Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.09.2009, 19:37
Benutzerbild von Conny_1108
Conny_1108 Conny_1108 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 10
Standard Borderlein...mit 22

Ein herzliches Hallo an alle!
Auch wenn zu diesem Thema hier schon viel steht wollt ich mir mein leid auch von der Seele schreiben...
Also bei mir fing es im letzten Jahr, also Oktober2008 an. Es hieß es sei eine harmlose Zyste im linken Eierstock. Hmm ok dachte ich klingt ja nich so dramatisch aben viele Frauen dachte ich. Naja gut ich hatte meine Op so weit so gut.
Es gab nichts zu beanstanden, Op gut verlaufen und mir ging es gut. Dann ende des Jahres der nächste schock, wieder waren Zysten auf dem Ultraschall zu sehen diesmal auf beiden Seiten. Die nächste Op ließ nicht lange auf sich warten, am 9.1.09 als ich aus der Narkose aufwachte stand schon mein Arzt am Bett und teilte mir mit: "Es tut uns leid aber wir mussten den linken Eierstock entfernen!" Wow das hat ich zu schlucken...
Ca. 8 Wochen nach der 2. Op war aber schon wieder eine Zyste zu sehen und das Ergebnis der Untersuchung von dem Eierstock war da, darin stand Borderlein Tumor... Kaum erkennbar aber da.
Nun wurde ich vor 4 Monaten in das Fercility Center Berlin Überwiesen.
Dort fühle ich mich sehr wohl den der Prof. ist dort sehr ehrlich und bemüht.
Ich bin dort nun alle vier Wochen es wurden immer regelmaßig Ultraschall Bilder gemacht doch leider sind nur verschlechterungen zu sehen.
Jetzt kam es zu der für mich schlimmsten Nachricht überhaupt... Wir müssen uns gedanken machen wir wir weiter machen.
Nun habe ich die Möglichkeit eine Hormonbehandlung zu machen wo der Eierstock stimmuliert wird und mir Eilzellen entnommen werden, danach soll dann der 2. Eierstock entfernt werden.
Doch da ich weder Verheiratet noch über 25 Jahren bin wird nichts von der Krankenkasse übernommen. Mein Prof hat mir aufgelistet das ich mit ca. 3.500€ rechnen kann.

Kennt sich einer von euch damit aus ob es irgendeine chance gibt zuschüsse zu bekommen wenn man vor so einer entgültigen Op steht???
(Ich stecke mitten in der Ausbildung...Geld ist also sehr begrentzt)

Wie geht es danach weiter... also mir werden ja die Hormone fehlen die die Eierstöcke ansonsten produzieren. Kennt sich damit jemand aus?

Ich habe so eine Angst vor dieser entgültigen Op...


Danke für euer offenes "Ohr"

Ps. Ich hoffe ihr habt ein paar Tips oder Ratschläge für mich

*Ich wünsche allen viel Kraft*

*Carpe diem*

Geändert von Conny_1108 (23.09.2009 um 21:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.09.2009, 18:20
Dorle Dorle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 584
Standard AW: Borderlein...mit 22

Hallo Conny 1108

Erstmal herzlich willkommen hier bei uns.
Deine Angst kann ich sehr gut verstehen,denn die Folgen
dieser OP sind ja nunmal nicht ganz unerheblich.
Allerdings kannst du hinterher sicher eine Hormonersatztherapie machen die meistens die kompletten Beschwerden nimmt.
Was deine andere Sorge angeht so kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen da ich bei meiner Erstdiagnose bereits 2 Kinder hatte und auch keinen weiteren Kinderwunsch.
Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand der dir da weiterhelfen kann.
Ansonsten gibt es hier auch einen Thread "Rechtliches und Finanzielles" vielleicht kann die dort jemand helfen?
Alles Gute Dorle
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.09.2009, 19:38
Benutzerbild von Siby
Siby Siby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 621
Standard AW: Borderlein...mit 22

Hallo liebe Conny_1108!
Ja du bist wirklich noch sehr Jung und das du gern Kinder möchtest ist klar.
Ich würde mal mit meiner KK reden, oft sind auch Einzelfallentscheidungen möglich. Allerdings, dauert das meist etwas länger.
Ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Zuversicht.
LG Siby
__________________
An bösen Worten die man ungesagt hinunterschluckt,
hat sich noch niemand den Magen verdorben.

