Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Prostatakrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.03.2013, 18:52
Happiness Happiness ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2013
Beiträge: 1
Unglücklich PSA Wert 13

Guten Tag zusammen!

Ich versuche mal alles geordnet zusammenzufassen.

Meine Mutter teilte mir gestern mit,das mein Papa (55J)schlechte PSA Werte hätte.
Für mich ist das total neu und eigentlich hätte sie mir das nicht sagen dürfen.
Er möchte mich schonen, da ich vor 5 Wochen Mutter geworden bin.
Ausserdem ist er ein Mensch, der nie jemanden zur Last fallen möchte.
Alle Infos die ich habe sind also aus 2.Hand meiner Mutter.

1. Untersuchung vor einem Jahr Wert bei 11, es erfolgte keine weiter Untersuchung
2. untersuchung vor kurzem. Wert bei 13, Tastuntersuchung und Ultraschall (welchen Aussagekraft hat das?) ohne Befund.
Am Montag wird nun eine Prostatabiopsie vorgenommen mit 12 Stanzen.

Ich habe nun seid gestern das Internet durchforstet auf der Suche nach Informationen und habe schon viel erfahren.
Es sind jedoch noch einige Fragen für mich offen, die ich hier gerne stellen möchte.

- Ich weiß schon, das es kein Karzinom sein muss, aber hat die Werthöhe eine Aussage über die Wahrscheinlichkeit bzw. über die Größe oder die Möglichkeit der Streuung auf andere Areale?
-Könnte bei einem solchen Wert von 13 immernoch eine Prostatavergrößerung die Ursache sein?
- Ich habe gelesen, das bei einem Wert zwischen 10 und 20 bei 7 von 10 Männern Krebs festgestellt wird.....was haben die anderen 3 wenn der WErt erhöht ist???
- Ich habe gelesen, das ein Wert bis 4 unkritisch ist. ich habe auch von WErten im hunderter Bereich und höher gelesen, wie ist denn in dieser Hinsicht ein Wert von 13 zu bewerten?
- Meine Mutter hat angedeutet, das mein Vater schon länger Probleme mit der Potenz hat. Könnte es da einen Zusammenhang geben, der nicht auf Krebs hinweist?
- Ich habe gelesen, die Mortalitätsrate liegt bei 3 %. Gilt dies nur für Krebs wenn er noch nicht gestreut hat?
- Zu guter Letzt: die Behandlungsmethoden bei einem Karzinom scheinen ja sehr umfangreich zu sein. Wie ist es mit der Lebensqualität, welche Erfahrungen haben Betroffene gemacht, wie geht es euch mit der Behandlung?


Sorry für die Fragenflut, aber ich denke Informationen sammeln ist derzeit das beste was ich tun kann. Natürlich werde ich auch in kürze mit ihm persönlich sprechen. Diese Schweigerei macht doch keinen Sinn!

Vielen Dank für eure Hilfe!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.03.2013, 20:04
Hansjörg Burger Hansjörg Burger ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 296
Standard AW: PSA Wert 13

In dem Patientenratgeber I und II findest Du fundierte Antworten:

Prostatakrebs I Lokal begrenztes Prostatakarzinom:
http://leitlinienprogramm-onkologie....krebs_1_01.pdf

Prostatakrebs II Lokal fortgeschrittenes und metastasiertes Prostatakarzinom:
http://leitlinienprogramm-onkologie....atakrebs_2.pdf


Die Patientenratgeber basieren auf den S3-Leitlinien und sind von Patientenvertretern mitverfasst worden.

Aber das Wichtigste hätte ich fast vergessen zu schreiben. Vor der Biopsie bewegst Du Dich mit Deinen Fragen und ich mit meinen Antworten im Bereich der Spekulation. Erst eine Biopsie kann sagen, ob Krebs, über seine Ausbreitung und Aggressivität!

Alles Gute Euch beiden!

Hansjörg Burger

Geändert von gitti2002 (02.05.2018 um 04:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.04.2013, 20:09
pemehl pemehl ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2013
Beiträge: 4
Standard AW: PSA Wert 13

Zitat:
Zitat von jacekw Beitrag anzeigen
... Die Biopsie ist die einzige Möglichkeit die Wahrheit zu erfahren ...
... dem ist natürlich nicht zu widersprechen. Leider kommt es aber durchaus vor, dass erst bei der zweiten oder sogar erst bei der dritten Biopsie vorhandenes Tumorgewebe gefunden wird.

Gruß
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
psa


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55