Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.05.2009, 21:41
Benutzerbild von Steffel
Steffel Steffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 320
Standard Kann man Krebs wirklich "bekämpfen"?

Liebe Kolleginnen,

gestern stiess ich in einem Buch auf die folgenden Sätze von Lance Armstrong, dem mehrfachen Tour de France-Sieger, der ja seinen Hodenkrebs überwunden hatte: ...wir denken auch, dass es illusorisch ist zu behaupten, ich hätte den Krebs besiegt. Die Medikamente haben den Krebs besiegt. Die Ärzte haben den Krebs besiegt. Ich habe ihn lediglich überlebt.... es wird mir mein Lebtag lang ein Rätsel sein, warum ich überlebt habe....

Heut nun lese ich hier im Forum die interessanten Gedanken von Alex zum Thema "Sterben ist Lebenszeit"; an anderen Stellen mindestens dreimal die Formulierung "gegen den Krebs kämpfen".

Wer glaubt denn wirklich, der Krebs (oder so manch andere Krankheit) würde sich von uns bekämpfen lassen? Ist das nicht eine lächerliche Formulierung? Was maßen wir uns denn da an?

Ich denke, wir können viel tun, um uns selbst, unseren Körper und Geist, in jeglicher Hinsicht zu unterstützen, aber ob all dies die Krankheit letzten Endes aufhält, können wir nicht beeinflussen, auch nicht die Ärzte und die Medizin. Manche haben schlechte Prognosen und überleben den Krebs, bei anderen sieht es zunächst gut aus, aber sie erliegen dann doch. Haben diese Menschen dann etwa zu wenig gekämpft??!

Mich störte schon seit längerem, dass vieles, was mit Krebs zu tun hat, sich so krampfhaft positiv anhört:
Geh Deinen Weg, finde zu Dir, mache dies, tue das..... Auch die vielen alternativen Methoden werden manchmal so angepriesen, dass sie fast schon ein schlechtes Gewissen erzeugen, wenn man sie nicht anwendet.

Ist es nicht auch eine Erleichterung, den eventuellen und eigentlich zu frühen Tod (siehe Bericht Alex) zu akzeptieren, die verbleibende Zeit so intensiv wie möglich zu nutzen? Allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht weiss, wie ich das empfinden würde, wenn ich z. B. erst Mitte 20 wäre! Ich selber bin 50 und alleinstehend.

Ich hatte vor einiger Zeit ein langes Gespräch mit unserer Krankenhaus-Psychologin und sie nannte es zweigleisig fahren: das Sterben und das Leben im Auge haben. Ich habe in dieser Zeit begonnen, den Tod zu akzeptieren und empfand es als gewisse Erleichterung. Ich muss NICHT kämpfen, ich kann zwar sehr viel für mich und damit auch für den Krankheitsverlauf tun, aber KÄMPFEN und letztendlich aufhalten kann ich nichts.

Puh, mir fällt noch mehr dazu ein, aber jetzt höre ich lieber auf. Ich habe mir überlegt, warum mir dieses Thema so am Herzen liegt und vielleicht liegt es daran, dass ich in Bezug auf meinen eigenen weiteren Krankheitsverlauf einfach kein gutes Gefühl habe. Ich bin trotz zahlreicher Chemos topfit, doch TM und CT sprechen eine andere Sprache. Wenn ich dann höre bzw. lese "kämpfen", ärgert es mich zutiefst.

Wäre es nicht besser, statt kämpfen lieber Dankbarkeit zu zeigen? Man kann dankbar sein, wenn die Behandlung gut anschlägt, sollte sich aber nicht einbilden, es erkämpft zu haben.

Sodele (sagt man bei uns in Schwaben), dafür hat man ja ein Forum, dass man auch kritische Gedanken äußern darf!

Viele Grüße von
Monika
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.05.2009, 22:16
bibest bibest ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 400
Standard AW: Kann man Krebs wirklich "bekämpfen"?

Hallo Steffel,

ich denke , es kommt auch sehr darauf an welchen Krebs man hat und wie gut er behandelbar ist.