Winston Churchill
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.09.2009, 19:48
Benutzerbild von Steffel
Steffel Steffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 320
Standard AW: Borderlein...mit 22

Liebe Conny,

das tut mir auch sehr leid, dass Du noch so jung bist und schon mit dieser fürchterlichen Krankheit umgehen musst. Ich kann Dir zu Deinen Fragen leider auch keine Antworten geben, nur den kleinen Hinweis, dass es hier im Krebskompass unter, ich glaube, spezielle Nutzergruppen, auch ein Forum für junge Krebskranke (unter 25 Jahren) gibt, vielleicht findest Du dort nützliche Hinweise.

Alles Gute und liebe Grüße,
Monika
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.09.2009, 18:05
Benutzerbild von Conny_1108
Conny_1108 Conny_1108 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 10
Standard AW: Borderlein...mit 22

Hallo ihr lieben,
ich möchte mich schon mal bedanken für die tollen zusprüche. Ich muss sagen das dieses Forum unglaublich weiter hilft. Es baut mich sehr auf zu lesen wie andere mit ihren schicksalsschlägen umgehen!
Danke!!!



Carpe diem
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.10.2009, 00:43
Benutzerbild von Kara
Kara Kara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 54
Standard AW: Borderlein...mit 22

Hallo liebe Conny...

Ich (Jan 2010/ 20J.)kann dir sagen ich hatte auch einen Borderline Tumor... allerdings wurde das schon nach der 1. zysten op festgstellt. Mir wurden eierstöcke, bauchnetz, bauchfell, bilnddarm und 31 lymphknoten entfernt...
ich bin noch bis november in chemo und kann dir sagen, dass ich mich gut fühle. ich fühl mich nicht krank und auch nich als wär ich in den wechseljahren oder so.
Ich habe hormonpflaster bekommen, gleich 3 tage nach der OP, meine gebärmutter hab ich alleridngs noch, so kann ich eventuell mal eine künstliche befruchtung machen. Das einfrieren der zellen hat allerdings seinen preis (Fr. 400.- im jahr) das kann ich mir atm grade soooo leisten.
Jedenfalls, kann ich garnich verstehn wieso du die OP selbst bezahlen sollst. Bei mir war das kein Problem, wurde alles von der Krankenkasse übernommen. Samt der Chemo an der ich noch bin D:

Dazu kann ich dir noch sagen, auch die chemo find ich nich so schlimm... klar fallen haare aus und im ersten moment ist man darüber schockiert. gure perücken kann man aber überhaupt nicht als solche erkennen! Hm, ich hab auch nur n echtes müdikeitsprob in der 1. woche nach der chemo, kann aber in den an^dern 2 arbeiten und auch meine ausbildung fertig machen!


In jedem fall wünsch ich dir wirklich alles Gute
Du schaffst das schon, du bist jung und hast die kraft dazu =D
__________________
Lebe und denke nicht an morgen <3
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.11.2009, 17:33
Benutzerbild von Conny_1108
Conny_1108 Conny_1108 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 10
Standard AW: Borderlein...mit 22

Hi Kara,
nein ich meinte die Kosten für die Hormonbehandlung werden nicht so ohne weiteres von der Kasse übernommen. xD

Ja also ich habe die Hormonbehandlung jetzt vor ca 4 Wochen abgeschlossen, es haben sich 11 Follikel gebildet, 2 habe ich Befruchten lassen und 2 haben es nicht geschafft... naja nun habe ich noch 7 unbefruchtete... alles sind sie jetzt tiefgekühlt.

Meine letzte Op wurde erstmal so grob für Ende November Anfang Dezember festgelegt. Ich weiß noch nicht wie ich mir das alles vorstellen soll, mein Prof hat irgendwas erzählt von er wird ein teil des Bauchlappens entfernen. Weiß jemand von euch darüber was? Also wieso weshalb warum???

