Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Umgang mit Krebs und Krankheitsbewältigung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 20.01.2013, 16:01
conquerer conquerer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2011
Beiträge: 335
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Muss mal meinem Unmut etwas Luft machen.
Der absolut blödeste Spruch, den ich absolut gar nicht mehr hören will ist: "Wird schon nichts schlimmes sein...".

Da hat man den Verdacht einer Metastase, das Teil ist um 100% gewachsen und da kommen solche tolle Aussagen, da könnte ich zum Berserker werden....
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 20.01.2013, 17:39
Dreizahn Dreizahn ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2011
Ort: Sanssouci
Beiträge: 468
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Hallo conquerer,

hm, Leute mit solchen Sprüchen werfen doch mal wieder die Frage auf, wie hoch man Sch**ße eigentlich stapeln kann....

LG, Dreizahn
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 31.01.2013, 23:01
michaela87 michaela87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2012
Beiträge: 10
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Ich tu's dem conquerer gleich und mach mal meinem Unmut Luft

Manchmal frag' ich mich schon, ob die Leute überhaupt mitkriegen, was sie so von sich geben.... Und ich hab ja auch schon viel Mist zu hören bekommen, aber das heute hat irgendwie alles übertroffen.

Ich (Eierstockkrebs mit Metas an Wirbelkanal, Niere, Blase und Lymphknoten) habe heute mit meiner Arbeitskollegin gesprochen.
Ihr wurde vor einem Jahr ein Leberfleck an der Nase rausgeschnitten wegen des Verdachts auf Hautkrebs - war aber nix...

Und diese Frau schaut mich an und sagt allen Ernstes: "Du reagierst total über. Reg' dich ab, soo schlimm wird's ja wohl nicht sein. ich weiß genau, was Du gerade durchmachst, ich war ja in genau der selben Situation wie Du!" - aha??

Möglich, dass ich überreagiere, aber ich hatte kurzzeitig das Bedürfnis, Ihr irgendwas an's Hirn zu werfen...

Liebe Grüße

Geändert von michaela87 (31.01.2013 um 23:02 Uhr) Grund: tippfehler ausgebessert ;)
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 31.01.2013, 23:12
cawo cawo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Bayern near Bodensee
Beiträge: 283
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

...warum hast du es nicht getan

Carmen
__________________
Mein Schatz:
10/2012 Diagnose Pankreaskarzinom mit Metastasen
am 23.02.2013, in meinen Armen eingeschlafen

Hier kann man unseren Weg nachlesen (Achtung, sehr lang)

http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=57813
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 01.02.2013, 16:55
Nalia Nalia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2012
Beiträge: 21
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Hallo Michaela,

ich kann mich nur Cawo anschließen denn genau den Gedanken hatte ich auch gerade im Kopf als ich Deinen Beitrag gelesen habe.

Ich habe mich schon manches Mal gefragt wie bescheuert und ignorant Menschen sein können die so ein dummes Zeug von sich geben...

Aber wie sagte Einstein schon so schön: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Mittlerweile habe ich es mir angewöhnt solche Sprüche zu überhören und Leute, die sowas sagen, zu meiden. Wobei das in Deinem Fall mit der Arbeitskollegin ja leider nicht möglich ist. Bei solchen Leuten werde ich dann sarkastisch indem ich sie so übertrieben "bedauere" dass sie ihren Mund halten. Ist ja wenigstens etwas...

Alles Gute,
Nalia
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 02.02.2013, 19:39
Philanthrop Philanthrop ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2013
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 6
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Hallo,

sicherlich versehe ich euch und das was ihr an anderen bemängelt. Und sicherlich gibt es die Dummen, die nicht wissen was sie tun und sagen. Ebenso gibt es sicherlich auch Menschen für die es nur sie gibt, in ihrer kleinen Welt.
Und richtig, jetzt kommt das große "Aber".
Es gibt auch Menschen welche Anteilnahme an eurem Schicksal nehmen, aber nicht wissen was sie sagen sollen. Dann greifen sie zu solchen "vorgefertigten" Sätze, ohne zu merken, dass sie euch damit wehtun. Natürlich wäre das nicht nötig wenn sie versuchen würden sich in euere Lage zu versetzen.
Aber selbst ich, als Angehöriger einer Betroffenen, musste erst mal lernen damit um zu gehen. Diese Krankheit macht allen Angst und alle müssen wir lernen damit umzugehen.
Deshalb wurde ich empfehlen bei Menschen die euch wichtig sind oder auch euer Leben berühren, Arbeitskollegen oder so, dass ihr mit ihnen redet und erklärt was geht und was nicht. Glaubt mir, die meisten sind dankbar für ein offenes Gespräch und werden danach
euch unter Umständen eine Hilfe und Unterstützung sein.
Und bei den anderen macht ihr es schon richtig, links rein, rechts raus.

