Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Über den Krebs-Kompass & Vermischtes > Sonstiges (alles was nirgendwo reinpaßt)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.03.2021, 17:40
mablosa mablosa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2018
Beiträge: 6
Standard Angst vor dem Arzt?

Hallo ihr Lieben,

ich habe im Bekanntenkreis eine Person, die Angst davor hat, zum Arzt zu gehen, jedoch heftige Beschwerden hat (möchte nicht näher auf die Details eingehen) so dass ich mir Sorgen mache, dass es was ernstes sein könnte. Ich würde dieser Person gerne einen Rat geben, kenne aber selbst keine Anlaufstationen für eine solche Phobie. Wer von euch hat damit event. schon einmal Erfahrungen gemacht oder hat einen Tipp wie und wo man sich informieren bzw. hinwenden kann? Insofern das Bundesland eine Rolle spielt, es geht dabei um Baden Württemberg. Danke für eure Tipps schon vorab!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.03.2021, 16:10
monika.f monika.f ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Mannheim und Königswinter
Beiträge: 226
Standard AW: Angst vor dem Arzt?

Hallo Mablosa,

es kommt drauf an, wie schwer diese Beschwerden sind, wenn man von außen eingreifen will. Wenn du mitbekommst, dass sie kaum noch was machen kann, erbricht, Fieber hat oder so was, dann würde ich den Notruf anrufen. Wenn sie die dann abweist, ist es immer noch ihre Entscheidung, aber du hättest für sie gehandelt.

Wenn sie hingegen nur klagt über Beschwerden, die du nicht mitkriegst, dann ist es ihr überlassen, was dagegen zu unternehmen. Jemanden, der nicht zum Arzt gehen möchte, den wird man auch kaum überreden können, sich psychologische Hilfe zu suchen.

Alter und evt. Demenz könnte auch eine Rolle spielen.

Aber ohne weitere Informationen weiß ich nicht mehr dazu zu sagen.

Grüße, Monika
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.04.2021, 16:22
hierfalsch hierfalsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 395
Standard AW: Angst vor dem Arzt?

Tja. Das ist so pauschal jetzt natürlich die Frage...

Wovor genau hat sie denn Angst? (Habe ich Angst vorm Arzt? Ja SELBSTVERSTÄNDLICH! Ich habe besch*** Angst, dass der mir wieder in die Augen sieht und "Ich habe keine guten Nachrichten" sagt.)

Jedenfalls:

Falls diese Person Angst vor schlechten Nachrichten beim Arzt hat, könnte ich mir vorstellen, dass Kontakt zu jemandem, der den "worst-case" schon hinter sich hat, helfen könnte. Also etwa "Du hast Angst vor Krebs? Kann ich nachvollziehen, ich hatte das Missvergnügen bereits. Aber weißt Du... Das lässt sich heutzutage gut behandeln, sieh mich an..."

Hat sie Angst, dass der Arzt sie zu etwas nötigt, was sie nicht möchte? (Chemotherapie z.B.?) Da würde ich felsenfest ausmachen, dass man sich erstmal ausschließlich beraten lässt und dann in Ruhe (!) zu Hause (!) entscheidet, was man möchte und was nicht. Es gibt ja oft verschiedene Optionen. Und "nur" weil ich Therapie A nicht möchte, muss ich ja nicht gleich alles verwerfen.

Wenn sie schlechte Erfahrungen mit Ärzten gemacht hat, könnte man sich umhören, ob es einen guten Arzt gibt und den vorschlagen.

Wenn sie Angst hat, der Arzt könnte was blödes sagen (z.B. "Warum kommen Sie erst JETZT????!!!") könnte man sich passende Antworten zurecht legen. (z.B. "Weil ich Angst hatte, Sie könnten mir DIESE Frage stellen")

Man könnte zum Händchen-halten mitgehen. Könnte ein Beruhigungsmittel vorschlagen (ich persönlich gehe mit einer speziellen Atemtechnik in scheußliche Arzttermine.). Könnte auf den Tisch hauen "Steig in den Wagen, wir fahren ins Krankenhaus!" Oder man könnte Schwarzmalerei betreiben "Willst Du warten, bis es zu spät ist?"

Viel mehr fällt mir nicht ein. Natürlich könnte man das ganze als Angststörung behandeln, aber damit würde man ja dann auch zum Arzt... Und sechs Monate Angststörung mit Gesprächstherapie behandeln und dann feststellen, dass man nen schnellwachsenden Tumor verschleppt hat? - Irgendwie auch Suboptimal...

Toitoitoi!

Geändert von hierfalsch (08.04.2021 um 16:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.10.2021, 00:20
Benutzerbild von martha23
martha23 martha23 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1
Standard AW: Angst vor dem Arzt?

Zitat:
(ich persönlich gehe mit einer speziellen Atemtechnik in scheußliche Arzttermine.)
Das ist richtig und funktioniert tatsächlich bei vielen. Aus dem Bauch heraus atmen bewirkt innerliche Ruhe. Wird aber nicht gleich beim ersten mal funktionieren, man muss das immer wieder machen, am besten einige Tage vor dem Termin.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55