Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 01.04.2010, 17:20
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard Sonneneck Wyk auf Föhr

Hallo,

ich habe mich - nachdem ich eigentlich wieder ins geliebte und gelobte Boltenhagen wollte - nun doch für einen anderen Reha-Ort entschieden: Wyk auf Föhr, Klinik Sonneneck (nicht zu verwechseln mit Utersum auf Föhr). Ich würde sehr gerne Kontakt aufnehmen mit Leuten, die ebenso dort waren und vielleicht ein wenig von den doch so wichtigen Kleinigkeiten berichten können. Hoffentlich habe ich Glück und der Antrag wird genehmigt.

Karin
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 14.04.2010, 11:40
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.389
Standard AW: Sonneneck Wyk auf Föhr

Hallo,
ich werde in den nächsten 3-4 Monaten in die Klinik Sonneneck in Wyk auf Föhr fahren. Dies ist die 1. Reha, nach der AHB im August letzten Jahres.
Ich habe da mal ein paar Fragen
Die Fähre ist ja ganz schön teuer, bekommt man das als Fahrkosten zurück? Bin in der PBeaKK Selbstzahler, meine KK hat ein Abkommen mit der Klinik, so brauche ich nix vorstrecken, außer natürlich den Fahrkosten.
Man könnte wohl auch mit dem Zug anreisen, aber man nimmt ja doch für 3-4 Wochen einiges an Gepäck mit, und mit meinen z.Zt. 44 Kilo möchte ich das nicht schleppen müssen.
Ich möchte meinen Laptop auch mitnehmen, aber das WLan dort über Hotspot scheint ja ziemlich teuer zu sein, lohnt es sich so einen UMTS Stick zu kaufen, z. B. von Pro7? Da gibt es so Zeitkäufe, auch für eine Woche für 7 Euro zum Beispiel.
TV im Zimmer ist ja wohl kostenlos, Radio gibt es wohl nicht?
Wie sieht das mit dem Essen aus? Nehme noch Sondennahrung, aber esse auch, aber es brennt noch. Sind die küchenmäßig darauf eingerichtet nicht zu scharf zu würzen?
Mir fallen später bestimmt noch mehr Fragen ein, hoffe ihr könnt die Nerverei vertragen

Lieben Gruß
Wangi

PS: Und schon kommt die nächste Frage: Gibt es im Zimmer einen abschließbaren Schrank, in dem man das Laptop einschließen kann? Hab ein 17nen, also Bildschirmgrösse, also recht groß.
__________________

Geändert von Wangi (15.04.2010 um 09:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 15.04.2010, 23:57
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.389
Standard AW: Sonneneck Wyk auf Föhr

Hallo

Die Fragerei geht weiter

Wie sieht es mit Getränken ausserhalb der Mahlzeiten aus? Ich denke mal zu den Mahlzeiten wird zu mindest Wasser angeboten und wie ist das in den anderen Zeiten? Manche Kliniken haben ja Wasserspende, in Anderen muß man sich das Waser kaufen. Wie sieht denn das im Sonneneck aus?

Lieben Gruß
Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 16.04.2010, 07:19
Dia1 Dia1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
Ort: Siegburg
Beiträge: 13
Lächeln AW: Sonneneck Wyk auf Föhr

Hallo Wangi !
Einige Fragen könnte ich Dir beantworten.
Ich bin mit den Zug gefahren.Koffer wird vom Packetdienst abgeholt(Hermes) ,müßte ich nicht selber zahlen,muß man sich zeitlich darum kümmern ,also muß Du nicht selber schleppen.Das Essen ist nicht zu würzig,aber genießbar,mir hat es geschmeckt .Sondernahrung haben die auch,auch eine Diätassistentin,die am Tisch Dich befragt und berät.Getränke Mittags kalte Früchtetee und Wasser,abends Tee,morges Kaffee und Tee.Wasserspänder gibt es auch am Rezeptcion bekommt man eine Glaskanne dafür.Thermoskanne gibt es auch ,Teebeutel darfst Du dafür vom Frühstücksbuffet nehmen.Eine kleine Edeka ist direkt gegenüber .
Eine Fernsehe gibt es kostenlos auf den Zimmer,eingebaute Radio auch wie im Krankenhäuser.Wlan habe ich nicht benutzt habe keine Ahnung von,aber ich glaube teuer,könntes Du Dich vorher telefonisch erkundigen.Abschließbaren Schrank auf den Zimmer gibt es auch (kostenlos )Kühlschrank auch.
Ich fand die Servicepersonal und Pflegekräfte sehr hilfsbereit und nett.
Es gibt eine nette familiere Atmosphäre dort.LG,Dia

