Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.03.2004, 11:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verlust beider Nebenieren durch Metastasen

Hallo,
mein Mann hat seit über 3 Jahren Lungenkrebs und an beiden Nebennieren Metastasen. Vor zwei Jahren wurde eine Nebenniere komplett entfernt. Die Metastase war schon weit über 5,5 cm groß. Bei dieser OP wurde eine Rippe komplett entfernt und die Narbe ist ca 35 cm lang. Die zweite Nebenniere ist ebenfalls befallen, nur ist die Metastase bisher nur 2,0 cm groß. Unser Arzt rät uns jetzt ebenfalls zur Entnahme der zweiten NN. Wir wissen inzwischen, dass der Verlust beider NN sehr schwierig sein soll, da ja die NN unter anderen Hormone etc. produzieren und diese Versorgung dann zukünftig mit Medikamenten ausgeglichen werden müßte. Kennt sich jemand damit aus oder hat jemand damit Erfahrung? Wir wollen jetzt einen Nephrologen hinzu ziehen, haben aber mit dieser Art Facharzt keinerlei Erfahrungen.
Danke Peggy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.03.2004, 12:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verlust beider Nebenieren durch Metastasen

Liebe Peggy,

Ihr werdet nach Entfernung beider Nebennieren sicherlich einiges durch Medikamente substituieren müssen. Aber da kenne ich mich leider nicht genug mit aus.

Ich würde mir an Eurer Stelle immer eine Zweitmeinung einholen. Nur: bei einem Nephrologen seid Ihr m. E. nicht richtig - das ist ein Spezialist für Nierenerkrankungen. Und die Nebenniere sitzt zwar auf der Niere und nennt sich auch Neben-"Niere", hat aber mit der Funktion der Niere nichts zu tun. Hier könnte Euch sicher ein Internist oder Endokrinologe weiter helfen. Ein Internist wird auch sicher den Zusammenhang zwischen dem primären Lungenkrebs und der Entfernung der Nebennniere besser beurteilen können und seine Meinung dazu kundtun können, ob die Entfernung der zweiten Nebenniere sinnvoll erscheint oder nicht. Vielleicht könnte ja zuvor die Chemotherapie umgestellt werden, falls Dein Mann eine solche erhält???

Alles Gute wünscht Euch

Ulrike
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.03.2004, 14:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verlust beider Nebenieren durch Metastasen

hallo ulrike,

danke für deine antwort. wir sind unter anderen auch bei einem internisten in behandlung. allerdings nicht wegen dieser angelegenheit sondern weil mein mann zusätzlich auch noch herzkrank ist und einen defibrilator am herzen trägt. unser internist kennt unsere situation, hat uns aber noch nie aufgeklärt. wir werden deinem rat folgen und einen weiteren spezialisten hinzu ziehen.( endokrinologe ).chemo wird bei meinem mann nicht mehr gemacht´, weil er nach 2 jahren chemo allerdings mit pausen dazwischen, im juni 2003 einen plötzlichen herztot erlitt. da keine verängungen gefunden werden konnten, vermutet unsere onkologie, das die vielen chemos dafür verantwortlich sein könnten. aber auch in diesen fall steht mal wieder ein " könnten " in dem raum. die zweite nebeniere ist schnell entfernt und deshalb wollen wir nichts überstürzen.

vielen dank, peggy
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.03.2004, 11:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verlust beider Nebenieren durch Metastasen

Hallo Peggy:-)

ich weis, das man ohne Nebennieren leben kann, Dein Mann muss dann nur auf Cortison eingestellt werden, weil der Körper ohne dem nicht auskommt, aber so was machen die Endokrinologen. Ich weis das, weil ich in beiden Nebennierenrinden 2,7 und 2,3 cm große Adenome habe. Beide NN werde mir jetzt entfernt und ich werde dann auch mit Cortison behandelt ausserdem wird man eine Art Cortisonpass bekommen, den man dann immer mit sich führen muss für den Notfall. Im Internet findet man reichlich Artikel über NN erkrankungen und deren weiteren Behandlungen. ich hoffe ich habe Dir ein wenig helfen können? Wenn ich weiterhelfen kann sag bescheid, Deinem Mann alles liebe und weiterhin Kopf hoch auch für Dich natürlich

LG
Tüffi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.03.2004, 11:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verlust beider Nebenieren durch Metastasen

hallo trüffi,

zunächst einmal wünsche ich dir alles alles gute für die anstehende op.

danke für den tip, wir werden auf jeden fall vor der op einen endokrinologen hinzu ziehen. ich hoffe, dass dieser arzt es schafft meinen mann zu dieser op zu überzeugen. ich habe es nicht geschafft. die erste op sitzt so tief in ihm drin, dass er einfach nicht möchte. nur wenn absolut fest steht das es der letzte ausweg ist. wenn es nachmir ginge, wäre die nn schon längst drausen, denn es ist doch viel viel besser wenn krebszellen aus den körper entnommen werden. hört sich vielleicht herzlos an, ist aber nicht so gemeint. wir haben es schon erlebt wie es ist, wenn man einen inoperablen tumor zusehen muss, wie er wächst. nur durch einen zufall sind die zellen abgestorben und so ein glück hat man leider nicht immer.

liebe grüße, peggy
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.04.2004, 10:17
Benutzerbild von Peggy
Peggy Peggy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Schwalmtal
Beiträge: 199
Standard Verlust beider Nebenieren durch Metastasen

hallo trüffi,

wie geht es dir? hast du die op schon hinter dir?

wir waren diese woche bei einem spezialisten und haben uns beraten lassen. die op ist nicht wirklich schlimm aber der einsatz von hormonmedikamenten ist sehr sehr schwierig.

es wäre sehr nett, wenn du uns deine erfahrungen mitteilen könntest.

ansonsten schöne feiertage und alles alles gute für dich.

liebe grüße, peggy
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.10.2004, 16:06
Benutzerbild von Peggy
Peggy Peggy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Schwalmtal
Beiträge: 199
Standard Verlust beider Nebenieren durch Metastasen

hallo,

suche immer noch jemanden der beide nebennieren verloren hat. momentan sieht es so aus, als ob die zweite nebenniere entfernt wird.

danke
peggy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55