Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #601  
Alt 23.06.2006, 10:18
Benutzerbild von DelphinHH
DelphinHH DelphinHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 501
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Susanne,

die Blutwerte sind auch während der Bestrahlung beeinträchtigt, allerdings nicht mehr so extrem wie bei der Chemo. Mein Leukowert war etwas zu niedrig (was mir während der Chemo fast nie passiert ist).

Nach der Bestrahlung hat sich mein Körper aber schon selbst etwas gegen die Gürtelrose zur Wehr gesetzt. Deshalb dachte ich gut 1 Woche lang, es seien Mückenstiche und wir haben ein Mückengitter am Schlafzimmerfenster angebracht . Das hat aber nix geholfen...

Viele Grüße
Alexandra
Mit Zitat antworten
  #602  
Alt 23.06.2006, 10:46
monika becker monika becker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 118
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Alexandra,

so ein Scheiß, hast du nicht schon genug? Das nächste Mal bitte nicht "hier" rufen! Hoffentlich hast du nicht allzu schlimme Schmerzen.

@ Uwe,

von mir bitte auch liebe Grüße und gute Genesung.

Liebe Grüße

Monika
Mit Zitat antworten
  #603  
Alt 23.06.2006, 11:07
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 941
Standard AW: Chemo Taxotere

Mein Vater hatte letztes Jahr Gürtelrose am Kopf! War aber auch nicht so schlimm.
Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #604  
Alt 23.06.2006, 18:39
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 941
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Ihr Lieben!

Hab gerade das Bedürfnis mich mal wieder zu melden, denn Ihr versteht einen ja am Besten..... Bin etwas neidisch, weil hier tobt die Kieler Woche, meine Familie, meine Freundinnen, alle tummeln sich dort, nur ich nicht!!! Dabei ist es bei mir die berühmte 3. Woche, in der es einem eigentlich gut gehen sollte - aber das hat bei mir noch nie so reibungslos geklappt. Anfang der Woche sah es aus, als ob es bergauf ginge, aber seit Mittwoch habe ich wieder diese fiese Augenentzündung (an genau denselben Zyklustagen wie letztes Mal) und gestern war mal wieder so ein Rumschleich-und-sich elend-fühl-Tag, da hilft nur noch eins, ab ins Bett und abhängen.... Heute geht es seit einem zweieinhalbstündigen Mittagsschlaf endlich wieder besser - auch die Augen erholen sich langsam. Ich habe sie wieder mit Dexa-Gentamicin behandelt (mit Cortison und Antibiotikum), weil ich vom letzten Mal her weiß, dass es sonst noch schlimmer wird.

Eigentlich kann ich mich aber gar nicht so sehr beklagen: Gerade war ich kurz im Ort und habe mir eine wunderschöne Buschrose gekauft - auf einen Gutschein vom Frauenstammtisch unseres Dorfes!!! Sind die nicht nett!?! Und morgen werde ich fit sein und zum Glück: Wir sind mit dem Segelboot auf der großen Windjammerparade dabei, das Wetter soll spitze sein, und Sonntagabend geht´s mit Freunden und Picknick ab zum Abschlussfeuerwerk der Kieler Woche, das ist vom Boot aus immer sehr eindrucksvoll! Das alles zeigt wieder: Es gibt trotz der miesen Momente ein Leben während der Chemo!!!

Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #605  
Alt 23.06.2006, 19:11
Meggie Meggie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Minden / Westf.
Beiträge: 44
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Taxo-Mädels und auch alle anderen,

zunächst einmal freu ich mich riesig für Monika, dass der Tumor sich fast verdünnisiert hat.

Ich bin - wie Susanne - in meiner 3. Nach-Chemo-Woche und es geht mir recht gut. Der Geschmackssinn ist zwar noch beeinträchtigt und auch dieser ständige fiese Geschmack im Mund will nicht mehr weg gehen aber das sind ja alles Kleinigkeiten. Tränen euch eigentlich auch ständig die Augen. Im Haus geht es, aber sobald ich nach draußen (in Helle) komme, geht die Heulerei los. Die Nase läuft auch ständig.

