Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 14.12.2009, 11:38
tomtom tomtom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 281
Standard AW: Chemotherapie bei NSCLC - Zyklen und verwendete Medikamente

maaren, ändere bitte dein Zitat oben sinngemäß ab, du hast meinen Nick da reingebracht, obwohl ich mit der Aussage nichts zu tun habe. Danke.

Des weiteren weiß nicht jeder der hier schreibt, auch mit der Krankheit umzugehen. Das Forum hier war meine erste Anlaufstelle um mich noch vor der Diagnose zu informieren, da saugt man jede Info auf die man kriegen kann.

@micha66: Schön, dass die Therapie offenbar gut bei dir anschlägt. Wünsche dir weiterhin viel Erfolg!
__________________
Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

Geändert von tomtom (14.12.2009 um 11:43 Uhr)
  #17  
Alt 15.12.2009, 15:31
Micha66 Micha66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Im NO
Beiträge: 291
Standard AW: Chemotherapie bei NSCLC - Zyklen und verwendete Medikamente

@ tomtom,

so, wie Du es geschrieben hast, denke ich auch darüber - dass es Betroffene gibt, die sich eben noch nicht so gut auskennen. Sie werden sogar durch Ärzte, die teilweise unheimlich negative Prognosen in den Raum stellen eher verunsichert als ermutigt, die Dinge anzupacken, die erforderlich sind, um den "Kampf" aufzunehmen. Wenn diese Betroffenen dann unkommentiert lesen, dass es z.B. beim NSCLC sowieso keinen Erfolg haben wird - na denn gute Nacht...

Zudem danke ich für die Wünsche - gestern wurde ohne Komplikationen der Port eingesetzt, morgen kommt er bereits zum Einsatz. Es beginnt der 3. Zyklus.

Donnerstag dann wieder raus und auf ein verlängertes WE nach Oldenburg i.O. bis Sonntag; nä. Montag: Fäden ziehen - nä. Mittwoch Tag 8 des Zyklusses. Komisch, da ist man krankgeschrieben und hat Stress...

Soweit erstmal
Besten Gruß und alles Gute auch Dir weiterhin
Micha
  #18  
Alt 15.12.2009, 19:17
Michael Wilhelm Michael Wilhelm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 225
Standard AW: Chemotherapie bei NSCLC - Zyklen und verwendete Medikamente

Guten Abend Michael,

richte mir liebe Grüße aus an Oldenburg. Bei mir wird es dieses Jahr nicht klappen. Leider. Aber Du weißt ja wie es ist. Einen entspannten Urlaub wünsche ich Dir.

Michael
  #19  
Alt 17.12.2009, 22:46
Micha66 Micha66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Im NO
Beiträge: 291
Standard AW: Chemotherapie bei NSCLC - Zyklen und verwendete Medikamente

Hallo zusammen,

berichte nun aus Oldenburg über den gestern noch in Schwerin erfolgten Beginn des 3. Zyklusses:

Erster Einsatz des Ports war nach anfänglicher Verklebung und Lösung mit Heparin erfolgreich - wenn auch durch den erst am Montag erfolgten Einsatz des Ports noch etwas schmerzhaft. Die Stelle war halt noch reichlich geschwollen.

Mein Chemo-Therapeut - gleichzeitig CA der Pneumologie - hat meine Gesamtdosis der verschiedenen Cortison-Präparate herabgesetzt, was mich insofern freut, als dass ich die ersten Anzeichen von Aufschwemmung erfahren musste. Die Medikation erfolgte insbesondere zum nachträglichen Schutz des im Sommer und Herbst bestrahlten Lungenteils.