Liebe Güße Conny
*carpe diem*
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.11.2009, 22:34
Benutzerbild von Kara
Kara Kara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 54
Standard AW: Borderlein...mit 22

Hallo,

Hmm Bauchlappen? Ich nehm an das Bauchnetz ist gemeint, davon n teil. Das ist ja bei Eierstockkrebs üblich, da wird das grosse Bauchnetz ehtfernt, teile des baufells wenn diese auch betroffen sind. die eirstöcke, die gebärmutter (beim borderline eher nich, ich hab meine auch noch) und der blinddarm.

Ich hoff ich hab jetzt nix vergessen.

Jedenfalls hat das Bauchnetz anscheinend keine relevante funktion ausser dem aufnehmen von wasser, wass aber auch so von alleine weggehen würde.

Das wird bei dir jetzt die Grosse OP mit Bauchschnitt? Oder nur ne Bauchspiegelung?

Ich kann dir nur aus meiner sicht sagen, die Grosse OP war zwar kein zuckerschlecken, aber ab dem 3. tag gehts echt bergauf. Ich hatte auch überhaupt keine schmerzen (warscheinlich wegen den schmerzmitteln). Man fühlt sich halt n bisschen weggetreten immer und krigt alles nicht so mit, aber sobald man dann auch rumlaufen kann und nich mehr nur im bett rumliegen muss, gehts ganz rasch bergauf.

Bei der Bauchspiegelung gehts sogar noch schneller =D

Dieses Bauchnetzt/lappen wird er wohl entfernen um schauen zu können, ob dort irgendwelche krebszellen drin sind, das ist alles.
__________________
Lebe und denke nicht an morgen <3
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.11.2009, 13:20
Benutzerbild von Conny_1108
Conny_1108 Conny_1108 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 10
Standard AW: Borderlein...mit 22

Also ich hatte ja schon 2 Laps, die habe ich auch ultra gut überstanden. Ich bin meistens so ne gute Stunde nach der OP aufgestanden mir gung es immer zu gut, die Schwestern waren immer sauer mit mir xD

Sag mal heißt es wenn es ne große OP ist das die Narbe dann sozusagen einmal von links nach rechts geht?

Und dann mal noch ne Frage, weißt du ob ne Chemo rein profilaktisch gemacht wird? Oder wird das nur gemacht wenn es einen verdacht gibt?

Vielen Dank alles liebe Kara...

Gruß Conny
__________________
*Carpe diem*
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.11.2009, 16:57
flipaldis flipaldis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Beiträge: 313
Standard AW: Borderlein...mit 22

Hallo Conny,
lass mich dir ein bisschen was über das Procedere erzählen. Der Schnitt geht in der Regel vom Schambein in Richtung Bauchnabel, umschneidet den Bauchnabel und endet am Brustbein. Dadurch hat der Operateur eine gute Übersicht und kann alles an verdächtigem Gewebe entfernen. In der Regel wird während der Op eine Schnellschnittuntersuchung gemacht, das bedeutet, dass Gewebe entnommen wird und noch während man auf dem OPTisch liegt histologisch untersucht wird. Je nach dem Grad der Bösartigkeit wird dann das Gewebe entnommen. In der Regel sind das die Eierstöcke, die Gebärmutter, der Blinddarm, das große Netz und diverse Lymphknoten. Wenn man weitere Metastasen findet, in Leber, Milz, Bauchfell oder Darm kann man diese ebenfalls direkt mitentfernen. Dann erfolgt die Verschluss der Wunde , sowie das Einziehen einer Drainage.
Die OP kann sich über 5 - 12 Stunden hinziehen. Wenn der Blutverlust zu groß ist, bekommt man Blutkonserven. In der Regel verbringt man die ersten Tage auf der Intensivstation, bis man soweit stabil ist. Gegen die Schmerzen bekommt man einen Tropf. Ebenfalls wird für die ersten Tage ein Blasenkatheter eingesetzt.

Du siehst, es ist alles nicht so schlimm, wir haben es alle überstanden.
Mir ging es vor meiner ersten OP so schlecht, dass ich sogar die Tage auf der ITS schon als Erholung angesehen habe, weil ich endlich einmal schmerzfrei war.

