Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 05.04.2011, 15:17
Achim01 Achim01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2010
Beiträge: 35
Standard AW: Neuvorstellung

Zitat:
Zitat von Georg84 Beitrag anzeigen
Hallo Achim,

bei mir wird der wert alle 8-12 Wochen ermittelt. Ich hab zwar noch 1,5 Nieren, aber der Kreatininwert ist sehr wichtig. Ich drinke überdurchschnittlich viel, am Tag morgens schon eine große Tasse Kaffee, dann evtl später nochmal einen (ergibt ca 0,5l kaffee am Tag) dann jeden Tag 3l stilles Wasser und abends 1-2 halbe Bier. also gesamt Trinkmenge ca 4,5l Flüssigkeit pro Tag. mein Krea-wert liegt bei 0,75 ca und bin 26 Jahre alt.

Wenn ich Fragen darf, welchen Wert hast du die letzte Zeit jetzt gehabt?

Liebe Grüße und gute Nacht

Georg
Moin moin Georg,

ich hatte seit der Nephrektomie immer 1,4 (ca 10 Messungen), einmal 1,3, da hatte ich vorher auch sehr viel getrunken. Bei der einen Reha hatten die eine andere Masseinheit (irgendwas um die 100) ich habe gefragt, wie ich das umrechnen kann, konnte mir keiner benatworten, den Ärzten hat es genügt das die Werte im Toleranzbereich lagen.

An Deine Flüssigkeitsmengen komme ich nicht heran, da muss es viel wärmer werden. Vor der ganzen Geschichte habe ich gerne Radler getrunken, traue ich mir aber nicht wegen der Schmerztabletten (20'er Targin 3x/Tag) auf Grund des Alkohols.
Du erwähnst Kaffee? Zählt der mit? Ich trinke am Tag 3 Becher schwarzen Kaffee.
Wie Marita ja auch schon schrieb, kann der Kreawert ja auch zu niedrig sein. Wann ist zu niedrig? Ich dachte 1,0 wäre normal, bist Du mit 0,75 nicht zu niedrig?
Was mich zu einer anderen Frage bringt, kann man die Niere überlasten? 4,5 Liter finde ich schon heftig.

Danke für eure Antworten.

Ich hab' da noch ein anderes Problem, ich schlafe ziemlich lange, erst finde ich abends nicht ins Bett und dann...
Ich bin zur Zeit Strohwitwer, meine Frau ist zu einer Freundin für eine Woche, also ist Ruhe in der Wohnung, heute mittag bin ich nach 13,5 ! Stunden aufgewacht. Das ist doch nicht normal oder?

Gruss vom Achim

Geändert von Achim01 (05.04.2011 um 15:20 Uhr) Grund: Tante Edith hat was verbessert
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 05.04.2011, 15:34
joggerin joggerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 582
Standard AW: Neuvorstellung

Hallo Achim,

der Kreatininwert kann nicht zu niedrig sein, bzw. zu niedrigen Werte haben keine Aussage. 0.7 ist ein guter Wert. Ich habe eine Niere noch und mir wurde gesagt, ich sollte um die 2 Liter Trinken, keineswegs mehr (Ausnahme im Sommer oder beim Sport, wenn man viel schwitzt).

LG,

Kinga
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 05.04.2011, 16:07
bibikommt bibikommt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Oberberg
Beiträge: 340
Standard AW: Neuvorstellung

Hmm,

das ist ja mal ne gute Frage!!!

Wieviel SOLL man denn trinken, um der (verbliebenen) Niere was Gutes zu tun??

Also ich trinke vor meinen Kontrollen besonders viel um "Kreatininkosmetik" ala Rudolf zu betreiben.

Nach meinen beiden CT's mit Kontrastmittel habe ich mich extra angestrengt und 5 l getrunken, um das Kontrastmittel möglichst schnell auzuschleusen.

Sonst schaffe ich nicht so viel, allerdings sind es doch meistens 3 l. Allerdings war ich auch der Meinung, dass es gut für die Niere ist und Schadstoffe schneller rausspült. Ich habe mir das schon vor vielen Jahren angewöhnt, da ich viel mit Harnwegsinfekten und auch Nierenbeckenentzündungen zu tun hatte.

Gibt es hierzu vielleicht eine "Expertenmeinung"????
__________________
Tschüs und lg

Gabi
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 05.04.2011, 16:39
Arda Arda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2009
Beiträge: 50
Standard AW: Neuvorstellung

Hallo Achim,

da ich nun schon 23 Jahre mit einer Niere lebe, achte ich nicht mehr auf die Flüssigkeitsmenge, die ich zu mir nehme. Es sollten aber wie bei "Gesunden" auch um die 2l pro Tag sein. Mittlerweile zählt Kaffee wieder zu den Flüssigkeiten, was uns so auch in Frankfurt gesagt wurde.

