Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Prostatakrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.04.2012, 19:09
schoscha schoscha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2012
Beiträge: 51
Unglücklich Wartezeiten für Termine bei anstehender Bestrahlung?

Wartezeiten bei Bestrahlung

hab mal eine Frage: Versuche schon seit Wochen in Heidelberg einen Termin zu bekommen um meinen positiven Schnittrand bestrahlen zu lassen. Erst geht keiner ran, dann heißt es, nur wenn Papiere vorliegen. Jetzt habe ich die Papiere mit Brief vom Arzt eingescannt und nach Heidelberg geschickt. Seit ca. drei Wochen keine Resonance. Was habt ihr für Erfahrungen in Heidelberg gemacht? Und vor allem, ich bin in Mannheim operiert worden, wie sieht es dort aus für eine Bestrahlung? Sind die dort auch kompitent dafür? Oder sollte ich es "NUR" in Heidelberg machen lassen?
Bin für jede Antwort dankbar vor allem mit eigenen Erfahrungen die ihr vielleicht schon hinter euch habt?

Danke und Gruß
Schoscha
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.04.2012, 19:29
frohsinn frohsinn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.883
Standard AW: Wartezeiten für Termine bei anstehender Bestrahlung?

Hi schoscha...ist eigendlich untypisch wie es bei dir läuft...die berliner Charite handhabt das "besser" , hier läuft das alles über den behandelnden Dok und die Termine gibts rasch...vielleicht solltest du noch mal bei deinem Dok "Druck" machen und nachfragen....
Gruß von mir
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.04.2012, 00:46
Heribert Heribert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 173
Standard AW: Wartezeiten für Termine bei anstehender Bestrahlung?

Hallo Schoscha,

ich glaube ich sollte mich mal klarer ausdrücken. Bestrahlt wird nicht das PSA sondern ein mögliches Rezidiv. Nach allem was uns hier bekannt ist, kann im Moment noch kein Rezidiv vermutet werden, oder ist der PSA-Wert bereits auf 0,2 ng/ml angestiegen?

Außerdem wird eine Bestrahlung der Prostataloge und ggf. der ableitenden Lymphbahnen in Heidelberg nicht anders verlaufen als in Manheim. Beide Kliniken verfügen über moderne Geräte. Nur, in Heidelberg am NCT wird mehr mit noch nicht wissenschaftlich anerkannten Bestrahlungsmethoden experimentiert, wie z.B. mit Schwerionen und Protonen.

Um eine Bestrahlung eines Rezidivs in bester Qualität durchzuführen, sind beide Kliniken gleichermaßen kompetent. Ich kenne drei Betroffene, die im UMM mit IGRT gestütztem IMRT primär bestrahlt wurden und seit 5 Jahren Ruhe haben. Bei der viel einfacheren Bestrahlung eines möglichen Rezidivs, wird das nicht anders sein.

Gruß Heribert
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.04.2012, 10:12
Hansjörg Burger Hansjörg Burger ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 296
Standard AW: Wartezeiten für Termine bei anstehender Bestrahlung?

Hallo Schosta,

ich kann Heribert nur Recht geben. Beides sind hervorragende Strahlenkliniken.

Ich selbst bin zweimal erfolgreich, einmal an der Prostataloge , dann ein zweites Mal am Kopf in Mannheim vom Team um Prof. Wenz bestrahlt worden.

Eine Korrektur:

In Heidelberg wird der Prostatakrebs noch nicht mit Schwerionen oder Protonen behandelt. Das soll Studien vorbehalten bleiben, die leider von der Ethikkommission noch nicht genehmigt wurden.

Originalantwort von Prof. Herfarth auf meine Anfrage hin:

Sehr geehrter Herr Burger,

Es ist richtig, dass wir demnächst mit der Studie Protonen gegen Schwerionen bei nicht metastasiertem Prostata Ca ohne hohes LK Befallsrisiko starten wollen. Allerdings verzögert sich der Start weiterhin, da wir immer noch kein endgültiges Votum durch das BfS haben. Die formale Prüfung war im Herbst abgeschlossen, die medizinische Prüfung durch die "BfS Experten" war am 8.2.2012 fertig und die Akte wurde an die "nachgeordneten Instanzen" weitergereicht. Ich weiß nich, was die weiter prüfen wollen und wie lange das noch dauert. Ich dachte eigentlich im Februar,nass wir noch vor Ostern anfangen können. Ich wage jetzt keine Prognosen mehr. Sobald wir das ok haben, gebe ich Ihnen Bescheid.

Mit freundlichen Grüßen

K. Herfarth
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.04.2012, 18:24
schoscha schoscha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2012
Beiträge: 51
Standard AW: Wartezeiten für Termine bei anstehender Bestrahlung?

Hallo Heribert,
hallo Herr Burger,

nachdem ich wieder mal so informative Antworten von euch erhalten habe, habe ich mich gleich hingesetzt und in Mannheim angerufen. Und siehe da, ich bekam dort sofort einen Termin für kommenden Montag. Dann habe ich hoffentlich ein klärendes Gespräch.
Aber was ich festgestellt habe, jeder möchte mein CT sehen, aber es wurde nie was in dieser Hinsicht gemacht, es hieß immer es sei nicht nötig.
Kann mir jemand sagen warum das in meinem Fall so ist?
Heribert, mein PSA ist von 0,005 auf 0,01 gestiegen wenn man das als einen Anstieg bezeichnen kann?
Ich werde euch mal weiter berichten wie es am Montag so gelaufen ist.
Drücke allen die Daumen im gemeinsamen Kampf gegen das Ungeheuer.
Und nochmal Danke danke danke an euch alle......
Lieber Gruß
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.04.2012, 17:55
schoscha schoscha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2012
Beiträge: 51
Reden AW: Wartezeiten für Termine bei anstehender Bestrahlung?

Hallo

war heute in der Strahlentherapiepraxis in Mannheim, aber nicht in der Uni, sondern bei einem Herrn Bohrer der sich selbstständig gemacht hat. Er hat vorher in der Uni Mannheim unter Prof. Wenz gearbeitet er war dort Oberarzt. Die Zusammenarbeit mit Prof. Wenz ist immer noch sehr eng. Ich bin dort gelandet weil die in der Uni Mannheim ihn empholen haben, weil sie teilweise die Termine schon doppelt belegt haben. Sie sagten mir halt das in der Uni die Wartezeiten sehr lange sind.
Muss am Mittwoch in die Uni Mannheim zum CT und am Freitag bekomme ich meine erste Bestrahlung.
Man sagte mir das ich ca. 6-7 Wochen bestrahlt werde allerdings weiß ich noch nicht wie stark die Einheiten (sagt man das so) sind. Werde es euch berichten wenn ich es weiß. Die letzten Tage muss ich dann wieder in die Uni weil er noch nicht alle Geräte hat um zum Abschluss zu kommen.
Allerdings habe ich schon ein bisschen Angst vor den Nebenwirkungen, dazu mal meine Frage:

Wie habe ihr es erlebt? Bin für jede Info dankbar!!!

Schon mal Danke für alle Antworten die ihr mir aus euren Erfahrungswerten geben könnt.

Gruß
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55