Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für krebskranke Eltern

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.07.2020, 21:33
Benutzerbild von Pollux
Pollux Pollux ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2012
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 21
Standard Ich bin eine Mama und habe Krebs - und Angst!

Hallo liebe Mamas und Papas,

ich schreibe hier in einem neuen Titel über eigentlich bereits vorhandene Themen, aber die Beiträge sind schon mehrere Jahre alt und es wurde lange nichts Aktuelles mehr geschrieben, die Nutzer waren ewig nicht mehr online.

Ich bin 38 Jahre alt und habe gerade mein 2. Kind bekommen.
Meine ältere Tochter ist 3, mein Baby 5 Monate alt.

Seit fast 10 Jahren lebe ich mit der immer wiederkehrenden Diagnose Hautkrebs und hatte vor 6 Jahren zusätzlich Gebährmutterhalskrebs - so viel zu den Fakten.

In der Schwangerschaft habe ich im vergangenen Jahr in meinem Bauchnabel eine Veränderung bemerkt. Ich bin bald darauf zu meiner Hautärztin gegangen, um abzuklären, ob es sich wieder um ein malignes Melanom handelt. Sie vermutete eine Urachuszyste. Andere (Haut-)Krebstpatienten werden das kennen: in der Schwangerschaft sorgen die Hormone für ein beschleunigtes Zellwachstum und Krebs entickelt sich schneller, braune Flecken auf der Haut werden dunkler. Das muss aber nichts schlimmes heißen. Ich konnte bis nach der Schwangerschaft mit der Biopsie warten.

Da stehe ich heute: Eine Urachuszyste wurde ausgeschlossen. Eine Biopsie war noch nicht möglich. Optisch stellt es sich nun schlimmer dar, als noch im letzten Jahr. Das Risiko einer Bauchfellentzündung ist hoch, wenn alles biopsiert wird, was gemacht werden muss. Ich warte jetzt noch weitere Untersuchungen ab, bevor es dann ins Krankenhaus geht. (Ich könnte noch ausführlicher schreiben, das ändert aber nichts an meinen Gefühlen).

Jetzt zur Angst: Scheiße, habe ich Angst!
Damals war ich Single, hatte keine Kinder, war jung. Ja, die Diagnose riss mir den Boden unter den Füßen weg und ich musste einiges im Leben ändern. Aber ich habe es überlebt und nach vorne geschaut. Während der Behandlung des Gebährmutterhalskrebses einige Jahre später kam ich mit meinem Mann zusammen. Wir verliebten uns und sind es noch. Wir haben diese zwei wunderbaren Töchter. Wir sind erfolgreich in unseren Berufen und führen ein gutes Leben. Und jetzt stehe ich wieder vor der ganzen Diagnostik und vielleicht auch weiteren Maßnahmen, oder Therapien.

Mir geht so viel durch den Kopf. Was mache ich mit meinen Tränen? Mit wem kann ich reden? Meine Familie sichert mir Hilfe zu, aber sie haben auch mit ihren eigenen Gefühlen zu kämpfen. Was mache ich, wenn ich sterbe? Was passiert mit meinen Kindern? Wie kann ich überhaupt je wieder ruhig schafen?

Vielleicht geht auch dieses mal alles glatt und ich überlebe. Aber ÜBERLEBEN auf Dauer ist nicht gleich LEBEN. Ich hoffe, das kann einer verstehen...

Bitte schreibt mir eure Gedanken dazu. Ich möchte mich so gerne austauschen, ohne meine Familie zum jetzigen Zeitpunkt verrückt zu machen.

Anna
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.07.2020, 09:02
Beccamaus Beccamaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2018
Beiträge: 200
Standard AW: Ich bin eine Mama und habe Krebs - und Angst!

