na, denke ich, dann geht es ihr gut. Das baut doch auf oder ? Aber auch die Berichte der anderen Betroffenen sind wichtig und zeigen wie es ihnen geht. Mir ist dieser Austausch ganz wichtig. Auch wenn ich nicht immer schreibe, so verfolge ich doch die Postings aller, die hier schreiben.
Halten wir weiterhin zusammen und geben uns die Kraft mit der Krankheit umzugehen. Ich freue mich immer von euch zu lesen. Neue sind immer herzlich willkommen auch wenn der Anlass kein schöner ist.

Liebe Christel, ich hoffe die Chemo konnte heute laufen und dir geht es bald besser. Drücke dir ganz fest die Daumen. Das Wetter ist auch nicht gerade motivierend. Urlaubspläne habe ich im Moment keine, muß erst mein Grundstück winterfest machen und auch im Haus ist einiges liegen geblieben was noch erledigt werden muß.
Liebe Grüße, meine Gedanken sind bei dir
Mona

Liebe Erika, da hast du ja wieder einen Untersuchungsmarathon hinter bzw. vor dir.Hoffentlich ist die Konsultation in der Schmerzklinik von Erfolg gekrönt und dir kann mit einer entsprechenden Therapie geholfen werden, denn du plagst dich doch schon so lange damit rum. Das geht an die Substanz.
Ich nehme dich ganz fest in meine Arme und knuddele dich.
Bis bald, liebe Grüße
Mona

Liebe MC, du hast alles so schön und einfühlsam geschrieben. Mir fehlen manchmal die richtigen Worte dafür. Vielen, vielen lieben Dank dafür. Auch mich baust du immer wieder auf und auch der Austausch mit dir ist mir wichtig.
Liebe Grüße und bis bald
Mona

Liebe Undine,
wie ich gelesen habe, bekommt deine Mama nun Tarceva. Hat sie schon angefangen und wie geht es ihr? Falls du Fragen dazu hast, dann stehe ich dir gern zur Verfügung. Mir hat das gefehlt als ich im Januar 2008 damit begann. Ich wußte nicht wen ich fragen konnte. Liebe Grüße an dich und deine Mama und alles Gute für deine Mama.
Mona

Liebe Heidrun, du schreibst, dass du nur noch eine Lungenhälfte hast. Wenn ich das richtig gelesen habe, wurde aber auch an der anderen Seite operiert oder irre ich mich ? Wie kommst du damit klar ?
Liebe Grüße
Mona

Liebe Petra und liebe Elfenland habe mich gefreut von euch zu lesen und eure lieben Worte, vielleicht klappt es mal wieder.
Liebe Grüße gehen auch an Ulli, Gabriele, Andrea, Ronald, Missfesch, Micha und Christiane. Ich hoffe, ich habe keinen vergessen.

Ich wünsche euch allen eine möglichst schmerzfreie Woche und allen, die entscheidende Untersuchungen haben super Ergebnisse.

Liebe Grüße
Mona
  #9218  
Alt 11.10.2011, 11:31
missfesch missfesch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: aachen
Beiträge: 73
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