@ Susanne: Wir hatten ja festgestellt, dass wir Chemo-mäßig auf dem gleichen Stand sind. Hast du eigentlich schon einen "Schrumpf-Erfolg? " Ich hatte zunächst das Gefühl, der Tumor sei etwas weniger geworden, aber inzwischen fühlt sich das schon wieder ganz anders an. Am Montag machen die endlich mal eine Sonographie, bevor es am Dienstag dann wieder Chemo gibt. Um diese Sono musste ich direkt kämpfen, denn der Onkologe meinte, das sei unüblich und ich solle doch bis nach der 4. Chemo warten. Ich konnte ihm dann aber doch begreiflich machen, dass ich mal ein Erfolgserlebnis bräuchte. Hoffentlich wird es auch eines.

Allen die nächste Woche wieder "Input" haben, wünsche ich, dass es nicht so schlimm wird mit den NWs.

Ich versuche inzwischen, mein Immunsystem auch homöopathisch etwas zu unterstützen. Mistel, Eigenblut, Akkupunktur. Die NW der letzten Chemo waren schon nicht mehr ganz so heftig, es scheint tatsächlich zu wirken.

Liebe Grüße von
Meggie
(die täglich im KK liest aber nur ganz selten schreibt)
Mit Zitat antworten
  #606  
Alt 23.06.2006, 21:40
petra255 petra255 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2006
Beiträge: 32
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Meggie!
Ich habe am Montag meine 5. Chemo, und die laufende Nase und die tränenden Augen hatte ich von Anfang an, nur glaubte ich beim Ersten mal, es seien die Birkenpollen.
Bis mir eine Dame in der Selbsthilfegruppe sagte, daß sie seit ihrer Chemo empfindliche Augen bekommen hat.
Ich hoffe ,daß es bei uns nach der Chemo verschwindet.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Petra
Mit Zitat antworten
  #607  
Alt 24.06.2006, 16:43
zimtstern zimtstern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 244
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Ihr Lieben,

möchte mich nach ein paar Wochen nun auch mal wieder melden. Mittlerweile habe ich schon 3 Wochen Strahlentherapie hinter mir. Bisher ist noch alles ok, Haut leicht gerötet, und abends, ca. 2-3 Stunden nach der Therapie bin ich oft sehr müde. Habe meinen Termin um halb sechs, das ist ok, da kann ich noch den ganzen Tag am Stück was machen. Morgens bin ich dann wieder total fit. So bin ich ganz zufrieden.

Leider wachsen meine Haare noch nicht, obwohl es ja jetzt schon acht Wochen her ist. Jeden Tag streiche ich über meine Glatze und fühle, ob sich schon was tut

Nach der letzten Chemo habe ich erst mal (fast) alles geputzt und aufgeräumt. Auch innerlich habe ich "aufgeräumt und geputzt", quasi Geisteshygiene betrieben. Habe festgestellt, dass ich mir nicht mehr so viel gefallen lasse, nicht mehr alles schlucke. Auch bin ich flexibler geworden, habe weniger Gehirnschranken wie "Soll ich oder soll ich nicht" "Ist mir zu weit, zu viel, zu anstrengend". Mache einfach mehr Dinge, so wie sie mir gerade einfallen. Fahre einkaufen, statt mir was aus dem Versandhaus zu bestellen (ich wohne auf dem Land), gehe mehr raus als früher und gehe mehr auf Leute zu. Die Dinge sind für mich einfacher geworden. Tja, da hat sich für mich vieles zum Positiven hin geändert. Wieso das so ist, weiss ich nicht. Und ob ich das auch ohne die Krankheit gemacht hätte, weiss ich auch nicht. Jedenfalls hat man ja viel Zeit während der Krankheit nachzudenken, und da ist es ja auch natürlich, dass man vieles überdenkt.

Ich lese nicht mehr täglich im Forum. Möchte jetzt einfach mein Leben genießen und auch nicht mehr so viel am Internet hängen. Nach der Strahlentherapie bin ich wahrscheinlich noch 2-3 Wochen krankgeschrieben und dann kann ich 4 Wochen Urlaub nehmen. Bin auch auf der Suche nach einer neuen Wohnung und freue mich auf alles. Zu meiner nicht so tollen Arbeitsstelle habe ich etwas Abstand gewonnen und hoffe, dass ich nach den vielen Monaten auch dort einen Neuanfang machen kann und sich einiges geändert hat. Irgendwann werde ich mir aber eine neue Stelle suchen, die mir besser gefällt. Aber jetzt gehe ich erst mal etwas gelassener zu meiner alten Arbeitsstelle.