Mein Bruder hatte vor 20 Jahren, mit 24, Hodenkrebs und konnte vom Krebs geheilt werden. Jetzt hat er MS und ob da ein Zusammenhang besteht weiß keiner.
Meine Mutter ist mit 45 Jahren an Brustkrebs erkrankt und mit 50 daran gestorben.
Das ist jetzt 25 Jahre her.
Ich selber bin mit 45 an Eierstockkrebs erkrankt und bin jetzt mit 48 (noch?) krebsfrei.

Wir alle haben an den Therapien schwer zu "knacken" gehabt.
Ich habe keine Probleme damit "warum ich" zu fragen, warum denn nicht ich??

Mein Bruder und ich sind zu völlig verschiedenen Antworten auf die Frage: "wie lange Therapie" gekommen und beim Sterben meiner Mutter, viel zu früh und nach mehreren Rezidiven habe ich gelernt dass man Entscheidungen für andere Menschen nicht treffen kann.

Das Leben ist für uns alle endlich und wie lange unsere Lebensspanne ist wissen wir nicht. Dafür bin ich dankbar.

Endzeitlich zu leben, jeden Augenblick gut zu leben ist mir wichtig.
Den Rest lege ich in Gottes Hand, dort weiß ich mich geborgen.
Trotzdem habe ich Chemotherapie gemacht und kämpfe nicht gegen den Krebs sondern mit den Therapiefolgen.
Für die Therapie habe ich mich bewusst entschieden, auch weil mich mein geliebter Mann gebeten hat das zu tun.

Ich habe liebe Menschen, auch gute Freunde, dabei auch junge Menschen an Krebs sterben sehen. Es tut sehr weh.

Allen die hier Ihren Weg gehen und sich gegenseitig liebevoll ermutigen und beistehen wünsche ich viel Kraft und noch eine lange, erfüllte Zukunft.

Dass das Leben endlich ist macht es auch kostbar. Ob "kämpfen" das richtige Wort ist, die richtige Haltung muss jede/r selbsr wissen.
Trotzdem bin ich dankbar für die Therapiefortschritte.

Birgit
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.05.2009, 08:35
flipaldis flipaldis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Beiträge: 313
Standard AW: Kann man Krebs wirklich "bekämpfen"?

Guten Morgen, alle miteinander,

eine interessante Frage, warum überlebt der eine und nicht der andere? Meiner Meinung nach eine logische Folge aus der Frage, warum erkrankt der eine und nicht der andere?

Mal abgesehen von der genetischen Disposition ist die Entstehung von Krebs für einige Arten ja nun geklärt.
Es sind Viren, die unter anderem Gebärmutterhalskrebs verursachen.
Auch bei Tieren werden Viren für das Entstehen der Leukose bei Katzen, Rindern und Geflügel verantwortlich gemacht. Sie wurden auch bereits identifiziert.

Durch die OP wird in unseren Körpern der Krebs gegen null reduziert und wir müssen nun versuchen Antikörper gegen den Rest zu bilden. Ich nenne das schon Kampf, was ich hier und jetzt von meinem Körper verlange. Monatelang hat er während der Entstehung der Erkrankung meine entarteten Krebszellen toleriert und mehr oder weniger in Schach gehalten - jetzt soll er den Kampf aufnehmen. Natürlich wird er hierbei von Medikamenten unterstützt, die ihm helfen sollen, aber ohne die Regenerationsfähigkeit meines Körpers und ohne seine Antikörperkraft würde er scheitern. Ist das kein Kampf? Er läuft für uns unbemerkt ab, aber er läuft.
Und hier kommt jetzt auch unsere Psyche ins Spiel. Wenn ich mit mir selber im reinen bin, mich auf jeden meiner Tage freue, in allem die positiven Seiten sehe (Heute ist aber Scheiß-Wetter - aber der Boden braucht dringend Feuchtigkeit, die Heizkostenabrechnung ist viel zu hoch - dafür hatte ich es im Winter schön warm) versetze ich mich und meinen Körper in ein Gleichgewicht, was es uns beiden ermöglicht weiterzuleben. Jetzt bekommt mein Krabs den Stellenwert zugewiesen, den er verdient. Für mich rangiert er weit hinter meiner Familie, mir, jedem Misthaufen in der Umgebung.
Mein Leben dreht sich nicht mehr nur um meinen Krebs, sondern wieder um die wirklich wichtigen Dinge.