hallo zusammen,

danke für die grüße mona
heute ist ein komischer tag, die chemo meiner mutter beginnt. ich hoffe so sehr dass sie anschlägt und sie nicht so unter den nebenwirkungen leidet.
ich kann sie leider nicht besuchen, da meine kinder krank sind - das miese wetter hat zugeschlagen. ich versuche mich mit tauf und geburtstagsplänen für die kinder abzulenken...funktioniert leider pro tag nur phasenweise.
ich bin hin und hergerissen mehr wissen zu wollen und doch lieber nichts wissen zu wollen. meine mutter hatte ja entschieden dass sie sagt was wir wissen sollen bzw was sie wissen will.
sie hat die einstellung "was getan werden kann und muss - wird getan, ich hab ja keine andere wahl. also warum wissen wie weit das vieh ist und wie es genau heißt" sie hat angst wenn sie mehr weiß, dass sich dann der schalter im kopf umlegt und die hoffnung unwiderbringlich weg ist. wenn wir mehr wüssten würde sie es spüren und auch das will sie nicht. sie wollte uns vor chemobeginn nicht sehen, war mit meinem vater im wald und hat sich sonst vor dem kalten wetter unter der decke verkrümelt und es sich gut gehen lassen.
mein vater hat es für meine mutter geschafft - nach 40jahren raucht er nun nicht mehr. ich hoffe das bleibt so!
ich hab so angst - das schlimmste is das bild ihres blicks nachdem sie die diagnose mitgeteilt bekam - ich war 20min danach bei ihr. wenn ich dieses bild vor augen habe muss ich sofort weinen. wenn ich könnte ich würde ihr die krankheit abnehmen!!! ich möchte nicht, dass sie leidet und angst hat. sie lächelt sie wirkt gesund - und dann kommt das bild vom diagnosetag in mein gedächtnis.
ich würde am liebsten wie als kleines kind zu ihr unter die decke krabbeln und sie festhalten und niemals los lassen. ihre angst und hilflosigkeit brennt mir tag für tag im herzen - ich will nichts mehr als ihr das zu nehmen. aber ich kann nicht, ich kann einfach nichts tun.
ich weiß nichtma ob kleinzellig oder nicht. ich weiß nur dass es keine bestrahlung und keine op mehr geben wird - und das sagt mir genug...und doch zu wenig. irgendwie möchte ich es wissen um vllt denkanstöße zu geben aus dem was man aus erfahrungen zb hier lesen kann. und dann bin ich froh es nicht zu wissen, aus angst dass auch mein schalter umgelegt wird und dann klemmt.

ach herr jeh nun hab ich wieder so viele pixel ins www geschickt und dabei wollt ich doch schon längst nach der wäsche schauen...

ach was ich noch wissen wollte, was wurde denn hier kritisiert? dass außer krankheitsfakten auch persönliches berichtet wurde? oder versteh ich das falsch? von welcher stelle aus gabs denn beschwerden?

also ich finds toll zu lesen, dass so viele trotz der erkrankung ein aktives leben führen!!! immer weiter so! denn das ist es was man lesen will, dass trotzdem gelebt wird. die dramatischen fakten kann man ja auch sonst überall lesen. aber das ist es kaum was betroffene und angehärige zum xten mal lesen wollen, jeder wünscht sich bei dem mist etwas positives im zusammenhang mit dem ganzen lesen zu können und das kann man hier!!!

kopf hoch und weiter so!!!

so nun aber doch zu meiner wäsche
  #9219  
Alt 11.10.2011, 18:59
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Guten Abend ihr Lieben,
die Chemo ist gelaufen und ich fühle mich maddelig. Darf man nach einer Chemo aber auch.
Müde war und bin ich in erster Linie, weil ich nicht gut schlafe zur Zeit.
Ich rede mir zwar immer ein, dass ruhen ja auch was bringt, bin aber am Tag dann fertig und kann auch keinen richtigen Mittagsschlaf machen.
Aber auch das wird sich wieder geben.
Bei einem Orthopädieschuhmachermeister war ich auch. Als erstes hat er mir erzählt, dass ich mir andere Schuhe kaufen muss, weil in die Slipper keine Einlagen passen. Als zweites dann, dass ich mir ein Rezept holen soll, weil die Einlagen so um 150 Euro kosten und ich mit Rezept dann nur 40 Euro zuzahlen muss.
Ich habe jetzt 2 Paar geeignete Schuhe, er ist ganz begeistert, ich weniger, aber ich muss schon sagen die Schuhe sind schon mal wahnsinnig bequem und die Einlagen werden flockig reinpassen.

Liebe Missfesch,
jeder bewältigt die Krankheit anders. Der eine ist offen, der andere kapselt sich ab.
Die eine will alles wissen, die nächste möglichst gar nichts.
Ich weiß, für Angehörige ist das schwer zu akzeptieren. Kannst Du sie vielleicht fragen, welche Chemo sie bekommt?

Liebe Mona,
dann ackere mal nicht zu viel. Bei dem gräußlichen Wetter arbeitest Du doch nicht im Garten, oder doch?

Liebe Gabriele,
morgen werde ich an Dich denken und die Daumen drücken, den 27. habe ich in meinem Daumendrückkalender notiert.

Deinen Termin, liebe MChrista, habe ich natürlich auch im Kalender.

Liebe Christiane,
sehr schöne links!!! Gefallen mir.

