Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 06.02.2012, 17:13
Gabrieleli Gabrieleli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 789
Standard AW: Neu hier - bitte um Hilfe

Lieber Cruiser,

hast du mal die Möglichkeit in Betracht gezogen das Gittis Mann gut und richtig therapiert wird und du sie mit deinen ganzen Ideen von ein bißchen mehr von dem und ein wenig von dem anderen verunsicherst?
Der Ehemann ist so schon verunsichert und hat Angst. Wie kommt das wohl bei ihm an wenn Gitti jetzt kommt und sagt: Komm , wir gehen mal wo anders schauen.
Bis jetzt läuft alles standarisiert ab, warum sollte man daran zur Zeit etwas ändern?

Mit freundlichem Gruß

Gabriele
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 06.02.2012, 18:24
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.127
Standard AW: Neu hier - bitte um Hilfe

Liebe Gitti,
ich muß mich Gabriele voll anschließen.
Vertrauen zu seinen Ärzten ist auch wichtig.
Ich habe auch 33 Bestrahlungen bekommen. Ich weiß bis heute nicht wieviel Grey.
Ich bin ganz ehrlich, während der Therapie hat mich das alles nicht interessiert. Ich hatte Vertrauen zu meinen Ärzten und gut wars.
Erst zum Therapieende hab ich dies Forum gefunden und dann geforscht, was hast Du da eigentlich richtig gehabt.
Und jetzt bin ich schon 4 Jahre krebsfrei.
Ich war letzte Woche gerade zum Röntgen und nächste Woche habe ich dann Termin bei meiner Onkologin.
Angst?? Nein, warum? Ich weiß, da ist nichts.
Laß Dich nicht verunsichern.
Liebe Grüße
Waltraud
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 06.02.2012, 19:42
gabilinchen gabilinchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Kiel
Beiträge: 6
Standard AW: Neu hier - bitte um Hilfe

Zitat:
Zitat von Rachel Beitrag anzeigen
außerdem gibt er selbst zu das er große angst hat seine haare zu verlieren - er hat so schöne ganz schwarze haare, die sind wirklich sein stolz. hört sich jetzt vielleicht dumm an für einen mann aber er hat einfach angst davor wenn die haare ausfallen. gute zureden hat gestern nichts gebracht. ich hoffe heute gehts ihm besser.

Zitat:
Zitat von eimermar60 Beitrag anzeigen
Alle Zytostatika werden schön laaaangsam nacheinander verabreicht. Der Unterschied zum Krankenhaus ist halt der, dass ambulant die gesamte Dosis der einzelnen Zytostatikas für einen Zyklus an einem Tag gegeben wird und im Krankenhaus wird die Dosis eines Zyklus auf mehrere Tage auftgeteilt.
Das soll wohl verträglicher sein.
Ich selber habe eine 3er-Kombi-Chemo erhalten. D.h. erst bekam ich i.V. ein Antimittel, dann Carboplatin, dann Paclitaxel und zum Schluß Avastin, der nächste Zyklus war dann 21 Tage später.
Hallo Christa,
ich bin neu hier. Eine Frage: ich bekomme auch Carboplatin und Paclitaxel sind dir die Haare ausgegeangen. Viele schreiben hier das das nicht unbedingt sein muß.Wie ist es dir ergangen.

VG gabilinchen

Geändert von Anhe (06.02.2012 um 20:25 Uhr) Grund: Zitate gekürzt
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 06.02.2012, 21:38
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.127
Standard AW: Neu hier - bitte um Hilfe

Lieber Cruiser,
ich wollte Dich auf gar keinen Fall in irgend einer Weise angreifen.
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß ich in keinster Weise auf die Idee gekommen bin, daß diese Krankheit mein Leben bedroht.
Ich habe das alles so hingenommen, als wenn ich mal eben eine Blinddarm OP zu überstehen hätte.
Bei mir wurde der Lungenkrebs 2007 entdeckt, da war ich 57 J. alt. Und obwohl mein Vater im Alter von 57 J. an LK gestorben ist,kam mir nie die Idee, daß die Diagnose eine todbringende Krankheit sein kann.
Ich hatte keinerlei Anzeichen für diese Krankheit und auch keinerlei Nebenbaustellen. Also topfit.
Ich habe auch nie was hinterfragt. Und wer nicht fragt, bekommt auch keine Antworten.
Erst als alles vorbei war, einschl. AHB bin ich angefangen zu recherchieren.
Und für mich ist das der richtige Weg gewesen.
Wenn jetzt noch mal was wieder kommen sollte, dann schaue ich eben, wie es weiter geht.
Die Medizin bleibt ja auch nicht stehn

