Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.07.2005, 10:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard hirntumor

seit meine mutter an einem bösartigen hirntumor erkrankt ist (sie hat sich den namen nicht sagen lassen)lese ich alles mögliche hier im internet...ständig bin ich auf der suche um neues darüber zu erfahren und hoffe irgendwo mal was positives zu lesen...

ich bin noch nie auf positives gestossen will sagen: habe noch nie gelesen das jemand den kampf gegen diese 'kugeln im kopf' gewonnen hat...das macht mich noch fast verrückt...

sie ist 68jahre alt...ich finde das ist noch kein alter um zu sterben...

chemotherapie und strahlentherapie hat sie gut überstanden aber sie kann nicht richtig sprechen hat schwierigkeiten worte zu finden und zu hören....es bricht mir das herz...meine mutter die immer aktiv war ...so zu sehen...

ist es denn wirklich so hoffnungslos...
gibt es keine oder nur so erschreckend wenige überlebende?

ich habe angst...nicht nur um meine mutter auch um meinen vater der daran fast zerbricht..

lg
juhle
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.07.2005, 12:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard hirntumor

hey juhle, kopf hoch
1991 wurde bei mir ein hirntumor namens -oligoastrozytom- rechts frontal (ist im schläfenbereich) festgestellt und zum teil entfernt. der lag recht gefährlich und diese art tumor lässt sich kaum ganz entfernen. die klassifizierung war nach who grad II. das ist nicht ganz gut und auch nicht ganz bösartig.
ich musste seitdem zwar immer medikamente gegen krampfanfälle nehmen ,habe ansonsten aber normal gelebt.
dieses jahr im märz/april wurde aufgrund zunehmender anfallsstendenz eine radiotherapie durchgeführt (30 tage, also 6 wochen bis zu einem endwert von insgesamt 54gy).
gegen ende der bestrahlung und vor allem noch lange danach gings mir echt schlecht. viel abgenommen,schwindel,sehstörungen extrem müde und allgemein völlig "kaputt".
es hat gedauert und manches dauert noch immer, aber ganz langsam wurde das alles wieder besser.also, it ain`t over `til it`s over.

frag doch erstmal nach welche art tumor deine mutter hat. wenn du den namen des feindes kennst, kannst du hier im forum gezielt nachsehen und wirst eine menge "überlebende" wie mich finden :-))

ganz liebe grüsse, lasst euch nicht entmutigen.
deiner mutter alle guten wünsche.

dieter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.07.2005, 16:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard hirntumor

Hallo Juhle,

um dich zu ermutigen: schau dir mal die Seite von Dennis Schmidt an. Der lebt mit seinem Tumor schon sehr sehr lange.
(Gib bei Google den Namen ein, er spuckt das sofort aus.)
Ich selbst habe auch einen bösartigen Tumor. Es ist nicht leicht, aber man darf den Kopf nicht hängen lassen.

Viele liebe Grüße und ein dickes "Kopf hoch".
Lysanne
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.07.2005, 20:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard hirntumor

Liebe Juhle,auch ich lebe schon für mich ziemlich lange mit einem inoperablen ,aber stereotaktisch bestrahlten 4,7cm grossem Tumor am Kleinhirnbrückenwinkel und zwei J.nach der Strahlenop wurde ich schwanger,unsere Tochter ist heute neun J.alt und ich selbst weiß von dem Untermieter seit 12J.Ich gehe dreimal wöchentlci zur Behandlung,nehme einige Medikamente,aber mi´r gehts gut.Positiv denken hört sich so leicht an,aber,es stimmt,die eigene ,innere Einstellung tragen viel dazu bei,wie man es mit Untermieter hinkriegt.
Ich wünsch dir viel Energie und noch mehr Ruhe,Susanne
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.07.2005, 21:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard hirntumor

welches alter ist denn recht fürs sterben? mein freund starb mit 41 - am Hirntumor.

Marie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.07.2005, 10:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard hirntumor

hallo marie,
ich entschuldige mich dafür, wenn wir deine gefühle verletzt haben.
das schicksal deines freundes und dadurch auch deines tun
mir sehr leid.
aber,sei mir nicht böse,es ist nicht das was juhle hier gesucht hat.
natürlich kann eine krebserkrankung jederzeit tragisch enden, wir wollten nur zum ausdruck bringen, dass es nicht so sein muss.
keiner von uns weiss, wie und wie lange das weitergeht.
ich hoffe, du kannst das nun ein wenig verstehen.
sorry
dieter
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.07.2005, 12:15
frank frank ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Beiträge: 1
Standard hirntumor

hallo, an alle
wir haben gestern Abend erfahren wie es um meinen Schwiegervater steht. wir sind echt geschockt, kann man denn wirklich nicht´s mehr tun. Mein Schweigervater hat ein Glioblastom Grad IV er ist 71 Jahre alt.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.07.2005, 23:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard hirntumor

hallo dieter,

und gerade deshalb sollte man mit solchen worten vorsichtig sein. für einen selbst ist so eine diagnose sehr schlimm. aber hier sind auch noch menschen, die etwas liebes verloren haben. ob mit 20, 30 oder 40. sorry, aber da klingt 68 jahre wie ein traum.