Liebe Erika,
so ganz werden wir die Angstmonster wohl nie los. Irgendwo sind sie immer. Das schlechte Wetter trägt auch nicht dazu bei, die Laune zu heben.
Vielleicht haben Christianes Links wenigstens für ein paar Minuten geholfen.
Was hat denn die Schmerztherapeutin gesagt. Wirst Du wenigstens die Schmerzen loswerden können?

Ganz besondere Grüße gehen heute an Elfenland, Petra, Heidrun, Undine und Ulli (hoffentlich habe ich niemanden vergessen)

und herzliche Grüße an alle hier

Christel
  #9220  
Alt 12.10.2011, 00:34
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo, meine lieben WGlerinnen,

ach, ist das schön, dass Ihr wieder Zuhause seid! Ich komme gerne zu Besuch!

Habt ganz herzlichen Dank für die lieben Wünsche und Gedanken für meine Ma!
Das ist ganz lieb von Euch und ich erzähle ihr immer davon!

Meine Eltern sind heute 140 Jahre alt zusammen geworden und wir haben versucht, dem Tag das Beste zu entlocken. (Werde bei mir noch gleich was schreiben.)

Ganz herzlichen Dank, dass ich zum Tarceva meine Fragen los werden darf Ich gestehe, momentan habe ich noch keine, weil meine Ma vornehmlich sehr unter der Bestrahlung leidet. Aber sie ist dennoch tapfer dabei und zieht das durch.
Morgen sind wir wieder bei Prof. Laack.

Ihr Lieben, im Angstmonster-Vertreiben bin ich ein bisschen ungeübt aber ich werde mich mal umschauen, wo ich einen Jagdschein machen kann. Dann werde ich versuchen, sie zumindest temporär zu vertreiben.

Euch allen alles Liebe und nur das Beste und Schönste, was ich mir vorstellen kann!

Gute Nacht, Eure Undine
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
  #9221  
Alt 12.10.2011, 09:02
missfesch missfesch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: aachen
Beiträge: 73
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Mouse,

ja wenn ich meine mum so ansehe und höre ist es für sie ganz gut wie sie es macht! und das ist die hauptsache.
leider weiß ich nicht wie das stöffchen heißt, das interessiert meine eltern leider nicht. mein vater sagte nur auf dem beutel steht zystotika..hm. und es wäre erst n großer beuten danach liefe noch n kleiner durch und eine woche später ambulant noch n kleiner durchlauf. und das alle 3 wochen. insgesamt 4mal. das einzige neue was ich weiß ist, dass es nicht-kleinzellig ist. naja und die aussage der onkologin - die gegensätzlich zu der aussage des kardiologen ist, der sagte es ist zu spät und die onologin sagte "zum glück rechtzeitig" was auch immer das alles heißen soll. ich hasse die schwimmenden aussagen der ärzte. die wählen eindeutige worte und wenn man dann nachfragt wirds immer schwammiger und wenn man sie auf gegensätze aufmerksam machte hieß es "da haben sie uns falsch verstanden"...das ist für uns fast schlimmer als das warten. kennt ihr das auch?

ganz lieben gruß

achja meiner mutter gehts nach der chemo gut! mein vater organisiert heute alles nachdem er sie abgeholt hat wird er schön mit ihr frühstücken und dann zur versicherung fahren wg dem schwerbehindertenausweis und dem antrag für eine perrücke - die möchte sie haben.

könnt ihr mir sagen an welche formellen dinge man sonst denken muss/sollte/kann?

ich danke für jede antwort und bin froh dass es euch gibt und hoffe, dass dies noch ewig und 3tage so bleibt
  #9222  
Alt 12.10.2011, 10:38
mona48 mona48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 591
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo ihr Lieben der WG und ihr Randgucks,

