Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #8086  
Alt 16.09.2015, 15:41
Micha2 Micha2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 44
Standard AW: Malignes Melanom

Na, ich geb nich auf.Aber ihr kennt das ja wenn über ne lange Zeit Schlag für Schlag kommt! ! Drücke euch auch beide Daumen und man hört voeinander! mfg Michael
Mit Zitat antworten
  #8087  
Alt 16.09.2015, 18:40
Benutzerbild von Elado1966
Elado1966 Elado1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2014
Ort: NRW
Beiträge: 265
Standard AW: Malignes Melanom

Du schaffst das!
Es ist sicherlich alles gut und kommt durch die Bestrahlung, die noch nicht lange her ist. Meine Daumen sind ganz feste gedrückt!

Ihr Lieben!

Danke für Eure Daumen und sorry, dass ich erst jetzt schreibe, aber der Tag war gespickt mit Terminen.

Es ist alles in Ordnung - die echoarme Raumforderung am Lymphknoten in der rechten Leiste ist weg - da ist lediglich das Bindegewebe noch verdickt.
Dafür habe ich jetzt auf der linken Seite 2 kleine aktive Lymphknoten (aber das wird wohl daher kommen, dass wir jetzt 7 Wochen lang nur links in den Bauch gespritzt haben).

Die nächste Nachsorge habe ich am 09.12., zwischendurch noch eine ambulante OP unter örtlicher Betäubung in der Hautklinik.
Lasse mir nur zur Beruhigung ein Stück über dem linken Knie zwei kleine Muttermale ausstanzen.

Blut wurde auch abgenommen, aber dieses Mal kein Tumormarker, da mein Wert mit unter 0,05 wohl super sei.
Nun ja, die Dame heute hat total blöd gestochen - hat schon gepickst beim Stechen und beim Herausziehen der Nadel tat es richtig weh.
Habe nun einen richtigen Fleck und unterhalb der Armbeuge tut es richtig weh, wenn ich den Arm auch nur minimal bewege.
Diese Schwester lasse ich jedenfalls nicht noch einmal an meinen Arm.

Ich hoffe, Sänger und alle anderen, die heute bzw. diese Woche Termine haben/hatten, kommen auch alle mit guten Nachrichten zurück!!!
Meine Daumen sind für Euch alle gedrückt und natürlich auch für alle, die noch auf Ergebnisse warten!

@A66:
Mir hat man zwei mehrseitige Formulare zugeschickt, die ich ausfüllen und zum Termin (Beratung) Anfang Oktober ausgefüllt mitbringen soll.
Ist bei Dir schon sicher, dass die Erwerbsminderungsrente gezahlt wird? Bei mir steht, dass es bis zu einer Entscheidung bis zu 7 Monate dauern kann.

Ich wünsche Euch einen schönen Restabend!
__________________
LG
Elado mit 2 lieben Mäusen an der Hand

1. OP 12/2014, dann NS 01/2015:
NMM 4 mm - pT3a, N0 (0/3), M0, Stadium 2 A

04/2016:
weitere Entnahme eines Lymphknotens - o. B.

IntronA-Therapie (02/2015 bis 08/2016)
*** GESCHAFFT ***

Geändert von gitti2002 (16.09.2015 um 23:13 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #8088  
Alt 16.09.2015, 21:05
birgit52 birgit52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 489
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Elado,
ich lese immer wieder mit und freue mich heute ganz besonders, dass sich diese "Raumforderung" in Luft aufgelöst hat.
Auf der anderen Seite wird das genauso gehen!!

Es ist ermutigend, zu lesen, dass es auch sowas gibt! Danke für deinen Bericht!!

Mach' weiter so und du du kannst deine Enkel noch in den Schlaf wiegen!
(Ich bekomme demnächst einen (Enkel) !!!) Ich will ihn aufwachsen sehen!

