Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Schilddrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.05.2007, 18:31
susanny susanny ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2007
Beiträge: 4
Standard SD-Unterfunktion und Nsselsucht?

Ein Hallo an alle,
bin seit Tagen uf einer anderen Seite dieses Forums am Lesen (GMhalskrebs) und mache mir nun doch einige Gedanken.

Mein Hausarzt hatte Anfang Februar bei einer Routineuntersuchung zwei Knoten ca. 1,2 cm groß entdeckt und verschrieb mir, da er meinte ein SDUnterfunktion läge vor, Jodtabletten. Kurze Zeit später bekam ich lauter Beulen auf dem ganzen Körper - Nesselsucht. Ich ging wieder hin und neben einer Unmenge Cortision und der Aussage, warum ich mir nichts dekorativeres ausgesucht hätte, die Empfehlung zum Hautarzt zu gehen. Das tat ich dann auch.

Der Hautarzt schlug erstmal die Händ über dem Kopf zusammen wg.dem Cortision und testete mein Blut durch. Nichts zu finden. Vor zwei Wochen hatte ich eineKonisation und es wurde ein Tumor, wenn auch winzig, im GMhals gefunden.

Ich hatte dann einen Termin bei ihm wegen dem Quicktest, der dann auch nichts brachte, also keine Allergie. Als der Doc dann fragte, ob sonst noch irgendeine Erkankung vorläge, sagte ich ihm das mit der GM und er meinte Bingo, Krebs der inneren Organe kann auch Nesselsucht auslösen und war fertig.

Im net habe ich dann gelesen, dass Fehlfunktionen der SD auch Nesselsucht auslösen können.

Es ist mir schon klar, dass ich nicht um eine Untersuchung der SD rumkomme, jedoch ich im Moment noch so von der anderen Sache geschockt.
vielen Dank erstmal

Gruß susanny
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.05.2007, 15:03
guycha guycha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2005
Beiträge: 10
Standard AW: SD-Unterfunktion und Nsselsucht?

Hallo Susanny,

schon beim Lesen deiner Überschrift mußte ich an Hashimoto Thyreoiditis denken. Dies ist eine Autoimmunerkrankung bei der das Immunsystem die Schilddrüse angreift und zerstört. Diagnostiziert wird sie in der Regel durch die Untersuchung eines Schilddrüsenfacharztes (Endokrinologe, Nuk-Mediziner, Radiologe) per Ultraschall, evtl. auch Szinti. Dazu werden Antiköper (TPO-AK, TAK und TRAK) bestimmt. Sind diese positiv, ist dir die Autoimmunerkrankung sicher.

Jod sollte bei einer Autoimmunerkrankung gemieden werden.

Ich wünsche dir, dass es bald und schnell wieder aufwärts geht und du den Krebs endgültig verscheuchst.


Stärkende Grüße

guycha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.05.2007, 19:30
susanny susanny ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2007
Beiträge: 4
Standard AW: SD-Unterfunktion und Nsselsucht?

Hallo Guycha,

vielen Dank für deine Antwort, ja in diesem Zusammenhang hatte ich es auch gelesen. Mittlerweile war ich auch beim Hausarzt, der meinte jedoch er glaube nicht an einen Zusammenhang und bei einer Knotengröße von 1 cm sei eine jährliche Kontrolle ausreichend. Naja, hab mir für den 30.5. einen Termin beim Radiologen besorgt. Denke es ist sicherer.
Liebe Grüße

Susanny
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.06.2007, 16:58
nina1977sb nina1977sb ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2006
Beiträge: 16
Standard AW: SD-Unterfunktion und Nsselsucht?

Hallo Susanny,
ich habe Hashimoto-Thyreoiditis und wie Du auch einen Knoten von ca 1,1 cm.
Ich kriege immer die Krise, wenn ich lese, daß bei SD-Unterfunktion manche Hausärzte immer noch
mit Iodid behandeln, denn das verstärkt die Symptome erheblich und ist auch nur einfach dumm!
Hautprobleme habe ich auch, die sind duch die Hormone besser geworden,
aber nicht verschwunden. Ich habe eine Cortisonsalbe bekommen, die hat geholfen. Der Knoten wird bei mir auch nur einmal jährlich geschallt.
Aus meiner Erfahrung würde ich Dir empfehlen, zum Endokrinologen zu gehen
und Dir einen wirklich guten Hautarzt zu suchen (was in meinem Fall 4 Jahre
und ca 20 Hautärzte gebraucht hat).
Bei HT ist das Immunsystem oft nicht ganz im Lot,
vielleicht ist das bei Dir und mir der Grund für die Hautprobleme.
Alles Gute und liebe Grüße, Nina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.06.2007, 22:38
jutta.wi jutta.wi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 21
Standard AW: SD-Unterfunktion und Nsselsucht?

Hallo Susanny,
es gibt sicher einen Zusammenhang zwischen der SD und der Nesselsucht. Bei mir hat die Nesselsucht begonnen nach einer Stimmband-OP vergangenen Januar und verordnetem vierwöchigen Schweigen. Das war nicht so recht mein Ding Knapp drei Wochen nach dieser OP ging die Nesselsucht los. Weils so schlimm war, kriegte ich eine Cortison-Spritze. Daraufhin bekam ich kaum noch Luft und wurde notfallmäßig im KH aufgenommen. Das ganze vergangene Jahr habe ich mir diversen Tests verbracht, immer drei Tage KH geplant, aber jedes Mal mußte der Test abgebrochen werden, weil ich auf die geringsten GAben von Schmerzmitteln und/oder Cortison abgedreht bin. Im November bin ich dann zusammengeklappt und dann gab es die Diagnose Morbus Basedow mit einer ÜF der SD.

Im Nachhinein wird ein Schuh draus, mit dem Theater zu Anfang des Jahres hat sich der Ausbruch der SD-Erkrankung angekündigt.

Aber: die Nesselsucht die im Zusammenhang mit der SD steht, ist in aller Regel eine allergische Reaktion, so dass man auf irgendwas reagiert. Bei mir war es eine alberne Tinktur, die mir der Hautarzt verschrieben hatte, weil mir die Kopfhaut so juckte. Und in dem Zeug war Salicylsäure drin. Und dagegen (Aspirin) bin ich seit Jahren allergisch. Was ich dem Hautarzt natürlich gesagt hatte ....

Laß' die AK der SD testen, gehe ruhig zu mehreren Nuklearmedizinern (es ist nämlich unglaublich, was da draußen rumläuft und sich Kapazität nemmt). Sprich mit dem Hausarzt und laß auch - wenn die NUKs sich weigern - von diesem Blut nehmen.

Die Bluttests der Hautärzte weisen immer auch - ich glaube IGA heißt das - aus, daraus ist erkennbar ob eine Allergie vorliegt. Wenn nicht, die Nesselsucht kann auch psychosomatisch bedingt sein....
Zuviel Stress kann sie auslösen.

LG
Jutta
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55