Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2024, 17:29
Chummy Chummy ist offline
Registrierter Benutzer

Standard Frohe Weihnachten und nun bin ich hier.....

....als Frau eines Mannes der mit 47 Jahren (nie geraucht oder getrunken) einen Speiseröhrenkrebs hat.
Seit ein paar Tagen ist nichts mehr wie es einmal war, alle Pläne in Luft aufgelöst und noch immer schnürt es mir die Luft zum Atmen ab.
Wir haben 3 Kinder die noch nichts wissen, in ein paar Tagen wollen wir mit ihnen reden.Sie sind 25,15 und 13 Jahre alt und ich habe noch keine Ahnung wie wir es ihnen sagen wollen.
Am 2.1. geht es für meinen Mann ins CT und am 7.1. ist weitere Besprechung mit der Onkologin.
Ich google mir die Finger wund und alles was ich finde ist sie niederschmetternd, dass ich im Moment noch keinen Plan habe wie es überhaupt weitergehen soll.
Mein Mann und ich kommen beide selber aus dem Medizinischen Bereich und sind nun dabei alles zu regeln und zu klären.
Alles hängt nun vom Termin am 7.1. ab und ich habe nur noch Angst was uns gesagt wird.

LG Chummy
Alt 27.12.2024, 14:01
Maxine87 Maxine87 ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Frohe Weihnachten und nun bin ich hier.....

Hallo Chummy,

es tut mir so leid, dass ihr auch diese furchtbare Diagnose erhalten habt. Bei meiner Mama wurde vor 4 Wochen Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert mit leider auch schon zwei Lebermetastasen. Für mich ist es erdrückend, aber im Vergleich zu deinem Mann, der ja noch so jung ist, ist sie „schon“ 67 Jahre alt und ich bin erwachsen. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es euch ergeht, vor allem mit den Kindern.
Wisst ihr denn schon, ob man noch operieren kann? Egal, was sie euch sagen, hole dir unbedingt noch eine Zweitmeinung ein. Ich habe Heidelberg, Bochum, München, Erlangen, sogar die Charité angeschrieben. Vielleicht ergibt sich bei uns doch noch die Möglichkeit einer OP, falls die Chemo gut anschlagen sollte. Aktuell hat sie den 2. Zyklus mit Folfirinox hinter sich und es geht ihr soweit ganz okay (gelegentlich Übelkeit, Fingerkribbeln), aber alles sehr gut zu ertragen.
Ich drücke euch die Daumen!!
LG
Alt 27.12.2024, 14:26
Frida Frida ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Chummy,
mir geht es genauso …. bei meinem Mann wurde auch SPK (nach CT und Bauchspiegelung Diagnose: T3N1MxG1) kurz vor Weihnachten diagnostiziert und ich weiß gar nicht wohin mit meinen Gedanken. Mein Mann hat es (äußerlich) gefasst aufgenommen, ich allerdings schwanke zwischen „Wir schaffen das 💪“ und regelrechten Panikattacken. Am 03. geht es los mit Vorgespräch, dann Port/PEG, Tumorkonferenz und am 10. wohl mit der Radiochemo vor der OP …. es wird ein hartes Jahr, aber man MUSS positiv denken 🍀 —- ich wünsche euch (und uns) ganz viel Kraft 🥹
LG „Frida“
Alt 27.12.2024, 17:17
Registrierter Benutzer

Danke Euch beiden !
Wir wissen noch nicht was kommt, werden wir alles erst am 7.1. erfahren und mir graut es schon vor dem Tag auf der einen Seite, auf der anderen Seite hoffe ich darauf, dann auch mal mehr zu erfahren und dann auch zu Wissen.
Vor allem will ich die TNM Einteilung wissen.
Unsere Kinder wissen es noch nicht, da steht die Tage ein Gespräch an, wir wollten, dass sie unbeschwerte Weihnachten haben, es reicht wenn es uns die Nerven raubt.
Alt 17.01.2025, 09:03
Registrierter Benutzer

Guten Morgen,

wir starten gleich los zur Klinik, heute kommt der Port rein.
An Diagnostik ist soweit alles gelaufen, wir wissen nun, dass es sich um ein zirkulär,langstreckiges,stonosierendes Adenokarzinom handelt, T3,N3,M0,G3.Leber ist bisher frei von Metastasen, da gab es 2 Auffälligkeiten.
Am Dienstag startet die erste Chemo, wir reden allerdings nicht mehr über Heilung sondern über eine Palliative Behandlung, auch wenn ich immer noch hoffe, dass er "gesund" wird.
Nächste Woche kommt die PEG rein, damit wir ihn gut versorgen können.
Im Moment ist die Aussage der Ärzte sehr klar, keine OP,keine Bestrahlung.