Unsere regionale Tageszeitung gibt in gewissen Abständen ein Gesundheitsjournal heraus. Dieses Mal war Krebs das große Thema. Dort wurde unter der Überschrift "Neue Therapien geben Mut " über die Regionale Chemotherapie RCT berichtet.
Nach dem Bericht versteht man darunter die örtliche, auf eine Körperegion beschränkte Chemotherapie. Danach werde das Medikament stets über die den Tumor oder die Tumorregion versorgende Arterie zugeführt. Das mache den Einsatz eines Portes aber erforderlich. Dies führe zu einem konzentrationsbedingt höheren Übertritt von Zellgiften in die Tumorzellen und folglich zu einer besseren Wirkung vor Ort.
Hier wurde von einem Patienten berichtet, der diese RCT durchführen ließ, wenn auch in einer privaten Mediias-Klinik . Einige gesetzliche Krankenkassen würden diese Chemo aber auch bezahlen. Er berichtete, dass er selten unter Übelkeit litt und der Tumor sich völlig zurückgebildet habe, auch Metas haben sich nicht gebildet.
Das hört sich nicht schlecht an. Ob es allerdings für alle geeignet ist und überall angewandt wird, müßte mit dem Onkodok besprochen werden. In dem Bericht war auch vom nicht kleinzelligen Karzinom die Rede. Man kann es ja mal ansprechen. Insbesondere bei Hochrisokofällen geht das wohl noch nicht.
Ich möchte den Artikel auch nicht fachlich würdigen, doch man hofft ja immer auf Neues und vielleicht hilft es einem doch. Ich könnte mir auch vorstellen, dass so eine RCT nicht belastend für die anderen Organe des Körpers ist, wenn nur das betreffende Organ die Dosis erhält. Erkundigen schadet jedenfalls nichts.
Hat jemand schon mal davon gehört und wenn ja welche Erkenntnisse gibt es darüber ? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Liebe Christel, bei dem Sauwetter gehe ich natürlich nicht in den Garten, im Haus ist aber auch noch genug zu tun. Wegen meiner Nasennebenhöhlenentzündung muß ich morgen zum MRT und ich hoffe, dass nichts böses dabei raus kommt. Du erhole dich . Zur Zeit kann ich auch nicht so gut schlafen. Ob es wohl am Wetter liegt ?
Alles Liebe
Mona

Liebe MC und liebe Gabriele, natürlich sind meine Daumen für den 27.10. gedrückt., doch bis dahin hören wir bestimmt von einander.
Liebe Grüße und bis bald
Mona

Liebe Erika, was ist bei dir herausgekommen ?
Sei umarmt und liebe Grüße
Mona

Ich soll euch alle auch ganz lieb von Michaela 1962 grüßen. Nach der OP geht es ihr gut, doch sie muß sich noch erholen. Es wurde nichts böses gefunden.

Allen anderen hier eine schöne Woche und ganz liebe Grüße.

Mona
  #9223  
Alt 12.10.2011, 17:14
Benutzerbild von petra48
petra48 petra48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Nähe Wesel
Beiträge: 893
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe mouse und alle anderen Lieben hier,

komme nochmal kurz in euer Wohnzimmer.

ich habe meinen Fersensporn mit den Schallwellen weg bekommen. Hatte ca. 20 Anwendungen. 10 beim Arzt, dann war mir das zu zeitaufwendig. Habe mir ein Tens-Gerät gekauft.
Hat mir auch schon bei anderen Muskelschmerzen geholfen.
Schlafe zur Zeit übrigens auch wegen dem Vollmond nicht besonders.

Mit den besten Wünschen
Petra
__________________
Meine große Liebe *1952, BSDK seit 05/2006, friedlich in meinen Armen eingeschlafen am 29.06.2008
Meine Mutter *1925, BK seit 08/2006, OP und Bestrahlung, DK seit 06/2009 OP, Rezid. BK 10/2009, Lu-Metas 03/2013, eingeschlafen am 3.10.2013

Leuchtende Tage.
Nicht weinen, dass sie vorüber.
Lächeln, dass sie gewesen. (Konfuzius)
  #9224  
Alt 12.10.2011, 19:49
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Guten Abend Ihr Lieben hier