Meinen Kreatininwert lasse ich immer vor einem CT messen. Ansonsten sage ich bei jeder Blutabnahme, er soll mitgemessen werden.

Ich bin im Übrigen der gleichen Ansicht wie Du, was rausgeschnitten werden kann, soll raus, dafür nehme ich die Unannehmlichkeiten in Kauf. Im Vergleich mit den "Chemos" sind die bald wieder vorbei. Diese sogenannten systemischen Therapien sind dann immer noch eine Option, wenn es schlimmer kommt.

Alles Gute von Arda
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 05.04.2011, 17:52
Birdie Birdie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 623
Standard AW: Neuvorstellung

hatte sich erledigt
__________________
Wissen gibt Sicherheit!

Geändert von Birdie (09.09.2012 um 07:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 05.04.2011, 18:11
Monika M. Monika M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2011
Ort: Kaufbeuren
Beiträge: 64
Standard AW: Neuvorstellung

Hallo Zusammen,
laut Klinik, Internist und Nephrologe soll ich mit 1 Niere täglich mindestens 3 Liter täglich trinken im Sommer wenn viel geschwitzt wird auch 4 Liter.
Kreatininwerte liegen dann zwischen 1,09 und 1,42 (das sei wohl bei 1 Niere o.k.)
LG Monika
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 05.04.2011, 19:02
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 838
Standard AW: Neuvorstellung

Hallo Ihr Lieben

Der Wert ist bei jedem anders...es kommt auch darauf an wie der VORHER war.Und dann ist der Richtwertbemessung in jedem Labor anders...da sollte man wirklich den Doc fragen.Meist steht neben dem gemessenen Wert der Wert der für dieses Labor im Normalbereich sein...Und die Diskusion mit der Trinkmenge....hm ich trinke und rechne nicht. Man soll auch nicht vergessen das auch Lebensmittel einen Flüssigkeitseinheit hat...also nicht sooo viel darüber nachdenken.

Alles Gute Gruss Gabi

P.S.zwischendurch ein Radler tut keinem weh...auch gut für die Seele
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 05.04.2011, 21:22
Silvia Z. Silvia Z. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 455
Standard AW: Neuvorstellung

Hallo Achim,

Infos zum Kreatinin helfen dir jetzt bestimmt weiter.

Zu 13,5 Stunden Schlaf - bei 3 x 20er Targin normal. Du wirst sehen, wenn die Schmerzmedikamente ausgeschlichen werden, wird der Schlafbedarf weniger. War jedenfalls bei mir so.

LG Silvia
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 05.04.2011, 21:22
Achim01 Achim01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2010
Beiträge: 35
Standard AW: Neuvorstellung

Zitat:
Zitat von Kaffeetante Beitrag anzeigen
Hallo Ihr Lieben

.......................
Alles Gute Gruss Gabi

P.S.zwischendurch ein Radler tut keinem weh...auch gut für die Seele
Hallo Gabi,

mich hat der "Waschzettel" bei den Tabletten so abgeschreckt. Bei Opioiden ist wahrscheinlich alles als Nebenwirkung möglich und gefährlich.


Noch mal zu meiner Schläfrigkeit, hat jemand Fatigue gehabt, obwohl er "nur" operiert wurde und keinerlei Chemo oder Bestrahlung gehabt hat?

Ich habe auch schon wieder abgenommen. Vor Diagnose (Juli2010) ca. 80 kg,
nach einem halben Jahr und drei OP's 70kg. Dann auf 74kg hochgearbeitet (Zusatznahrung bei der Reha) jetzt nur noch 72kg, obwohl ich auch viel nasche.
Ich habe bei Diagnose auch mit dem Rauchen aufgehört (vorher über 30 Jahre lang geraucht).
Weiss jemand was hochkalorisches was günstiger ist als Sachen aus der Apotheke?

Gruss Achim
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 05.04.2011, 21:29
Achim01 Achim01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2010
Beiträge: 35
Standard AW: Neuvorstellung

Zitat:
Zitat von Silvia Z. Beitrag anzeigen
Hallo Achim,

Infos zum Kreatinin helfen dir jetzt bestimmt weiter.

