Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Krebsforschung

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.10.2008, 22:14
Quirin Quirin ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 182
Beitrag AW: Tierversuche

Wenn ich mich so umschaue,wieviel Medikamente es gibt,
mit denen man den Krebs besiegen kann,so stelle ich fest:

Gar keine. Nur rumgemurkse. Zwar sind die Nebenwirkungen z. Teil besser beherrschbar als vor 15 Jahren, nicht aber die Heilungsrate ist größer.

Da werden uns Medikamente wie Tarceva als der Weißheit letzter Schluß angeboten. Doch die stärksten Wirkungen
sind die Nebenwirkungen.

Gerade in dem Bereich ist die Frage über den Sinn von
Tierversuchen angebracht.
  #2  
Alt 25.10.2008, 23:51
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 612
Standard AW: Tierversuche

Hallo Quirin!

Ich komme aus dem BK-Forum und kann nur sagen, daß man in diesem Bereich sehr wohl Erfolge erzielt hat.
Bei einer neoadjuvanten Chemotherapie kann man meist direkt sehen, wie der Tumor kleiner wird. Das ist zwar nicht immer der Fall, aber das Ziel. Und hierdurch können dann auch Frauen, die eine Ablatio vor sich gehabt hätten, brusterhaltend operiert werden. Das empfinde ich durchaus als Fortschritt.
Dann gibts da noch das Herceptin. Diese Antikörpertherapie hilft zwar auch nicht allen, da gewisse Voraussetzungen bestehen müssen. Diese machen den Tumor normalerweise noch aggressiver, aber es gibt ein WIRKSAMES Mittel dagegen! Auch darüber bin ich sehr froh, hab auch selbst Herceptin bekommen.
Schonmal was von Bisphosphonaten gehört? Diese Medis werden gegen Knochenmetas eingesetzt. Neueste Studien belegen, daß mit der prophylaktischen Einnahme nicht nur die Metastasierung der Knochen verhindert werden kann, sondern daß dies für die Metastasenbildung allgemein gilt.

Die Betonung liegt immer auf KANN.
Jeder Mensch ist anders; was beim einen wirkt, hilft dem anderen manchmal nicht. Aber insgesamt ist die Forschung doch auf einem guten Weg, wie ich finde.
Natürlich gibt es auch Krebsarten, bei denen bisher noch nicht sehr viele Möglichkeiten der Medikation bestehen. Hier mag Deine Einschätzung auch zutreffen.
Beim BK hat sich allerdings echt eine Menge getan. Und von diesem Fortschritt habe auch ich profitiert.

Liebe Grüße,
Tante Emma.
  #3  
Alt 25.10.2008, 23:53
Nirak Nirak ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 138
Standard AW: Tierversuche

Zitat:
Zitat von Quirin Beitrag anzeigen
Wenn ich mich so umschaue,wieviel Medikamente es gibt,
mit denen man den Krebs besiegen kann,so stelle ich fest:

Gar keine. Nur rumgemurkse. Zwar sind die Nebenwirkungen z. Teil besser beherrschbar als vor 15 Jahren, nicht aber die Heilungsrate ist größer.

Da werden uns Medikamente wie Tarceva als der Weißheit letzter Schluß angeboten. Doch die stärksten Wirkungen
sind die Nebenwirkungen.

Gerade in dem Bereich ist die Frage über den Sinn von
Tierversuchen angebracht.

Tut mir leid, aber das ist eine durch und durch unqualifizierte Antwort.
  #4  
Alt 26.10.2008, 00:53
Sissy71 Sissy71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 7
Standard AW: Tierversuche

Auch auf die Gefahr hin,das ich mir tierischen Ärger einhandel,aber das muß ich einfach loswerden.
Ich bin tierlieb und zwar liebe ich Tiere mehr,als Menschen!

Deshalb verachte ich JEDEN, der sich FÜR Tierversuche ausspricht oder diese sogar noch unterstützt-egal wie!
Tierversuche in der heutigen Zeit sind absurt (zumal es schon sooft Bericht gab,wie man heute ohne Tierversuche forscht) und einfach nur Quälerei!

Jeder,der sich dafür ausspricht,sollte sich selber solchen Versuchen zur Verfügung stellen,danach kann derjenige dann auch ganz stolz über seinen Erfahrungen berichten.Aber ich bin sicher,diese Tortur und diese elende Quälerei würdet Ihr nicht einen Tag aushalten! Ein Tier kann nicht wegrennen.
Ein Tier kann nicht weinen.Ein Tier kann nicht schreien und wenn sie vor Angst und Qual wimmern oder jaulen,werden ihnen die Stimmbänder durchtrennt! Findet Ihr das auch so toll? Was wäre denn,wenn man das mit Euch machen würde? Würdet Ihr dann auch JUHUUU schreien? Nein,Ihr würdet zum nächsten Anwalt rennen!Auch das kann ein Tier nicht!
Jeder,der sich hier für Tierversuche ausspricht,sollte sich in Grund und Boden schämen,das er überhaupt daran denkt!
Ich hab 'ne ganz liebe Freundin,die ihr gesammtes Studium mit der Forschung und der Erforschung von Krebszellen,evtl.Therapien usw.verbracht hat.
Und all die Zeit hat nicht ein einziges Tier bei ihr leiden müssen!Sie selber hat mir genau erklärt,was es heute für Mittel und Wege gibt,auch OHNE Tierversuche sehr gute Forschungen zu betreiben!
Seid 3 Jahren ist sie Frau.Dr.med....