Übrigens mein Tumorstadium: Adenokarzinom, pT2, pN2, cM0, R0, G2, Stadium IIIA

Liebe Grüße
Waltraud
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 07.02.2012, 11:25
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Neu hier - bitte um Hilfe

ich möchte mich bei euch allen für den regen austausch bedanken.
lg gitti

P.S. Waltraud: du und mein mann habt/hattet fast die gleiche Diagnose
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 07.02.2012, 16:35
paya paya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2012
Beiträge: 240
Standard AW: Neu hier - bitte um Hilfe

Hi Ihr Lieben

häng mal mit hier rein, da ich ja schon 1 x kurz geschrieben hatte und neu hier bin Das komplette Staging hab ich immer noch nicht. Aber seit gestern bin ich einiges schlauer. Hab ein Adenokarzinom, welches einerseits schon relativ groß ist 6-7 cm waren im Gespräch, anderseits war wohl aufgrund meines Alters (45) und guten Allgemeinzustandes tatsächlich an eine OP gedacht worden, was ja m.E die Chancen doch gut erhöht. Alle Untersuchungen waren bestens bis zum Schädel CT gestern, welches leider etliche Metastasen aufzeigte, davon eine richtig große, sodass ich bereits ab morgen Bestrahlungen habe und am Mo. wegen Chemo gesprochen wird.

Bis zur gestrigen Untersuchung war ich eigentlich guter Dinge,aber nun hab ich das ganz große Loch, zumal ich alleinerziehende Mama eines unglaublich tollen 9 jährigen Jungen bin, dem ich ich es nun die Tage beibringen muss, den ich so gerne aufwachsen sehen möchte etc etc Ich weiß nicht wie ich das alles organisatorisch und finanziell auf die Reihe kriegen soll...grande Verzweiflung...sorry.
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 07.02.2012, 18:40
gabilinchen gabilinchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Kiel
Beiträge: 6
Standard AW: Neu hier - bitte um Hilfe

Hallo eimermar,
ich bekomme parallel Bestrahlung und Chemo. Die Chemo bekomme ich Ambulant bei meinem Onkologen.Danke für deine Antwort,mir ist es eigentlich egal das ich meine Haare verliere. Ich hoffe nur das die Behandlungen anschlagen.
VLG gabilinchen

Geändert von Anhe (07.02.2012 um 18:58 Uhr) Grund: Fehlgeschlagenes Zitat, entsprechend korrigiert
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 09.02.2012, 09:14
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Neu hier - bitte um Hilfe

mein mann hatte am montag 6.2. seine 1.chemo und bekommt täglich bestrahlung.
seit gestern ist ihm sehr sehr übel und er hat ständig nasenbluten.

lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 13.02.2012, 06:59
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Neu hier - bitte um Hilfe

mein mann ist freitag nach der 1. chemo und 5 x bestrahlung nach hause gekommen und musste gestern wieder ins spital zur nächsten chemo und bestrahlung.

was soll ich sagen - es war bei gott kein schönes wochenende.

freitags war mein mann wieder ganz unten, am samstag hat er sich wieder erfangen, er war aber total agressiv, hat alles besser gewusst und ich muss sagen, so kannte ich meinen mann nicht wie er die 3 tage gewesen ist. er war für mich teilweise ein fremder mensch.

er hat leider auch grosse probleme mit der verdauung und das hat ihn auch sehr grantig gemacht (kennt das jemand von euch bzw. was habt ihr gemacht). Zwetschken, Sauerkraut, Zäpfchen > nichts hat geholfen.

mein mann hat sich zwar dann gestern für all das entschuldigt aber es hat mich sehr an meine grenzen gebracht. Kennt ihr das von euch auch?

wäre schön wenn wir jemand schreiben könnte.

lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 13.02.2012, 09:59
Gabrieleli Gabrieleli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 789
Standard AW: Neu hier - bitte um Hilfe

Liebe Gitti,

im moment ist das eine Achterbahnfahrt. Ich kann deinen Mann zu 100% verstehen weil ich das selber alles durch habe. Man kommt mit seinen Gefühlen und Ängsten schlecht klar.
Als Angehörige kannst du nur versuchen zu verstehen, du steckst da nicht drin und für dich ist manches nicht nachvollziebar.
Versuche über manches hinwegzusehen. Agressivität geht aber gar nicht. Wenn das ausartet mußt du vernünftig mit ihm reden, da muß er sich zurücknehmen. Er ist jetzt wütend auf alles, er will sein Leben wieder, er will leben. So wie andere das auch haben. Dazu kommt das die Chemo schlaucht und das macht ihm Angst.
Versuche ein bißchen Verständnis zu haben, es ist im moment nicht leicht für ihn da er ohnehin schon immer sehr ängstlich ist. Aber agressiv werden darf er nicht, das brauchst du dir auch in dieser Situation nie gefallen lassen.
Ich hoffe ihr findet einen Weg
Liebe Grüße
Gabriele
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 13.02.2012, 10:21
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Neu hier - bitte um Hilfe

danke gabriele, ich kann meinem mann sehr sehr gut verstehen, bin ja selber vor 4 jahren 2x an krebs erkrankt.

