Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #976  
Alt 14.06.2009, 14:00
rosarotmeliert rosarotmeliert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 60
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo Meliur,

danke für die ausführlichen Infos... Habe nur Chemo, also keine Bestrahlung, daher auch meine Frage, ob man von der Chemo oder nur wenn man auch bestrahlt wird in die Meno kommt. Ich merke meinen Eisprung etc., da ich dann immer leichte Schmerzen habe und Migräne bekomme.... Also tut sich noch was und woher nun das Frieren-Schwitzen kommt, ob von der Chemo oder von den Hormonen lässt sich wohl nicht ganz klären. Also Abwarten - wie es sich weiterentwickelt. Habe nun meine achte von 12 Chemos und hoffe, dass es damit erstmal getan ist und er Doc nicht meint wir ballern noch ein paar nach. Lieben Gruß, Katja
Mit Zitat antworten
  #977  
Alt 14.06.2009, 20:47
Herbert.P Herbert.P ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 7
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Habe noch Chemo aber bin bald fertig.
Habe noch ca. 20 cm Dickdarm komme mir vor wie ein kleinkind.
Mein Stuhl ist immmer Weich mal ganz Flüssig und dann reizt mich diese Flüssigkeit und das brennt ich könnt mich dann Kratzen schreien heulen gleichzeitig.
Dann Nehm ich Babycreme die hilft mir erst nach dem 2. 3. mal auftragen habt ihr ein Tip?

Lieber Raven,

Ich hatte in der Chemo immer Probleme mit Analfissuren und große Schmerzen bei härterem Stuhl. Meine Lebensgefährtin, die in der Palliativmedizin arbeitet, hat mir empfohlen, aus Anaesthesincreme und Bepanthen eine Mischung herzustellen. Diese habe ich dann mit einem Gummihandschuh bewaffnet, rektal eingeführt und auch um den Anus herum verteilt. Hat sehr gut geholfen. Beide Cremes sind rezeptfrei zu erhalten.

Alles Gute

Herbert P.
Mit Zitat antworten
  #978  
Alt 14.06.2009, 20:58
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Liebe Meliur!
Wie schön, daß Du keine Hitzwallungen mehr hast. Möge es mal so bleiben, nicht wahr?
Dann hast Du ja noch ein wenig Schulzeit vor Dir. Wir haben auch spät Ferien; erst am 17.07. ist der letzte Schultag und paar Tage später düsen wir dann los. Ich freue mich schon und lasse immer öfter die Gedanken an den See, die Ruhe und die Gelassenheit schweifen. Herrlich!

Gestern war ich mit meinem Mann und den 3 Jüngsten schwimmen. Ich im Wasser und da konnte ich endlich mal wieder meine Kleine auf den Arm nehmen!!! Ich passe da an Land nämlich noch auf, obwohl meine Narbe vom Stoma nun sicher verheilt sein müßte und "haltbar". Aber austesten möchte ich noch nicht...

Nun ist unser Nobbi schon 2 Jahre tot(( Puh!!!

Ansonsten wünsche ich Dir eine ganz tolle Woche! Und wenn ich schon dabei bin, sende ich auch an meine liebe Jutta, meine liebe Sabine, meine liebe Uschi ganz ganz liebe Grüße!

Euer Leenchen
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #979  
Alt 15.06.2009, 12:52
rosarotmeliert rosarotmeliert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 60
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo Herbert,

irgendwann helfen dir normalen Babyartikel oder Wundcremes nicht mehr gut genug... Dann lass dir - Xylocain Gel 2% - verschreiben. Ist extra für den Analbereich außen und auch innen (es gibt für die Tube einen Aufsatz, der ca. 2cm lang ist und auch eingeführt werden kann. "Gel zur örtlichen Betäubung von Schleimhäuten und Gleitmittel". Das betäubt und pflegt, also warum unnütz leiden...
Lieben Gruß,
Katja
Mit Zitat antworten
  #980  
Alt 15.06.2009, 12:56
rosarotmeliert rosarotmeliert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 60
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Nochmal Hallo Herbert!

Habe gerade auf die Tube Xylocain geschaut und entdeckt, dass die Salbe nur apothekenpflichtig also nicht verschreibungspflichtig ist. Also könntest du sie dir selber in der Apotheke besorgen, denke ich.
Noch ne´n Gruß,
Katja
Mit Zitat antworten
  #981  
Alt 15.06.2009, 14:03
Benutzerbild von Laurienchen
Laurienchen Laurienchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Freising
Beiträge: 34
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

hallo zusammen...
meine darm-op ist jetzt 6 wochen her. erst seit dieser woche habe ich keine schmerzen mehr. nur die portnarbe brennt noch etwas ( wurde letzte woche gelegt ) bei der op wurden beide eierstöcke und die gebärmutter entfernt. hat jemand die gleiche op hinter sich??
liebe grüsse
Mit Zitat antworten
  #982  
Alt 15.06.2009, 16:02
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 785
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo Laurienchen,

erst einmal möchte ich dich hier herzlich willkommen heißen. Wie du nun, bin auch ich mit 39 von dieser Sch...-Diagnose überrannt worden.

Meine Eierstöcke und die Gebärmutter haben unter der Bestrahlung sehr gelitten und sind nun völlig kaputt, auch wenn ich sie noch habe.

Was wurde bei der OP alles gemacht? Magst du vielleicht ein wenig mehr von deiner Diagnose berichten und was mit dir gemacht wurde?