Doch, ich denke man kann kämpfen, kämpfen um eine positive Einstellung, die es einem ermöglicht, mit diesen körperlichen Defiziten locker weiterzuleben.

Aber, da wir gerade in die Esoterik abdriften, hat von euch schon mal jemand etwas von Verlustkrebs gehört. Ich sprach letztens mit einem befreundeten Arzt, der mir erzählte, dass z.B. Bauchspeicheldrüsenkrebs häufig nach einschneidenden Verlusten ausbricht.
Mir ist das neu.

Schönen Tag noch
flipaldis
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.05.2009, 09:01
Heiderose Heiderose ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.09.2008
Beiträge: 308
Standard AW: Kann man Krebs wirklich "bekämpfen"?

Hallo an alle, die dieses Thema beschäftigt,

ich glaube fest daran, daß man Krebs "bekämpfen" kann. Ich hatte angeblich keine Chance, meine Prognose war so schlecht und denkbar kurz, daß ich das Gefühl hatte von einem Riesenberg erschlagen zu werden.

Aber da waren meine Kinder, meine Mutter, mein Enkelkind, mein Beruf, meine Lebensfreude. Nein, so einfach wollte ich all diese Dinge nicht verlassen.

Und siehe da, heute nach bereits 15 Monaten gepumpter Zeit nach Ablauf der Prognose geht es mir wirklich gut. Ich kann arbeiten, ich ertrage die Chemos gut, mein Gesamtzustand ist hervorragend, meine Lebensfreude ist unvermindert da.

Meine Ärzte sagen einvernehmlich das gleiche: "medizinisch nicht erklärbar, nur zu erklären als Zusamenwirken von erstaunlichem Anschlagen der Behandlung verbunden mit meiner mentalen Kraft". Aber es ist mir ja nun wirklich so was von egal, wem oder was ich meinen guten Zustand zu verdanken habe.

Wichtig scheint mir, die Freude am Leben nicht zu verlieren, ankämpfen gegen das, wogegen man die Kraft hat anzukämpfen, hinzunehmen was an negativem damit verbunden ist ohne daran zu verzweifeln.

Ich habe keine Angst vor dem Tod, aber ich habe auch keine Angst vor dem Leben mit Krebs. Mein Krebs bekommt den Platz zugewiesen, den ich bereit bin, ihm zuzugestehen. Ich habe für September diesen Jahres meinen Urlaub gebucht und werde ihn sicherlich sehr geniessen. Bereits letztes Jahr im Frühsommer bin ich davon ausgegangen, daß ich den letzten Urlaub mit meine Kindern erlebe und nun plane ich gegen jedes Erwarten schon den nächsten Urlaub.

Das Leben ist voller Überraschungen, wenn wir sie denn auch zulassen und nicht von vorne herein sie verneinen und aufgeben.

Alles Liebe
Eure Heiderose

Geändert von Heiderose (22.05.2009 um 09:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.05.2009, 10:55
Benutzerbild von Gina09
Gina09 Gina09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 43
Standard AW: Kann man Krebs wirklich "bekämpfen"?

Liebe Heiderose,

es tut so gut, Deine Zeilen zu lesen. Als ich im letzten Jahr die Diagnose EK bekommen hatte und noch gar keine histologischen Ergebnisse vorlagen, war ich innerlich so fest davon überzeugt (das bin ich heute noch), das ich mich allem stelle und leben werde. Ich wollte gar nicht hören, was die Ärzte sagen, es war mir wichtiger, was meine innere Stimme mir sagte (vielleicht ja bescheuert, aber ich wollte mir nichts Negatives anhören, alles was ich zulassen wollte, waren aufmunternde Nachrichten). Wie lange man lebt, weiß letztendlich kein Mensch, aber ich fand auch, das die Prognosen und Statistiken mir nicht meine Lebenskraft nehmen sollten und durften. Damals, ganz besonders in den ersten drei Monaten nach diesem Schock habe ich eine Lebenskraft gespürt (ich spüre sie heute noch), wie nie zuvor in meinem Leben. Natürlich gab es Momente in denen ich einfach riesige Ängste hatte und verzweifelt war und nur Rotz und Wasser geheult habe. Ein Buch hat mir in der ersten Zeit sehr, sehr geholfen: "Liebe, Glaube, Hoffnung". Der Autor ist Dr. Bernie Siegel. Ich kann es nur empfehlen, ich finde es großartig!