du hast das ganze sehr sehr gut erklärte, danke dafür.
es hilft mir schon wenn ich weiß das es anderen auch so ergangen ist.
lg gitti

P.S: gibt es was für die Verdauung - wenn Zwetschken, Sauerkrautsaft, warmes Wasser, Zäpchen nichts helfen ????
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 13.02.2012, 10:30
Gabrieleli Gabrieleli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 789
Standard AW: Neu hier - bitte um Hilfe

Gitti,

hatte ich vergessen. Wegen der Verdauung bei der Chemo nachfragen. Die Onkologen verschreiben leichte Sachen da die Chemo Probleme in der Hinsicht machen kann. Die wissen das und auch was hilft.
Ich selber habe immer Dulcolax Zäpfchen genommen , die brachten den Erfolg sofort und gehen nicht durch den ganzen Körper. Wenn er Essen mag kann man auch immer einen Teelöffel Leinsamen in z.B. Joghurt nehmen. Viel Vollkorn fördert die Verdauung. Ist natürlich die Frage ob er so was im Moment überhaupt mag. Wenn nicht sind die Zäpfchen wirklich gut.
Sollten die mal nicht wirken hatte ich auch noch Microklistiere aus der Apotheke.

Lieben Gruß
Gabriele
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 13.02.2012, 15:23
Micha66 Micha66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Im NO
Beiträge: 291
Standard AW: Neu hier - bitte um Hilfe

Hallo Gitti,

danke zunächst für Deine lieben Gedanken in meinem Faden. Jedes aufmunternde Wort tut gut, wenn man zwischendurch so unten steckt.

Zu den Verdauungsproblemen: Ich habe diese auch gehabt. Ausgelöst werden sie meist durch den Nierenschützer Kevatril, der begleitend zur Chemo gegeben wird. Mir hat da Muvocol (oder so ähnlich) sehr gut geholfen. Blau-weißes Tütchen mit weißem Pulver zum Einrühren in Wasser. Bei Bedarf bis zu 3 x tgl. . Es macht zwar den Stuhl nicht weicher, hilft aber, die Darmwände zu befeuchten (wenn man das mal so ausdrücken darf... )

Vielleicht hilft das weiter.

LG
Micha
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 13.02.2012, 15:48
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Neu hier - bitte um Hilfe

micha, das du schreibst freut mich besonders weil es dir selber nicht so gut geht und dann hast du noch ein ohr für die probleme anderer. danke dir dafür und jetzt drück ich dich ganz fest micha, bevor die luft ausgeht bitte lautlos gurgeln :-) :-)

für dich alles liebe micha und irgendwo kommt immer ein lichtlein her.

ich bin zwar nicht ein unbedingt gläubiger mensch aber gestern - nachdem mein mann im spital war - habe ich mich in die kirche gesetzt und mir gewünscht, das es meinem mann bald wieder besser geht - aber ich habe auch an dich gedacht micha, ganz fest sogar.

lg gitti

P.S. ich werde das gleich meinem mann heute sagen
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 14.02.2012, 12:23
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Neu hier - bitte um Hilfe

nothing, danke für deine zeilen, es ist so schrecklich was diese krankheit anrichten kann, wie die krankheit starke menschen aus den schuhen kippt, wo aufeinmal nichts mehr so ist wie vorher war und trotzdem geht das leben weiter.

manchmal stecke ich das besser weg, mal schlechter. jeder tag ist nicht gleich, ganz schlimm ist es wenn es meinem mann so schlecht geht, wenn ich sehe das er angst hat ............
Mein mann war immer der fels in der brandung, nichts hat ihn aus den schuhen geworfen und plötzlich ist alles anders.

ich bin ein sehr positiver mensch, der gerne lacht und spass hat und ich versuche auch immer meinem mann aufzuheitern aber ansonst habe ich mich von vielen menschen zurückgezogen. ich vertrage es derzeit schwer andere menschen fröhlich und lustig zu sehen, nicht das ich es ihnen neidig bin aber ich neige dann dazu mir zu denken, WARUM können wir nicht lustig sein, warum ist all das passiert? ich weiß das es keine frage auf das warum gibt aber es taucht halt einfach auf ...............

das leben ist ein anderes geworden
lg gitti

gan
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55