Wünsche euch alles Gute.

Andreas
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 02.02.2013, 20:53
Dreizahn Dreizahn ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2011
Ort: Sanssouci
Beiträge: 468
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Hallo Andreas,

wie schön, dass Du Dich mit einem so guten Beispiel für den Unterschied zwischen Patienten und besserwisserisch-herablassendem Angehörigen zu Wort meldest .
Es geht hier im Faden darum, mal Dampf ablassen zu können bei Leuten, die das verstehen, weil sie sich ähnliches anhören müssen oder erlebt haben. Und dann kommen mal wieder gute Ratschläge nach dem Motto "Postings, die ich nicht mehr lesen kann"...

Zum Ausgangsthema habe ich - zum Glück - gerade nur Harmloses zu bieten: wegen Lymphstau in der Wange werde ich ständig gefragt, ob ich Zahnweh habe/beim Zahnarzt war/etc. Wenns mal nur das wäre.....
Aber der nächste Hammer ist nur eine Frage der Zeit!

LG, Dreizahn
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 03.02.2013, 01:30
Gans Gans ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2012
Ort: Großraum Stuttgart
Beiträge: 2
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Hallo
ich bin Angehörige, mein Mann ist bis vor einem halben Jahr täglich 50 km Rad gefahren, also durchaus Sportlich. Dann ist er an einem Nebennierenkarzinom erkrankt.
Als ich vor ein paar Wochen gehört habe das Bewegung und Sport gut gegen Krebs ist, hab ich mich doch kurz gefragt warum mein Mann dann überhaupt Krebs hat.

Ich kann auch als Angehörige manche Sachen nicht mehr hören.
z.B. Jetzt kann´s nicht mehr schlimmer kommen, ab jetzt geht´s nur noch aufwärts.

Nein geht es eben nicht- Ich hör das seit einem halben Jahr und ich kann noch so positiv denken wie ich will, es kam eben doch immer noch ein bisschen schlimmer.
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 03.02.2013, 19:54
Nalia Nalia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2012
Beiträge: 21
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Hallo Gabriela,

Da muss ich Dir jetzt aber widersprechen.
Du hast geschrieben: " bezieht auch die dummen Sprücheklopfer mit in euer Leben ein. Es ist ein Gewinn. Erklärt es Ihnen, sie werden daraus lernen."

Meine Erfahrung ist da aber eine ganz andere, Leute die dumme Sprüche von sich gegeben haben, haben sich als erstaunlich lernresistent erwiesen, wenn ich denen gesagt habe dass ich solche Sprüche total daneben finde und erklärt habe warum kam fast immer eine ziemlich beleidigte Reaktion so nach dem Motto: ich habe Dir was Gutes gesagt und Du weißt es nicht zu würdigen.
Oder sie haben nichts dazu gesagt aber auch nichts geändert.

Solche Leute muss ich dann echt nicht um mich haben...

Gruß,
Nalia
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 03.02.2013, 21:06
Arsinoe Arsinoe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Süddeutschland (ursprünglich Schweiz)
Beiträge: 535
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Hallo
Gabriela, du regst dazu an, den Leuten zu erklären, wieso man einen Spruch nicht mehr hören kann. Genau das mache ich meistens. Ganz einfach, weil ich es mir nicht verkneifen kann. Aber ich habe selten das Gefühl, dass ich wirklich verstanden werde. Die Leute reagieren eher irritiert und denken sich wohl, ich wollte doch bloss freundlich sein, wieso ist sie jetzt beleidigt? Dass das für irgendjemanden ein Gewinn sein soll, bezweifle ich.

Es ist einfach so: Seit ich Krebs habe, lebe ich in einer anderen Welt. Diese Welt kann nur verstehen, wer ebenfalls da drin ist. Ich denke, das ist nicht bloss bei Krebs so, auch bei anderen schweren Krankheiten oder Lebensumständen (wie etwa Trauer, Behinderung, Armut, etc.).

Wie Dreizahn bereits sagte, dieser Thread ist dazu da, mal Dampf abzulassen.

Ich lese manchmal auch im Angehörigen-Thread Dinge, wo es mir in den Fingern juckt meinen Senf dazuzugeben. Aber ich sage mir dann: Das ist hier nicht angebracht. Hier sollen sich die Angehörigen ungestört austauschen können - ohne besserwisserische Kommentare von unsereins.
Das soll nun nicht heissen, dass Angehörige hier nicht schreiben sollen. Auch sie hören oft dumme Sprüche. Immer her damit! Aber bitte keine Belehrungen, danke!
Arsinoe
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 03.02.2013, 21:36
Nalia Nalia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2012
Beiträge: 21
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

@Arsinoe:

Das hast Du super auf den Punkt gebracht, danke!

