Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2941  
Alt 01.03.2009, 15:12
schneggelchen schneggelchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Tagen die Diagnose Mundbodenkarzinom bekommen und habe jetzt noch einige Untersuchungen vor mir.Ich habe eine Überweisung für das Krankenhaus in Dortmund ( KlinikumDo gGmbH) Klinik für Mund-Kiefer-und Gesichtschirurgie bekommen.Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Klinik? Worauf muß ich achten, welche Fragen soll/muß ich stellen...?
Wäre dankbar für allmögliche Informationen.
Danke schon mal

Gruß Renate
Mit Zitat antworten
  #2942  
Alt 01.03.2009, 22:35
Benutzerbild von Chilihead
Chilihead Chilihead ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Lemgo/NRW
Beiträge: 120
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Renate,
ich wurde im September 2008 auch in Dortmund (Mitte) an einem Mundbodenkarzinom operiert. Mich wundert ein wenig, dass Du in die MKG also Klinikum Nord sollst, da wurden mir lediglich zum Ende der stationären Behandlung im Klinikum Mitte in der Beurhausstrasse sechs Zähne wegen der Strahlenbehandlung entfernt.
Auf jeden Fall bist Du dort in sehr guten Händen, sowohl vom Ärzte- als auch vom Pflegeteam.
Alles gute für Dich und toitoitoi
LG Chilihead (Detlef)
__________________
Es gibt viel zu tun...und dieses Mal lassen wir es ausnahmsweise mal NICHT liegen!
Mit Zitat antworten
  #2943  
Alt 01.03.2009, 22:52
Benutzerbild von Mmute
Mmute Mmute ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 348
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Renate,
herzlich willkommen im Forum.

Meine Mutter wurde im Klinikum Nord operiert , OP und Pflegepersonal war immer top. Ich war nur mit einer der Nachsorge- Untersuchungen nicht zufrieden, das wäre jetzt zu viel zu erklären.
Ich würde Do- Mitte vorziehen, weil dort auch die Strahlentherapie und die Onkologie angesiedelt ist, falls eine Nachbehandlung bei dir in Betracht kommt. Meine Mutter musste für notwendige Untersuchungen immer mit dem Taxi nach Do- Mitte gekart werden und war für Stunden unterwegs, was sie als anstrengend empfand. Alles wurde für sie einfacher, als sie dann in Do- Mitte behandelt wurde.

lg Ute
__________________

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.
Mit Zitat antworten
  #2944  
Alt 01.03.2009, 23:44
Benutzerbild von PB-Blackbird
PB-Blackbird PB-Blackbird ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2007
Ort: Hagen
Beiträge: 10
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Chilihead,

Die Sonneneck-Klinik kann ich (seit August 2007 ) empfehlen . Ich habe dort gleich im Aufnahmegespräch "was für die Kondition und was für die Seele" bestellt und auch bekommen. Das Angebot beinhaltete neben der Gesprächsgruppe Einzelgespräche, Meditation, Qi Gong, ... - alles mitgenommen, alles genossen und durch alles jeweils ein paar Stufen auf der Treppe wieder nach oben gekommen! Ich mache heute noch täglich die Entspannungs-Übungen. Den Anstoß / die Bestärkung zur (einigermaßen) regelmäßigen Meditation bekam ich dort wieder. Insbesondere mit der sog. "Stress Reduction" bin ich in Wyk in Kontakt bekommen. Gerade für die mentalen Hänger bekommst Du mit dieser Palette bestimmt etwas, was Du nicht nur in der Reha sondern auch und gerade im Alltag gebrauchen kannst.

Ach ja, bei mir hat sich eine Tee-Mischung aus Salbei und Kamille und inzwischen Salbei und grünem Tee bewährt. Ich hatte zwar das unverschämte Glück, keine Bestrahlung zu bekommen. Aber mehr oder weniger offene Wunden und fehlenden Speichel usw. usw. habe ich damit in den Griff bekommen. Ein Versuch kann ja nicht schaden.

Ich wünsche Dir eine Super-Reha und "viele kleine Stufen nach oben".