Ich spüre auch aus jeder Deiner Zeilen so eine Kraft und so eine Energie - ich finde es großartig und wünsche Dir noch ganz viele, schöne Urlaube und viel Zeit mit Deiner Familie.

Herzliche Grüße von Gina
__________________
Unverbesserlicher Optimist, Diagnose EK 04/08, Chemo 05/08 - 09/08 - möchte allen Betroffenen Liebe und gute Gedanken senden.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.05.2009, 21:46
Benutzerbild von Steffel
Steffel Steffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 320
Standard AW: Kann man Krebs wirklich "bekämpfen"?

Hallo Euch allen,

danke für Eure ausführlichen Antworten! Sie zeigen wieder mal, wie verschieden man ein Thema betrachten kann. Ich möchte mich nochmal melden weil ich mich, glaube ich, nicht klar genug ausgedrückt habe:

Im Zusammenhang mit Krebs lehne ich das Wort "kämpfen" ab, weil kämpfen immer mit Siegen und Verlieren zu tun hat. Wer kämpft und glaubt, den Krebs aus eigener Kraft in die Knie gezwungen zu haben, wäre dann der Sieger, die anderen sind dann die Verlierer. Wie wirkt das auf jemanden, der sich im Endstadium befindet? Muss der sich dann sagen, ich habe nicht genug gekämpft und verloren? Noch krasser empfinde ich das bei solch reisserischen Überschriften wie "ich habe den Krebs besiegt" oder "wie xyz den Krebs bezwang" (jedoch meistens nur in Frauenzeitschriften zu finden).

Meine Meinung ist, auch aus meiner persönlichen Krankheitsgeschichte heraus, dass wir dem Krebs letztlich nicht unseren Willen aufzwingen können - sonst wäre er ja auch nicht so gefährlich. Wir haben einen gewissen Spielraum, den wir zu unseren Gunsten oder Ungunsten gestalten können. Wir können uns stärken und damit die Behandlung und den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen. Die allerletzte Entscheidung zum Verlauf der Krankheit haben wir aber nicht in der Hand, können wir nicht erkämpfen, auch nicht die Ärzte oder sonstwer.Von christlicher Seite her kann man es Gott nennen oder auch Vorsehung, Schicksal, was auch immer.

Wir können wohl entscheiden, ob wir uns vom Krebs und allem was er mit sich bringt, herunterziehen lassen oder ob wir (siehe Formulierung von Heiderose) ihm den Platz im Leben zuweisen, den wir ihm zugestehen wollen. Doch dies hat mit Selbstdisziplin, Willen, Vertrauen und Demut zu tun, nicht mit Kämpfen. Ich kann ja die Krebszellen in meinem Körper nicht zwingen, endlich mit der Teilung aufzuhören oder sich doch bitte von der Chemo zerstören zu lassen.

In dem Zusammenhang möchte ich auch erwähnen, dass ich schon immer den Begriff "bösartig" (bösartiger Tumor) total abgelehnt und noch nie verwendet habe. Ich habe den Krebs von Anfang an nie als Feind betrachtet. Schließlich sind die Krebszellen aus meinem Körper, meinem eigenen Gewebe entstanden, sie wurden mir nicht als Fremdkörper eingepflanzt. Wie kann ich etwas aus mir selbst gewachsenes als bösartig bezeichnen?

Ich lasse mich von dieser Krankheit auch nicht unterkriegen, was aber meine Krebszellen trotzdem nicht einschüchtert. Ich bin weder wehleidig noch versinke ich in Selbstmitleid, ich habe nicht nur sämtliche OPs und Chemos problemlos vertragen, sondern bin als begeisterte Radlerin letztes Jahr zwischen zwei Caelyx Chemos 500 km am Rhein entlanggestrampelt und vor kurzem, zwischen zwei Topotecan-Chemos, 400 km ab Rheinursprung in der Schweiz (letzte Rhein-Etappe nach Rotterdam ist für Herbst geplant). Ich habe also eine ausgezeichnete Verfassung, trotzdem konnte keine Chemo bisher etwas ausrichten, stets gab es schon während der Chemo selbst neues Tumorwachstum. Wenn man also Krebs wirklich selber bekämpfen könnte - habe ich dann etwa zu wenig gekämpft?! Versteht Ihr, was ich damit meine?