Geändert von Dia1 (16.04.2010 um 07:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 18.04.2010, 20:13
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.389
Standard AW: Sonneneck Wyk auf Föhr

Hallo Dia,
danke für deine Antwort. Wie weit ist es denn in den Ort? Ich gehe ganz gern ein bisschen bummeln. Ach und kann man an der Klinik kostenlos parken? Und wie sind denn die Zimmer so?

Lieben Gruß
Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 19.04.2010, 07:31
Dia1 Dia1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
Ort: Siegburg
Beiträge: 13
Standard AW: Sonneneck Wyk auf Föhr

Hallo Wangi!
Ein Parkplatz,gab es aber weiß ich nicht ob Kostenpflichtig war.Dort Parkten die Ärzte und einige Patienten.Wyk ist sehr schön kann man wunderbar spazieren die Fußgängerzone ist zu Fuß in ung. 15 Minuten zu erreichen.Es gibt viele Cafes, Butiken,Supermärkte,Frisör usw......
Im Cafe Helgoland kann man sehr schön sitzen Tee trinken,Kuchen essen,sehr zu emfehlen.Die Bushaltestelle ist direkt um die Ecke.
Die organisierte Ausflüge waren auch sehr schön kann ich auch sehr emfehlen.LG.Dia

Zimmern : meine war ziemlich klein,aber sauber
Ich habe Dir ein PN geschickt

Geändert von Dia1 (19.04.2010 um 07:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 19.04.2010, 09:46
Brise Brise ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 74
Standard AW: Sonneneck Wyk auf Föhr

Hallo Karin und Wangi,

Dia hat euch alles schon sehr gut beschrieben.
Ich war 2008 im Sept. 4 Wochen (BK, Op, Chemo und Bestrahlung) zur Reha in der Sonneneck Klinik.
Es hat mir dort super gut gefallen. Ich denke sehr oft an diese schöne Zeit zurück. Habe mich dort sehr gut erholt.
Ich habe immer noch in meinem Büro (Pinwand) einige ausgedruckte Bilder von dem schönen Strand, direkte Kliniknähe, hängen. Ich würde sofort wieder dorthin fahren.
Freut euch auf eure Reha in der Sonneneck Klinik in Wyk auf Föhr.
Ein Jahr später (2009) war in auf Sylt (Asklepios Klinik). Wenn ich jetzt die Wahl hätte, würde ich mich für die Sonneneck Klinik entscheiden.
Habt ihr schon eure festen Anreisetermine?
Lieben Gruß
Gabi aus dem schönen Rheinland
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 19.04.2010, 20:46
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Sonneneck Wyk auf Föhr

Lilebe Gabi,

danke für deinen Beitrag. Jetzt freue ich mich schon! Allerdings muss meine Kur noch genehmigt werden, die ich für Juli beantragt habe.

LIeben Gruß

Karin
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 20.04.2010, 20:23
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.389
Standard AW: Sonneneck Wyk auf Föhr

Hallo Gabi ,

ich habe noch keinen genauen Termin, hoffe dass es noch im Sommer ist. Hast du in der Klinik Leute kennen gelernt mit meinen Beschwerden (Schluckstörung, Empfindlichkeit im Mund und Hals nach Kehlkopfbestrahlung) und wenn ja wie war es für die dort mit dem Essen? Da habe ich nämlich die meisten Bedenken, kann nix gewürztes essen, also nur sehr lasch gewürzt, Fleisch und Fisch gehen auch noch nicht.
Ich freue mich aber auch schon, gibt bestimmt auch wieder Anregungen für den Alltag.

