Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Weichteiltumor/-sarkom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.07.2009, 10:34
melimaus77 melimaus77 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2009
Beiträge: 2
Standard Weichteiltumor erblich?

Hallo,
ich brauche Hilfe... Bin gerade ziemlich fertig mit den Nerven. Gestern wurde bei meinem Freund ein Weichteiltumor festgestellt. Laut seinem Arzt ist der zu 90% gutartig... Allerdings hat er alle Hebel in Bewegung gesetzt, damit heute noch ein MRT gemacht wird... Das wird jetzt gerade gemacht! Ich bin völlig mit den Nerven fertig. Vor 3 Jahren ist die Mutter meines Freundes an einem Weichteiltumor gestorben. Wir wissen nicht, wie die genaue Diagnose war, weil alles so schnell ging und weil uns der Vater meines Freundes nicht vernünftig informiert hat. Ich weiß nur, dass die Diagnose im Juni gestellt wurde, dann bis Oktober ca. 5 OP´s durchgeführt wurden (unter anderem wurde das halbe Schulterblatt entfernt) Sie hatte ein riesen Loch im Rücken, und der Tumor ist innerhalb von 14 Tagen extrem gewachsen, hat dann in die Lunge gestreut. Im Oktober ist sie dann gestorben. Kann mir einer sagen, ob die Wahrscheinlichkeit, dass es bei meinem Freund auch bösartig ist, höher ist, weil er erblich vorbelastet ist? Ich mache mir solche Sorgen! Wäre jetzt so gerne bei ihm, aber habe unsere kleine Tochter (15 Monate) bei mir, und versuche mir nichts anmerken zu lassen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.07.2009, 12:29
Martin 40 Martin 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2008
Beiträge: 113
Standard AW: Weichteiltumor erblich?

Hallo Mellimaus 77
Soweit ich weiss hat es bei Weichteiltumoren nicht so viel mit der Vererbung auf sich. Das Beste aber war auf jeden Fall so rasch zu handeln und sofort ein MRT zu veranlassen.
Gib uns bitte Bescheid was bei der Untersuchung rauskommt.
Viel Glück und Alles nur erdenklich Gute
Martin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.07.2009, 20:42
Benutzerbild von illian
illian illian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 369
Standard AW: Weichteiltumor erblich?

Hallo Mellimaus 77,

ich kann mich nur anschließen, soweit ich weiß haben Sarkome nicht viel mit Vererbung am Hut.

wenn der Arzt schon sagt dass es zu 90% gutartig ist und er so schnell ein MRT veranlasst hat, dann dürftet ihr in guten Händen sein.

Zu mir wurde gesagt, dass die beste Chance ist den Tumor im Ganzen zu entfernen. Vielleicht wurde es bei deiner Mutter nicht richtig gemacht! (Ist jetzt nur eine mögliche Vermutung bitte nicht falsch verstehen!!)

Wünsch euch alles gute, es gibt genügend Fälle die gut ausgehen!!!

Liebe Grüße
__________________
Aus dem unendlichen Chaos erhob sich eine Stimme, sagte zu mir "Lächle und sei fröhlich es könnte schlimmer sein". Ich lächelte und war fröhlich und es kam noch schlimmer. Ich lächelte immernoch und war glücklich und auf einmal lächelte die Welt zurück. That´s mean live
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.07.2009, 22:35
melimaus77 melimaus77 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Weichteiltumor erblich?

Danke für die netten Antworten... habe mich jetzt auch schon ein wenig beruhigt. MRT wurde heute gemacht, morgen ist dann wieder Termin beim Chirurgen. Heute mußte mein Freund mit den Aufnahmen nochmal zum Bundeswehrarzt. Der vermutet sowas wie ein Überbein...Ist zwar am Knie, scheint aber an den Gelenken häufiger vorzukommen. Mal abwarten... evtl. wird Donnerstag oder Freitag schon operiert. Bei seiner Mutter war der Tumor schon sehr groß, bevor sie überhaupt zum Arzt ist... Ihr Hausarzt vermutete eine Kalkablagerung. Der Chirurg weigerte sich zu schneiden, und dann wurde sie im örtlichen Krankenhaus 2* operiert...Die hatten, denke ich wenig Erfahrung mit sowas. Als Sie dann nach Hannover in die Uni-Klinik kam, war es wohl schon zu spät...Ging dann sehr sehr schnell...Hatte schon gestreut, evtl. weil zuerst nicht alles erwischt wurde (oder weil sie solange nicht zum Doc. wollte), Lunge war voll, im Rücken waren auch schon weitere Tumore...war alles sehr sehr traurig.
Hoffe jetzt, dass meine Angst unbegründet ist
Melde mich, wenn wir Bescheid wissen.
LG Mel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55