Gegen den Krebs kämpfen erweckt den Eindruck, als ob ich die Zügel selbst in der Hand halte, was nicht stimmt. Ich kann, wie gesagt, den Verlauf günstig oder ungünstig beeinflussen, sogar sehr stark beeinflussen. Letztendlich aufhalten kann ich ihn aber nicht - auch wenn der Körper so fit ist (siehe oben), dass er zwischen den Chemos 400 km abradelt. Deshalb hatte mich auch der Ausspruch von Lance Armstrong (siehe ganz oben) so beeindruckt, dass er seine Heilung letzten Endes nicht sich selbst zuschreibt, sondern einfach nur dankbar dafür ist, dass es so gekommen ist.

Vielleicht denkt Ihr jetzt nach all dem: Na, wenn sie keine größeren Probleme hat als sich über sowas den Kopf zu zerbrechen....

Ich bin empfindlicher geworden gegenüber manchen Phrasen und Schlagwörtern, die im Grunde nichtssagend sind. Mir schwirrt dieses Thema, zu dem es noch viel mehr zu sagen gäbe, schon so lange im Kopf herum, jetzt bin ich wenigstens einen Teil davon losgeworden.

Es grüßt Euch
Monika
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.05.2009, 22:57
Marmit Marmit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2006
Beiträge: 56
Standard AW: Kann man Krebs wirklich "bekämpfen"?

Hallo Monika,

da kann ich dir nur beipflichten. Auch ich spreche nicht von Kampf. Denn ich bezeichne mich eher als Typ, der Harmonie und Frieden liebt, dagegen hat das "kämpfen" für mich immer etwas von Krieg - den möchte ich aber nicht. Daher habe ich nach der Diagnose die Beine in die Hände genommen und zugesehen, dass ich gesund werde. Motiviert haben mich große Ziele - und mein Plan ist bisher (toi, toi, toi) schon wunderbar aufgegangen.

Über das Wort "bösartig" habe ich allerdings noch nicht so genau nachgedacht. Das werde ich dann noch tun.

Alles Gute für dich!


P.S. Hut ab vor den tollen Leistungen beim Radfahren!

Geändert von Marmit (29.12.2009 um 22:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.05.2009, 03:24
AlexderFranke AlexderFranke ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2009
Ort: Gummersbach
Beiträge: 1
Standard AW: Kann man Krebs wirklich "bekämpfen"?

