Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.06.2007, 07:42
Tabaluga1967 Tabaluga1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Straelen am Niederrhein
Beiträge: 37
Standard Hodenkrebs bei meinem Mann

Guten morgen.
Ich hoffe bei Euch einige Tips zu bekommen.
Mein Mann hat Hodenkrebs rechts.Vor 14 Tagen ist der rechte Hoden mit Samenstrang entfernt worden.Die Pathologie hat ergeben das es ein Seminom ist...da er aber sehr spät erst zum Arzt gegangen ist...hat der Primärtumor schon die Größe eines Tennisballs.Er hat eine Metastase von ca 7,5 cm im Lymphknoten oberhalb des Bauchnabels und eine Metastase neben der Blase.Der Chefarzt hat gesagt,das die Stelle neben der Blase sehr selten ist ...ca. 1-5 % der Betroffenen.Er muß jetzt am Monatg zur 1. Chemo ins Krankenhaus.Der Arzt schildert die Situation recht positiv....
Jetzt meine Fragen...
1. Hat jemand auch Seminome und wie klappt es da?
2. Was kann ich für ihn bei der Chemo machen?
3. Was kann ich in den Tagen daheim für ihn machen?
4. Wie habt ihr anderen Frauen eure Männer aus den psychischen tiefen geholt?
5. Was habt ihr Frauen für euch selber gemacht?
Ich bekomme immer nur zu hören Du mußt stark ein und ihn unterstützen.der Arzt sagt...das klappt schon und was ist mit der Angst.
Lieber Gruß Moni
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.06.2007, 10:45
Benutzerbild von Stefius
Stefius Stefius ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2004
Ort: Osnabrück
Beiträge: 84
Standard AW: Hodenkrebs bei meinem Mann

Hallo Moni,
schade das es deinen Mann getroffen hat und somit unser Club wieder einmal um einen Teilnehmer gewachsen ist.
Die Aussichten auf Heilung sind aber so wie der Dok. das schon sagt, bei Hodentumor ersteinmal sehr gut.

1. Ja ich hatte ein ein Seminom allerdings noch sone` Anhang im Körper und habe somit "nur" Bestrahlung bekommen. Das ganze ist nun auch schon 3 Jahre und 3 Monate her. Also hat es wie Du lesen kannst gut geklappt.
Nunja das einzige was noch nervt ist die recht wetterempfindliche Narbe, aber damit kann "Mann" leben.

2. Hmmmm.. "was kannst du machen" also ich kenne das Thema bei der Chemo dabei zu sein von meiner Frau. Die auch Betroffenen ist. Ich denke einfach nur da sein, wenn er es braucht, so das der Betroffenen nicht das Gefühl hat alleinen zusein, ich denke das ist das wichtigste. Im dabei viele Dinge des täglichen lebens abzunemen der er bestimmt im Kopf öffters nur mit sich beschäftigt ist !

3.Hmm also ich denke siehe 2.

4. Dafür gibts kein Rezept! Einfach versuchen die Zeit gut rumzubekommen und " Die Zeit heilt die Wunden " da ist ne menge dran ! Je mehr davon vergeht je kleiner werden die Wunden im Kopf. Was mir dabei sehr geholfen hat reden, reden , reden mit jedem mit allem und überhaupt. Das ist alleerdings ne Sache die nicht jeder kann.
Und das man in der Zeit Tage hat wo man nicht mit der Zange anfassbar ist das gehört halt dazu !

5. Muß ich sie mal fragen ! Du die sagt "nix". Hmm ob das richtig ist ?? Glaube net ! Denke du brauchst auch jemanden um deinen Gedanken loszuwerden also ne Freundin zum reden. Reden weiß ich nun heißt verarbeiten der Sachen und wenn man es doppelt erzählt dann ist die Last nur noch halb so groß. " Nunja so ist das bei mir. "

So nun wünsche wir Euch dann ersteinmal eine schönes Wochenende und steckt net den Kopf in den Sand dann knirchen nur die Zähne !
Also wir beiden drücken Euch beiden die Daumen.

Achso und wer Rechtschreib und Gramatikfehler findet kann diese behalten.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Stefius oder nennt mich Stefan

http://www.hozios.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.07.2007, 08:58
Tabaluga1967 Tabaluga1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Straelen am Niederrhein
Beiträge: 37
Standard AW: Hodenkrebs bei meinem Mann

Guten Morgen.
Danke Stefan für deine Antwort.
Ich werde mal schauen wie die ersten Tage der Chemo sind und mich dann hier melden.
LG Moni
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.07.2007, 14:32
dpj dpj ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2006
Ort: 86415 Mering
Beiträge: 29
Standard AW: Hodenkrebs bei meinem Mann

'Hallo Moni,

uich hatte ein Seminom Stade 2a (LK bis 1 cm), das im Oktober 2006 diagnositziert wurde und entfernt wurde. Nov - Dez bekam ich eine Betrahlung. Es läßt isch leben damit (besser ohne es). Meine eigene erfahrung ist, dass es schon eine gute Zeit dauert, bis die Psyche nachkommt - ich kanbbere auch noch daran herum (wenn es auch schon besser wird). Meine Frau hat das Ganze auch sehr mitgenommen. - aber generell gilt: die Heilungschancen sind sehr gut, das Seminom ist laut meinen Ärzten eine der am besten zu behandelnden Krebsformen.

