Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Palliativ, Hospiz, Fatigue, Übelkeit & Schmerzen

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.08.2010, 09:54
Nanulein Nanulein ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2010
Beiträge: 7
Standard Durogesic Pflaster, Verwirrung - Brauche Hilfe & Rat

Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier und es handelt sich nicht um mich sondern um meinen Vater.
Ich weiss nicht, ob ich hier im richtigem Bereich poste, wenn es falsch ist so bitte ich einen MOderator zu verschieben.

Ich erzähle erstmal von Anfang an damit auch klar ist was los ist und was ich möchte.

Bei meinem Vater wurde letztes Jahr im Juli Lungenkrebs diagnostiziert, inoperabel mit 3 metastasierten Lymphknoten. Er kam dann direkt in die Strahlenklink und hat kombiniert Chemo und Bestrahlung bekommen, der Tumor wurde kleiner, die Lymphknoten sind kalt. Allerdings wuchs der Tumor währen der Chemo wieder. Das war natürlich erstmal ein großer Schock für uns. Was ich dazu noch sagen muss, mein Vater hat Zöliakie und hat seit März nicht mehr gegessen durch die Chemo wegen der starken Schmerzen, die Ärzte haben leider auch ein wenig versagt und ihm nicht geglaubt bzw. nicht erkannt, dass er nicht mehr ist und ihn z. B. mit einem 5er Durogesic-Pflaster abgespeist.

Anfang Juni konnte ich meinen Vater denn endlich dazu bewegen in ein Krankenhaus zu gehen bevor er mir verhungert. Er war denn 3 Wochen im Krankenhaus, hatte 2 leichte Lungenentzündungen und Wasser in der Lunge, sie haben ihn sozusagen wieder ein wenig aufgepeppelt aber auch gleichzeitig alle Chemos etc. abgebrochen, er sei zu schwach, dass heisst, er ist jetzt palliativ. Er kam denn auch wieder nach Hause ende Juni und es ging langsam wieder bergauf. Er hat ein wenig gegessen, sich ein wenig bewegt etc. Bis die große Hitze kam, ab da ging es denn wieder bergab, er hat sich mehrmals am Tag erbrochen, nur Galle - hat wieder über einen MOnat nichts gegessen, sich nicht bewegt, viel geschlafen. Nun bekommt er MCP und Vomex i. A. und Pantoprazol gegen den Reflux über den NacL Tropf und es geht wieder langsam ein wenig bergauf, zumindest körperlich.

Nun zum eigtl. Problem: Vor ein paar Tagen wurde sein Durogesic Pflaster von 75 auf 100 erhöht, ungefähr 3 Tage danach, also Freitag letzter Woche fing's denn mit folgenden Sympthomen an: Seine Arme zucken unkontrolliert, er war die ganze Nacht schlaflos und meinte er stirbt jetzt, und er ist verwirrt, sehr verwirrt, er fragt mich ständig Sachen wo denn unser Wellensittich wäre, wir haben aber schon 15 Jahre keinen mehr. Wer denn die Leute wären die bei uns ein und aus gehen, er sieht Leute hat Wahnvorstellungen, wir müssten uns um dies und jenes kümmern, er reist umher, er ist in Kneipen oder weiss ich nicht wo, und wenn ich nicht gleich verstehe was los ist wird er ein wenig agressiv. Fragt mich ob ich dumm wäre oder nix mit kriege. Er hatte gestern einen klaren Moment und verbot mir dem Arzt etwas zu sagen weil er nicht in einen Dämmerzustand gelegt werden will wo er nichts mehr mitkriegt, er meint es kommt vom Pflaster und es würde sich schon legen innerhalb einer Woche. Tatsache habe ich mich ein wenig erkundigt und genau diese Sympthome sind die Nebenwirkungen, aber heute ist es besonders schlimm mit ihm, er ist seitdem er wach ist verwirrt, was er gestern und vorgestern nicht war. Und, wenn ich ganz ehrlich bin, weder meine Mutter noch ich kommen ganz klar damit. So nun meine Frage an euch, hat jmd. Erfahrungen mit Verwirrtheit von Morphin 20mg/ml / Durogesic smat 100 - und weiss wielange das circa anhält nach der Neudosierung? Wie soll ich mich verhalten? was kann ich tun?

Ich bin total durch den wind und weiss nicht was ich machen soll, er ist nicht kräftig auf den beinen aber ich hab angst das er versuch mir wegzulaufen oder was auch immer, wir schliessen abends die tür zwar ab aber man weiss ja nicht was passiert, dazu kommt das meine Mutter und ich schwerhörig sind, was dieses nicht einfacher macht wenn man schläft. Momentan kann ich auch sehr schlecht schlafen, wenn ich dann etwas höre schrecke ich sofort auf und schaue nach, ich bin einfach nur müde, aber ich mag mich nicht schlafen legen, nichtmal für eine Stunde, weil ich denke es kann sonstwas passieren. *seufz* Mache ich mich selber zu verrückt? Ich wäre für jeden Rat sehr dankbar.

Ich weiss es ist jetzt ein wenig lang geworden und doch hoffe ich, dass ihr alles lest. Ich bedanke mich im voraus für alle hilfreichen Antworten. Ich bin mir sicher, dass ich die hälfte vergessen hab, aber im Moment fühle ich mich einfach nur panisch. Er sitzt ein wenig apatisch in seinem Zimmer im Moment und schaut Zeichentrick und erzählt zwischendurch wirres Zeug über Gott und die Welt und ich weiss einfach nicht wie ich mich verhalten soll.

Gruß Nanulein

Geändert von Nanulein (23.08.2010 um 09:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55