Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.07.2007, 12:03
Nici40 Nici40 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 4
Standard Zoladex

Hallo liebe Benutzerinnen und /oder Betroffene,

ich bin neu hier im Forum und hätte mich gerne ausgetauscht wegen der Zoladex-Spritze. ich bekomme sie seit 3 Monaten und schlafe seitdem nicht mehr als 6 Stunden durchschnittlich wegen nächtlichem Aufwachen, Schwitzen und nicht mehr richtig einschlafen können. Meine Frage: hört das irgendwann auf, bevor ich vollends durchdrehe? (Anmerkung: ich arbeite ganztags und bin alleinerziehend) oder muss ich mir nach 5 Jahren eine Schönheits-OP machen lassen wegen meiner jetzt schon vorhandenen Augenringe??

Also wer von Euch kriegt das Teufelszeug schon länger und kann mir etwas dazu sagen?
Wäre sehr dankbar.

Viele Grüße
Nicole
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.07.2007, 16:31
sissy sissy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 384
Standard AW: Zoladex

Liebe Nicole!
Ich kann dir leider nicht sagen, wann das aufhört. Ich hatte diese Beschwerden auch.
Ich bekomme jetzt nach 1 Jahr keine Zoladex-Spritze mehr und die Beschwerden sind weg.
Abgesetzt wurde diese aber, weil bei mir die AHT leider nichts mehr gebracht hat.
Diese Beschwerden sind wirklich sehr lästig, noch dazu wenn du arbeitest.
Ich habe manchmal eine Tablette genommen zum Schlafen. Vielleicht fragst du mal deinen Arzt, ob er dir was verschreibt.
Wünsch dir alles, alles Gute

LG. Sissy
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.07.2007, 19:36
edyta.p edyta.p ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2007
Beiträge: 49
Standard AW: Zoladex

Liebe Nicole,

leider kann ich dir nicht helfen, aber die Nebenwirkungen der Spritze kenne ich zu gut. Deshalb habe ich die abgesetzt, mein Arzt weiß natürlich Bescheid.
Wie ich mich jetzt fühle?!: seit 4 Wochen geht es mir sehr sehr gut, schlafe prima, mein Körper/Seele geht es gut, meine Haare werden langsam dichter.
Ich habe für mich diese Entscheidung getroffen, und es ist für mich das Richtige!!

Liebe Grüße und alles Gute!!!
Edyta.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.07.2007, 20:17
Renate48 Renate48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Beiträge: 14
Standard AW: Zoladex

Liebe Nicole,
ich kann dir leider auch keine positive Rückmeldung geben. Ich habe die gleichen Beschwerden wie du, schlafe maximal drei Stunden am Stück. Welch ein Luxus, die ganze Nacht durchzuschlafen... Seit einem halben Jahr kommen noch Gelenkschmerzen dazu. Von meiner Gewichtszunahme von 20 kg in den letzten zwei Jahren gar nicht zu reden. Ich will dir nicht den Mut nehmen, im Forum habe ich auch von Frauen gelesen, bei denen sich die Nebenwirkungen echt in Grenzen hielten oder sogar mit der Zeit weniger wurden. Das kann bei dir ja auch noch kommen.
Ich habe mich nach einem Gespräch mit meiner Ärztin aber entschlossen, die zwei Jahre mit Zoladex und Tamoxifen durchzuhalten. Im Oktober steige ich um auf Arimidex und hoffe, das ich mit diesem Medikament nicht solche Nebenwirkungen aushalten muß.
Gruß Renate
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.07.2007, 12:28
Susi1504 Susi1504 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2006
Ort: Velbert
Beiträge: 24
Standard AW: Zoladex

Hallo alle zusammen!

Es tut gut zu hören das es auch Euch so geht...ich bekomme die Spritze auch seit 1 Jahr. Dazu auch Tamo...mir geht es ganz genauso...höchstens 3 Stunden Schlaf an einem Stück, vor 1 Uhr nachts ist gar nicht an Schlaf zu denken und um kurz vor 6 Uhr bin ich auch schon ohne Wecker wach!! Auch am Wochenende...das zerrt wirklich an den Nerven.. .ich habe 4 Kinder, gehe arbeiten und die "normalen" Hausarbeiten sind ja auch noch zu erledigen...gehe auch schon ziemlich am Stock...bin mindestens um 15 Jahre gealtert...seh schon mit meinen 42 Jahren aus wie meine Mutter!!!
Zugenommen habe ich in dem einen Jahr auch schon 12 Kilos....versuche aber tapfer zu sein, schließlich haben die Medikamente ja auch einen Zweck und dafür muss man halt einige Sachen in Kauf nehmen...