Zu 13,5 Stunden Schlaf - bei 3 x 20er Targin normal. Du wirst sehen, wenn die Schmerzmedikamente ausgeschlichen werden, wird der Schlafbedarf weniger. War jedenfalls bei mir so.

LG Silvia
Hallo Silvia,
den Ausdruck ausgeschlichen kannte ich noch nicht. Ich merke immer, dadurch das ich so unregelmässig schlafe und teilweise erst mittags aufstehe, das wenn ich die Tablette mittig des Tages vergesse immer starke Schmerzen bekomme.
Hattest Du denn die gleiche Dosis? In was für einem Zeitraum wurde denn die Dosierung weniger bzw. ausgeschlichen (neues Wort gelernt )
Gruss Achim
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 05.04.2011, 21:35
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 838
Standard AW: Neuvorstellung

Hey Achim

Waschzettel hin oder her...Nicht jede Nebenwirkung hat auf dich gewartet...Nur bei der Forschung MÜSSEN die natürlich alles reinschreiben was gewesen ist...aber das heißt nicht das du alle bekommst.
Das mit den Schmerzmittel...klar hauen die einen aus der Schluppen...Ich war auch ständig müde(und schlafende können nicht essen)nichts hat mich hinterm Herd hervor geholt..mir war alles zuviel selbst Ich.
Schau einfach das du deine Mahlzeiten kleiner machst und dafür mehrmals am Tag. Die Lebensmittel mit vielen Kohlenhyraten sind natürlich fürs zunehmen geeignet...Nudeln, Sossen,Kuchen.Schokolade und und und.
Aber über zwei Kilo würde ich noch nicht nachdenken...die nehme ich in einer Woche zu und in der nächsten wieder ab...Versuche nicht soooo negativ zu denken. Aber das können auch die Medis sein..
Versuche deinen Tag zu LEBEN und geniesse jeden Moment..das Leben kann sooo schön sein.Du mußt es nur lassen.

Gruss Gabi
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 05.04.2011, 22:49
Achim01 Achim01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2010
Beiträge: 35
Standard AW: Neuvorstellung

So, habe eben ein sehr nettes Telefongespräch mit Silvia gehabt. Werde mal gucken, ob meine Ärztin mir nicht diese hochkalorischen Drinks verschreibt, dann geht das nicht so ins Geld.

@Gabi sind ja nicht nur zwei Kilo, sondern acht. Mein "Kampfgewicht" vor dem ganzen Sch... war 80 Kg, damit hatte ich mich sehr wohlgefühlt. Das war auch meine Untergrenze, war immer schon ziemlich schlank (kein Arsch inne Büx )

Ich habe wieder viel gelernt hier im Forum und einen netten Menschen per Telefon kennen gelernt. Alles wird gut.

Gruss vom Achim
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 06.04.2011, 08:33
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 838
Standard AW: Neuvorstellung

Hi Achim

wer lesen kann ist klar im Vorteil

Na wenn Sylvia dir schon geholfen hat ist das Klasse obercool.

Auserdem HIER sind nur nette Leute...leseschwach aber nett.

Wünsch dir alles Gute Gruss Gabi
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 07.04.2011, 14:47
Achim01 Achim01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2010
Beiträge: 35
Standard AW: Neuvorstellung

So heute morgen beim Hausarzt gewesen, Medikamente alle , Überweisungen und der ganze Kram.

Auf meine Anfrage, ob sie mir die hochkalorischen Drinks verschreibt, sagte sie nein, weil ich ja normal essen kann.
Wir probieren deswegen was anderes, meine Antriebslosigkeit, schlechte Stimmung und Apetitlosigkeit wollen wir "bekämpfen" mit Citalopram.
Soll die Stimmung aufbessern und viele "leiden" bei Einnahme mit Gewichtszunahme, wogegen ich nichts hätte.
Wir wollen das Ganze aber nicht nur mit Medis behandeln, sie gab mir auch eine Überweisung zur Psychotherapie.
Ich weiss von meiner Lebensgefährtin, das da sehr schlecht Termine bekommen zu sind, aber mein Onkologe hat irgendwann mal erwähnt, das er mit einer Psychotherapeutin zusammen arbeitet, vielleicht geht da ja was.

Gruss vom Achim
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 07.04.2011, 21:48
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: Neuvorstellung

Hallo Achim,

Citalopram ist ganz prima, das ist ein modernes Psychopharmake, das den Seretoninspiegel anhebt. Nach etwa 2 Wochen fühlt man sich schon viel besser. Ich nehme dieses Medikament schon über 6 Jahre immer 20 mg am Morgen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55