Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.05.2008, 10:04
damali damali ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2007
Ort: Franken
Beiträge: 46
Standard Lymphknoten dick

Hallo Ihr Lieben,
Ich möchte Euch heute gerne um einen Ratschlag bitten.
Ich hatte im Dezember 06 meine Diagnose und bislang war nach der Therapie wieder alles in Ordnung.
Vor 3 Wochen habe ich am Hals über dem Schlüsselbein in dieser Mulde einen Lymphknoten entdeckt, der da vorher nicht war und der auch auf der anderen Seite nicht zu tasten ist. Der Knoten ist auf der Seite, auf der auch der Tumor war.
Als erstes fragte ich eine befreundete Gyn von mir, die hat abgewiegelt und gemeint, es gäbe etwa 1000 Gründe, weshalb Lymphknöten anschwellen, ich soll mich nicht verückt machen.
Vor eineinhalb Wochen war ich dann bei meiner niedergelassenen Gyn um mir Zola spritzen zu lassen. Die hatte keine Zeit, meinte aber, man solle das gute Stück schon beobachten.
Seit heute Morgen habe ich jetzt Schmerzen in der Achsel, auf der gleichen Seite wie der LK am Hals.
Nun meine Frage: Tun befallene Lymphknöten weh???
Ich habe auch in der Praxis von der Gyn angerufen, aber bis da wieder was höre, das kann dauern. Nun hoffe ich auf Eure reichen Erfahrungen.
Eine etwas verstörte
Damali
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.05.2008, 12:30
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 415
Standard AW: Lymphknoten dick

Hallo Damali,

es stimmt, Lymphknoten können aus tausend Gründen anschwellen: Erkältung, Angina, Stress, zuviel geraucht etc.
Allerdings wäre ich an Deiner Stelle auch misstrauisch. Geschwollene LK tun per se nicht weh, es sei denn, durch das Anschwellen werden benachbarte Strukturen (z.B. Nerven) in Mitleidenschaft gezogen. Bei mir sind damals auch die LK in der Axilla geschwollen gewesen, dabei haben sie auf die dort zahlreich entlanglaufenden Nervenbahnen gedrückt und ich hatte Schmerzen. Dieser Schmerz ist konstant und wechselt nicht.

Ich habe mir die sub- und supraklavikulären LK und die Axilla nicht bestrahlen lassen und wurde daraufhin gewiesen, mich bei vergrösserten LK in diesem Bereich sofort im Senologiezentrum zu melden (was man ja eh tun würde...). Man würde das corpus delicti dann entfernen. Also, lange Rede kurzer Sinn: an Deiner Stelle würde ich schleunigst zum Gynäkologen/Onkologen/Senologiezentrum Deines Vertrauens fahren.

Hoffe es ist nichts Schlimmes, man muss ja nicht immer die Arschkarte ziehen

lieben Gruss,
K.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.05.2008, 12:45
Benutzerbild von anthierry
anthierry anthierry ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 170
Standard AW: Lymphknoten dick

Hallo Damali,
ich schließe mich Kimmy's Meinung an - mach Dich schleunigst zum Doc. Hier kann das schließlich keiner abklären sondern nur raten. Muss auch nix mit dem Krebs zu tun haben, aber besser ist doch Gewissheit, oder? Lass Dich nicht abwimmeln und Dir auch keine ewigen Wartezeiten auf einen Termin aufschwatzen - schliesslich hast Du nicht nur ne Grippe gehabt!
Bei mir schwellen die Lymphknoten auch fix an wenn ich mal etwas "ausbrüte". Also sei optimistisch.
Die A....karten verstecken wir mal ganz schnell.
Ich drück Dir beide Daumen dass alles gut ist.

Lieben Gruß Anja

Geändert von anthierry (06.05.2008 um 12:47 Uhr) Grund: vertippt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.05.2008, 13:51
regelindis regelindis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2007
Beiträge: 48
Ausrufezeichen AW: Lymphknoten dick

Hallo Damali,

auch bei mir war im August 2006 die Axel in der linken Seite angeschwollen,ich damals noch sehr naiv hatte es mindestens 4 Wochen ignoriert....dachte das vergeht schon wieder. Erst als ich unerträgliche Schmerzen hatte bin ich über die Notaufnahme in das Klinikum gekommen.....das Ergebnis war dann nach anderen diversen Untersuchungen niederschmetternd (Brustkrebs mit starkem Lymphknotenbefall und Verdacht auf Lungenmetastasen-es waren zwei Rundherde auf dem CT zuerkennen). Die Schmerzen kamen von einem Ödem. der sich gebildet hatte und bei der Biopsie (Stanze) durch das einstechen getroffen wurde.

