Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.09.2013, 13:25
Benutzerbild von Stephi84
Stephi84 Stephi84 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2013
Beiträge: 1
Standard Magenkrebs! Was nun?!

Hallo,

Ich habe mich ganz "frisch" hier angemeldet weil es in meiner Familie (Opa,84 Jahre) vor 2 Tagen die schockierende Diagnose MAGENKREBS/Endstadium gab und mich/uns das doch getroffen hat wie der Schlag.

Ich bin zwar Altenpflegerin und habe tag täglich damit zutun aber wenn sowas in den eigenen Reihen auftritt dann ist man doch recht Hilflos muss ich feststellen.

Mein Opa ist zwar schon 84 Jahre alt, aber Geistig und auch körperlich immer Top Fit gewesen, er wurde vor gut 1 Woche ins KKH eingeliefert weil er innerhalb ettlicher Tage 4kg an Gewicht verlor, nichts mehr essen konnte und er sich stark über Unwohlsein beklagt hatte und da war uns bewusst das es ihm wirklich schlecht gehen muss da er sonst nie zum Arzt wolle und sich auch nie beklagt wenn er denn mal was hatte.

Er bekam dann jetzt 1 Woche lange Antibiose i.v das bei ihm auch gut angeschlagen hat und er dann wieder etwas fitter wurde.
Es wurden ettliche Untersuchungen gemacht, Ultaschall, Darmspiegelung und dann zum Schluss ein CT.
Dort wurde dann auch der Krebs entdeckt und das dieser wohl auch schon gestreut hat und mittlerweile in Leber und Lunge ist und der Magen auch komplett voll sei mit Metastasen!

Nun ist es so, das die Ärzte gesagt haben da gäbe es nur noch 1 Möglichkeit & das wäre eine Chemotherapie, die würde ihm aber auch evtl nur ca 9 Monate mehr geben..
Da mein Opa wie gesagt noch bei vollem Verstand ist und wir am Montag erst gemeinsam mit meiner Oma, Mutter & Onkel ein Gespräch mit den behandelnden Ärzten haben um zu besprechen wie es weiter geht und wie lange er überhaupt noch hat, liegt die Entscheidung dann ja bei ihm.

Mir gehts jetzt auch hauptsächlich um die ganzen Förmlichen Dinge wie zb,

- Patientenverfügung/Betreuungs& Vorsorgevollmacht
- evtl beantragung einer Pflegestufe
- Ambulanter Dienst
- evtl Hospitzbegleitung (nicht nur für ihn sondern evtl auch Oma)

Kennt sich damit jemand aus?
Wie müssen wir jetzt verfahren?

Wie gesagt, ich mache in meinem Beruf solche Dinge tagtäglich, aber jetzt wo es mich persönlich betrifft bin ich sehr damit überfordert!

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Stephi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.09.2013, 13:17
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.026
Standard AW: Magenkrebs! Was nun?!

Guten Morgen Stephi,

herzlich willkommen in diesem Forum, wenn auch, wie in der Regel, der Anlass nicht erfreulich ist.

Zur Vorsorgevollmacht/Patientenverfügung kann ich dir nur empfehlen, einen Notar oder Rechtsanwalt aufzusuchen. Dann ist die Vollmacht in trockenen Tüchern und hinterher nicht mehr durch Dritte anfechtbar. Wobei der Vollmachtgeber selbstverständlich jederzeit widerrufen und ändern kann.

Ansonsten schau dir diesen Link an: http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=47745. Dort findest du jede Menge Links und Informationen zu deinen Fragen. Zusammengestellt von unserer Moderatorin Jutta.

Wie in der Eröffnung geschrieben, dort bitte keine Anfragen stellen. Dafür ist dieses http://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=50 Forum gedacht und geeignet.

Grundsätzliche Informationen findest du im Bundesministerium für Gesundheit: http://www.bmg.bund.de/pflege/pflegebeduerftigkeit.html.

Pflegedienste in eurer Nähe kannst du auch hier ganz schnell finden: https://pflege.betreut.de/

Ich wünsche dir, deiner Familie und vorallem deinem Großvater viel Kraft für die kommende Zeit.


Liebe Grüße,

Helmut


PS: noch kurz zur Vorsorgevollmacht/Patientenverfügung: bei bestimmten Entscheidungen den Vollmachtgeber betreffend, wird sich das Amtsgericht einschalten (bzw. muss eingeschaltet werden) und die Voraussetzungen zu diesen Entscheidungen überprüfen und gegebenfalls eingreifen. Der Vollmachtgeber ist dadurch vor eventueller Willkür oder Fehlentscheidungen der Vollmachtnehmer geschützt. Das betrifft u.a. das Aufenthaltsbestimmungsrecht, die Bewegungsfreiheit und das Recht auf Leben. Der Notar oder Rechtsanwalt wird eure Fragen dazu gerne beantworten.
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.

Geändert von HelmutL (29.09.2013 um 13:36 Uhr) Grund: PS
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55