Liebe Grüße vom
Bernhard
Mit Zitat antworten
  #2945  
Alt 02.03.2009, 13:51
schneggelchen schneggelchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Detlef, hallo Ute,

danke für die liebe Aufnahme hier und das ihr so schnell geantwortet habt.
Zumindest ist jetzt schon mal eine der vielen Verunsicherungen gemindert. Danke.
Werde mich bestimmt bald wieder melden, da bestimmt noch so einige Fragen kommen werden, wenn ich erst einmal die ersten Untersuchungen hinter mir habe.
Euch auch alles Gute und bis bald.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #2946  
Alt 03.03.2009, 20:22
Benutzerbild von Chilihead
Chilihead Chilihead ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Lemgo/NRW
Beiträge: 120
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Bernhard,
vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht und die Tips, die Dir geholfen haben; ich werd's auf jeden Fall probieren!
War heute das letzte Mal vor der Reha beim Hausarzt, morgen nochmal zum HNO-Doc und dann...Tasche iss schon gepackt und wird Montag abgeholt. Am Donnerstag sause ich dann hinterher...immerhin 8,5 Stunden Bahnfahrt *graus ON*...aber ich denke mal, die Nordsee wird mich schnell wieder dafür entschädigen...seit meiner Militärzeit vor vielen Jahren bin ich sehr gerne dort oben an der Küste, auch wenn's derzeit wahrscheinlich noch ziemlich ungemütlich ist
Euch allen das allerbeste und gutes Gelingen,
euer Chili
__________________
Es gibt viel zu tun...und dieses Mal lassen wir es ausnahmsweise mal NICHT liegen!
Mit Zitat antworten
  #2947  
Alt 04.03.2009, 21:12
Benutzerbild von davina 205
davina 205 davina 205 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Bingen/Rhein
Beiträge: 45
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Chili,
wünsche Dir eine gute und erholsame Zeit. Mögen alle deine Beschwerden wie weggeblasen sein, wenn du zurück bist. Habe mich auch für diese Klinik interessiert, aber man ließ mich nicht dorthin. Vielleicht probiere ich es dieses Jahr noch einmal, eine Reha zu bekommen. Man hört nur gutes und genau das wünsche ich dir auch.

Eine gute Reise und alles Liebe
Davina
Mit Zitat antworten
  #2948  
Alt 05.03.2009, 09:20
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo freunde,
leider ging mein internet die letzten tage nicht oder nicht so richtig. ich bin das eigentlich nicht gewöhnt aber es ist leider so.
ersteinmal ein wilkommen an alle neuen. schön das ihr den weg hierher gefunden habt. auch an alle alten erst einmal grüsse. ich bedanke mich auch noch für die geburtstagswünsche. toll war auch, dass mein großer sohn sein altenpflegeexamen in meiner geburtstagswoche bestanden hat. so hatten wir doppelten grund zu feiern. ich kann euch sagen, dass war eine freude.
ich lese eure beiträge erst einmal in ruhe einen nach den anderen. hier hat sich ja vielleich viel getan.
lg
atlan
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
  #2949  
Alt 05.03.2009, 19:55
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

lieber Atlan
herzlichen Glückwunsch für deinen Sohn. Ich glaube, nur ein Mensch der selbst in der Pflege arbeitet kann verstehen was das wirklich bedeutet.
silverlady
Mit Zitat antworten
  #2950  
Alt 06.03.2009, 19:25
a2201 a2201 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2008
Beiträge: 12
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo,

meine Mutter hat heute Post von der Rentenversicherung bekommen.

Die Reha in Wyk auf Föhr wurde abgelehnt, da sie bei der RV Bund versichert ist und aus Schleswig-Holstein kommt. Trotz Bescheinigung der Chefärzte über Asthma etc. zusätzlich zum Zungenrandkarzinom hat nicht geholfen.

Die RV schreibt sie soll 4 Wochen in die Reha Klinik Tecklenburger Land fahren.
Kennt jemand von euch diese Klinik????

Werden Montag mal mit der Krebshilfe sprechen, ob wir einen Widerspruche einreichen sollen oder nicht. Dort war nie die Rede von dieser Klinik sondern nur von Wyk oder Bad Münder.

Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge bzw. Erfahrung mti Rehakliniken.

Lg
Anja
Mit Zitat antworten
  #2951  
Alt 06.03.2009, 21:25
Benutzerbild von Mmute
Mmute Mmute ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 348
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Anja ,
meine Mutter hat 2x ihre Reha in der Klinik Tecklenburger Land gemacht. Sie war jedesmal sehr zufrieden. Das Essen konnte nach ihren Vorstellungen bereitet werden, sie fühlte sich dort ärztlich gut betreut. Auf jeden Fall kam auch der Spaß und die Entspannung nicht zu kurz. Ihr Zimmer hat ihr auch gefallen. Ich fand Tecklenburg als Ort auch sehr schön....
Hat deine Mutter nun eine AHB oder eine Reha bewilligt bekommen ?
Meine Mutter wurde bei einer AHB zu Hause abgeholt und zurückgebracht. Diese Voraussetzung entfällt bei der Reha - da hätte sie mit dem Zug anreisen müssen.
Ich hoffe dir schon weitergeholfen zu haben.

lg Ute
__________________

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.
Mit Zitat antworten
  #2952  
Alt 09.03.2009, 09:51
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo silverlady,
danke für die glückwünsche. ich gebe dir recht.

hallo anja,
wirderspruch einlegen kann ja auf keinen fall schaden. ich verstehe noch nicht aus welchem grund die Klinik abgelehnt wurde.

liebe grüsse
atlan
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
  #2953  
Alt 10.03.2009, 10:56
Benutzerbild von bonita
bonita bonita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2008
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 41
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo lieber Atlan
herzlichen Glückwunsch für Deinen Sohn zum bestandenen Examen! - Du kannst zu Recht stolz sein! Das freut mich sehr für Dich!

Ich habe in der Klinik angerufen -es hat mir doch keine Ruhe gelassen, daß ich noch immer nicht den histologischen Befund kannte.

Die gute Seele der Ambulanz hat ihn mir verraten: KEIN REZIDIV!

Am Freitag habe ich den CT-Termin und anschließend ist Befundbesprechung, dann werde ich wohl noch mehr über diesen "unklaren Bereich" erfahren - aber ich bin happy, denn jetzt kann ja nichts Schlimmes mehr bei rum kommen!
Und somit hat auch Freitag, der 13. seine Horrorversion eingebüßt! !

@liebe Ute
So möchte ich mich nochmals ganz herzlich bei Euch für´s Däumchen-drücken bedanken - es hat ja wohl offensichtlich geholfen!
Und DANKE für die aufmunternden Worte!

Seid @ALLE herzlich gegrüßt
Eure bonita

Ich wünsche Jedem von Euch mindestens soooooooooooooo viel Glück, wie ich es bislang haben durfte!
__________________
***********************************
Wer kämpft, kann verlieren -
wer nicht kämpft, hat schon verloren!
Mit Zitat antworten
  #2954  
Alt 10.03.2009, 16:59
Benutzerbild von Mmute
Mmute Mmute ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 348
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Bonita ,

genau das wollte ich hören..... alles ist gut ........

Freitag der 13. - was ist das schon - hab' ich nie gefürchtet.....

Ich freue mich mit dir

lg Ute
__________________

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.
Mit Zitat antworten
  #2955  
Alt 11.03.2009, 08:29
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo bonita,
erst einmal herzlichen glückwunsch. das ist ein gefühl wenn alles o.k. ist. da geht der himmel auf. ein ganz neues lebensgefühl nach der anspannung. ich glaube viele kennen das hier. also dann wünsche ich dir auch für das ct noch alles alles gute.

liebe grüße
atlan
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbsthilfegruppe in Duisburg gesucht Forum für Angehörige 0 27.05.2005 12:10
Selbsthilfegruppe in Düsseldorf Jeany Brustkrebs 15 05.03.2005 00:14
Selbsthilfegruppe nach Vorbild Dr. Bernie Siegel Regionale Organisationen 0 11.09.2004 13:50
Selbsthilfegruppe für Angehörige in Leipzig Regionale Organisationen 5 02.06.2004 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55