Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #3841  
Alt 25.06.2010, 23:41
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

ihr lieben,
mit implanaten habe ich eigenlich nichts zu tun, weil mir bis aus zwei zähne im oberkiefer alles erhalten geblieben ist. aber mein zahnarzt will ständig, dass ich mir eine brücke einbauen lasse, weil die lück nicht ganz so ttoll aussieht (stimmt). aber es geht gerade noch so. also es könnte besser sein, aber die zähne, die die brücke dann halten sollen sind auch schon ruinen aus amalgan. ich favorisiere die lösung alles so zu erhalten und nur wenn es nicht anders geht mehr machen zu lassen. oder wie es eine bekannte hat machen lassen, die hat sich eine normale vollprothese für 900 Euro machen lassen, ist total zufrieden und sieht richtig gut aus.
was meint ihr?
liebe grüsse
atlan
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
  #3842  
Alt 26.06.2010, 06:56
Benutzerbild von Elisasgirl
Elisasgirl Elisasgirl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2008
Beiträge: 236
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo atlan, so richtig weiss ich ja nicht, wie Dein Gebiss aussieht, aber ich kann Dir aus eigener leidvoller Erfahrung sagen, dass so eine Vollprothese (bei mir im Unterkiefer) sich zum Gebrauch , sprich essen, kauen, absolut nicht eignet. Meine obere Prothese wird noch von 1 1/2 Zähnen gehalten, damit kann ich wenigstens kauen (unten auf den "Felgen"), aber so richtig geht nix mehr. Fleisch z.B. ist so gut wie unmöglich, Kartoffeln, Nudeln, Gemüse geht so grade eben. Falls Du die Möglichkeit hast, dann würd ich an Deiner Stelle auf jeden Fall Implantate in Erwägung ziehen. Wenn Dein Zahnarzt so drängelt: kann es sein, dass er nur ein wenig was verdienen will? Das kann er mit Implantaten auf jeden Fall. Und was soll es für eine (kurzfristige) Lösung sein, wenn die haltenden Zähne ohnehin nur noch Schrott (sorry) sind? Bei mir ist es ja auch so, die 1 1/2 Zähne werden über kurz oder lang schlappmachen, deshalb hab ich den Kieferchirurgen ja auch gefragt, ob man da nicht gleich OK und UK beantragen sollte ... Ich warte jetzt auf die Unterlagen vom Zahnklempner, bei mir wird 4x OK und 2x UK beantragt, ich sags euch, was das kosten soll ...

Euch allen herzliche Grüsse und beste Wünsche
Elisa
Mit Zitat antworten
  #3843  
Alt 26.06.2010, 08:45
Benutzerbild von mywu
mywu mywu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: bayerisch Schwaben
Beiträge: 242
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo, Implantatfans! Mir fehlt nur ein Zahn (bisher) und zwar genau vorne in der Mitte unten. Mein Zahnarzt will unbedingt ein Implantat einsetzen, aber ich habe massive Bedenken, weil ich schon vor der Bestrahlung unter Parodontose zu leiden hatte und mir nicht vorstellen kann, dass das jetzt besser geworden ist. Jetzt habe ich seit einem Jahr ein "Provisorium". Hat er super gemacht, von den echten nicht zu unterscheiden, Zum Essen kommt es raus, weil sich alles drunter festsetzt. Kann ich aber gut mit leben.
@Sursu
Vielen Dank fürs Rezept. Wird am Sonntag gleich ausprobiert. Habe auch schon die Fischfans eingeladen.
@Atlan
Brauche mal wieder eine Fachauskunft. Sind Pleuraschwielen nach Bestrahlung "normal" und was gibt es für Therapiemöglichkeiten? Habe (wahrscheinlich wegen dieser Schwielen) neuerding Atemprobleme beim Schwimmen und Treppensteigen.
Euch allen ein schönes Wochenende, mywu
Mit Zitat antworten
  #3844  
Alt 28.06.2010, 12:25
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo marion,
die pleura ist die haut im körper, die den brustkorb und die lunge von innen auskleidet. dabei sind die beiden häute gegeneinander verschiebbar und in diesem spalt mit einer serösen flüssigkeit gefüllt. man spricht hier vom pleuraspalt und von der pleuraflüssigkeit. so wird die atembewegung überhaupt erst schmerzlos möglich. kommt es zu einer lungen- oder auch im volksmund rippenfellentzündung genannt, etwa im rahmen einer lungenentzündung kann das atmen sehr schmerzhaft werden. den ausdruck pleuraschwielen oder auch -schwarten setzte man früher ein, um damit zum ausdruck zu bringen, dass vernarbungen auf der pleura zurückgeblieben waren, etwa im rahmen ein entzündung oder sogar einer verletztung. das können leichte bis dauerhafte schlimme beschwerden sein.
bist du denn an der pleura überhaupt bestrahlt worden? da hattest du doch gar nichts, oder? und im rahmen der bestrahlung des tumors an der zunge dürfte doch soviel bestrahlung nicht vorbei geganden sein. atembeschwerden alleine können ja viele ursachen haben, auch an eine herzinsuffizienz muss man denken, oder an einen klappenfehler im herzen. ich würde das genau beim internisten abklären lassen. alleine eine 20%tige funktionsstörung der mitralklappe (die das blut in den kreilauf enlässt) kann zu starken beschwerden führen, weil das blut im herzen zirkuliert und nicht komplett ausgeworfen werden kann.
ich hoffe ich dir damit erst einmal helfen.