Ferner wurde durch den CA angekündigt, dass innerhalb der urprünglich angesetzten 4 Zyklen jetzt bereits nach 3 Zyklen eine Bronchoskopie sowie ein CT geplant ist. Hier sollen die aus den Röntgenaufnahmen gewonnenen Verdachtsbeurteilungen, dass der Tumor weiter zurückgedrängt wurde erhärtet bzw. bestätigt werden. Der CA geht davon aus, dass dies der Fall sein wird und kündigte für diesen Fall 3 weitere Zyklen in Fortsetzung der selben Erstlinientherapie Cisplatin/Gemcitabin an. Er nannte es "Ich stünde zwischen Baum und Borke" - was ich eigentlich nur als positives Zeichen werten kann, da er sich ansonsten eher als Berufspessimist darstellte.

@ Michael

Dein Gruß an Oldenburg ist eben auch hier angekommen. Wir waren am Pferdemarkt bei Franz ein leckeres Steak essen und sind dann frierend ins Hotel zurückgekehrt. Die Fußwege hier sind mit Schnee bepudert. Wenn es irgendwie geht, werde ich auch versuchen den Weihnachtsmarkt "mitzunehmen". Brauchst Du villeicht das ein oder andere neue Foto von hier?

Soweit erstmal
Gruß
Micha
  #20  
Alt 19.12.2009, 19:36
Micha66 Micha66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Im NO
Beiträge: 291
Standard AW: Chemotherapie bei NSCLC - Zyklen und verwendete Medikamente

Hallo Maaren,

danke für die Auskunft, aber eine entsprechende Hochdosis-Chemo ist nicht bei mir geplant oder ähnliches - und sollte schon gar nicht auasdrücken, dass mich soetwas euphorisch macht. Es war nur reines Interesse, da man hier und da davon liest.

Besten Gruß
Micha
  #21  
Alt 19.12.2009, 19:52
Michael Wilhelm Michael Wilhelm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 225
Standard AW: Chemotherapie bei NSCLC - Zyklen und verwendete Medikamente

Guten Abend Michael

danke, kein Bedarf. Ich habe OL gut vor Augen.Sehr lieb, dass Du danach fragst. Eventuell den Pferdemarkt in allem Schmuck. Das wäre ein schönes Foto.

Ansonsten wünsche ich Dir alles Gute und beschauliche und besinnliche Weihnachtstage.

Michael
  #22  
Alt 30.12.2009, 22:38
Micha66 Micha66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Im NO
Beiträge: 291
Standard AW: Chemotherapie bei NSCLC - Zyklen und verwendete Medikamente

Hallo zusammen,

da heute Ende des dritten Zyklusses angekündigt war, nur eine kurze knappe Nachricht: Thrombozyten-Werte waren bei mir heute zu niedrig; morgen Kontrolle, ggf. unterstützende Infusion - somit Verschiebung der zunächst letzten Gemcitabin-Gabe vorauss. auf nä. Woche.

Kontroll-Bronchoskopie und CT für Ende Januar geplant.

Danach Entscheidung über weitere Maßnahmen.

Sobald sich etwas ergibt, melde ich es.

Lieben Gruß und guten Rutsch in das Jahr 2010
Micha
  #23  
Alt 31.12.2009, 11:12
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.280
Standard AW: Chemotherapie bei NSCLC - Zyklen und verwendete Medikamente

Lieber Micha,

ich möchte Dir gerne einen lieben Gruß hier in Deinem Thread lassen.
Bei meinem Vater, wurde die Tumorerkrankung leider in einem enorm fortgeschrittenen Stadium festgestellt.
Dazu befindet sich mein Vater in einem schon sehr reduzierten Allgemeinzustand.
Ich denke es wäre sehr falsch Dinge...in dem Fall Krankheiten.... über einen Kamm zu scheeren. Menschen sind ganz unterschiedlich und der eine Mensch spricht sehr gut auf die eine Chemo an und auf ne andere gar nicht. Bei meinem vater sah es zunächst ja auch alles ganz gut aus. Leider hat er auf Carboplatin allergisch reagiert. Nun haben wir da er auf Gemcitabine gar nicht anspricht, nicht mehr so viele Möglichkeiten. Das ist aber wie gesagt...bei UNS so und ich finde es immer sehr schwierig Lebensumstände , physische sowie psychische Verfassung völlig außen vor zu lassen und sich auf gelesenes Wissen fest zu beißen.Lass Dich nicht beirren...vertraue Deiner Bauchstimme! Ich wünsche Dir das Allerbeste und viel Glück fürs neue Jahr Mariesol
  #24  
Alt 05.01.2010, 23:22
Micha66 Micha66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Im NO
Beiträge: 291
Standard AW: Chemotherapie bei NSCLC - Zyklen und verwendete Medikamente

