Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.10.2020, 21:47
tommy76 tommy76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2020
Beiträge: 1
Standard Mutter hat Pankreaskarzinom

Hallo zusammen,

mein Name ist Thomas und ich habe im April meinen Vater verloren (Lungenentzündung, vorher Blutkrebs mit erfolgreicher Chemo) und hab nun von meiner Mutter die Diagnose bekommen: Pankreaskopfkarzinom.

Meine Ma ist 74 und eigentlich noch recht fit, allerdings war der Verlust ihres Ehepartners extrem schmerzlich und jetzt diese Hammerdiagnose. So stark kann kein Mensch sein, befürchte ich...

Die Ärztin, die mich angerufen hatte und die Sachlage erklärte, meinte, das es keine Operation geben wird und der Tumor (3cm) schon gestreut hat.
Sie soll jetzt noch einen Stent bekommen, damit sich keine Flüssigkeit staut und weitere Schmerzen verursacht. Nach dem letzten Telefonat bekam sie als Schmerzmittel schon etwas Morphin. Eine Prognose konnte mir die Ärztin im Krankenhaus nicht mitgeben.

Würdet ihr eine Zweitmeinung einholen?

Ich werde mein Mutter am Wochenende aus dem Krankenhaus abholen und nach Hause bringen. Allerdings weiß ich im Moment absolut nicht weiter.

Wir wollen dann alles Besprechen - aber wie spricht man über dieses schreckliche Thema!?

Ich wohne auch leider 400km weit weg, so dass ich sie nicht regelmäßig besuchen kann. Ich weiß gar nicht, wie sie jetzt alleine zurecht kommen soll.
Dazu soll sie noch ein Chemo beginnen. Bin mir jetzt nicht sicher, was diese bewirkt, so viel ich bisher gelesen habe, gibt es keine Heilungschancen bei dieser Form des Krebs

Ich weiß nicht, wie lange jemand so etwas durchhält, wie anstrengend die Chemo werden wird, wie lange sie noch hat, ob sie Schmerzen haben wird.
Wie kann ich sie am besten unterstützen?

Viele Grüße

Geändert von gitti2002 (21.10.2020 um 22:29 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.10.2020, 22:57
Christin12 Christin12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2012
Beiträge: 141
Standard AW: Mutter hat Pankreaskarzinom

Hallo Thomas,

es ist hart, dass du so kurz nach dem Verlust deines Vaters jetzt mit
der Diagnose deiner Mutter konfrontiert wirst.

Eine Zweitmeinung ist nie falsch, auch um die bestmögliche Behandlung
deiner Mutter zu gewährleisten.
Viele deiner Fragen wird ein guter Onkologe beantworten können.
Unterstützen kannst du sie am besten, indem du für sie da bist. Das
ist natürlich schwierig bei der Entfernung. Hast du Geschwister?
Verwandtschaft, die in ihrer Nähe wohnt?

Du kannst mit deinem Arbeitgeber über die Situation reden. Es gibt
Möglichkeiten, verkürzt oder eine gewisse Zeit nicht zu arbeiten.
Ihr steht ja, wie es scheint, noch am Anfang des Weges.
Aufgrund der Informationen, die du vom Arzt bekommen wirst, kannst
du dann überlegen, wie du das handeln möchtest.
Wichtig ist auf jeden Fall, was deine Mutter sich wünscht.
Hast du eine Vorsorgevollmacht? Wenn nicht, fülle bitte eine mit deiner
Mutter aus.

Alles Gute,
Ch.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.11.2020, 19:47
Lunaiko Lunaiko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2017
Ort: Bocholt
Beiträge: 58
Standard AW: Mutter hat Pankreaskarzinom

Es gibt in Stralsund einen absoluten Spezialisten für Pankreas-CA.
Man kann per Mail Kontakt aufnehmen und ihm so auch schon Befunde zukommen lassen.

Er hat sehr gute Erfolge bei der Operation der Pankreas (auch solche Fälle, die anderswo als inoperabel beurteilt wurden oder mit einzelnen Metastasen)

Allerdings müsste man, um von ihm behandelt werden zu können entweder privat versichert sein oder seine Dienste als Wahlleistung buchen.


Alles Gute für deine Mutter

Geändert von gitti2002 (01.11.2020 um 23:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
pankreaskarzinom


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55