Liebe Grüße
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten
  #983  
Alt 15.06.2009, 16:08
Benutzerbild von Laurienchen
Laurienchen Laurienchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Freising
Beiträge: 34
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

hallo sabine,

meine diagnose lautet: tubuläres adenokarzinom des sigma pT4, pN1 2/19 LK.
meine chemo fängt morgen an....wie hast du die chemo vertragen???
lg
Mit Zitat antworten
  #984  
Alt 15.06.2009, 16:13
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 785
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Liebe Launrienchen,


uff, da fragst du gerade die Falsche . Leider gehöre ich zu denen, welche die Kombination Oxaliplatin und XeLoda "extrem schlecht tolerierten". So stand es in dem Arztbericht. Es gibt aber auch einige hier, die weit weniger Probelme hatten als ich.

Welche Chemo bekommst du?
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten
  #985  
Alt 15.06.2009, 16:19
Benutzerbild von Laurienchen
Laurienchen Laurienchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Freising
Beiträge: 34
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

die chemotherapie wird mit FolFox dürchgeführt. keine ahnung was für inhaltsstoffe die enthält. wird aber sehr gut vertragen. die schleimhäute sind halt stark betroffen.
Mit Zitat antworten
  #986  
Alt 15.06.2009, 16:26
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 785
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo Laurienchen,

das ist bei allen Chemos für den DK so, da der Darm eine Schleimhaut hat (oder ist ). Leider unterscheidet unser Körper dabei oft nicht, ob es im Mund, oder im Darm ist und alle Schleimhäute leiden .

Wenn du Probleme bekommst, schreibe hier und frage um Rat, du bekommst sicherlich hilfreiche Antworten.

Für morgen drücke ich dir die Daumen!! Wird die Chemo stationär durchgeführt?
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten
  #987  
Alt 15.06.2009, 16:36
Benutzerbild von Laurienchen
Laurienchen Laurienchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Freising
Beiträge: 34
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo Sabine,

ja die Chemo wird stationär durchgeführt. 12 mal in 6 Monaten. Meine Bekannte hat auch Darmkrebs und fängt morgen mit mir die Chemo an. Bin also nicht allein. Am meisten Angst habe ich vor Haarausfall...ich glaube das ist für meine Kinder ganz schlimm. Dann sieht man halt die Krankheit. Aber die Ärzte sagen das es bei dieser Chemo recht selten ist.

Lg
Mit Zitat antworten
  #988  
Alt 15.06.2009, 17:28
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallöchen!
Ich denke, ich kann Dich beruhigen: Mir ist unter FOLFOX4 kein Haar ausgefallen.

Die Schleimhäute sind natürlich extrem empfindlich, aber da gibt es ja auch Mittel gegen (Salbeitee zB).

Ich habe die Chemo auch gemacht, nicht ganz, die letzten beiden Oxali-Gaben habe ich weggelassen, das ging nicht mehr... Meine Gebärmutter und Eierstöcke habe ich auch noch. Wieso wurden die bei Dir entfernt? War da schon etwas eingewachsen (heißt dieses "tubulär..." das?). Mir geht es aber wie Sabinchen, alles ist quasi weggestrahlt. Aber Bestrahlung hast Du ja sicher gar nicht über Dich ergehen lassen müssen, nicht wahr?

Ich hoffe, Du verträgst das alles gut und bist dann bald wieder bei Deinen Kindern!



__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)

Geändert von hope38 (15.06.2009 um 17:30 Uhr) Grund: noch was vergessen
Mit Zitat antworten
  #989  
Alt 15.06.2009, 17:31
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo alle, und willkommen Herbert und Laurienchen!

Hat sich ja einiges getan hier. Herbert, ich hoffe, die Tipps helfen, die Du hier schon gekriegt hast! Ich weiß, es ist schrecklich mit diesen brennenden Schmerzen, jeder Stuhlgang steht einem irgendwann richtig bevor.

Laurienchen, wenn die Ärzte sagen, dass Haarausfall selten ist, dann denke ich, gibts genug Grund zu hoffen. Ich selber habe damals nur 5-FU bekommen und mir fielen quasi gar keine Haare aus. Ich hab das Zeug auch recht gut vertragen, keine Kotzerei, hab noch nicht mal Antiemetika nehmen. Es tut mir so leid, dass es schon wieder eine Altersgenossin getroffen hat, und dass auch noch gleich Deine Gebärmutter und Eierstöcke dran glauben mussten... Aber vor diesem Hintergrund und der Diagnose T4 ist es sicher gut und wichtig, die Chemo zu machen. Du hast sicher schon einige Tipps bekommen, wie Du Dich während der Chemo gut gegen Nebenwirkungen wappnen kannst. Ich wünsch Dir jedenfalls alles Gute!


Freu mich auch sehr, wieder von Euch zu hören, liebes Leenchen und liebe Sabine!

Grad in Eile,
meliur
Mit Zitat antworten
  #990  
Alt 15.06.2009, 18:13
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 785
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo ihr Lieben,

hin und wieder tauchen wir alle mal aus unserer Versenkung auf, nicht wahr liebe meliur?

Haarausfall hatte ich auch nicht. Ich kann Laurienchens Angst davor aber gut verstehen, da es mir auch so ging. Bislang habe ich schlimmsten falls davon gehört, das die Haare etwas dünner wurden.

@ Laurienchen
Das deine Bekannte gleichzeitig mit dir DK hat, das hat mich doch sehr erschüttert. Unglaublich!! Euch beiden wünsche ich viel Kraft.
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55