Hallo und ein frohes und - soweit irgend möglich - gesundes neues Jahr 2010

Nun war es leider soweit - ich habe mir am letzten WE richtig einen "aufgesackt". Heftige Erkältung, die sofort zu einer mittelschweren Bronchitis ausgewachsen ist. Fazit: Sofortige Erhöhung der Cortison-Dosis von 5 auf 20 mg; Antibiotika für die nä. 10 Tage.

Den Chemo-Zyklus muss ich nun trotz mittlerweile wieder erholter Blutwerte als beendet ansehen. Also ist jetzt Erholung angesagt. Auskurieren bis Ende Januar und hoffen auf die vorgesehenen Untersuchungen.

Kleiner Tipp für die Nebenwirkung Akne bei Chemotherapie: Ich werden hier erfolgreich mit 2x tgl. 50mg Minocyclin sowie Erydermec 2% Gel therapiert.

Soweit ertmal
Gruß
Micha
  #25  
Alt 15.01.2010, 13:16
Micha66 Micha66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Im NO
Beiträge: 291
Standard AW: Chemotherapie bei NSCLC - Zyklen und verwendete Medikamente

Hallo und ein kleines "Meldezeichen" von mir.

Ein kurzer Überblick des Sachstandes: Die Erkältung sowie die Bronchitis habe ich mit Antibiotoka innerhalb von rd. 10 Tagen in den Griff bekommen. Mein HA ist damit sehr zufrieden, wird mich ab nä . Wo. wieder halbtags arbeiten lassen.

Blutwerte alle im Normbereich außer meinem HB-Wert. Dieser liegt knapp unter dem Normbereich, was mein CA dem Tumor zuschreibt. Warum - DAS lässt er wieder offen. Vielleicht baut die Leber mit den Medis zusammen den Dreck ab, vielleicht sind es restliche Entzündungswerte. Genaues weiß ich derzeit nicht. Einer Diskussion darüber weicht er aus. Für ihn kommt sowieso nur ein Verlauf in Betracht: Ich werde irgendwann Vollinvalide!!

Am 08. Feb. ist Aufnahme zum Komplettcheck - Blut-Werte, Bronchoskopie, PET-CT, LuFu... Das ganze Programm für ein Restaging halt. Dann werden wir weiter sehen.

Zunächst wünsche ich ein schönes WE
Micha

Geändert von Micha66 (15.01.2010 um 16:37 Uhr) Grund: Ergänzung
  #26  
Alt 25.01.2010, 17:38
Micha66 Micha66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Im NO
Beiträge: 291
Standard AW: Chemotherapie bei NSCLC - Zyklen und verwendete Medikamente

Hallo zusammen,

bin wieder am arbeiten, halbtags als "Wiedereingliederungsmaßnahme". Und ich muss sagen, MEHR ist auch nicht drin als 20 Std. die Woche. Ich komme am frühen nachmittag wirklich platt nach Hause.

Was ich mich allerdings frage: Wie vertrauenswürdig ist ein Arzt, der einem von vornherein sagt, dass es sich bei der begonnenen Therapie eh nur um eine lebensverlängernde Maßnahme handelt und die kurative Absicht der Chemo nur theoretisch sei??!

