Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.11.2010, 17:23
Cem Cem ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2010
Beiträge: 37
Standard Hallo, bin neu hier.

Hallo,

mit großer Interesse lese ich mich seit einigen Tagen durch das Krebs Forum.

Ich habe auch seit einigen Wochen Hodenkrebs (nicht seminom) und wurde Anfang November operiert (Semicastratio rechts).
Die Befund und die Operation verliefen sehr schnell, so dass ich mich erst im Nachhinein mit dem Thema auseinander setzen kann.

Meine Situation ist folgende:

Alle Untersuchungen ( bspw. CT) ohne Befund.
Lediglich der AFP im Blut ist hoch.
Meine Halbwertszahlen:
AFP vor der OP 2200.
Nach der OP 1100.
Nachuntersuchung: 550.

Mein Arzt hat mir gesagt, dass zu diesem Zeitpunkt eine Chemo noch nicht ausgeschlossen ist.
Irgendwie vergesse ich alles was ich fragen wollte wenn ich gegenüber dem Doc stehe, weil ich auch sehr aufgeregt bin.

Nun wollte ich euch fragen was ihr meint wie meine Chancen aussehen.
Wenn ich eine Chemo bekommen würde, was meint ihr was für eine würde ich bekommen? ( leichte Chemo?)

Was könnte ich den Arzt als nächstes Fragen? Was wäre wichtig zu wissen?


Ich weiß es sind eigentlich blöde Fragen, aber ihr kennt euch sehr gut mit dem Thema aus, vielleicht könnt ihr mir ein bisschen helfen. Bin auch noch sehr jung und absouluter Laie.

Würde mich über jede Nachricht sehr freuen.

LG
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.11.2010, 19:23
Maus33 Maus33 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2010
Beiträge: 6
Standard AW: Hallo, bin neu hier.

hallo erst mal,im forum bin auch noch neu hir leider kenne ich mich mit deiner krankheit auch nicht aus, weiß nur von bekannten die es auch hatten und op hatten dennen geht es heute sehr gut hoffe das es bei dir auch so ist darf ich fragen wie alt du bist? lg maus33
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.11.2010, 19:54
Cem Cem ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2010
Beiträge: 37
Standard AW: Hallo, bin neu hier.

23
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.11.2010, 01:02
Ilmarinen Ilmarinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 294
Standard AW: Hallo, bin neu hier.

Hi Cem,

bin etwas müde, deshalb nur als kurze Antwort:
a) Deine Chancen sind sehr sehr gut, Hodenkrebs ist zu 95% heilbar - und Du bist in Stadium 1, deshalb scheiße, dass Du Krebs hast - aber gut, dass es dieser ist...

Bei einem Nichtseminom gibt es nach der HK-Richtlinie zwei mögliche empfohlene Behandlungen: Wenn eine Gefäßinvasion vorherrscht (haben die Ärzte nach der OP sicher festgestellt), gibts zwei Zyklen PEB-Chemo. Die Wahrscheinlichkeit, sonst Metastasen zu bekommen, ist dann zu hoch. Gab es keine Invasion, dann kann man auch Wait & See als Behandlung nehmen, da der Krebs dann mit großer Wahrschenlichkeit rechtzeitig gefunden worden und hat nicht gestreut. Ist aber nicht unbedingt besser, da es für die Nerven auch nicht ganz ohne ist. Fast alle, die hier sind, haben eine Chemo hinter sich, es ist fies, dauert leider 6 Wochen und Erholungszeit extra, schafft man in unserem Alter aber ganz gut.

Beim Arzt ist jeder nervös, wenn er mit so einer Krankheit konfrontiert wird, ist ganz normal. Frag ihn, ob es eine Gefäßinvasion gab und was die empfohlene Therapie ist. Weicht diese von der eben beschriebenen ab, frag ihn nach der empfohlenen Therapie nach den HK-Richtlinien und hör dir seine Begründung an. Falls Chemo, farg ihn, in welchem Krankenhaus er Dir empfiehlt sie durchzuführen. Eventuell gibt es ein Tumorzentrum in der Nähe. Da sind dann meist die Ärzte mit Sonderfällen bei Nebenwirkungen oder auch nur bei kleinen Dingen wie dem Legen von Zugängen erfahrener.
Viele Infos findest Du in den anderen Threads der letzten Zeit, da sind aber viele dabei, die auch fortgeschrittenere Erkrankungen und daher weitere Behandlungen brauchten, die für Dich wohl nie wichtig sein werden. Also nicht verrückt machen.

Und doof ist hier keine Frage, schreib einfach, was Dich beschäftigt und es wird jemand antworten.

Gruß aus Köln
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.11.2010, 01:30
Cem Cem ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2010
Beiträge: 37
Standard AW: Hallo, bin neu hier.

Danke ersteinmal für die Antwort

Ich muss am Montag zur Blutabnahme ins KH und werde ersteinmal direkt nach der Gefäsinvasion fragen.

Das KH in dem ich operiert wurde ist eine Onkologische Abteilung, die Ärzte dort sind auf Krebs spezialisiert und auch die Chemo würde dort durchgeführt werden.
Ein bekannter von mir hat dort eine Chemo Therapie bekommen und war zufrieden. Es ist ein KH in Dortmund.