Alles Gute,
Gruß,
Nalia
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 04.02.2013, 10:45
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.389
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Hallo Nalia, hallo Arsinoe,

genauso habe ich es auch erlebt. Wenn man versucht auf die dummen Sprüche einzugehen und versucht zu erklären warum man es so empfindet kommt Unverständnis zurück. "Ich habe es gut gemeint und du reagierst so zickig" "Hast wohl heute einen schlechten tag, verstehe ich ja" "Naja, die Krankheit spricht aus dir" So etwas in etwa kommt dann. Ich Doofe habe mich sogar mal im Nachhinein entschuldigt weil ich so "zickig" war, als mir gesagt wurde "Naja, manchen Leuten gehts ja nun noch schlechter" So etwas wurde mir gesagt nachdem wir über den Weihnachtsmarkt gegangen sind, ich da Nichts essen konnte oder Trinken, und ich dass dann etwas bedauert habe. Klar geht es Manchen noch schlechter, das will man aber in dem Moment sicher nicht hören.

Und ja, der Thread ist zum Dampf ablassen und das ist auch gut so

Liebe Grüße an Alle denen es nicht so schlecht geht, schlechter geht immer
Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 04.02.2013, 12:44
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.389
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Hallo Gabriela,

auch wir meinen es nicht böse und ich glaube auch nicht dass die Sprüche aus Absicht gemacht werden, nur aus Un-Sensibilität. Wenn so etwas von Fremden oder jemanden kommt den ich nicht so gut kenne ist das okay, wird abgehakt und gut ist. Wenn das aber Leute sind die MICH sehr gut kennen, wissen müßten dass ich kein Jammerlappen bin, aber eben auch mal ein einfaches Komm-laß-dich-in-den-Arm-nehmen gut tun würde, dann tun solche Sprüche einfach nur weh.
Ich habe mir, weil ich das Beste aus der Sache mache und sehr viel dafür tue um wieder gut Essen zu können, sogar schon anhören müssen ich hätte dann wohl einen Nicht-so-Schlimmen Krebs erwischt und das von einer sehr guten Freundin und da fällt einem doch wirklich nix mehr ein oder?

Liebe Grüße und haltet die Ohren steif

Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 01.05.2013, 22:47
Juppi Juppi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2010
Beiträge: 8
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Hallo,
ich weß es heute nicht, war es Zufall oder eine höhere Instanz, dass ich fünf mal vor dem Tode stand und selber "wie durch ein Wunder" eine Türe in Leben fand. Kann es überhaupt so viele Zufälle geben?? Heute habe ich nun seid vier Jahre selber Krebs, und weis nicht, wann, na ja, der letzte Tag anbricht?
Deshalb mein Spruch:
Ewiges Leben: Jeden quält der Tod mit Angst und Sorgen. Des Lebens Ende droht vielleicht am nächsten Morgen. --Das Leben verbrennen mag wie im Feuer das Stroh. Ich sterbe jeden Tag und bin darüber noch froh.

Das mag sehr zünisch klingen, bedeutet für mich jedoch meinen Lebensinhalt.
EB.
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 23.05.2013, 10:26
Benutzerbild von Nicole13
Nicole13 Nicole13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2013
Beiträge: 410
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

hahaha!!!

jetzt mußte ich aber erstmal lachen. die sprüche sind ja echt zum schießen.
wenn auch alles schlimm genug ist...
ich bin "nur" angehörige, aber finde den spruch "wird schon" auch zum kotzen.
genau, ist ja nur eine kleine erkältung. nächste woche ist die ausgestanden.

was ich aber auch ganz schlimm finde, ist, dass vielen diese krankheit "unangenehm" ist, und sie sich lieber zurück ziehen. kenne 2 leute (angeblich ja die besten freunde meines freundes) die momentan so reagieren....ich komme auch immer noch nicht mit der diagnose klar. aber soll ich mich jetzt von ihm auch distanzieren? nein, natürlich nicht....
auch so ein thema, wo ich die wände hoch gehe, daher höre ich jetzt hier lieber auf.

aber ich denke, diese sprüche machen die leute eher unbewußt. wobei ich mich grad frage, ob ich so einen spruch bei meiner freundin auch gemacht habe, die an brustkrebs erkrankt war. nein....

in diesem sinne.

liebe grüße
nicole
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55