Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.12.2010, 15:36
Mamita Mamita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2010
Beiträge: 14
Frage Eu-Krebstherapie von Land zu Land verschieden?

Hallo Ihr Lieben,

Ich bin nun schon einige Zeit am Mitlesen hier im Forum und fragte mich schon des öfteren, ob es wohl Unterschiede in Behandlungsweisen je nach Ländern gibt.

Dazu erstmal meine Vorgeschichte: Ich wurde letzten März in Spanien, wo ich nun schon seit 2 Jahrzehnten lebe, wegen Gebährmutterhalskrebs operiert. Es wurde eine abdominelle Hysterektomie durchgeführt, wobei mir die Eierstöcke bewahrt, d.h. versetzt wurden, um sie vor einer möglichen Bestrahlung zu schützen. Zugleich wurde natürlich auch der Gebährmutterhals, ein Stück der Scheide, Binde- bzw. Fettgewebe und 16 Lymphknoten entfernt. Mein Tumor war ein Plattenepithelkarzinom, G2, Stadium war Figo Ib1, es wurde alles im Sauberen entfernt und keiner der Lymphknoten war befallen . Jedoch zeigte sich eine Infiltrationstiefe von 1 cm, weswegen im Anschluss als Rezidivprophylaxe noch eine Bestrahlung erfolgte (mit erheblichen Nebenwirkungen, aber das ist ein anderes Thema).

So, nun zu meiner Frage. Soweit ich hier gelesen habe, wurden einige Frauen mit dem gleichen Figo-Stadium wie meins, mit einer Radiochemotherapie nachbehandelt. Ich habe meine Onkologin, sowie meinen Gyn darauf angesprochen, aber die meinten, dass nur Chemo ans Werk kommt, wenn der hystologische Befund ungünstiger ausfällt... Auch fiel mir auf, dass generell mehr Lymphknoten herausgenommen werden. So komme ich dann auch zu meiner Frage: Ist in Deutschland die Behandlungweise anders als in Spanien? Wenn ja, kann ich mich mit einer schonenderer Therapieform denn auch sicher fühlen? (Wenn ich mich überhaupt noch mal sicher fühlen kann, denn verdaut ist das alles noch lange nicht...) Ich weiss, das ist alles so ein bisschen, was-wäre-wenn-.... aaaaber, es würde mich einfach interessieren.

Freue mich über jede Nachricht
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.12.2010, 16:03
gela 77 gela 77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.637
Standard AW: Eu-Krebstherapie von Land zu Land verschieden?

Hallo Mamita,

so weit ich informiert bin, wird eine Chemo nur gegeben, wenn Lymphknoten befallen sind.Bei mir war das der Fall..
Deine OP scheint noch nicht so lange her zu sein, da ist es normal, wenn man sich Fragen stellt, so wie du.
Allerdings gehe ich davon aus das es keinen gravierenden Unterschied gibt zwischen Spanien und Deutschland bei einer Zervixkarzinom OP.
Auf alle Fälle fühle dich hier im Forum gut aufgehoben und wenn du Fragen hast, scheue dich nicht sie zu stellen.
Ich denke auch es werden sich hier noch ein paar Mädels zu Wort melden..
Liebe Grüße, gela
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.12.2010, 16:51
Canaris Canaris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 135
Standard AW: Eu-Krebstherapie von Land zu Land verschieden?

Dieser Radio-Chemo kombination wird eigentlich immer nur dan gegeben wenn nicht sofort sauber (R.0.) operiert werden kann , sondern dann wenn der Tumor erst verkleinert werden muss.

Dieser Bestrahlungs-Cisplatinzyklus von welcher du hier oft liest ist kein systemische Chemokur in eigentlicher Sinn. Der wird bei Gebärmutterhalskrebs auch nicht sehr oft eingesetzt weil dieser Krebs an sich erst relativ spät fernstreut.

Das in dein Stadium nur bestrahlt wurde , ist so weit ich weiß der übliche Vorgang auch in Ö & D.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.12.2010, 17:13
Benutzerbild von Asi
Asi Asi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2010
Ort: Rheinland
Beiträge: 894
Standard AW: Eu-Krebstherapie von Land zu Land verschieden?