Ich will dir damit nur sagen, lasse es bitte umgehend abklären, so wie es dir auch die beiden anderen geraten haben.

Es muss ja nichts Schlimmes sein.......das wünsche ich dir!!!!

Daumdrückend Regelindis
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.05.2008, 15:19
damali damali ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2007
Ort: Franken
Beiträge: 46
Standard AW: Lymphknoten dick

Vielen vielen Dank für Eure lieben Antworten.
Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich kein Hypochonder bin .
Meine Gyn hat inzwischen zurückgerufen und will mich morgen sehen. Das finde ich gut, dann weiß ich wenigstens, woran ich bin.
Au man, wenn man sich ein paar Stunden/Tage mit solchen Gedanken beschäftigt, tut einem plötzlich alles weh.

...und das mit der Arschkarte... nö, das mach ich diesmal nicht.
liebe Grüße
Damali
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.05.2008, 12:30
damali damali ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2007
Ort: Franken
Beiträge: 46
Standard AW: Lymphknoten dick

So, nun war ich bei meiner Gyn, aber viel schlauer bin ich nun auch nicht.
Sie meint, der Knoten muss raus und hat mich zum HNO-Arzt überwiesen. Nun bin ich am Grübeln, ob das so schlau ist, das gute Stück rauszuschnipseln...verteilt man da nicht alles gleichmäßig, wenn da nun ja was ist? In der Achsel hat sie nix gefunden, ich sag ja: ich hypochondriere.
Ich werde mal hören, was der HNO-Doc spricht. Zum Glück kann ich da heute Nachmittag gleich hingehen, das erspart mir die doch nervende Warterei.
Liebe Grüße
Damali
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.05.2008, 13:56
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: Lymphknoten dick

Hi Damali,

hat sie denn geschallt? War das im Brustzentrum?
Als während Chemo bei mir ein LK im Halsbereich angeschwollen ware hat mich mein HNO vorsichtshalber zum CT überwiesen, obwohl er fast sicher war, daß das nichts ist.

Hat Deine Gyn gesagt, warum und wie der LK raus soll?

Viele Grüße!
Eleve
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.05.2008, 14:10
Benutzerbild von anthierry
anthierry anthierry ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 170
Standard AW: Lymphknoten dick

Hallo Damali,
Mist, dass Du nun doch noch nicht schlauer bist! Aber jedenfalls ist schon etwas ins rollen gekommen.
Ich muss mich da der Meinung von Eleve anschliessen - hat sie denn nicht geschallt? Mit dem Rausschnippel wäre ich persönlich auch etwas skeptisch. Jetzt warte mal ab, was der HNO sagt. Aber in Deinem Fall würde ich mir noch weitere Meinungen einholen.
Ich kann mir vorstellen, dass Du fast verrückt wirst. Aber ein Hypo bist Du für mich nicht - schliesslich ist ja etwas da, was da nicht hingehört, stimmt's!?
Bei uns Krebskranken ist es leider so - ich denke mal da spreche ich für viele - dass man gleich immer an das Schlimmste denkt, wenn es mal irgendwo zwackt. Aber ich habe gelernt, in meinen Körper hineinzuhorchen. Mein Bauchgefühl ist in letzter Zeit ziemlich zuverlässig gewesen. Ich habe ja meinen Krebs auch ziemlich "verschlampt", da ich immer alles auf beruflichen und familiären Stress geschoben hatte - und dann hatte ich den Salat! Zu spät erkannt und bereits Knochenmetas...
Also, meine Kleene: ich wünsche Dir, dass Du in gute und erfahrene Hände gerätst und sich alles als harmlos herausstellt, und wenn nicht - dass das Beste für Dich getan wird. Kopf hoch! Ich schick Dir mal ein paar Kraftpäckchen rüber und einen zuverlässigen Schutzengel!
Ich seh' uns schon vor mir, wie wir alle gemeinsam mit Dir aufatmen...
Lieben Gruß
Anja

Geändert von anthierry (07.05.2008 um 14:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.05.2008, 19:05
damali damali ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2007
Ort: Franken
Beiträge: 46
Standard AW: Lymphknoten dick