Ich wünsche Dir und Deinem Mann alles Gute und viel Kraft in den kommenden Monaten.

Viele Grüße
Dieter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.07.2007, 13:18
AchimR AchimR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 20
Standard AW: Hodenkrebs bei meinem Mann

Hallo Moni,

auch ich hatte in 2004 ein Seminom, das schon etwas weiter fortgeschritten war, weil ich es für eine mehrmals vorher aufgetretene Hodenentzündung hielt. Stadium 2a und gefäßinvasiv.
Nach zwei Zyklen Chemo (PEB) war alles ausgestanden und ist es Gott sei Dank bis heute.
Gerade das Seminom und dessen "Ableger" reagieren sehr sensibel sowohl auf Bestrahlung als auch auf Chemo. Ein Arzt sagte zu mir: "Die schmelzen wie Butter in der Sonne".
Auch Dein Mann wird das schaffen, auch wenn er sicherlich mehr Zyklen erhalten wird als ich damals.

Meine Frau und meine Familie haben mich damals sehr unterstützt dadurch, dass Sie einfach immer da waren und positiv damit umgegangen sind. Wir haben damals nach dem Tiefschlag der Diagnose gesagt: "So, wir haben jetzt ein echtes Problem, wie schaffen wir dieses Problem wieder aus der Welt." Meine Frau hat zu dem Thema dann sehr viel gelesen und sich ein für einen Laien beachtliches Fachwissen angeeignet. Wir konnten so die Entscheidungen mit den Ärzten gemeinsam treffen und nachvollziehen, was ich für sehr wichtig halte.
Deshalb mein Tipp: gib Deinem Mann ein positives Gefühl,
zeig ihm, dass Du gut mit der Sache umgehen kannst, weil Du weißt, dass er wieder gesund wird.
Außerdem informiert Euch, fragt nach, holt ggf. eine Zweitmeinung ein, nehmt nicht jede Entscheidung der Ärzte einfach so hin.

Liebe Grüße
Achim
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.07.2007, 09:08
Tabaluga1967 Tabaluga1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Straelen am Niederrhein
Beiträge: 37
Lächeln AW: Hodenkrebs bei meinem Mann

Guten Morgen.
Am ersten Tag (Montag) ist ZVK gelegt worden und der Tag war recht locker.Am zweiten Tag (Gestern-Dienstag) ging es um 9 Uhr mit Bleomycin 24 und diversen anderen üblichen Flüssigkeiten los.Er bekam im 30 Minuten Takt diverse Spritzen mit Magenschutzpräparaten,Mittel gegen Übelkeit ,Vitamine usw in den ZVK.Um 17 Uhr war er fit genug um die erste Zigarette des Tages zu rauchen (er raucht sonst 20).Ging auch gut.Um 21.30 Uhr dann die Zweite und eine Tafel Schokolade und dann ging es rund. Ihm war schalgartig schlecht und die Schwestern kamen ganz schnell und haben ihm eine Substanz gegen die Übelkeit in den ZVK gespritzt.
Danach lief die Nacht von der Übelkeit her ruhig...aber die Infusomaten haben ständig gepiepst.
Da ich von Montag auf Dienstag einen 24 Stunden Arbeit hinter mir hatte (Erzieherin im Heim für Schwererziehbare) habe ich noch
nicht aufgeschrieben was genau in den Flaschen war.Ich fahre aber gleich hin und dann bekomme ich Einblick in den Chemoplan und in das Protokoll.
Tag 1 der Chemo ist geschafft.
Ich habe meinem Mann erzählt das ich hier schreibe und er freut sich darauf nach der Chemo hier auch selbst zu berichten.
Ich werde mich jetzt mal schlau machen über die Nebenwirkungen von Bleomycin.Ein kleiner Beutel mit großer Wirkung.