Hallo zusammen,
Ich bin 32 und bin bislang nicht selbst von Krebs betroffen. Aber ich denke viel über Tod, Sterben und Krankheit nach und hatte hier einen Faden dazu entdeckt. Ich hoffe, Ihr verzeiht mir, daß ich an dieser Stelle noch einmal schreibe.
Es ist richtig, daß man erst dann sieht, wie man handelt, wenn Tag X da ist. Dennoch halte ich es für wahrscheinlich, daß ich mir die körperlichen und seelischen Strapazen eher nicht antun würde, zumal ich ledig bin. Wenn ich mich rechtzeitig damit auseinandersetze, werde ich weniger wie aus heiterem Himmel getroffen und kann versuchen, Vorsorge zu treffen. Ich denke darüber nach, wie ich meine Patientenverfügung im Einzelnen gestalte. Jeder Mensch ist auch beim Umgang mit Krankheit und etwaigem Tod anders. Meine Schwester hält es z. B. anders als ich für wahrscheinlich, daß sie alles versuchen würde, um eine Krankheit zu überleben. Es gilt, auch die bereitwillige Annahme des Todes anzuerkennen. Es hängt natürlich von den Lebensumständen ab, inwiefern Menschen überleben wollen. Es läge eigentlich nahe, daß sowohl junge als auch alte Menschen sich weniger ans diesseitige Leben klammern als solche in mittlerem Alter mit Familie, weil meist weniger Bindungen bestehen. Zumindest bei Kindern und Hochbetagten entspricht dies auch der Wirklichkeit, wenn man Studien glauben kann. Wie paßt es zusammen, daß einerseits immer jung und dynamisch angepriesen wird, aber gleichzeitig gefälligst nur alte Menschen sterben sollen? Nach dem Grundsatz "Man will alt werden, aber nicht alt sein." Mich stört es, daß in einschlägigen Büchern und Berichten unterstellt wird, daß für alle ein möglichst langes irdisches Leben wichtig ist. Die meisten werden das wohl bejahen, aber bestimmt nicht alle. Wer spricht da von denjenigen, die ihr Dasein mit zunehmendem Alter immer mehr als mühsam empfinden? Ich habe einmal eine erfrischend andere Traueranzeige für eine 22-jährige Frau mit folgendem Satz gelesen::"Nicht die Länge, sondern die Tiefe eines Lebens ist entscheidend." Dann haben sich die Schreiber noch für eine wunderbare Freundschaft bei der Verstorbenen bedankt. Genauso beeindruckt hat mich das 13-jährige Mädchen im Auch "blauer Vogel wird fliegen", bei der AML festgestellt wurde und daraufhin sich selbst sagt, daß sie ihr Leben gelebt hat und eigentlich gehen möchte. Aber das gesellschaftliche Tabu verhindert zuerst eine Aussprache mit ihrer Mutter und läßt halbherzig Behandlungen über sich ergehen und schweigt. Ich habe daraus gelernt, daß dieses Tabu fallen muß und es für mich da endgültig kein Tabu mehr gibt. Für Freunde und Angehörige ist der Tod natürlich immer schmerzlich, ob mit 30 oder mit 100. Ich hoffe, daß ich keinen hier durch meine Gedanken unangenehm berührt habe.
An Steffel und Birgit: Vielen Dank, daß Ihr auf mich Betrachter vom grünen Tisch eingegangen seid.
Herzliche Grüße, Alex
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.05.2009, 06:32
Ruhrpottschnegge Ruhrpottschnegge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 24
Standard AW: Kann man Krebs wirklich "bekämpfen"?

Das ist eine gute Frage
Aber ich denke wir kämpfen nicht gegen den Krebs,wir kämpfen fürs Leben
Den Kampf gegen den Krebs führen die Ärzte und Medikamente,wir helfen nur mit das der Kampf überhaupt stattfinden kann
Aber wenn ein Part davon nicht mitspielen würde,dann würde es keinen Kampf geben
__________________
Diagnose:Maligner Nierentumor nach MRT am 29.04.09
OP:Tumornephrektomie (11cm,G2) am 08.05.09
pTNM-Klassifikation:pT2 pNX MX L0 V0 R0
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.05.2009, 18:26
Benutzerbild von Steffel
Steffel Steffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 320
Standard AW: Kann man Krebs wirklich "bekämpfen"?

Lieber Alex,
liebe Schnegge aus dem Ruhrpott:

Alex, ich stimme Dir in so vielen Dingen zu und fand es so wohltuend, dass jemand mal meine Gedanken/Einstellungen teilt und äußert. Z. B. der Satz "es gilt, auch die bereitwillige Annahme des Todes anzuerkennen". Leider bin ich heute ein wenig durch den Wind, werde aber demnächst noch zu Deinem Bericht etwas schreiben, Du hast wirklich ganz interessante Gedanken. Aber BITTE, BITTE: mache doch nächstes Mal ein paar Absätze, es liest sich so viel leichter!!!

Hallo Schnecke,
Du hast recht: Kampf fürs Leben hört sich besser an als Kampf gegen den Krebs. Aber ich finde, dieses Wort vermittelt, als ob wir selber bestimmen können ob wir gewinnen oder verlieren. Wenn ich stark genug bin, gewinne ich (die Gesundheit zurück), wenn ich schwach bin, verliere ich (und sterbe), das ist jetzt ganz, ganz krass ausgedrückt. Und das gefällt mir nicht! Es unterteilt uns Krebspatienten sozusagen in Gewinner oder Verlierer. Naja, wie gesagt, vielleicht bin ich da auch zu spitzfindig.

Wenn man, wie Alex es beschrieb, irgendwann an den Punkt kommt, wo man den Tod akzeptiert, keine Lust oder Kraft mehr hat, am Leben zu hängen (...zu kämpfen...), ist man dann ein Verlierer? So wie es jetzt bei dieser Schauspielerin hiess (in unserer Zeitung), die mit 50 an BK starb: Eine starke Frau hat den Kampf gegen den Krebs verloren. Ich finde das unwürdig!