Liebe Grüße an alle
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.07.2007, 13:08
Charlotte2007 Charlotte2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Raum Bonn
Beiträge: 15
Standard AW: Zoladex

Hallo Nici,

ich nehme Zoladex + Tamoxifen seit 9 Monaten. Die Nebenwirkungen wurden nach zweimonatiger Einnahme immer massiver, insbesondere Hitzewallungen, regelrechte Schweißausbrüche und Schlafstörungen. Es gab keine Nacht über 5 Stunden, ich war ausgelaugt. Ich habe diverse Mittelchen probiert, die man neben der AHT nehmen darf, damit diese Nebenwirkungen gelindert werden. Leider erfolglos. Allerdings, seit dem ich regelmäßig Sport treibe (wie Schwimmen, Skaten etc.) habe ich ganz geringe Nebenwirkungen. Durchschlafen ist wieder möglich, Hitzewallungen sind spurlos verschwunden! Ich hoffe es bleibt so.
So empfehle ich Dir, wenn Du dazu gesundheitlich in der Lage bist und Du sportlichen Aktivitäten nicht abgeneigt bist, fange mit Sport an. Es sollte dir auf jeden Fall Spaß machen. Mit dem langfristigen Ziel, diesen Sport regelmäßig durchzuführen. Bei mir spricht es absolut an, ich fühle mich richtig erholt und ausgeglichen :-)

Liebe Grüße
Charlotte
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.07.2007, 17:34
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Zoladex

Hallo Nici,

auch ich kann Dir leider nur davon berichten, dass ich alle zwei Stunden aufwache. Aber ich habe es auf die Reihe bekommen, dass ich die Beine unter der Decke hervorstrecke (als Klimaanlage) mich umdrehe und fast sofort wieder einschlafen kann. Inzwischen habe ich mich so daran gewöhnt (Ich habe fast ein Jahr AHT hinter mir), dass ich nicht einmal mehr auf die Uhr schaue.
Ich kann meinen 100% Job, Haus und Garten ganz normal erledigen und leide nicht darunter.

Ich bin froh Etwas gegen den Krebs tun zu können und habe mir fest vorgenommen, diese 5 Jahre ohne zusätzliche Medikamente zu meistern.

Es gibt Möglichkeiten die Situation mit Medikamenten zu verbessern, doch diese sind meisst Psychopharmaka welche wieder andere Nebenwirkungen haben.

Liebe Grüsse

Daniela
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.07.2007, 18:03
Benutzerbild von Schnacksel
Schnacksel Schnacksel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2007
Beiträge: 15
Unglücklich AW: Zoladex

Hallo ,


na tolle Aussichten, war heute bei meinen Arzt und der hat mir diese Tamoxifan und Zoladex verschrieben. Zeitgleich bekomme ich noch im dreiwöchigen Abstand Herceptin verabreicht.
Da kann mir ja was unangenehmes blühen wenn ich Eure Beiträge so durchlese.
Lieben Gruß
Schnacksel
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.07.2007, 18:28
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Zoladex

Zitat:
Zitat von Schnacksel Beitrag anzeigen
Hallo ,


na tolle Aussichten, war heute bei meinen Arzt und der hat mir diese Tamoxifan und Zoladex verschrieben. Zeitgleich bekomme ich noch im dreiwöchigen Abstand Herceptin verabreicht.
Da kann mir ja was unangenehmes blühen wenn ich Eure Beiträge so durchlese.
Lieben Gruß
Schnacksel
Liebe Schnacksel,

wenn Du die Therapien mit ihren Nebenwirkungen als Verbündete im Kampf gegen den Krebs betrachtest und annimmst kannst Du auch besser damit umgehen. Wenigstens geht es mir so.

Ich habe mich mächtig erschrocken als ich damals die Liste mit den Nebenwirkungen gelesen habe. Alles was ich davon bekommen habe sind die nächtlichen Hitzewallungen alle 2-3 Stunden. Damit habe ich in diesem Jahr leben gelernt, denn das Risiko eines Rezidivs so weit wie möglich zu senken ist mir sehr sehr wichtig, obwohl ich scheins eine Tiefst-Risiko Patientin bin.

Egal was Du hörst und liest versuche es ganz einfach auf Dich zukommen zu lassen. Jeder Mensch reagiert auf Medikamente anders.

Liebe Grüsse

Daniela
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.07.2007, 18:43
Benutzerbild von Schnacksel
Schnacksel Schnacksel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2007
Beiträge: 15
Blinzeln AW: Zoladex

Vielen lieben Dank Daniela !

Es ist wirklich erschreckend hier einiges nachzulesen . Und ich denke mir auch jedesmal im Grunde geht es mir ja noch ziemlich gut und kann zufrieden sein.
Aber diese Medikamente die ich heute bekommen habe und ich hier nachgelesen habe was alles kommt , dachte ich na toll !
Bin ohnehin so ein Glückspilz . Denn bei mir fing das Jahr voll Super an. Eine Leisten-Op bei der sie mir die Blase mit angetackert haben. Und die Blase wird nach den Bestrahlungen d.h. mitte - ende September gemacht. Darf gar nicht zurückdenken welche Schmerzen das mir bereitet hat. Da war die Chemo ein klacks dagegen.
Nun denn eine Kleinigkeit liegt mir dennoch im Magen. Habe mich so sehr schon gefreut das meine Haare wieder langsam wachsen und nun habe ich auch hier erfahren müssen das diese durch die Medikamente sehr dünn und spärlich wachsen . Nun ja , muß ja nicht auch bei mir sein, könnte aber :-(.
Habe ohnehin nicht so ein dichtes dickes Haar , hatte dünnes Haar.