Liebe Anna, ich kann deine Gedanken sehr gut verstehen, muss dir aber auch sagen das sie sicher völlig normal sind und zum Krankheitsverlauf dazugehören. Irgendwann wird die Phase kommen wo du die Gedanken beiseite schiebst und dir sagst: "scheiß drauf, denke nicht an Morgen, genieße das jetzt, jetzt wird gekämpft ohne böse Hintergedanken". So in etwa, ich kenne durch meine Arbeit viele Menschen mit Krebs, auch in meinen Umkreis nehmen die Krebserkrankungen leider zu und man merkt das nach der Verzweiflung und Angst der Mut und die Hoffnung un der Kämpferwille kommen. Ich denke deine Kinder werden dich auch sehr gut ablenken das diese Gedanken nicht Überhand nehmen. Vielleicht kannst du dir aber auch einen guten Psychoonkologen in deiner Nähe suchen der dich begleitet???
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit und drücke dich einmal virtuell. Freu mich von dir zu lesen. LG
__________________
Mein Daddy
* 04.08.1947 25.06.2018

ED: 03.04.2017 (metastasierendes Lungenkarzinom (Adeno))


-------- Somewhere over the Rainbow---------
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.07.2020, 21:22
Benutzerbild von Pollux
Pollux Pollux ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2012
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 21
Standard AW: Ich bin eine Mama und habe Krebs - und Angst!

Hallo Beccamaus,
Danke für die Antwort. Um kämpfen zu können, muss man seinen Gegner kennen und ich befinde mich noch in der zermürbenden Phase der Diagnostik. Ich hoffe auch, dass ich dann alle nötige Stärke in mir finde, aber jetzt heißt es warten und abwägen und sich für das Richtige entscheiden...
Ich hoffe sehr, dass ich in der nächsten Woche Gewissheit habe, wie es weiter geht.
Ich weiß, man soll sich nicht verrückt machen, aber ich mache mich verrückt...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.08.2020, 09:04
Beccamaus Beccamaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2018
Beiträge: 200
Standard AW: Ich bin eine Mama und habe Krebs - und Angst!

Gott das dauert aber auch... wann hast du denn deine nächsten Termine?
__________________
Mein Daddy
* 04.08.1947 25.06.2018

ED: 03.04.2017 (metastasierendes Lungenkarzinom (Adeno))


-------- Somewhere over the Rainbow---------
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.08.2020, 11:22
Benutzerbild von Pollux
Pollux Pollux ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2012
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 21
Standard AW: Ich bin eine Mama und habe Krebs - und Angst!

Guten Morgen zusammen,

also ich habe jetzt mehrere Wochen hinter mir, in denen ich nach einer Fachrichtung / einem Arzt gesucht habe, der mir eine Biopsie im Bauchnabel durchführen kann. Nächste Woche ist es so weit. ENDLICH!

Ich muss dafür zwar in eine andere Stadt fahren, aber es geht ambulant. Da ich noch stille, ist das eine riesen Logistik und ohne fremde Hilfe schaffe ich das nicht mit 2 kleinen Kindern zu Hause. Nun ja, Corona kommt auch hinzu. Hoffentlich hat die Kita nächste Woche noch ihren regulären Betrieb.

Mit den Ergebnissen der Biopsie (Bauchnbel) weiß ich dann endliche, um welche Art von Zyste es sich handelt, ob auch Hautkrebs im Bauchnabel vorhanden ist und so weiter. Wenn ich ganz viel Glück habe, muss vielleicht nichts weiter operiert werden. Zur Zeit bin ich optimistisch und unternehme viel mit meinen Kindern. Das lenkt mich ab. Zum Glück ist die große Hitze jetzt auch vorbei, da heilen die Wunden besser.

Liebe Grüße,
Anna
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.08.2020, 14:12
Beccamaus Beccamaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2018
Beiträge: 200
Standard AW: Ich bin eine Mama und habe Krebs - und Angst!

Hallo Anna, ich drücke dir auf jeden Fall alle Daumen und ich hoffe du lässt es uns gleich wissen was bei der Biopsie rausgekommen ist?
__________________
Mein Daddy
* 04.08.1947 25.06.2018

ED: 03.04.2017 (metastasierendes Lungenkarzinom (Adeno))


-------- Somewhere over the Rainbow---------
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55