Ich kann bei mir selber nicht ganz ergründen, warum mich das so beschäftigt und teilweise aufregt, es ist halt momentan so.

Viele Grüße erstmal,
und danke für Eure Antworten,
Monika
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.05.2009, 22:23
Benutzerbild von Steffel
Steffel Steffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 320
Standard AW: Kann man Krebs wirklich "bekämpfen"?

Hallo Alex und alle anderen,

jetzt möchte ich mich nochmal zu den Gedanken von Alex äußern. Es spricht mich sehr an, auch die bewusste Annahme des Todes anzuerkennen. Ich glaube, dazu gehört, auf andere Weise, genauso viel Stärke wie dagegen anzukämpfen. Ich habe es für mich selber als große Erleichterung empfunden, zu einem bestimmten Zeitpunkt den möglichen Tod in die ganze Krebs-Krankheitsgeschichte miteinzubeziehen und nicht wie ein Tabu auszuklammern.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es für einen Vater oder eine Mutter mit womöglich noch kleinen Kindern unsagbar schwer ist, den Tod, das Ende des Lebens zu akzeptieren, weil man doch seine Kinder aufwachsen sehen und für sie dasein möchte. Ich selber bin alleinstehend mit zwei halbwüchsigen Neffen an denen ich sehr, sehr hänge, die aber "gut aufgehoben" sind.

Ich finde ebenfalls, dass nicht die Länge des Lebens, also nicht die Quantität, sondern die Qualität wichtiger ist. Ich habe eine Zeitlang bei einer Sozialstation gearbeitet und dabei so viel Elend, Einsamkeit und Vernachlässigung bei alten Leuten zu Hause gesehen, dass ich mir schon damals dachte: so alt und eventuell so hilflos möchtest du einmal nicht werden!

Es gäbe noch viel mehr dazu zu sagen, aber zum Thema Sterben gibt es ja ein extra Thema, vielleicht sollte man doch dort besser dazu schreiben.

Ich möchte noch, in Bezug auf die Krankheit Krebs, dazu sagen, dass es bei mir und vielleicht auch bei vielen anderen so war: am Anfang war ich voll Optimismus und guter Hoffnung, einem starken Gefühl, Sterben/Tod war für mich kein Thema - ich doch nicht!! Als dann nach Jahren bei mir ein Rezidiv kam und bis jetzt noch keine Chemo eine durchschlagende Wirkung hatte, rückte für mich das Thema Sterben schon etwas näher als zu Beginn der Erkrankung. Ich glaube, das ist so eine langsame Entwicklung, die da in Gang gesetzt wird.

Ich konnte mir nie vorstellen, dass es möglich ist, den eigenen womöglich verfrühten Tod anzunehmen und trotzdem voller Hoffnung, Stärke und guten Mutes zu sein. Jetzt weiss ich, dass es möglich ist!

Viele Grüße,
Monika
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.06.2009, 11:22
Missi1104 Missi1104 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2008
Ort: Nordhessen
Beiträge: 55
Standard AW: Kann man Krebs wirklich "bekämpfen"?

Hallo Monika,
da gebe ich dir auf jeden Fall recht! Ich glaube es ist auch ein grundlegender Unterschied ob man selbst betroffen ist, oder die Krankheit als nahestehende Person miterlebt. Im günstigsten Fall würde ich mir als Patientin, falls ich tatsächlich an diesen Punkt käme, wünschen es akzeptieren zu können weil ich mich im Laufe der Zeit viel damit auseinander gesetzt hätte. Wenn also mein ganz individueller Kampf keine weiteren, wirksamen "Waffen" bieten würde, wäre meine Hoffnung das ich noch die Kraft hätte alles so zu regeln und zu gestalten wie es für mich richtig und gut erscheint und nicht verbittert aufzugeben und im negativen mit dem Leben abzurechnen.
Aber das unmittelbare Umfeld hat eine andere Position und dem entsprechend auch eine andere Sichtweise. Für den nahestehenden Menschen steht der Verlust im Vordergrund und oftmals wurde vielleicht länger als vom Betroffenen selbst verdrängt, dass der gemeinsame Weg auch kürzer ausfallen könnte.
Ich ganz persönlich würde mir wünschen so oft wie möglich in einer positiven Einstellung unterstützt zu werden....auch wenn ich ahne wie schwer das ist und sicher manchmal auch mühsam aufrecht erhaltene Fassade ist

So viel zur Theorie - momentan bin ich gut aufgestellt für den Fall das ich "an die Front" muss - mal sehen was die Op in einer Woche ergibt.