QUÄLE NIE EIN TIER ZUM SCHWERZ. DENN ES FÜHLT GENAU WIE DU DEN SCHMERZ!
  #5  
Alt 26.10.2008, 01:22
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 612
Standard AW: Tierversuche

Hallo Sissy71!

Ja, dann verachte mich!
Denn ich habe von der Medizin profitiert. Du kennst mich nicht; also ists Dir sicherlich egal, ob ich ins Gras beiße oder nicht. Ich habe aber auch Familie, Freunde, einen tollen Mann...- die finden es eigentlich ganz schön, daß ich noch lebe!!! Ganz nebenbei: mir gefällt das auch!

Weshalb bist Du hier im Forum?
Sicherlich ist Krebs der Grund - und sicherlich bist nicht DU erkrankt!
Hast Du einen geliebten Menschen von jeglicher Therapie abgehalten??

Wie schon geschrieben: sich ein Urteil über den Nutzen von Medizin zu bilden, ohne selbst mit dem Tod konfrontiert zu sein/gewesen zu sein, ist wohl irgendwie unmöglich. Es ist ja bislang wohl nicht DEIN Leben, um das es hier geht!
Wenn Versuche auch ohne Tiere funktionieren, dann bin ich sicherlich mit eine der ersten, die DAFÜR sind!
Aber wenns anders nicht geht...- sollen wir auf den Fortschritt verzichten? Einfach so dahin sterben? DAS findest Du besser??

Grüße,
Tante Emma.


P.S.:
Ach ja, auch an Dich die Frage: Du hast noch NIE Medikamente genommen?
Benutzt Du Seife oder Duschgel? Gehst Du zur Vorsorge?
Ich bin kein gläubiger Mensch (zumindest glaub ich nicht an den "lieben Gott"), aber der Satz paßt hier:
"Wer frei von Schuld ist, werfe den ersten Stein!"

Geändert von Tante Emma (26.10.2008 um 01:27 Uhr)
  #6  
Alt 26.10.2008, 05:57
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.388
Standard AW: Tierversuche

Hallo Tante Emma

da auch ich nicht an den "lieben Gott" glaube, geh' ich eigentlich recht pragmatisch denkend durchs Leben Das hat Vor- und Nachteile

Ein Nachteil ist beispielsweise:
Dass Sissy den Spruch "Quäle nie ein Tier zum SCHERZ.........." im Zusammenhang mit schlimmen KrebsErkrankungen zitiert, darauf können Millionen Betroffene in aller Welt doch eigentlich nur mit Brechreiz reagieren

Ein Vorteil ist u.a. :
Ich bin froh, nicht missionarisch unterwegs zu sein und kann deshalb die hanebüchenen Beiträge von Sissy und Quirin einfach nur als ignorant einstufen

Gleichwohl neige ich dazu, es direkt als Kompliment zu empfinden, wenn Leutchen wie Qu und S uns MedikamentenKonsumenten "verachten"


LG
__________________
Ilse
  #7  
Alt 26.10.2008, 10:49
Anke66 Anke66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2006
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 494
Standard AW: Tierversuche

Hallo!

Es gibt in Deutschland ganz klare gesetzliche Bestimmungen, nach denen Medikamente an Tieren getestet werden MÜSSEN. Diese gesetzlichen Bestimmungen werden regelmäßig überarbeitet, so dass im Jahr 2008 schon sehr viel weniger Tierversuche gemacht werden als z. B. vor 20 Jahren. Es werden schon sehr viele Versuche in vitro gemacht, aber nach wie vor sind nicht alle in vitro Versuche ohne Weiteres übertragbar. Dass nicht alle in vivo Versuche übertragbar sind, weiß jeder. Deshalb werden Medikamente, bevor sie für offene Studien zugelassen werden, ja auch am Menschen erprobt. Und die Plätze für diese "Erststudien" sind sehr begehrt.

Wer behauptet, Tiere würden leiden und elend gequält, hat keine Ahnung, wie es in den modernen Pharma-Firmen aussieht. Haltlose Unterstellungen werden dümmlich nachgeplappert.

Auch ich würde mich freuen, wenn keine Tierversuche mehr nötig wären, aber so weit ist es in Deutschland leider noch nicht.

Viele Grüße

Anke
  #8  
Alt 26.10.2008, 16:28
Quirin Quirin ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 182
Beitrag AW: Tierversuche

Ich sollte meine Aussage vielleicht spezifizieren. Ich komme aus dem Lungenkrebsforum und bin nach einer Op des
oberen rechten Lungenlappens und nach Bestrahlung krebsfrei.
(5 Jahre sind vorbei)

Ich bin in dem Forum seit 1,5 Jahren und habe nicht eine Person getroffen, die durch die Chemo geheilt wurde.
Ich lasse mich aber gern überzeugen, wenn mir jemand
ein Medikament gegen Lungenkrebs nennen kann,das nicht nur hinauszögert,sondern heilt.
  #9  
Alt 26.10.2008, 16:37
Nirak Nirak ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 138
Standard AW: Tierversuche

Soweit sogut...
Du weisst aber auch, dass die Bestrahlungen zuvor durch Tierversuche erprobt wurden?
Karin
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55