Lieben Gruß
Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 21.04.2010, 11:04
Brise Brise ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 74
Standard AW: Sonneneck Wyk auf Föhr

Hallo Wangi,
ja, es waren einige Patienten mit Schluckbeschwerden dort (Kehlkopf-/Speicheldrüsenkrebs u.a.). Es kam immer eine Ernährungsberaterin (die genaue Bezeichnung fällt mir jetzt nicht ein ...), die die Patienten jeden Tag für den nächsten Tag fragte, was sie essen können und vertragen. Es wurde immer ein sehr leckeres "Extra Essen " für die Patienten zusammen gestellt (je nach Befinden des Patienten mit Schluckbeschwerden) oft püriert, wenig oder gar nicht gewürzt.
Von mir aus kann ich dir sagen, du kannst ganz beruhigt dort hin fahren. Es wird dir sicher gut gefallen dort.
Lieben Gruß
Gabi

Geändert von Brise (25.04.2010 um 08:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 27.04.2010, 09:58
Benutzerbild von Inselreif
Inselreif Inselreif ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Münsterland
Beiträge: 405
Standard AW: Sonneneck Wyk auf Föhr

Hallo Ihr,
ich schließe mich an da könnt Ihr Euch freuen!!!
War im letzten Jahr dort,es hat mir sehr gut gefallen und habe es tasächlich hinbekommen die zweite Reha auch dort zu machen.Am 17.6. geht es wieder los...Wenn Ihr was wissen möchtet,gerne fragen!!!
Ich habe auch eine Patientin am Tisch gehabt mit Zungenkarzinom und auf Ihre Bedürfnisse ist sehr gur eingegangen worden.LG
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 27.04.2010, 10:42
Brise Brise ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 74
Standard AW: Sonneneck Wyk auf Föhr

Hallo "Inselreif" ,

... ich kann nur sagen: "Herzlichen Glückwunsch" .

Ich wünsche dir eine schöne und erholsame Zeit auf Föhr.

Schöne Grüße
Gabi
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 27.04.2010, 13:58
Benutzerbild von Inselreif
Inselreif Inselreif ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Münsterland
Beiträge: 405
Lächeln AW: Sonneneck Wyk auf Föhr

Hallo Brise,
wie ich gelesen habe warst Du ja auch schon dort:-)
Ich war eigentlich erstaunt,wie einfach es war,dort wieder hinzukommen..
Bin auch nur Kassenpatient.
Im letzten Jahr wollte ich eingentlich gar nicht und hätte nie gedacht,das es mir echt gut tut.
LG Ruth
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 27.04.2010, 13:58
Benutzerbild von Inselreif
Inselreif Inselreif ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Münsterland
Beiträge: 405
Standard AW: Sonneneck Wyk auf Föhr

Und Danke.........
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 27.04.2010, 19:44
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Sonneneck Wyk auf Föhr

Bei so vielen tollen Rückmeldungen wird mein Wunsch, dass die Reha genehmigt wird, immer größer. Es muss ja wirklich toll da sein. Vor allem das "Familiäre" gefällt mir; ich fahre ja alleine und bei einer meiner Kuren hatte ich es doch tatsächlich nicht geschafft, nähere Kontakte aufzubauen ... also so in Richtung: Freizeit gelegentlich zusammen verbringen beim Saft oder Bier in einem Strandlokal, kleine Spaziergänge oder Radtouren, Wochenendgestaltung, nette Tischgespräche. Bei den anderen Kuren lief es auch immer sehr gut, war wohl einfach unglücklicher Zufall. Da ich gerne Kontakte habe (aber auch gerne mal alleine bin), war dieser Zustand leider etwas deprimierend.

Ich habe erst ab dem 8. Juli beantragt.

Gruß
Karin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55