Alles Gute dir und allen anderen!
Birgit
Mit Zitat antworten
  #8089  
Alt 16.09.2015, 22:59
Sänger1107 Sänger1107 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2014
Beiträge: 297
Standard AW: Malignes Melanom

Hi,Elado1966

Das ist schön zu lesen, das bei dir alles chicco ist..ist ja auch ein Mutmacher für mich, zu lesen, das es betroffenen Schalentierbefallenen auch gut gehen kann, ja, auch soll .
Also, auf zum Leben und Spaß haben.
Und wenn ich richtig gelesen habe, haben wir beide wieder was gemeinsam: Hö,hö, den nächsten Nachsorgetermin am 09.12. Und den backen wir auch mit "0". Bis dahin...Träume leben , Spaß haben und in meinen Falle: SINGEN, ja, da freue ich mich drauf.

Drücke Euch alle

Der Sänger
Mit Zitat antworten
  #8090  
Alt 17.09.2015, 08:45
Jürgen1969 Jürgen1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Ulm
Beiträge: 613
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Elado,

schön dass Deine Nachsorge gut verlaufen ist. Und das mit dem Lymphknoten, ich hatte Dir dazu vor Wochen geschrieben, nicht zu viele Sorgen machen. Gut dass hier nichts mehr zu sehen ist.
Und es werden unter IF immer weitere aktive Lymphknoten da sein, das Immunsystem arbeitet ja auf Hochtouren. Manche sieht man bei mir noch deutlich.

Viele Grüße aus Ulm
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #8091  
Alt 17.09.2015, 18:44
Than Than ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2014
Ort: NRW
Beiträge: 331
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo zusammen,

erstmal einen herzlichen Glückwunsch an alle, die so tolle Nachrichten hatten!

Meine OP heute ist ganz gut gelaufen. Hatte etwas Schiss, weil das Mal am Kopf war. Das stellte sich aber als absolut unbegründet heraus.

Ich wünsche allen schonmal ein schönes Wochenende!
LG Than
Mit Zitat antworten
  #8092  
Alt 18.09.2015, 12:28
Sänger1107 Sänger1107 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2014
Beiträge: 297
Standard AW: Malignes Melanom

Hi,Than
ich freue mich für dich. Schön,das alles gut gelaufen ist. So kann es weiter gehen

Liebe Grüße

der Sänger
Mit Zitat antworten
  #8093  
Alt 20.09.2015, 13:33
vollmondhexe vollmondhexe ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2015
Beiträge: 2
Standard AW: Malignes Melanom

hallo ihr alle,

meine nach-op ist gut verlaufen und die histo war auch okay. am 1. oktober werde ich noch 3 weitere muttermale entfernt bekommen und wenn die dann auch okay sind, ja, vielleicht vielleicht vielleicht ist der "albtraum" dann vorbei.

es ist schon irre. es gibt wirklich eine zeit vor der dignose, und eine zeit nach der dignose. und ich bin so froh, dass es euch gibt ...

ich freue mich sehr, wenn ihr mitteilt, dass eure ergebnisse/befunde super ausgefallen sind und werde allen anderen, die jetzt untersuchungen vor sich haben, gaaaaaaaaanz doll die daumen drücken, dass alles gut wird.

ein freund hat mir vor jahren mal einen satz gesagt, den finde ich sehr schön:

"am ende ist alles gut. und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das ende."

also, nur nicht aufgeben und niemals die hoffnung verlieren!!

und ... geniesst den tag, die sonne ... macht es euch schön!!

alles liebe euch allen,
vollmondhexe

Geändert von vollmondhexe (20.09.2015 um 13:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8094  
Alt 20.09.2015, 18:49
birgit52 birgit52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 489
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Vollmondhexe,
ich empfinde es wie du: Das Leben seit der Diagnose ist ein völlig anderes, obwohl äusserlich alles beim Alten ist.
Im Leben vor der Diagnose schien alles so sicher. Jetzt weiß ich, dass das ein gewaltiger Irrtum ist. Es kann jederzeit alles anders sein.
Irgendwie müssen wir damit klarkommen und trotzdem hoffen, dass alles gut weitergeht! Eigentlich ist das ja generell die Lebensgrundlage aller Menschen: es gibt keine Sicherheit. Der Unterschied ist, dass es UNS jetzt bewusst ist.