Monika, ich freue mich sehr für Dich das Dein Tumor so geschrumpft ist. Das ist echt klasse, und ich hoffe, es geht weiter so gut.

Alexandra, tut mir leid, dass Du Dir nun auch eine Gürtelrose eingefangen hast. Du hast doch schon so viel Pech gehabt. Ich hoffe, es dauert nicht so lange, und dass Du es gut überstehst. Wie ist es denn mit dem Wasser? Bist Du es losgeworden? Ich habe nun seit der letzten Chemo auch wieder 3 kg mehr Wasser, das nicht mehr weggeht. Nichts hilft, genau wie bei Dir. Vielleicht muss ich ja bis nach der Strahlentherapie warten. Ich wünsch Dir eine schnelle Genesung und eine wunderschöne AHB-Zeit.

Ich wünsche Euch allen eine gute Zeit, denen die Chemo oder Strahlentherapie haben, möglichst wenig Nebenwirkungen.

Liebe Grüße an Euch alle

Andrea
Mit Zitat antworten
  #608  
Alt 25.06.2006, 10:44
Benutzerbild von DelphinHH
DelphinHH DelphinHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 501
Lächeln AW: Chemo Taxotere

Hallo Andrea,

schön, von dir zu hören. Besonders, da es dir offenbar ganz gut geht.
Die Gürtelrose ist zwar lästig, aber zum Glück nicht so schlimm bei mir.
Die Wassereinlagerungen habe ich noch immer - ABER... Trommelwirbel... Seit etwa 10 Tagen nehme ich stetig pro Tag ca. 300-400 g ab. ENDLICH. Endlich habe ich wieder Fußknöchel und Kniekehlen. Ich hatte mal gelesen, dass die Wassereinlagerungen nach Taxotere (sofern es einen überhaupt erwischt hat) im Schnitt nach 4 Monaten wieder weg sind. Ich hoffe, das geht so weiter mit dem Abnehmen. Hmmm.. in etwa 1/2 Jahre wäre ich dann ja ganz weg

@Susanne: Ich hoffe, du hast die Windjammerparade genossen. Ich war letztes Jahr dort - im Sommerkleid bei sehr kühlem Regen (der erst auf der Fahrt nach Laboe eingesetzt hatte) . Gestern war das Wetter ja deutlich besser.

Viele Grüße und allen einen sonnigen Tag
Alexandra
Mit Zitat antworten
  #609  
Alt 26.06.2006, 09:52
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 941
Standard AW: Chemo Taxotere

Guten Morgen!

Melde mich nach sehr schönem Wochenende zum Chemodienst zurück!
Die Windjammerparade war wieder sehr beeindruckend und wir hatten tolles Wetter. Beinah noch schöner war gestern Abend die Feuerwerkstour mit Freunden (wir waren 4 Erwachsene und 6 Jugendliche auf unserm 9-Meter-Schiff) und leckerem Essen an Bord. Ich genieße das Bordleben und unsere Touren sehr viel mehr im Moment als noch in der letzten Saison - ich war oft zu unruhig, wurde genervt, wenn ich so stundenlang auf dem Schiff war. Jetzt genieße ich einfach das Draußen-Sein und bin ganz entspannt. Mein Mann wäre sicher froh wenn das so bliebe!!

Die unangenehmen Beschwerden der letzten Woche sind übrigens gerade noch rechtzeitig zum Wochenende verschwunden - Augen und Nase okay, frisch und munter, selbst der Geschmack ist teilweise zurückgekehrt, nur die Finger pellen sich jetzt, aber das tut ja nicht weh.

@Meggie
ja, wir beide laufen wieder ganz synchron! Ich habe am Dienstag auch einen Ultraschall vor der 3. Taxotere-Chemo, allerdings ganz regulär, als Teil der Studie. Was das Schrumpfen angeht, so bin ich auch immer hin- und hergerissen. Kurz nach der Chemo bin ich immer ganz begeistert von dem Unterschied zu vorher, gegen Ende des Intervalls dagegen kommt es mir viel zu wenig vor! Ich bin also auch sehr gespannt auf den Ultraschall, versuche aber mir nicht zuviele Hoffnungen zu machen, nach den Erfahrungen vom letzten Mal....

Hallo Andrea/Zimtstern,
schön mal wieder von dir zu hören und dass es dir so gut geht! Mit Wassereinlagerungen habe ich bisher keine Probleme, kann aber ja noch kommen, hoffentlich nicht! Ich kann mir die Zeit nach der Chemo noch gar nicht recht vorstellen!

Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #610  
Alt 26.06.2006, 11:34
monika becker monika becker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 118
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Susanne,

ich denke am Dienstag ganz feste an dich. Auch wenn noch nicht alles geschrumpft sein sollte, denke daran, dass diese Scheißdinger teilweise auch von innen getötet werden und dann nur noch eine sichtbare Hülle besteht. Also immer den Kopf hoch und weiterkämpfen.

An alle anderen Mädels!

Für euch eine schöne Woche mit wenig NW. Ich habe diese Woche (nach der 12. Taxotere) frei . War auch dringend nötig, die Nebenwirkungen nach der 6. Chemo in einer Staffel sind immer heftig (gut, dass wir drei Toiletten im Haus haben). Nächste Woche geht es dann weiter.

Bis dahin, viele Grüße

Monika
Mit Zitat antworten
  #611  
Alt 26.06.2006, 14:02
Josho Kansai Josho Kansai ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2006
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 142
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Ihr Lieben,

wollte mal kurz dazwischenwinken und -rufen, dass ich euch allen die benötigten Erfolgserlebnisse von Herzen wünsche. Lasst uns die doofen Nebenwirkungen zum Teufel jagen, wo sie mitsamt dem ganzen Krebsdreck hingehören. In die Hölle damit!
Ich habe seit ein paar Tagen einen greulichen Schnupfen, weiß gar nicht, wo der jetzt herkommt. Müde bin ich sowieso immer, aber mit dieser verstopften Nase fällt das Schlafen schwer. Ich nehme jetzt mal ein Erkältungsbad.
Am Donnerstag ist die letzte Taxotere-Chemo, juhu, und am 5.7. gehe ich zu den Abschlussuntersuchungen ins Krankenhaus. Dann wird auch der OP-Termin festgelegt. Langsam biege ich also in die lange Zielgerade der Behandlung ein. Wird auch Zeit.
@ Susanne, du hast ja offenbar richtige Seebeine oder wie man das nennt, scheinst jedenfalls auf einem Segelboot aufgewachsen zu sein. Mir wird immer schon beim Anblick der Autofähre über den Rhein zwischen Bingen und Rüdesheim ganz flau im Magen. Selber auf dem Meer herumschippern wär nix für mich, aber sehen würde ich so eine Parade schon gern mal.
@ Renate und Gefährte, weiterhin alles Gute euch beiden!



Liebe Grüße an alle


Ruth
Mit Zitat antworten
  #612  
Alt 26.06.2006, 18:51
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 941
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Ruth,
bin ja jetzt stolze Besitzerin einer Digitalkamera, vielleicht gelingt es mir ja ein kleines Foto dranzuhängen....

LG Susanne
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0120.JPG (78,8 KB, 177x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #613  
Alt 26.06.2006, 19:29
Josho Kansai Josho Kansai ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2006
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 142
Standard AW: Chemo Taxotere

Uuuiii, super! Ja, das ist schon sehr beeindruckend! Vor allem wenn man aus der rheinischen Tiefebene stammt wie ich. Und du bist aus Kiel? Das Meer prägt das Lebensgefühl sicher ganz anders. Und am anderen Ende die Alpen und der Bodensee... Ist Deutschland nicht wunderbar vielseitig?



Ganz herzliche Grüße in alle vier Windrichtungen


Ruth
Mit Zitat antworten
  #614  
Alt 26.06.2006, 22:00
Meggie Meggie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Minden / Westf.
Beiträge: 44
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Mädels,

@Susanne: Das ist wirklich eine tolle Yacht. Ich freu mich für dich, dass du die vergangene Woche so genießen konntest. Morgen gibt es wieder das Dreckszeug. Ich würd mich gern darauf freuen, aber nach der heutigen Sonographie weiß ich, dass der "Schrumpferfolg" bisher sehr gering war und wahrscheinlich auch so bleibt (lt. Aussage des Arztes). Er meinte, es sei doch schon ein Erfolg, dass der Tumor nicht weiter gewachsen ist. Da hat er ja sicher recht, aber ich hatte so gehofft, ein besseres Ergebnis zu erzielen. Seit Beginn der Chemo im Februar sind es ca. 7 mm weniger. Momentan ist meine Hoffnung auf eine brusterhaltende Operation ziemlich dahin. Aber wie es auch kommt, hauptsache der Tumor kommt weg.
Ich drück dir für morgen die Daumen für ein besseres Ergebnis und dass du gut durch die NWs der Chemo kommst.