marie
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.07.2005, 16:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard hirntumor

Ja man sollten mit worten vorsichtig sein, du auch! für einen 68 jährigen ist es nicht weniger schmerzhaft,die angst ist die selbe. Jemanden zu verlieren ist immer schlimm, egal wie alt jemand werden durfte...
älteres Leben ist genauso viel wert wie junges,nur dass uns der tod eines jungen Mensch oft tragischer erscheint. Nur wer bestimmt denn,wann die Zeit ist zu gehn.Wieviel Leben wir leben dürfen? Das liegt nicht in unserer Hand.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.08.2005, 13:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard hirntumor

danke an alle die mir etwas mut gemacht haben mit ihren antworten...die seite von dennis habe ich gelesen...es beruhigt zu wissen, dass es doch leute gibt die damit LEBEN...

danke!
lg
juhle

an marie: deinen worten entnehme ich das man ab 60ig generell zu alt ist um zu leben......trotz deiner trauer über deinen freund...du solltest dich deiner worte schämen...gerade wegen solch einer einstellung haben es ältere leute heute nicht leicht mit ihrem alt-sein umzugehen...
vielleicht solltest du mal daran denken, das die alten deine vergangenheit sind.....ohne die du nicht da wärst...
jedes alter ist lebenswert!!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.08.2005, 16:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard hirntumor

Selbstredend ist kein Alter richtig um zu sterben. Trotzdem braucht sich niemand zu schämen, der gerne Jahrzehnte älter werden würde. Das ist doch nicht gegen Alte oder Ältere gerichtet.

Es ist nicht in Ordnung, Marie Worte in den Mund zu legen, die sie weder gesagt noch gemeint hat.

AW
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.08.2005, 17:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard hirntumor

Hallo Juhle,

vielleicht bist Du jetzt etwas zu streng mit Marie. Was Du in diese kleine Frage hineininterpretierst ist vielleicht etwas zu weit hergeholt. Klar ist man in einer solchen Situation empfindlich, aber sie hat ihren Freund (vielleicht erst kürzlich) verloren und viele der gemeinsamen geschmiedeten Pläne konnten sie bestimmt noch nicht verwirklichen.
Ich denke, man sollte das Alter nicht so wichtig nehmen, denn in jedem Alter ist es traurig einen geliebten Menschen zu verlieren.

Gruss
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.08.2005, 00:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard hirntumor

.......sie ist 68jahre alt...ich finde das ist noch kein alter um zu sterben...

.........ob mit 20, 30 oder 40. sorry, aber da klingt 68 jahre wie ein traum

ich schätze menschen mit einem hohen alter sehr, diese lebensweisheit ist mit nichts zu ersetzen. und dennoch, 20 jahre mehr hätten mir gereicht, dann wäre das leben nicht in der mitte zuende gewesen.

du suchst hilfe und deine unbedachten worte haben mich verletzt, ich bin den weg schon gegangen, der dir bevorsteht. ich habe einen menschen in der mitte seines lebens verloren, ich bin den weg mit ihm 6 jahre gegangen. es ist vor 4 wochen passiert.

du mußt dich schämen

Marie
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.08.2005, 09:43
Benutzerbild von Peter
Peter Peter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: 54587 Birgel
Beiträge: 593
Standard hirntumor

Liebe Marie, Liebe Juhle,

ich kann Euch beide verstehen...

Ich denke es ist für den Angehörigen ziemlich egal wie alt der ist der krank ist...

Liebe Marie,
natürlich denkt man wenn mit 41 war es noch kein alter..warum denn nciht nur 20 jahre länger???? Auch ich habe meine Frau früh verloren und ich kenne daher diese Gedanken...

Nur ich denke wenn es mit 60 geschehen wäre, würde man genau so trauern wie Du es jetzt auch tust...

Es ist immer schwer einen lieben Menschen zu verlieren...

Liebe Juhle,

ich wünsche Euch, das Ihr noch lange mit Eurer Mutter zusammen sein könnt.

Allgemein möchte ich vielleicht in diesem zusammenhang mal etwas los werden...

Im allgemeinem Leben wird uns auch durch Medien oder Werbung oder sonst was vorgegaukelt das Leben wäre unendlich...

Ich denke man macht sich viel zu wenig Gedanken das dies nicht so ist.
Wenn dann der Tag X gekommen ist, steht man wie gelähmt da und verstehet die Welt nicht mehr, man hatte doch noch so viel vor...

Ich möchte Euch bitten nicht ungerecht zu einander zu sein, jeder hat seinen eigenen Schmerz und den sollten wir hier akzeptieren...


Liebe Grüße

Peter
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.08.2005, 09:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard hirntumor

..ja vielleicht war ich zu streng...es ist die wut in mir...ich hatte halt nach positiven gesucht und maries meinung hat mich noch mehr heruntergezogen....

sorry
juhle
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55