Ich komme darauf, weil mir der Zeitraum zwischen der letzten Chemo (15.12. Cisplatin + Gemci; 23.12. Gemci) und dem nächsten Komplettcheck am 08.02.10 so lange vorkommt. Kann mir jemand sagen, wie lange diese Chemos im Körper "nachwirken"?? Oder lässt mein Chemo-Arzt "es darauf ankommen", dass der Tumor wieder aktive Anzeichen gibt?!

Vielleicht mag ja mal jemand seine Gedanken dazu äußern...

Lieben Gruß
Micha
  #27  
Alt 26.01.2010, 05:11
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.213
Standard AW: Chemotherapie bei NSCLC - Zyklen und verwendete Medikamente

Lieber Micha,

unsere Diagnose ähnelt sich sehr, unser Alter (ich war bei Diagnose 46) auch.

Auch mir wurde erklärt "unheilbar", weil er eben blöd sitzt. Nur lebensverlängernd, inoperabel. Fast 5 Jahre geht es nun so.

Dank Tarceva war ja bei mir 2 Jahre und 9 Monate Ruhe. Auch jetzt heißt es immer, man muss ihn wieder klein halten. Natürlich hoffe ich, dass die Ärzte es noch lange schaffen. Wichtig ist dabei auch meine Lebensqualität, nicht Chemo um jeden Preis.

Bei mir wurden auch schon Chemopausen bis zu 1/2 Jahr gemacht und der Tumor beobachtet. Geringes Wachstum toleriert, ständig Chemos hätten mich auch umgebracht, denke ich einmal.

Konnte nach 1 Jahr auch wieder stundenweise arbeiten, aber im Moment ist es wieder ein Wunschdenken. Habe einfach abgebaut und auch meine Nerven liegen blank. Trotzdem ist mir jede Ablenkung, jedes kleine Stück Normalität immer willkommen.

Ich denke, meine Ärzte wissen was sie tun. Da ich viele Gemeinsamkeiten in unseren Geschichten finde, denke ich auch bei dir wird richtig gehandelt.

Schau einmal auf die Uhrzeit, ich habe eine schlaflose Nacht heute. Ist alles nicht leicht.

Bis bald
Gitta
  #28  
Alt 26.01.2010, 15:53
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.280
Standard AW: Chemotherapie bei NSCLC - Zyklen und verwendete Medikamente

Lieber Micha,

Lungenkrebs...das war für mich wie ein Dolch, was mitten ins Herz trifft. Es hat mir so fürchterliche Angst gemacht und ich habe mich an Zeiten erinnert, an dem eine Einweisung in die Thoraxklinik gleichzusetzen mit einem Todesurteil war. Liest sich jetzt sicher schlimm...aber ich musste so weit ausholen.....
Der Umgang mit der Krankheit und die Begleitung meines Vaters haben mir diesen Schrecken ausgetrieben. Die Behandlungsmethoden sind um soo viel besser geworden und eine vermeindlich "nur " palliative Behandlung kann viele gute Jahre bringen.
Glaube daran...oder viel mehr glaube an Dich!
Nach anfänglichen Problemen, hatte ich später einen wirklich guten Kontakt mit den Ärzten. Das war wichtig...sehr wichtig!Ich habe ihnen vertraut....
Alles Liebe und Gute wünscht Dir Mariesol
  #29  
Alt 26.01.2010, 16:35
tomtom tomtom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 281
Standard AW: Chemotherapie bei NSCLC - Zyklen und verwendete Medikamente

Hallo, Micha!

Ich wollte schon seit einer Weile deinen "Monolog" endlich mal wieder bereichern, doch das haben mir schon andere abgenommen...

Wenn ich so deine Beiträge lese, denke ich oft, dass sie auch von mir sein könnten. Ich hab jetzt auch den dritten Chemozyklus gestemmt, meine Venenprobleme haben sich verschärft, die Leukos fahren Achterbahn und Akne habe ich jetzt auch.