Ehrlich gesagt hätte ich gut auf diese Erfahrung verzichten können. Gelernt habe ich allerdings dadurch ein Menge.

Ich wünsche dir und uns allen nur gute Befunde!!
Mit Zitat antworten
  #8095  
Alt 22.09.2015, 13:12
Jürgen1969 Jürgen1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Ulm
Beiträge: 613
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Birgit und Vollmondhexe,

ja da habt Ihr recht. Auch bei mir wurde alles anders. Vor der Diagnose war es ein anderes leben als nachher.
Trotzdem, daraus gelernt habe ich.
Man lebt mit einer Unsicherheit, doch damit zurechtzukommen, das dauert Jahre. So bei mir zumindest.

Viele Grüße aus Ulm

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #8096  
Alt 24.09.2015, 17:57
Antje71 Antje71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2014
Ort: Sächsische Schweiz
Beiträge: 39
Standard AW: Malignes Melanom

...zum Thema Unsicherheit..

Im April diesen Jahres wurde mit auf der alten MM-Narbe eine Zyste entfernt. der S100-Wert war 0,095..also knapp im Normalbereich (nach der MM-Op war er bei 0,05) Lymphkontensono war unauffällig. In der Leiste, wo mir damals der Sentinel entfernt wurde, war entweder einer vergrößert oder drei liegen ziemlich dicht beieinander. Das konnte nicht so genau definiert werden. Soweit so gut. Letzte Woche war ich zum Jahrescheck. Sono wurde nicht gemacht, da ich ja schon im April war. Da dies lt. Leitlinie nur aller sechs Monate nötig ist, sollte ich mich um einen Sonotermin im Oktober kümmern. Heute bekam ich einen Anruf aus der Klinik. Der S100-Wert ist erhöht (genaue Daten konnte sie mir nicht geben/ der Befund ist auf dem Weg zu meiner Hautärztin) und ich sollte unbedingt den Sonotermin wahrnehmen und in einem Monat mir nochmals Blut zapfen lassen. Ich weiß, dass der S100-Wert allein nix zu sagen hat und das es auch ein Laborfehler sein kann. Die Klinikärztin hat wirklich nett und beruhigend gesprochen. Und wie das eben so ist...genau das macht mich misstrauisch und das Kopfkino setzt ein. Hab natürlich auch gleich meine Hautärztin angerufen, blöderweise ist der Befund noch nicht da. Hat jemand von euch damit Erfahrung?

GLG Antje
Mit Zitat antworten
  #8097  
Alt 24.09.2015, 19:34
birgit52 birgit52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 489
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Antje,

ich kann dir nur sagen, was ich gelesen habe und was mir mein Onkologe gesagt hat: Beim S100 kommt es auf den Verlauf an. Der Wert kann aus tausend Gründen ansteigen aber eben auch dann, wenn sich irgendwo eine Metastase bildet. Mein S100-Wert wird jetzt seit 2 1/2 Jahren vierteljährlich gemessen und schwankt zwischen 0,04 und 0,09. Bei der letzten Nachsorge war er von 0,04 auf 0,09 gestiegen, seither geht wieder das Kopfkino.......... Der Onkologe meinte aber, da ich schon einmal bei 0,09 war und der Wert danach wieder runtergegangen ist, sei das erst mal kein Grund zur Besorgnis.
Man muss beobachten, ob der Wert konstant und stark ansteigt oder ob er einfach rauf und wieder runtergeht, was oft der Fall ist. Das Schlimme ist diese Beobachterei- finde ich. Sie verunsichert mich so sehr!!! Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich den Wert gar nicht mehr abnehmen lasse.
Ich drücke dir fest die Daumen und wünsche dir ganz schnell Entwarnung!!!!!