Trotzdem danke ich Dir vorab schon mal für Deinen Trost. Und ich denke im Grunde ja auch , es muß mich jetzt nicht betreffen , vielleicht ist es bei mir ja doch mal anders.

Lieben Gruß

Schnacksel
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.07.2007, 10:12
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Zoladex

Zitat:
Zitat von Schnacksel Beitrag anzeigen
Nun denn eine Kleinigkeit liegt mir dennoch im Magen. Habe mich so sehr schon gefreut das meine Haare wieder langsam wachsen und nun habe ich auch hier erfahren müssen das diese durch die Medikamente sehr dünn und spärlich wachsen . Nun ja , muß ja nicht auch bei mir sein, könnte aber :-(.
Habe ohnehin nicht so ein dichtes dickes Haar , hatte dünnes Haar.
Liebe Schnacksel,

ich habe auch eher dünnes Haar aber mein Haar ist nach einem Jahr AHT noch genau so wie vorher. Mein Coiffeur meinte sogar, dass es dicker geworden ist.
Allerdings hatte ich keine Chemo.

Im schweizer Forum haben viele Frauen von guten Erfahrungen mit Braunhirse (auch für die Nägel) berichtet.

LG

Daniela
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.07.2007, 07:15
briho briho ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: Lauda
Beiträge: 69
Standard AW: Zoladex

Hallo

Erfahrungswerte kann ich leider noch nicht beisteuern.
Bei mit fängt die AHT erst an.

Wenn ich die Berichte so lese, muss ich feststellen, ich habe diese Beschwerden
teilweise schon vorher: Seit Beginn der Chemo schlafe ich nicht mehr durch.
Max 2 Std. am Stück dann wieder raus, Runden drehen in der Wohnung, wieder
ins Bett usw.
Genauso ist es mit dem Schwitzen. Ich wusste vorher nicht was es bedeutet
ein nasses T-Shirt durch Schwitzen zu bekommen. Der Sommer wurde von mir
jedes Jahr sehnsüchtig erwartet und nun renne (falsch ich krieche) triefend
durch die Gegend. Wie wird das erst nach Beginn der AHT???
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.07.2007, 08:18
Benutzerbild von Katrin A.
Katrin A. Katrin A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 376
Standard AW: Zoladex

Hallo Briho,

die Symptome während der Chemo kenne ich auch...
Jedoch habe ich während der Chemo viel heftiger geschwitzt als
während AHT.
Zwar hab ich immernoch Hitzewellen,aber nichtmehr ganz so oft und so intensiv.
Bei mir war wie gesagt das Chemoschwitzen was anderes.
Vielleicht liegt es aber auch ein bissl an der Einstellung.
DIe Chemo fand ich so "beängstigend" und seid der AHT geht es mir gut....
Vielleicht schwitzt man noch fast genauso,bewertet es aber anders...???

Liebe Grüße und einen sonnigen Tag wünscht KAtrin
__________________
]
Mach kaputt-was dich kaputt macht
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.07.2007, 10:21
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.116
Standard AW: Zoladex

Hallo Briho,
mach Dir nicht so viele Gedanken.
Während der Chemo, hauptsächlich die ersten Tage nach Infusion, nein eigentlich Nächte, bin ich stündlich aufgewacht. Mein Bett hat vor Nässe gequietscht! Es war nur schauderhaft. Na ja, des geht vorbei. - Zwischenzeitlich nehme ich seit April Tamoxifen. Ich habe keinerlei Hitzewallungen , schlafe allerdings nicht mehr ganz so dolle wie vorher. Wache nachts des öfteren auf, schlafe aber verhältnismäßig schnell wieder ein. - Warte halt einfach mal ab, man muß ja nicht immer bei allen Nebenwirkungen HIER schreien.

Liebe Grüße
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.07.2007, 20:36
anlilly anlilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2006
Beiträge: 33
Standard AW: Zoladex

Hallöchen....

auch ich wurde mit 29 Jahren weit über ein Jahr (wegen Problemen mit meiner Gebärmutter) mit Zoladex behandelt und hatte Nebenwirkungen der übelsten Sorte. Die Schlafstörungen haben mich fast um den Verstand gebracht.... lag stundenlang wach und schlief keine zwei Stunden am Stück-.... morgens musste ich früh ins Büro-... die absolute Hölle! Mein Hausarzt hat mir dann ein ganz leichtes Schlafmittel (zopiclon?-... eins der neuen Genaration es soll auch NICHT abhängig machen) verschrieben und dieses hat mich echt gut über die Runden gebracht. Ich konnte wieder normal schlafen und selbst die Hitzewallungen liesen etwas nach. Als die Therapie beendet war konnte ich sehr schnell wieder ohne Schlafmittel pennen. Vielleicht eine Möglichkeit...

Grüssle Anja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55