@elisa
eigentlich ist es nur ein schönheitsfehler, ich habe sicher keine hollywoodgebiss, und einen wettbewerb würde ich nicht gewinnen aber es geht so. ich will nur nicht zwei zähne opfern für eine fragwürdige brückkonstruktion, die wenn sie nach einen jahr kaputt ist wieder von mir bezahlt werden muss

liebe grüsse
atlan
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
  #3845  
Alt 28.06.2010, 19:30
Benutzerbild von mywu
mywu mywu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: bayerisch Schwaben
Beiträge: 242
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

@atlan
Danke, für die schnelle Antwort. Eigentlich kam es mir auch komisch vor, dass die Pleuraschwielen von der Bestrahlung kommen sollten. Das Herz ist ok (im Letzten Jahr ist ein Herzkatheter geschoben worden, weil das EKG nicht gut war. Lag dann aber wohl doch an einem Bedienungsfehler bei meinem Hausarzt.
Wünsche allen eine schöne sonnige Woche.
Gruß, mywu
Mit Zitat antworten
  #3846  
Alt 30.06.2010, 13:06
Batschel Batschel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2008
Ort: Neuwied
Beiträge: 10
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Zitat:
Zitat von Sursu Beitrag anzeigen
Hallo, Elisa! Frag doch mal Deine Krankenkasse nach einem Gutachter, wenn der die Implantate befürwortet, muss die Kasse ALLES zahlen, nach Sozialgesetz, den § kann ich Dir gern heraussuchen! Aber warscheinlich wird die Kasse zur Genehmigung sowieso einen Gutachter anfordern. Mein Mann hat auch noch, rechts im Unterkiefer 3 Stummelchen die gehütet werden, aber warscheinlich muß auch hier noch einer gezogen werden. Oben hat er jetzt 4 Implantate, links wie rechts 2 ; unten 2, links, vor der Titanschine. Alles prima eingewachsen, werden Mitte Juli "freigelegt" und dann geht`s weiter. Liebe Grüße, Deine Sursu
Liebe Sursu, könntest Du mir vielleicht den § nennen, ich finde im Internet nichts und bei meinem Mann steht das demnächst auch an.
Vielen lieben Dank für Deine Mühe.
Gruss Kirsten
Mit Zitat antworten
  #3847  
Alt 01.07.2010, 10:10
Benutzerbild von mywu
mywu mywu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: bayerisch Schwaben
Beiträge: 242
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

@Kirsten Zur Kostenübernahme schau mal folgenden link an
http://www.agz-rnk.de/agz/content/3/..._2_1/index.php
Hoffentlich hilft es dir weiter.
Schönes Wochenende, mywu
Forum: Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich
Mit Zitat antworten
  #3848  
Alt 01.07.2010, 10:25
Batschel Batschel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2008
Ort: Neuwied
Beiträge: 10
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Zitat:
Zitat von mywu Beitrag anzeigen
@Kirsten Zur Kostenübernahme schau mal folgenden link an
http://www.agz-rnk.de/agz/content/3/..._2_1/index.php
Hoffentlich hilft es dir weiter.
Schönes Wochenende, mywu
Forum: Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich
Vielen lieben Dank, Du bist ein Schatz.
Mit Zitat antworten
  #3849  
Alt 01.07.2010, 18:30
Benutzerbild von mywu
mywu mywu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: bayerisch Schwaben
Beiträge: 242
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Liebe Forumer,
Freut euch mit mir! Noch 8 Arbeitstage, dann 3 Wochen REHA und 5 Wochen Ferien und dann Ruhestand! Nur noch das tun (an Arbeit), was man selbst meint, tun zu wollen... es wird herrlich.
Aber jetzt meine Fragen:
Hat jemand Erfahrung mit Johanniskraut (3x425mg täglich) 1 Jahr nach der Bestrahlung? Ich habe da so meine Bedenken, da man ja schon als "Normalo" unter Johanniskraut die Sonne meiden soll.
Macht euch die Hitze auch so zu schaffen (v.a. im Bestrahlungsbereich) und was tut ihr dagegen?
Aber jetzt wünsche ich allen ein schönes Wochenende.
Gruß, Marion
Mit Zitat antworten
  #3850  
Alt 01.07.2010, 22:47
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo marion,
johanniskraut ist zur beruhigung der nerven, kann aber auch nebenwirkungen haben, wie du schon sagst, warum willst du es einnehmen?
liebe grüsse
na klar freue ich mich mit dir
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
  #3851  
Alt 01.07.2010, 22:54
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo Atlan
du scheinst noch nicht dahingeschmolzen zu sein.