Dieses neue Leben in ständiger Alarmbereitschaft ist nicht gerade leicht!! Aber zu schön, um nicht mehr leben zu wollen.

Jürgen- was hast du getan, damit du jetzt besser damit umgehen kannst?? Hast du einen Tipp? Oder bringt es die Zeit, dass es leichter wird?
Mit Zitat antworten
  #8098  
Alt 25.09.2015, 08:42
Antje71 Antje71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2014
Ort: Sächsische Schweiz
Beiträge: 39
Standard AW: Malignes Melanom

..."Beobachten" ist mein Stichwort!

Im September letzten Jahres war der MM-Nachschnitt (Stadium IIa). Danach aller drei Monate Hautcheck und freundliche Konversation. Fertig! Im April wurde auf der alten Narbe, wie schon erwähnt, eine Zyste entfernt. Da wurde dann auch zum ersten Mal seit September Blut gezapft und ein Sono gemacht. Jetzt im September erklärte mir die Klinikärztin, dass aller drei Monate Blut genommen werden und ich aller sechs zum Sono muss...ich glaube, sie war auch bissl angesäuert, dass das meine Hautärztin so gar nicht interessiert.

Kurzum..mir fehlen also drei Vergleichswerte... und das Vertrauen zu meiner Hautärztin bzgl. Nachsorgekompetenz.

Kann mir jemand hier sagen, was passiert, wenn dieser Wert dauerhaft erhöht ist und man keine Infektion etc. hat?

GLG Antje
Mit Zitat antworten
  #8099  
Alt 25.09.2015, 12:38
Jürgen1969 Jürgen1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Ulm
Beiträge: 613
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Antje,

was passiert wenn der S-100 dauerhaft erhöht ist, kann ich nicht sagen. Eine Erhöhung kann auch andere Ursachen haben, Stress, psychische Belastung usw. Kam bei mir schon manchmal vor. 0,095 ist noch nicht im Referenzbereich, dieser liegt bei 0,1, bei manchen auch bei 0,15. Ware den erneuten Test ab, veill ist er wieder weiter unten. Sono in Deinem Stadium wie Du schon sagtest alle 6 Monate, S 100 alle 3 Monate, auf die ersten 3 Jahre gesehen.
Sollte Dein Wert weiter steigen, dann werden die Klinikärzte hier wissen, was man tun muss oder wie man weiter vorgeht.

Alles Gute für Dich
Viele Grüße aus Ulm

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #8100  
Alt 25.09.2015, 17:06
birgit52 birgit52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 489
Standard AW: Malignes Melanom

Hört sich gut an,Jürgen!
Bei mir hilft am besten meine Arbeit. Ich arbeite mit Jugendlichen, die lenken einen ab :-).
Es gab schon Zeiten, da hatte ich das Gefühl, ein ganz normales Leben zu führen ohne ständig an das MM zu denken. Aber dann kommts auch wieder anders und ich halte mich halt irgendwie über Wasser. Vermutlich kann man nicht mehr erwarten.
Vorhin war ich wegen Rückenschmerzen beim Orthopäden (mit Röntgen). Meine einzige Angst: Der findet womöglich eine MM-Metastase in der Wirbelsäule.
Quatsch: ich bin einfach nur höllisch verspannt und es gibt ein paar Verschleißerscheinungen- nicht wirklich tragisch.

Allerdings lernt man ja so seinen Körper immer mehr kennen und vermutet irgendwann nicht mehr hinter jedem Zipperlein eine Metastase.

Hilft alles nichts: Jeden Tag leben. Heute die Gesundheit incl. Kreuzweh. Wünsche dir ein schönes Wochenende und schicke dir einen Gruß "nach Ulm rauf" vom schönen Bodensee! :-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55