Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.10.2010, 12:33
Sash_24 Sash_24 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 6
Standard DIAGNOSE LYMPHOM am 05.11.2010

Hallo liebes Forum,

ich lese seit einiger Zeit bei euch mit. Kurze Vorstellung, selbst männlicher Berliner, 24 Jahre.

Ich werde am 05.11.10 meine Diagnose nach Lymphknotenentfernung erhalten.
Ich gehe davon aus, dass ich Morbus Hodgkin oder Non-Hodgkin habe. Damit rechne ich fest und bereite mich darauf vor.

Letzte Woche wurde
a) Röntgen gemacht - nix auffälliges
b) CT - geschwollene Lymphknoten unter den Achseln
c) Blutbild - Thrombozyten 151.000 (zu niedrig)/ Lymphozyten 1030 (zu niedrig)/ LDH - 88 ok. Das Blutbild deutet schon darauf hin, dass etwas nicht stimmt.

Meine Lymphknoten sind seit 4 Monanten am Hals stark geschwollen, Infekt usw konnte ausgeschlossen werden.
Ein großer Lymphknoten wurde am Montag entfernt und zur Pathologie geschickt.

Meine Frage an euch, da nach der Diagnose ja das Staging erfolgen soll, ist, ob man auch Lymphknoten geschwollen haben kann, ohne das diese mit Krebs behaftet sind.

Soll heißen, bei mir sind Lymphknoten am Hals, Achseln und auch in den Leisten geschwollen sind.

Ich habe nun Sorge, dass wenn ich Krebs habe, dieser bereits auf beiden Seiten des Zwerchfells ist, somit mindestens Stadium 3 ist.

Kann es sein, dass der Krebs nur an Hals und Achseln vorhanden ist, und die Leistenlymphknoten "nur" geschwollen sind, aber noch NICHT! mit Krebs versehen? Denn dann wäre ich ja womöglich erst in einem Stadium 2. Ich bin leider noch nicht ganz im Bilder, wie sind eure Erfahrungen? Krebs an einer Stelle und "NUR" geschwollenen Lymphknoten an anderen Stellen möglich?

Das ich Angst habe, zuweilen panisch und traurig, werden viele sicher nachvollziehen können. Ich hoffe auf einige Worte von euch und wünsche auch allen Leidgefährten ALLES GUTE.

Geändert von Sash_24 (28.10.2010 um 12:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.10.2010, 13:55
Benutzerbild von Schrinst
Schrinst Schrinst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2010
Ort: Oberbergische Land
Beiträge: 116
Standard AW: DIAGNOSE LYMPHOM am 05.11.2010

Hey Sasch,


erstmal herzlich willkommen in diesem Forum.

Warte erst mal die Ergebnisse der Proben ab. Du hast - im schlimmsten Fall - immer noch die Zeit, Dich mit dem Problem auseinander zu setzen.

Ich hatte früher auch oft geschwollende Lympfknoten in den Achseln und in der Leiste. Das waren aber klassische Entzündungen - teilweise schmerzhaft, teilweise ohne Beschwerden.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, daß es sich nicht um das bösartige Schalentier handelt!!!
__________________
Gruß Stefan
Meine Diagnose (vom 16.08.2010)
Hochmalignes B-Zell-Lymphom,
Lokalisation Zungengrundtonsille, Stadium I
Teilnahme an der Flyer-Studie:
6 Mal Retuximap, letztes am 08.12.2010
6 Mal CHOP 21, letzte am 09.12.2010
2 Mal Chemo in Hirnwasser
Reha
01.02.2011 - 21.02.2011 in Reichshof Eckenhagen
27.01.2011 Remission

https://sites.google.com/site/nonhodgkinlymphom/home

https://kompressionsstrumpfhosen.blogspot.com/
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.10.2010, 15:36
Sash_24 Sash_24 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 6
Standard AW: DIAGNOSE LYMPHOM am 05.11.2010

Nun ja leider wird es schon so sein, da ich zwei andere Krankheiten habe, die ich nicht mitteilen wollte, da ich mich dafür schäme, aber naja. Bin seit Geburt an HIV + und habe chronisches EBV. Nun wisst Ihr wie die Chancen auf Krebs stehen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.10.2010, 16:29
Benutzerbild von Anhe
Anhe Anhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Mainhattan
Beiträge: 944
Standard AW: DIAGNOSE LYMPHOM am 05.11.2010

hallo Sash,

es tut mir leid, daß Du krankheitsbedingt so vorbelastet bist. Allerdings müssen geschwollene oder schmerzende Lymphknoten keineswegs auf Krebs hindeuten. Ein Infekt des Körpers reicht da schon aus - und ich nehme an, daß Du aufgrund Deiner Grunderkrankungen etwas anfälliger dafür bist.

Bevor eine Diagnose durch Ärzte nicht gesichert ist, kann man alles mögliche annehmen. Das wird Dir im Augenblick sicher nicht weiterhelfen (man macht sich ja so seine Gedanken), aber mehr als abwarten, was die Untersuchungen bringen, kannst Du nicht.