Ich habe mir heute das schwitzen abgewöhnt


ich transpiriere nur noch

silverlady
Mit Zitat antworten
  #3852  
Alt 02.07.2010, 09:55
Benutzerbild von mywu
mywu mywu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: bayerisch Schwaben
Beiträge: 242
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

@atlan
Meine Neurologin hat mir zur Stabilisierung 3 Medikamente verschrieben, wovon eines ein Johanniskrautpräparat ist. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass sie sich über mögliche Nebenwirkungen nach Bestrahlung nicht klar war, daher meine Frage ans Forum, ob jemand Erfahrung hat.
Schönes, sonniges Wochenende,
Gruß, Marion
Mit Zitat antworten
  #3853  
Alt 03.07.2010, 10:43
Stachelbeere Stachelbeere ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: An der schweizer Grenze
Beiträge: 85
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Marion
Freue mich für dich das in den Ruhestand gehen kannst.
Ich werd erst mal nächste Woche meinen Reha antrag stellen und hoffen das er genehmigt wird!
Probleme mit der Sonne habe ich nur indirekt, wegen dem Ozon bekomme davon Halsschmerzen und dicke tränende Augen. Damit die Sonne nicht auf meinen Hals kommt (wo ich bestrahlt wurde) nehme ich ein Halstuch und mache es leicht feucht oder lege es so ca ne stunde in einem Frischhaltebeutel in das Gefrierfach meines Kühlaschrankes. Das Hält richtig schön kühl und hält die Sonne ab. Seit ich das so mache ist sogar meine noch geringe Schwellung am Hals nochmal zurück gegangen.
Wünsche Euch ein schönes Wochenende

Gruß Silke
Mit Zitat antworten
  #3854  
Alt 03.07.2010, 17:49
Benutzerbild von Elisasgirl
Elisasgirl Elisasgirl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2008
Beiträge: 236
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Liebe Marion, alles Liebe und Gute zum Unruhestand, hoffe, Du kannst ihn so richtig geniessen!!!
Herzliche Grüsse
Elisa
Mit Zitat antworten
  #3855  
Alt 03.07.2010, 18:59
Benutzerbild von mywu
mywu mywu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: bayerisch Schwaben
Beiträge: 242
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

@Stachelbeere
Der Tipp mit dem gekühlten Halstuch ist super. Habe mir das gleich vorgemerkt für den nächsten Freilandaufenthalt. Deine 2. REHA sollte eigentlich problemlos durchgehen, da sie dir gesetzlich zusteht. Ein Hinweis: Wenn du wieder in deinen alten REHA-Ort willst, gib das als Wunsch gleich an mit der Begründung, dass die 1. REHA dir sehr gut getan hat. So habe ich auch wieder das Stimmheilzentrum in Bad Rappenau zugewiesen bekommen (übrigens sehr zu empfehlen: Die schafften es, aus einem krächzenden Raben fast eine flötende Nachtigall zu machen).
@Elisa
Vielen Dank für deine lieben Wünsche. Noch ist der Rentenantrag nicht durch, aber mit 90%iger Wahrscheinlichkeit geht nichts mehr schief. Und selbst wenn: Ich habe von der Agentur für Arbeit die Zusage, dass ich aus gesundheitlichen Gründen kündigen kann. Dann habe ich noch bis zur regulären (aufgrund der 80% Behinderung vorgezogenen) Altersrente 1 Jahr, das mit Arbeitslosengeld überbrückt werden kann. Es ist wohl relativ unwahrscheinlich, dass sich ein Arbeitgeber bereit erklärt, eine 59jährige mit diesem Behinderungsgrad einzustellen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbsthilfegruppe in Duisburg gesucht Forum für Angehörige 0 27.05.2005 12:10
Selbsthilfegruppe in Düsseldorf Jeany Brustkrebs 15 05.03.2005 00:14
Selbsthilfegruppe nach Vorbild Dr. Bernie Siegel Regionale Organisationen 0 11.09.2004 13:50
Selbsthilfegruppe für Angehörige in Leipzig Regionale Organisationen 5 02.06.2004 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55