Anja, vielen Dank für Deine liebe Antwort, ich sag Dir auf alle Fälle Bescheid, wenn es Zeit ist zum Jubeln.
Bis dahin muss ich mich allerdings in Geduld üben, denn ich hab erst einen Termin für 3.Juni zum Schnipseln, es ist leider alles voll.
Hm, Eleve, nö, ich war nicht in einem Brustzentrum, ich war bei meiner niedergelassenen Gyn und beim HNO. Die Gyn hat einen Ultraschall gemacht und mir dann erzählt, dass ihr der Knoten nicht gefällt. Der HNO meinte auch, besser rausnehmen und grad ordentlich untersuchen lassen.
Jetzt verdränge ich das Mistding erstmal, hat ja keinen Sinn, die ganze Zeit zu grübeln. Vielen Dank für Eure lieben Gedanken.

Damali
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.05.2008, 21:42
Svenja-Anika Svenja-Anika ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Schulzendorf
Beiträge: 30
Standard AW: Lymphknoten dick

Ach Damali, ist ja noch so lange bis zum 3.Juni. Mach Dir nicht zu viele Gedanken, das bringt wirklich nichts. Und ich bin auch überzeugt, das wir mit dir aufatmen können und der Knoten harmlos ist.
Ich drück dir alle Daumen
Svenja
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.05.2008, 22:06
Benutzerbild von anthierry
anthierry anthierry ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 170
Standard AW: Lymphknoten dick

Genau Svenja,wenn wir alle an das Gute glauben - dann klappt das auch, was?!
Lieben Gruß Anja
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.05.2008, 15:26
Sonnenhunger Sonnenhunger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: NRW
Beiträge: 102
Standard AW: Lymphknoten dick

Liebe Damali,

bei mir ist der Eindruck entstanden, dass du bei den falschen Ärzten bist !

Was du brauchst: MRT - bei positivem Befund eventuell noch eine Biopsie oder direkt schnellstens eine OP !

Also ab ins Brustzentrum zum Radiologen !

Im Februar hatte ich ein LK-Rezidiv mit mehr als zehn Tumorknoten - Durchmesser durchschnittlich 2,6 cm -, die man gar nicht mehr als LK identifizieren konnte und stark miteinander "verbacken" waren.
Übrigens: die Tumorknoten taten sehr weh, was immer schlimmer wurde; sie drückten auf Nerven. Ich konnte keine Nacht mehr durchschlafen.


Das muss bei dir nicht auch so sein. Falls ja: keine Panik - OP und Bestrahlung sind gutwirkende Therapien. Kläre es schnellstens beim Radiologen ab - Unwissenheit zermürbt mehr als ein Ergebnis, auch wenn es nicht wunschgemäß ausfallen sollte.

Ein starker Sonnenstrahl soll nur für dich sein ....

Liebe Grüße
Sonnenhunger
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.05.2008, 14:31
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: Lymphknoten dick

Hallo Damali,

ich finde auch, daß es Sinn macht, im Brustzentrum anzurufen, als 2. Meinung, ob dieses Vorgehen in Ordnung ist. Nicht daß irgendwie anders operiert werden müßte.

Viele Grüße,
Eleve
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.05.2008, 14:59
damali damali ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2007
Ort: Franken
Beiträge: 46
Standard AW: Lymphknoten dick

Ich war zwar nicht in einem Brustzentrum, aber bei meiner Gyn-Freundin, bei der bin ich auch operiert worden seinerzeit. Diese hat mich jetzt zu den Jungs geschickt, die ihrem Krankenhaus angegliedert sind und dort wurde ich erheblich besser untersucht als bei dem niedergelassenen HNO, jetzt ist die Sache für mich erheblich vertrauenserweckender.
Und das Beste: neuer Termin am 20.05.... (muss Anthierry nicht so lang aufs gemeinsame Jubeln warten ) und in Vollnarkose, statt mit örtlicher Betäubung. Ich denke, die ganze andere Untersucherei mittels CT und MRT macht mich auch nicht endgültig schlau, ich bin froh, dass der Knoten raus kommt. Der Doc hat mir versichert, dass er weiß, auf was er sich evt. einlässt, und wird entsprechend operieren.
Vielen Dank, ich hatte noch nie einen eigenen Sonnenstrahl nur für mich....
Damali
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.05.2008, 22:31
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: Lymphknoten dick

Hallo Damali,

na das sind doch schon Mal gute Neuigkeiten. Fehlt nur noch ein prima Befund nah dem 20. Mai, dann ists perfekt

Alles Gute!
Eleve
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55