LG Chummy
Alt 20.01.2025, 15:36
Registrierter Benutzer

Morgen früh geht es mit der 1. Chemo los und ich hoffe einfach, dass die richtig gut anschlägt und diesem scheiß Krebs zeigt, dass "er" sich den falschen ausgesucht hat.
Die Gefühlswelt dreht sich, wir schwanken zwischen wir schaffen das und es ist ein Strohhalm hin und her, auf und ab wie ein Schiff bei Wellengang.
Die Woche ist noch voll, Chemo,Vorgespräch PEG-Sonde und am Donnerstag soll die PEG gelegt werden.
Alt 22.01.2025, 06:18
Registrierter Benutzer

Guten Morgen,

die 1.Chemo ist fast durch, nachher kommt die "Pumpe" ab und bisher geht es meinem Mann gut, wir warten nun also weiter auf die Dinge die da nun kommen werden.
Habe mir gestern alle Papiere geben lassen, auch auf dem Beschluss der Tumorkonferenz ist die Empfehlung zu lesen, dass eine Palliative Chemo empfohlen wird.
Ich hoffe einfach, dass dieser Weg der richtige ist und wir dem Mistding zeigen, dass er sich den falschen ausgesucht hat.

LG Chummy
Alt 22.01.2025, 08:36
Frida Frida ist offline
Registrierter Benutzer

Guten Morgen,
ich drücke euch die Daumen. Wir reihen uns gerade in diese Art der Behandlung ein, Vorgespräch ist bei uns nächsten Mittwoch in der Onkologie. Wir schlafen kaum noch … und hoffen auf ein Wunder ….
LG Frida
Alt 22.01.2025, 08:41
Registrierter Benutzer

Wunder gibt es immer wieder und wir müssen nun darauf Vertrauen, dass die Docs einfach Wissen was sie tun, aufgeben kann man noch immer !
Ich will meinen Mann noch lange an meiner Seite haben, auch wenn die Chancen nicht gut sind, aber wir werden es versuchen !
Alt 22.01.2025, 10:03
Frida Frida ist offline
Registrierter Benutzer

Da stimme ich dir zu 1000% zu.

Geändert von gitti2002 (23.01.2025 um 00:18 Uhr)
Alt 22.01.2025, 12:07
Registrierter Benutzer

Wir waren beim Vorgespräch für die PEG, die kommt morgen rein und mein Mann bleibt zur Sicherheit eine Nacht in der Klinik, ist mir auch ganz Recht,so kann ich vielleicht auch mal zur Ruhe kommen.
Alt 27.01.2025, 14:04
Registrierter Benutzer

Die PEG ist eingesetzt worden, allerdings per Gastropexie und nicht per Fadenzug durch den Mund, wir wurden im Vorgespräch allerdings schon darüber aufgeklärt, dass ggf. eine Direktpunktion erfolgen muss.
Die Nacht in der Klinik war für meinen Mann O.K.,konnte ihn dann wie geplant mit nach Hause nehmen.
Gestern Abend dann Fieber bei ihm, Notfallnummer der Onkologin angerufen, wenn es unter Paracetamol nicht runter geht dann in die Klinik.
Zum Glück ging das Fieber runter, heute Morgen dann direkt zur Onkologin zur Blutentnahme, alle Werte in der Norm.
Nun weiter warten, am 3.2. startet die nächste Runde Chemo.
Alt 28.01.2025, 14:34
Registrierter Benutzer

Wow, am 7.2 haben wir an der Uniklinik in Köln einen Termin für eine Zweitmeinung.
Nun heißt es planen und alles kopieren und hinschicken.
Ein kleiner Strohhalm, aber ich gebe meinen Mann nicht Kampflos auf !
Alt 28.01.2025, 15:36
Frida Frida ist offline
Registrierter Benutzer

Super … ich drücke die Daumen 🍀 …. ich warte das morgige Gespräch mit dem Onkologen ab und hole sonst auch noch eine weitere Meinung ein - kampflos aufgeben ist keine Option, genau!💪
Alt 02.02.2025, 01:03
Frida Frida ist offline
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Chummy Beitrag anzeigen

Nun weiter warten, am 3.2. startet die nächste Runde Chemo.
Alles Gute für morgen 🍀
Antwort

Lesezeichen