Ich freue mich echt auf jede Antwort
Danke.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.11.2010, 01:54
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: Hallo, bin neu hier.

Hallo Cem,
das mit der Klinik klingt soch schon vielversprechend.
Wie Ilmarinen schon schrieb: hör Dir erstmal an, was die vor haben. Und dann kannst Du immernoch eine zweite Meinung einholen, um ganz sicher zu gehen.
__________________

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.12.2010, 19:04
Cem Cem ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2010
Beiträge: 37
Standard Untschied Reifes Teratom / Unreifes Teratom

Hallo,

ich habe schon viel recherchiert aber habe leider nichts gefunden.

Könnt ihr mir vielleicht beantworten was der Unterschied eines Unreifen/ Reifen Teratoms ist?

Würde mich freuen.

LG
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.12.2010, 11:15
MWinni MWinni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2010
Beiträge: 56
Standard AW: Untschied Reifes Teratom / Unreifes Teratom

Hi Cem!

Ich kann nur sagen, dass mich das auch sehr interessieren würde. Ich habe widersprüchliche Aussagen bekommen. Die einen sagen unreifes Teratom wäre das bösartige, reifes das gutartige - die anderen das Gegenteil und über den Sinn einer Chemotherapie bei Teratom hab ich auch widersprüchliches gehört. Wg. meiner "35% überwiegend unreifem Teratom" würde ich das alles auch gerne mal genau wissen.

Viele Grüße

Marc

Geändert von MWinni (16.12.2010 um 11:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.12.2010, 14:51
Cem Cem ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2010
Beiträge: 37
Standard AW: Untschied Reifes Teratom / Unreifes Teratom

Bei mir sind es 95% Unreifes Teratom Gewebe und 5% Dottersackanteile.
Mal schaun was der Arzt morgen bei der Besprechung sagen wird.
Angedeutet hatte er schon, dass er mir Chemo oder Wait&See empfehlen möchte.
LG
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.12.2010, 20:41
Cem Cem ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2010
Beiträge: 37
Standard Sperma einfrieren lassen

Hallo,

ich wollte euch mal fragen ob ihr Erfahrungen mit der Kytokonservierung habt.

Was für Kosten kommen auf einen zu?
Wird das von der Krankenkasse bezahlt??

Freue mich über jede Antwort.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.12.2010, 22:42
Andi1978 Andi1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 219
Standard AW: Sperma einfrieren lassen

Hallo Cem,

die Kryokonservierung wird nicht von der Kasse bezahlt. Ausser bei Beamten. Da habe ich schon gelesen dass der Staat bezahlt.

Mich kostete das einmalig 600 Euro.

Jetzt jedes Jahr 357 Euro.

Das läuft so. Vor der Chemo wurde ich gebeten einfach 4 Tage keinen Samenerguß zu haben. Also genau am besten eben 4 Tage sollten vergangen sein seit dem letzten Samenerguß. Dann ist der Samen von der Besten Quälität. Dann bekam ich einen Termin in der Klinik.
Da darf man dann in einem vorgesehenen Zimmer sein Geschäft machen. Danach wird das Ejakulat überprüft ob es von der Qualität zum einfrieren geeignet ist. HIV und Hepatitis A und B Test. Fertig. So kann das dann ca. 30 Jahre bei - 196 Grad aufbewahrt werden.

Gruß Andi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.12.2010, 04:16
loretta11 loretta11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2010
Beiträge: 20
Standard AW: Sperma einfrieren lassen

Hallo Cem,

am günstigsten ist es in einer Uni - Klinik oder vielleicht auch in größeren Krankenhäusern.. Die privaten Firmen sind teurer.

Alles Gute

laretta11
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.12.2010, 14:56
Cem Cem ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2010
Beiträge: 37
Standard AW: Sperma einfrieren lassen

Das ist eine sehr gute Info.
Werde erst mal morgen bei der Uni Klinik wo ich behandelt werde mal nachfragen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.12.2010, 14:35
Saxones Saxones ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2008
Beiträge: 66
Standard AW: Sperma einfrieren lassen

ich zahle hier bei einer Privaten Samenbank jedes Jahr 250 €
30 Euro Kontoeröffnung waren es am anfang glaube ich noch mal einmalig.
da ist alles mit drin.

nun lasse ich jedes jahr die Qualität des noch vorhandenen Sperma testen und sobald die so gut ist (oder Besser) als das eingefrorenden werde ich das Konto wieder kündigen.
__________________
Grüße Chris
Hier meine kleine Geschichte:
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=33727
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.12.2010, 11:37
Cem Cem ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2010
Beiträge: 37
Standard Erfahrungen mit 1XPEB??

Hallo,

ich stehe nun vor der Entscheidung Wait&See oder 1XPEB.
Ich hatte mich für Wait&See entschieden.
Doch gleich zwei Ärzte sind der Meinung ich solle 1XPEB durchführen lassen, diese sei auch nicht so schlimm oder gut vertragbar.

Meine Frage:

Hat jemand von euch 1 Zyklus PEB verabreicht bekommen?
Wenn ja, wie waren eure Erfahrungen??
Hattet ihr Haarausfall etc.?

Würde mich über zahlreiche Threads freuen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55