Ich drücke Dir zumindest sehr die Daumen, daß Deine Angst und Dein Verdacht sich als unbegründet herausstellen.

Beste Grüße,
Anhe
__________________

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.10.2010, 18:56
nicole83 nicole83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2010
Beiträge: 18
Standard AW: DIAGNOSE LYMPHOM am 05.11.2010

hey,
mach dir am besten noch nicht so viele gedanken.versuch dich abzulenken, etwas zu unternehmen. es ist leicht gesagt, ich weiß, aber ehe man sich total verrückt macht.
bei mir war vor meiner diagnose bei den gleichen symptomen wie bei dir auch erst der verdacht auf pfeifrisches drüsenfieber oder eine ähnliche infektion.

der eingeschickte lymphknoten bringt klarheit.versuch dir die zeit bis dahin so schön wie möglich zu gestalten.
noch ein tipp:versuch auch erst einmal nicht soviel auf irgendwelchen seiten zu lesen, da sind auch noch viele veralterte aspekte aufgeführt.

ich drück dir die daumen am 5.11.sag mal bescheid,was nun die genaue diagnose ist!!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.10.2010, 20:44
babepaul babepaul ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 19
Standard AW: DIAGNOSE LYMPHOM am 05.11.2010

Hi,
wenn du HIV pos. bist und auch noch EBV hast, dann kann das durchaus sein, dass du ein BurkittLymphom hast, das werden dir die Ärzte aber ja auch gesagt haben. Aber soweit ich das weiß, ist dieses Lymphom sehr chemo- und strahlensensibel, läßt sich also gut behandeln. Daher:
Warte doch einfach mal ab und sag dir, selbst wenn du ein Lymphom hast, läßt sich doch gut etwas dagegen tun. Also, mach dich nicht verrückt, das wird alles!!!

Viele Grüße
babepaul
__________________
Follikuläres Lymphom im Dünndarm Grad 1 Stadium IIe seit 6/08
R-CHOP 9/08 bis 1/09
seitdem Komplettremission
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.10.2010, 23:36
Benutzerbild von Noddie
Noddie Noddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Viersen
Beiträge: 1.242
Standard AW: DIAGNOSE LYMPHOM am 05.11.2010

Hallo Sash,
ehe ich Dich willkommenheisse muß ich Dich erstmal ganz lieb übers Knie legen.. Wieso schämst Du dich für die Krankheiten . Das gewöhne Dir mal ganz schnell wieder ab. So genug geschiempft.
Wikommen bei den Lymphis, klar das Du dir bei den Vorerkrankungen Gedanken machst .
Warte bis nächste Woche ,wenn es den ein Lymphom sein sollte ist es meist gut Behandelbar. Hier wirst Du immer ein offenes Ohr finden , mach Dich nicht jetzt schon verrückt( ich weis ist nicht einfach) versuche Dich abzulenken. So ich halte Dir die Daumen
Noddie
__________________
auf das unser Krustentier für immer verschwindet !!!!
Bitte Besucht meine Hompage und verewigt Euch im Gästebuch.
http://www.beepworld.de/members25/nodrugs/

Morbus Hodgin 2 a ,August 06
seid 19.3.07 Remission
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.10.2010, 11:57
Benutzerbild von Erzangie
Erzangie Erzangie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 358
Standard AW: DIAGNOSE LYMPHOM am 05.11.2010

Ich finde, eine HIV-Erkrankung ist kein Grund zum schämen. Eher für die in deinem Umkreis, die dir das Gefühl geben, du hättest einen Grund dazu!

Am 4.Dezember ist Welt-Aids-Tag. Und ICH trage aus Solidarität immer mein Redribbon und danke dem BigBoss, dass ich nicht von der Krankheit betroffen bin.

Ich wünsche dir, dass die Untersuchungsergebnisse nicht deinen Befürchtungen entsprechen.

Alles Gute

Angie
__________________

Angie

Nodales Marginalzonenlymphom
Stadium 3A
Diagnose 6/08 (endlich)
Therapie: watch and wait
ab 4.Oktober 2010 STIL-Studie
6x R-Bendamustin + 2x R
KOMPLETTE REMISSION 05/11
Erhaltungstherapie 2 Jahre Rituximab



Panta rhei
...Alles fließt und nichts bleibt; es gibt nur ein ewiges Werden und Wandeln...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.10.2010, 12:21
N003 N003 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2010
Beiträge: 6
Standard AW: DIAGNOSE LYMPHOM am 05.11.2010

Hallo Sash_24

also für deine HIV Infektion musst du dich wirklich nicht schämen ist eine Infektion die heutzutage einer chronische Krankheit entspricht, glaub mir ich kenne mich in diesem Bereich sehr gut aus (jahrelange Arbeit mit Leute die von HIV betroffen sind), deine Schamgefühle sind da vollkommen fehl am Platz

Weiss nicht ob du schon dort unterwegs bist aber bez HIV einer der besten Foren :

www.forumhiv.de

Es gibt auch dort mehrere Leute vorallem Junge mit HIV + MB.