An alle die bis jetzt hier gepostet haben.
Vielen Dank für Eure bisherige Hilfe.
LG Moni

Geändert von Tabaluga1967 (10.07.2007 um 07:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.07.2007, 12:57
Tabaluga1967 Tabaluga1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Straelen am Niederrhein
Beiträge: 37
Standard Aktueller Stand

Guten Morgen.
Leukos sind jetzt bei 1900.Am Donnerstag wieder Kontrolle.Hoffentlich dann wieder höher.Nächste Chemo (Zweite)soll am Montag starten.
Wie waren denn Eure Leukos so zwischen den Chemos.
Seit gestern purzeln die Haare.Haben sie heute abrasiert.Capi ist auch schick.
Meldet Euch bitte mal ...
LG Moni
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.07.2007, 14:12
diebels diebels ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 37
Standard AW: Aktueller Stand

hi moni,

bei mir sind die leukos nach dem 1. zyklus innerhalb von einer woche bis samstag auf 1300, dann sonntags 1100, so dass ich dann im krankenhaus bleiben musste und fünf tage granocyte bekommen haben.

jetzt bin ich kurz vor ende des zweiten zyklus und die leukos gehen jeden tag um 100 runter ... heute bin ich bei 2400 ... ab <= 1500 muss ich dann wieder im krankenhaus bleiben ... ab sonntag bin ich sowieso wieder drin, denn dann gibts den ZVK und ab montag den dritten und letzten zyklus ;-)

LG
frank
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.07.2007, 14:37
jens05 jens05 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Aktueller Stand

Hallo Moni,
das mit den Leukos ist völlig normal und kann evtl. noch weniger werden. Zwischen meinem 1. und 2. Zyklus lagen meine Leukos zw.1700 - 2800. Zwischen meinem 2. und 3. Zyklus sind sie dann sogar an einem Tag auf 400 abgefallen. Wurde dann ca. 1 Woche in Umkehrisolierung genommen. Seit Montag bin ich wieder hier für meinen 3. Zyklus und hatte am Montag noch 3300, heute morgen dann schon 2400. Ich stelle mich jetzt schon auf den selben Mist wie letztes Mal ein.
Also viele Grüße Jens
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.07.2007, 10:13
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: Aktueller Stand

Im Großen und Ganzen ist es wohl so, dass der Tiefpunkt der Leukos immer so um den 11-15 Tage des Zyklus erreicht wird. Bei mir gab es nur einmal Granocyte, da war ich bei etwa 1500 (oder, *grübel ).

Was die Haare angeht Moni: Platte und Cappi sind ja zur Zeit wieder in. Und wenn die Dinger erst wieder sprießen, weiß man die Glatze sogar ein wenig zu schätzen. *juck * kratz *ach DA können Haare auch wachsen ?
__________________

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.07.2007, 00:42
Tabaluga1967 Tabaluga1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Straelen am Niederrhein
Beiträge: 37
Standard AW: Aktueller Stand

Hallöchen.
Leukos auf 1500.Montag soll er rein,bin mal gespannt was sie dann sagen...die lieben Leukos.Bin froh das ihr mir immer schreibt und uns helft.
Erst einmal Danke.
LG Moni
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.07.2007, 01:12
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: Aktueller Stand

Hey, klar doch. Dafür machen wir das doch hier auch. Wir hatten ja auch diese Hilfe in der echt blöden Zeit erfahren. Und irgendeiner schaut ja doch immer wieder hier in´s Forum. Also: wenn was ist, melde Dich. Wenn´s nicht jeder mitkriegen soll, kannste ja immer noch eine PN an "Euren Favoriten" schicken. Und immer daran denken: diese Shietzeit hat auch mal ein Ende....! Freut Euch drauf.
__________________

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.08.2007, 07:40
Tabaluga1967 Tabaluga1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Straelen am Niederrhein
Beiträge: 37
Standard Ist wieder im Krankenhaus..

Guten Morgen.
Mein Mann ist wieder im Krankenhaus.Es hat sich eine Trombose in der linken Schulter .ZVK ist extrem entzündet.....Hat wieder Fieber.
Prima,da kommt Freude auf.
Bis zur nächsten Neuhigkeit.
LG Moni
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.08.2007, 09:14
varadero1964 varadero1964 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: 47638 Straelen, Niederrhein
Beiträge: 6
Standard AW: Ist wieder im Krankenhaus..

Hi Moni,

das ist sche..., ich hoffe das Jochen bis nächster Woche zum 3. Zyklus wieder fit ist.

Gute Besserung

LG - Kai u. die 8-Pfoten
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.08.2007, 15:02
GMS GMS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 136
Standard AW: Ist wieder im Krankenhaus..

Als ob man nicht schon so genug durchmacht!! Es wird ein schwacher Trost sein, aber Schulterthrombosen bei ZVKs sind wohl nicht gerade selten. Ich hatte mich deshalb damals dagegen entschieden. Dafür waren dann meine Armvenen ziemlich ramponiert. Und eine Thrombose habe ich im Unterschenkel bekommen.

Aber irgendwann habt Ihr es hinter Euch!

Viel Glück
GMS
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55