Schön , daß bei diesem trüben regenreichen Tag wenigsten hier so viele Schreiber unterwegs sind .
Mir fällt es ein wenig schwer meine Gedanken zusammen zu halten, die Schmerzmittel machen enorm müde und behindern die Konzentration. Die nette Ärztin gestern in der Schmerzklinik versicherte allerdings daß sich die in ca einer Woche wieder gibt. Sie hat vorgeschlagen zum dem Targin noch Novalgin Trpf dazu zu nehmen, Beides sei gut verträglich , wollen hoffen daß es zutrifft.
Am Freitag wird im Tumorbord besprochen wie die Suche nach der Schmerz Ursache weiter gehen soll, Becken vorstellen und meint man könne hier nochmals bestrahlen .
Wir werden sehen was wird , es vergeht nur halt wieder eine Woche .
Ich würde so gerne dien ohnehin knappe Zeit anderweitig nutzen .
Liebe Christel - mouse
da die heutige Mode fast alles zuläßt werden bequeme Treter nirgendwo auffallen. Auf Grund meiner Hüft OP habe ich auf Bär Schuhe zurückgegriffen ( früher sagten wir Oderkähne ). Ich kann Dir versichern, sie drücken nirgendwo Du kannst notfalls sogar geschwollene Knöchel mit einplanen . Sehr zu empfehlen : Goldene Colani Schuhe fürs Theaterkleid ( die Goldfarbe lenkt ab )
Liebe Christiane Du hattest recht, ich habe herzlich gelacht und der Bezug zu den Musketieren ist wirklich nicht von der Hand zu weisen .
Liebe Undine es wäre wirklich schön wenn das Tarceva gut anschlägt. Moa und ich haben etliche Jahre Erfahrung damit ( auch mit den Nebenwirkungen ) . ist ein gutes Mittel wenn es wirkt.
Liebe missfesch fein , daß die Chemo von der Mama gut vertragen wird, wollen wir sehr hoffen und wünschen daß es so bleibt.
Liebe M Christa
mache weiter so und Du wirst sehen daß der Doktor recht hat !!
Unsere Patientenverfügung wurde beim Notar gemacht ( ist nicht teuer ) und gilt ganz allgemein. Ich denke es ist für jeden Menschen ein sehr wichtiges und gutes Dokument , gerade in der heutigen Zeit sollte man dies beachten .

Für den 27. für Dich u Gabriele ist die Erinnerung "Daumendrücken " bereits gespeichert ( Dank Technik )

Für heute Abend grüße ich Euch recht herzlich , besonders natürlich auch die nicht persönlich angesprochenen Mitleser/schreiber
bis bald, Erika E
  #9225  
Alt 12.10.2011, 20:47
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Guten Abend ihr Lieben,
wir hatten heute fantastisches Wetter, jedenfalls für die Jahreszeit.
Die Sonne schien und ich war auf dem Platz.
Habe zusammen mit einer Freundin 9 Loch gespielt. Wir spielen immer darum, wer nach der Runde die Weinschorle bezahlen muss.
Ich habe mit dem letzten Schlag auf dem letzten Loch gewonnen. Knapper geht es nicht.
War schön!

Liebe Erika,
der Tipp mit den goldfarbenen Schuhen ist toll! Ich werde das googeln. Irgendwo in Hamburg müssen die zu kriegen sein.
Denk immer daran, dass es ein Weilchen dauert, bis Dein Körper sich an das Schmerzmedikament gewöhnt hat. Leider kann ich dir nicht sagen, wie lange das dauert.

Liebe MC,
meine Patientenverfügung ist ja nun schon alt. Ich werde sie sicherheitshalber demnächst mit neuem Datum nochmal unterschreiben.
Aber da steht eigentlich nichts drin, was nicht bei jeder anderen unheilbaren Krankheit auch passen würde.
Das Du 70 wirst, steht ja schon fest. Aber wenn es sein soll, legen wir noch ein paar Jährchen drauf.

Liebe Petra,
was bitte ist ein Tens Gerät? ich bin ja immer für sowas zu haben, wenn es nicht schaden kann.
Vollmond! Du hast ja recht. Daran habe ich nicht gedacht. Das macht durchaus was bei mir aus.

Liebe Mona,
ich habe schon von dieser Art Chemo gehört. In dem Fall ging es aber um einzelne Organe wie Leber oder Niere. Und wenn ich das richtig verstanden habe, ging es um einen Tumor und nicht um viele Metas in der Lunge.
Übrigens, die Chemo, die ich jetzt bekomme, kann nur gegeben werden, wenn man einen Port hat.
Das Zeugs ist so venenschädigend, dass man es nicht über die kleinen Venen geben kann.
Ich denke morgen an Dich, ist ja klar. Aber da wird nichts sein. Man wird verschattete Kieferhöhlen finden und das ist es dann.

Liebe Undine,
ich bin ja mal gespannt, was Deine Mama zu all den Glückwünschen sagen wird!

Seid hier alle hier herzlich gegrüßt

Christel
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55