Heute morgen bei der Blutabnahme bei der Hausärztin war folgender Dialog zu hören:

Ärztin: "Wie geht es Ihnen?"
Ich: "Danke, ganz gut, ich fühle mich wieder wie 16."
Ärztin: "Wie? So fit?"
Ich: "Nee, so viele Pickel."


Das nennt man wohl Patienten-Humor. Nun aber zu dir:
Mein Onkologe (in der Thoraxklinik, von der Mariesol spricht) sagte mir, dass eine Chemo allein tatsächlich nicht für eine "Heilung" ausreicht, d.h. der Tumor bleibt und kann sich in verschiedenen Hinsicht verhalten, aber eben nicht ganz verschwinden oder komplett absterben. Je nach genauer Diagnose, Verlauf, Mutationsanalyse usw. kann man aber (wie du ja auch hier im Forum siehst) damit jahrelang ohne weitere Therapie leben. Ich habe z.B: in der Thoraxklinik einen Zimmernachbarn gehabt, der nach 6 Zyklen Chemo erst mal fast vier Jahre lang Ruhe hatte und gerade mit seiner zweiten Chemorunde begonnen hat. Soll heißen: Würde der Erfolg dieser auch wieder vier Jahre halten, wären wir schon mal bei 8 Jahren.
Aber: Hast du auch schon mal das Thema Strahlentherapie mit deinem Doc besprochen? Es gehört zwar je nach Stadium nicht zum Standardprocedere, aber meine Docs meinten, bei jungen Patienten weicht man vom Schema F sowieso meist ab.
__________________
Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

Geändert von tomtom (28.01.2010 um 21:46 Uhr)
  #30  
Alt 28.01.2010, 21:31
Micha66 Micha66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Im NO
Beiträge: 291
Standard AW: Chemotherapie bei NSCLC - Zyklen und verwendete Medikamente

Hallo ihr Lieben,

... und danke für die aufmunternden Zeilen. Manchmal hat man das einfach, da kommen die Zweifel, da ist das kleinste Zwacken im Körper bereits ein "Alarmsignal". Ich habe das mal einfach so bezeichnet: Man kennt sich schließlich nicht mehr seit der Diagnose. Man muss seinen eigenen Körper neu kennenlernen. Neu beurteilen, was man der Erkrankung zuschreiben sollte und was nicht. Ja, Gitta - ich gebe Dir da völlig Recht; Es ist nicht einfach.

Der Job halbtags bietet mir einfach die Möglichkeit, mich in das Leben zurück zu kämpfen - ein Stück "Normalität" zurück zu bekommen. Es entlastet auch meine Partnerschaft, dass ich nicht nur den ganzen Tag mit mir selbst beschäftigt bin. Und langsam kommt auch eine gewisse Belastbarkeit zurück. Und der Mut - Mut, auch mal Nein zu sagen, gehört übrigens auch dazu.

@ tomtom
Danke für Deine Ideen und die Bestätigung, dass die Nebenwirkungen so "normal" sind. Was die Bestrahlung angeht: Mein Ursprungstumor soll
10,5 x 10 cm gehabt haben - DEN hat man bereits bestrahlt. Man wollte danach sehen, ob er dadurch ggf. operabel würde, was sich leider nicht bewahrheitete. 50,4 Gy hab ich da letzten Herbst bekommen und das hat den Tumor annähernd halbiert - vielleicht sogar gesplittert und z. T. inaktiv gemacht. Es wird hier auch bereits daran gedacht, dem Schalentier mit einem der neuen stereotaktischen Strahlentische zu Leibe zu rücken. Ich denke, dass sich das alles nach dem 08. - 10.02. herausstellen wird.

Bis dahin sollte ich mich in Geduld üben und das Leben genießen...

lieben Gruß
Micha
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
chemotherapie, nsclc, plattenepithel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55