Liebe Grüße an alle und viel Kraft in allen Lebenslagen,
Maria

Geändert von Missi1104 (02.06.2009 um 10:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.06.2009, 22:19
Benutzerbild von Steffel
Steffel Steffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 320
Standard AW: Kann man Krebs wirklich "bekämpfen"?

Hallo Maria,

danke für Deine Gedanken! Die hast Du so schön formuliert und jeder Satz spricht mich an. Was Du über nahe Angehörige und Verlust geschrieben hast, daran hab ich noch garnicht gedacht, es ist aber genau so.

Ich finde es einfach auch wichtig, auf eine so gut wie mögliche Weise mit dem Leben abschließen zu können wenn es so weit ist, ohne Verbitterung. Wie gut einem das dann wirklich gelingt, weiss ich jetzt auch nicht. Aber vielleicht hilft es, das wenigstens anzustreben.

Ich wünsch Dir noch eine lange Zeit ohne "Front"!

Viele Grüße,
Monika
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.06.2009, 11:21
Missi1104 Missi1104 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2008
Ort: Nordhessen
Beiträge: 55
Standard AW: Kann man Krebs wirklich "bekämpfen"?

Hallo Monika,
Danke! Freut mich, dass dich meine Gedanken dazu ansprechen!
Die Wartezeit empfinde ich momentan als recht aufreibend - heute muss ich zu meinem Gyn um die CT Bilder zu zeigen und das Ergebnis zu besprechen. Aber eigentlich hauptsächlich um ihm zu sagen, dass ich den Eingriff in einer spezialisierten Abteilung machen lassen möchte....nur für den Fall der Fälle. Mir wurde ja telefonisch von der Charite die Klinik in Paderborn empfohlen und nun habe ich mir dort bereits einen Termin geben lassen. Hoffe mein Gyn fühlt sich nicht übergangen, aber unterm Strich macht es ja keinen Sinn Zeit verstreichen zu lassen nur um Rücksicht auf das Ego eines Arztes zu nehmen
Ansonsten habe ich die letzten Tage recht viel im Internet gelesen und fühle mich besser bei dem Gedanken, gut informiert dort zu erscheinen.
Habe ja schon eine gewisse Krankengeschichte vorzuweisen und im Laufe der Zeit herausgefunden, dass ich durch viel Wissen besser mit Erkrankungen und Befunden umgehen kann und weniger Ohnmacht fühle.
Aber zumindest ist das lange Wochenende überstanden und der turbulente Alltag mit Familie & Co. läd ein mich abzulenken.
Wünsche dir alles Gute und vielleicht hören wir mal wieder von einander!

Liebe Grüße
Maria

Geändert von Missi1104 (02.06.2009 um 11:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.06.2009, 13:43
Benutzerbild von Steffel
Steffel Steffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 320
Standard AW: Kann man Krebs wirklich "bekämpfen"?

Hallo Maria,

ja, wir hören bestimmt mal wieder voneinander! Ich erinnere mich jetzt auch, von Dir schon einmal etwas gelesen zu haben (Charité, Paderborn...). Wenn ich von Dir mal wieder etwas lese, weiss ich jetzt, ach, das ist die, welche..... Hoffentlich hört sich das jetzt nicht zu flapsig an!!


Hallo Stefan,

Deine Gedanken finde ich auch sehr, sehr interessant, da gäbe es viel dazu zu sagen. Nur bin ich momentan wieder in meiner Chemowoche und daher nicht so fit, auch nicht zum Schreiben. Wollte eigentlich nur kurz was im PC nachschauen und hab doch wieder hier in den KK reingeschaut.
Irgendwann melde ich mich noch dazu, das gab mir viele neue Erkenntnisse (z. B. körperliche und mentale Fitness, sehr interessant)!!

Viele Grüße,
Monika

Geändert von Steffel (02.06.2009 um 13:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55