Bez. MB kenn ich mich weniger aus,hab da aktuell auch gerade meine Sachen im Kopf aber das ist ein anderes Thema.


Drück dir die Daumen das die Untersuchung ok rauskommt
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.10.2010, 11:31
Nati1 Nati1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: bei Augsburg
Beiträge: 1.345
Standard AW: DIAGNOSE LYMPHOM am 05.11.2010

Hallo Sash !
Auch von mir : Herzlich Willkommen hier im Forum !
Ich würde an Deiner Stelle auch erst mal die Ergebnisse abwarten,bevor Du Dich verrückt machst !Und "schämen" wegen HIV -Erkrankung ist wirklich nicht angebracht !
Alles Liebe von Nati
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.11.2010, 21:41
Regenbogen64 Regenbogen64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 11
Standard AW: DIAGNOSE LYMPHOM am 05.11.2010

Hallo Sash,

ich denke morgen an Dich und drücke Dir ganz ganz fest die Daumen!!!!

LG Linda
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.11.2010, 11:46
Sash_24 Sash_24 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 6
Standard AW: DIAGNOSE LYMPHOM am 05.11.2010

FREUDE!!!!!!!!!

Kein Lymphom... Histologie ergab keine einzige kranke Zelle...

Da ich ja erst vor kurzem mit der HIV Therapie beginnen musste, wird das unter der Therapie
Mit der Lymphknotenschwellung zurückgehen..

Knutsch und Danke an ALLE

Für jeden Alles Gute...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.11.2010, 16:00
Benutzerbild von Noddie
Noddie Noddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Viersen
Beiträge: 1.242
Standard AW: DIAGNOSE LYMPHOM am 05.11.2010

Klasse,
ich freu mich für Dich. Keine neue Baustelle.
Danke das Du uns informiert hast.
Alles liebe
Noddie
__________________
auf das unser Krustentier für immer verschwindet !!!!
Bitte Besucht meine Hompage und verewigt Euch im Gästebuch.
http://www.beepworld.de/members25/nodrugs/

Morbus Hodgin 2 a ,August 06
seid 19.3.07 Remission
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.11.2010, 17:37
Benutzerbild von Erzangie
Erzangie Erzangie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 358
Standard AW: DIAGNOSE LYMPHOM am 05.11.2010

Schön, dass du so "enttäuscht" wurdest ;-)

Keine neue Baustelle, wie Uli richtig feststellte. Jetzt kannst du dich ganz darum kümmern, dein HIV in den Griff zu bekommen. Dafür von Herzen alles Gute!


Angie
__________________

Angie

Nodales Marginalzonenlymphom
Stadium 3A
Diagnose 6/08 (endlich)
Therapie: watch and wait
ab 4.Oktober 2010 STIL-Studie
6x R-Bendamustin + 2x R
KOMPLETTE REMISSION 05/11
Erhaltungstherapie 2 Jahre Rituximab



Panta rhei
...Alles fließt und nichts bleibt; es gibt nur ein ewiges Werden und Wandeln...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.11.2010, 18:48
Sash_24 Sash_24 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 6
Standard AW: DIAGNOSE LYMPHOM am 05.11.2010

Vielen Dank für eure lieben Worte...

Nun ich habs über 20 Jahre mit HIV geschafft und bis vor kurzem ohne Medikamente, da war mein Körper wohl auch so stark, dass keine bösen Zellen entarten

Vielleicht interessiert sich jemand für meinen Befund, daher habe ich diesen mal hochgeladen und euch zur Verfügung gestellt.

Und auch die CD (Zellmarker) welche immer überprüft werden sollten. Einfach mal googlen, da findet man einiges.
Als HIV Patient werden meine immunrelevanten Werte eh alle 3-6 Monate kontrolliert.

Witzigerweise ist kein EBV mehr nachweisbar (freu) und HHV8, also Herpes hatte ich wohl noch nie, wobei ich ein guter Vielküsser bin, lass ich mir sagen In 6 Monaten soll nochmals ein CT gemacht werden, um zu sondieren, ob noch Lymphe geschwollen sind...

Allen ALLES GUTE und weiterhin soviel Zuspruch und Power...

Sash

P.S. Die Ärzte und beteiligten Untersucher/Pfleger waren einfach sensationell, hab ich auch noch nie so gut erlebt. Unbedingt zu empfehlen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg img065.jpg (98,9 KB, 102x aufgerufen)
Dateityp: jpg img064.jpg (87,5 KB, 86x aufgerufen)

Geändert von Sash_24 (05.11.2010 um 18:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
blutbild, krebs, lymphe, morbus hodkin, non-hodgkin


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55