Hallo Mamita,
ich bin auch im Mrz. operiert worden. Bei mir wurden auch die Eierstöcke entfernt. Teils liegt es auch am Alter.
Bei mir war 1 Lymphknoten befallen und deshalb bekam ich die Radio/Chemo.
Man sagte mir damals im KH, wäre der Lymphknoten nicht befallen gewesen, hätte ich weder eine Chemo noch die Bestrahlungen gebraucht.
Meinen genauen Befund siehst Du im Profil "Über mich".
LG Asi

Ach so, soweit ich weiss, gibt es europäische Richtlinien der Behandlung. Und da gehört Spanien ja auch zu.
__________________

Geändert von Asi (17.12.2010 um 17:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.12.2010, 18:21
Mamita Mamita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2010
Beiträge: 14
Standard AW: Eu-Krebstherapie von Land zu Land verschieden?

Danke für eure Antworten! Ja, so wie ihr erzählt, scheint es, dass wohl das gleiche Protokoll angewendet wird. Wäre eigentlich auch eigenartig, wenn es nicht so wäre... Das was mich anscheinend so verwirrt hat ist, dass bei vielen Beiträgen wo diese kombinierte Therapieform erwähnt wird, nicht genau die Histologie beschrieben ist. Und ausserdem bin ich immer wieder beim rumgooglen darauf gestossen, dass Radiochemo die wirksamste der Prophylaxen ist. Und das zusammen mit dieser blöden Unsicherheit, na ja, ihr wisst bestimmt, was ich meine.

Übrigens finde ich dieses Forum echt toll, mit Betroffenen sich auszutauschen, oder auch nur zu lesen gibt einem das Gefühl nicht so alleine mit diesem Schiet zu sein. Denn mein Umfeld mag ich nicht belasten, ausserdem sind meine Anliegen vielen Nichtbetroffenen einfach nicht verständlich.

Also erstmal bis bald, und allen ein schönes Wochenende (seid ihr noch eingeschneit?)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.12.2010, 20:09
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.758
Standard AW: Eu-Krebstherapie von Land zu Land verschieden?

Olá Mamita,
wir sind Nachbarinnen
Ich bin nicht operiert worden, aber das lag am Stadium Figo3b.
Es macht anscheinend keinen Sinn zu operieren, wenn es nicht tumorfrei geschehen kann.
Also gab es eine kombinierte Radio/Chemo.
Die Radio (im Beckenbereich) hat voll und nachhaltig gewirkt, die Chemo leider nicht, denn zwei Jahre später fand man in den weiter oben liegenden Lymphknoten an der Aorta Krebszellen.
Diesmal wurde ich nur bestrahlt. Argument: die Lunge ist frei und somit will man nicht übertherapieren und auch nicht alles Pulver verschiessen.

Hier im Forum gibt es die verschiedensten Vorgehensweisen (je nach G1,2,3-Befund und Figo-Stadium)
Manche werden operiert + Chemo + Strahlen (allerdings nicht die Höchststrahlendosis, um bei Rezidiv noch etwas tun zu können)
Andere werden nur operiert. Oder vorher kommt die Chemo, dann die OP usw.

In der Regel entscheiden die Ärzte aller beteiligten Fachrichtungen in einer Tumorkonferenz die Vorgehensweise. Alles, um die Patientin nicht über-oder unterzutherapieren.
Nach der Therapie hilft leider nur noch beten, Seitens des Arztes und der Patientin, denn leider weiss man bei einer Krebserkrankung trotz Fortschritte in der Therapie immer noch nicht mit Sicherheit, warum der Krebs bei einer Frau zurückkommt und bei der anderen nicht.

Ich denke, du bist gut behandelt worden. Vertraue deinen Ärzten
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.12.2010, 23:23
Mamita Mamita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2010
Beiträge: 14
Standard AW: Eu-Krebstherapie von Land zu Land verschieden?

Hola Nikita
Ja, ich habe von deiner Geschichte gelesen, es tut mir leid, dass sich der Alien da vorgearbeitet hat. Aber solange du das Mistvieh im Schach halten kannst .... ach Mensch, es ist einfach eine ganz besc** * Krankheit und die Frage fängt schon damit an, warum überhaupt eine Zelle entartet und wo denn die Abwehrzellen zum Zeitpunkt der Tat waren und überhaupt, soviele Fragen die noch ohne Antwort sind.
Liebe Grüsse
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.12.2010, 20:30
gela 77 gela 77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.637
Standard AW: Eu-Krebstherapie von Land zu Land verschieden?