Wenn du noch etwas wissen möchtest, frage ruhig noch mal nach.

Ich drücke dir die Daumen
flipaldis
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.11.2009, 12:48
Benutzerbild von Conny_1108
Conny_1108 Conny_1108 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 10
Standard AW: Borderlein...mit 22

Hallo Flipaldis,
uhh das ist ja schon eine sehr heftige version der OP. Hmm mein Prof meine zu mir das es an sich ja ein gutartiger Tumor ist, aber wozu dann so eine große OP?!?!
Wie kann ich denn erfahren um welch ein Stadium es sich bei mir handelt?
Denn ich möchte natürlich auch mir nicht den Teufel an die Wand malen, weil bei mir ja dieser Tumor relativ Zeitig entdeckt hat.

Vielen Dank an Euch alle!!!
Liebe Grüße Conny
__________________
*Carpe diem*

Geändert von Conny_1108 (10.11.2009 um 12:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.11.2009, 18:48
BirgitL BirgitL ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 470
Standard AW: Borderlein...mit 22

Liebe Conny,

was flipaldis dir geschildert hat, ist ein normaler Ablauf dieser OP.

Bei mir wurde damals aber nicht so ein Riesenschnitt gemacht; man beschränkte sich auf einen Schnitt vom Schambein bis zum Bauchnabel.
Es kommt immer auf das KH an, in dem operiert wird.

Als ich später in der Kölner Uni zur Studie aufgenommen wurde hat man mir gesagt, dass man dort auch einen solchen Riesenschnitt gemacht hätte.
Man könnte so besser die umliegenden Organe begutachten........

Ich war zwar froh, nur einen so kleinen Schnitt bekommen zu haben (die 29 Klammern zu entfernen reichte mir!), aber später habe ich mich manchmal gefragt, ob ein großer Schnitt nicht besser gewesen wäre............doch da war es eben zu spät.............

Das Stadium erfährst du erst nach erfolgter OP durch die Histologie.
Dafür muss alles entnommene Gewebe erst untersucht werden.

Geh die Sache in Ruhe an; das frühzeitige Feststellen ist ein dickes Plus für dich - jetzt und auch nach der OP!

Ich wünsche dir natürlich alles erdenklich Gute und schicke dir ein großes Kraftpaket

lieben Gruß
Birgit
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.11.2009, 20:04
Benutzerbild von Conny_1108
Conny_1108 Conny_1108 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 10
Standard AW: Borderlein...mit 22

Ich Danke Euch für die immer guten Worte!!!
Ich bin sehr glücklich das ich mich hier angemeldet habe, denn alle die hier schreiben tun dies mit so viel Kraft und zuversicht!!!

Viel Kraft für alle!!!

Liebe Grüße Conny
__________________
*Carpe diem*
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.11.2009, 18:43
Benutzerbild von Conny_1108
Conny_1108 Conny_1108 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 10
Standard AW: Borderlein...mit 22

Hallöchen,
also morgen geht es bei mir in die nächste Runde... ich werde morgen früh Stationär aufgenommen und Mittwoch werde ich wahrscheinlich operiert. Ersteinmal per Laproskopie...und dann mal gucken was die Biopsie sagt.
Also ich verabschiede mich ersteinmal.

Alles Gute man schreibt sich xD
Liebe Grüße Conny
__________________
*Carpe diem*
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.11.2009, 19:26
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: Solms
Beiträge: 1.236
Lächeln AW: Borderlein...mit 22

Hallo Conny
ich möchte Dir alles Gute für Deinen Klinikaufenthalt wünschen.
Letzes Jahr im April hatte ich auch erst eine Bauchspiegelung und eine Woche später die Wertheim-Op,nachdem man meinen Borderline Tumor nach Entfernung der Eierstöcke entdeckt hatte.
Wegen invasiver Implantate und Lymphknotenbefall habe ich anschließend noch 6 Zyklen Chemo Carboplatin/Gemzar erhalten,
Habe alles gut überstanden und bis jetzt ist auch alles ok.
Also Toi...Toi...Toi...,liebe Conny
Lieben Gruß Conny
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55