Alllen anderen eine gute Woche. Ich muss jetzt ins Bett.

LG
Meggie
Mit Zitat antworten
  #615  
Alt 27.06.2006, 20:44
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 941
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Ruth!
Das finde ich auch, dass Deutschland landschaftlich wirklich schön und vielseitig ist. Einziger Nachteil: Der lange Winter! Man müsste den ganzen Sommer frei haben, denken wir oft!

Hallo Meggie,
Och Mensch, das ist ja doof, wie deine Sonographie gelaufen ist. Hast du deinen Arzt mal angesprochen über das Zersetzen von innen?? Mir wurde heute wieder auf originelle Weise klar gemacht, dass es auf das "metrische" Schrumpfen wirklich nicht ankommt:

Meine Sonographie wurde heute wieder von der Leiterin des Mammazentrums, Frau Prof. Dr.Schreer durchgeführt. Die ist eine faszinierende Persönlichkeit: Sie kommuniziert mit einem in ihrer ganzen Art ausgesprochen intensiv auf der psychischen, ja ich würde sogar sagen auf einer spirituellen Ebene, sagt aber eigentlich dabei sehr wenig und hält mit wissenschaftlichen und technischen Details total hinterm Berg. Stattdessen schaut sie einem in die Augen und weiß genau was man denkt, worüber man sich Sorgen macht und spricht das an, sodass man letztlich sehr ermutigt und irgendwie geläutert weggeht - ich weiß nicht ob ihr mich versteht oder denkt ich spinne? Sie ist jedenfalls sehr ungewöhnlich.

Sie hat also gemessen und gemessen und ich hab mir den Hals verrenkt um zuzugucken, da man die Messwerte in cm oben irgendwo sehen kann, aber sie hat diese Funktion flux ausgestellt. Man sah den Tumor so schwarz und recht klein aber sie hat immer noch die breiten wuscheligen grauen Randbereiche miteinbezogen. Sie machte positive Geräusche aber rückte einfach nicht mit Zahlen raus! Irgendwann habe ich sie dann direkt gefragt, "Nun sagen Sie doch mal, wieviel...." daraufhin meinte sie: "Das sage ich Ihnen bewusst nicht! Ich weiß, Sie würden jetzt gern von mir hören, dass der Tumor auf 2 cm geschrumpft ist. So ist es nicht, aber es spielt absolut keine Rolle. Er hat sich genau so entwickelt, wie wir uns erhofft haben. Seine Struktur und wie er sich zusammenzieht ist ganz hervorragend."
Darauf zog ich perplex aber zufrieden ab!

Aber Meggie, die Geschichte hilft dir auch nicht weiter! Gib bitte die Hoffnung nicht auf: Man hört so oft, dass das Taxotere erst bei den letzten Sitzungen plötzlich seine Wirkung zeigt, und du hast ja noch zwei vor dir!!! Und sollte es wirklich nicht so viel gebracht haben, ist das zwar ätzend wegen der ganzen Nebenwirkungen, die du durchgestanden hast, und es wäre verständlich, dass man sich dann Sorgen macht, dass vielleicht so doch Zellen überleben aber dazu muss man wissen - WENN es je zu Metastasen kommen sollte (muss ja nicht!!): Es gibt soviele neue Chemosubstanzen, die wirken können, denk an die Fälle, wo Taxane und Anthrazykline keine Wirkung zeigten, aber etwa Xeloda oder ähnliches Metastasen völlig zurück drängen!! Und die neuen Antikörpertherapien können auch tolle Erfolge zeigen! Heute bei der Chemo war da eine Frau, die im Rahmen einer Studie diese Antikörpermittel einnahm, die hatte 37 Knochenmetas - die Zahl hatte man ihr gar nicht erst gesagt - und die haben sich mit dieser Behandlung VÖLLIG zurückgebildet und waren nicht mehr nachweisbar!!!! Der junge Arzt war sowas von begeistert und die Frau war vielleicht froh! Also bleib dran, die letzten beiden Chemos überstehen wir jetzt auch noch, und dann sehen wir weiter!!!

Ganz liebe Grüße
Susanne

Geändert von susaloh (27.06.2006 um 23:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55