Hallo Mamita,

hoffe, du hattest einen Stressfreien Samstag und es geht dir entsprechend gut..

@nikita, warum behauptest du eigentlich das eine OP Figo Stadium Abhängig ist??? Das nervt mich schon seit langem..du nimmst damit den Frauen die ein höheres Figo Stadium haben die Alternative OP.
Das auch noch im höheren Stadium operiert wird, sieht man doch an mir..
Und du sagst doch auch immer ich hätte die beste Versorgung erhalten wo gibt..
Dann sei bitte auch so konsequent und erwähne die Frauen mit höheren Figo Stadion, denn die sind durchaus OP fähig.
Oder aber, Vorschlag zur Güte, treffe diese Aussage einfach nicht mehr.
Zu mindestens mir würdest du einen riesengroßen Gefallen tun.
Liebe Grüße gela
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.12.2010, 00:17
Mamita Mamita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2010
Beiträge: 14
Standard AW: Eu-Krebstherapie von Land zu Land verschieden?

Hallo gela 77,

also ich will jetzt mal ganz vorsichtig sein, ich kenne dich und deine Geschichte ja nicht. Aber dort wo ich behandelt wurde, hat man mir ganz klar und deutlich gesagt, dass nur bei Tumorgrössen von bis zu 4 cm operiert wird. D.h. eine OP wird voll von der Grösse abhängig gemacht. Ab vier cm würde gar nicht mehr geschnitten werden, sondern direkt Chemo gemacht, wobei die Ärzte auch in diesem Fall von guten Ergebnissen berichteten. Jetzt bin ich schon wieder am grübeln, ob nicht doch die Behandlung hier anders ist....

Einen lieben Gruss
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.12.2010, 11:12
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 753
Standard AW: Eu-Krebstherapie von Land zu Land verschieden?

Zitat:
Zitat von Canaris Beitrag anzeigen
Dieser Radio-Chemo kombination wird eigentlich immer nur dan gegeben wenn nicht sofort sauber (R.0.) operiert werden kann , sondern dann wenn der Tumor erst verkleinert werden muss.
Das ist nicht ganz richtig. Ich wurde auch R0 operiert, alles im gesunden entfernt und habe, genau wie Nitsrek (wir beide hatten Stadium 1B, sie ohne LK-Befall, TMMR OP, ich mit 2 befallenen LK, Wertheim OP), anschliessend Radio/Chemo bekommen.

Es wird also auch in D unterschiedlich behandelt: Nitsrek hat zusätzlich Afterloadings bekommen, ich nicht..

Es gibt die "Leitlinien" - daran wird sich gehalten. Aber innerhalb dieser Leitlinien wird auch gerne mal abgewichen, nicht stark - aber abgewichen. So entsteht dann eben auch innerhalb Deutschlands eine unterschiedliche Behandlungsweise.
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.12.2010, 14:33
Canaris Canaris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 135
Standard AW: Eu-Krebstherapie von Land zu Land verschieden?

Stimmt du hast recht!
Womit wohl bewiesen ist dass idt unterschiedlichst gearbeitet wird.

Geändert von gitti2002 (20.12.2010 um 19:17 Uhr) Grund: Beiträge anderer User nicht noch mal in der vollen Länge als Zitat ins Forum stellen/ unnötiges Zitat enfernt
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.12.2010, 09:22
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 753
Standard AW: Eu-Krebstherapie von Land zu Land verschieden?

Hallo Mimi, ich bin auf das R0 von Canaris eingegangen - und habe als Beispiel absichtlich eine identische Diagnose angeführt. Damit man die Therapie vergleichen kann.

Natürlich hast Du recht mit Deiner Anmerkung, aber was ich herausstellen wollte ist, dass es tatsächlich unterschiedliche Behandlungsweisen bei gleichen Diagnosestellungen gibt - und das hängt von der Einstellung der behandelnden Ärzte ab: Der eine hält ein Afterloading bei FIGO 1B für übertherapiert, der andere nicht usw.
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bestrahlung, radiochemo, therapieformen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55