Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Prostatakrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.06.2013, 02:53
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard Prostatakrebs T1A

Hallo, Ihr Lieben,

es tut mir leid, wenn ich vielleicht mit einer banalen Frage zu Euch stoße, aber ich habe im WWW keine Antwort gefunden.
Da ich weiß, dass man, wenn man Krebs hat, an so vielen Fronten kämpfen muss, hoffe ich, dass dennoch jemand Zeit findet, mir vielleicht eine kleine Nachricht zu schreiben.

Mein Vater hat Prostatakrebs T1A. Was diese Klassifizierung bedeutet, habe ich ergooglet, sprich, er ist im Stadium 1. Bei ihm war es ein Zufallsbefund. Das betroffene Gewebe ist ca. nur 1%.

Mein Vater sagte mir, dass man in diesem Fall nicht behandelt und auch nicht nach weiteren Metas und Co. schaut, (sprich kein MRT/CT usw.), da in seinem Alter (70) kaum ein Wachstum stattfinden würde.
Der Arzt sagte zu ihm, viele könnten 10 Jahre so damit leben bevor etwas überhaupt gemacht werden müsse.

Meine Frage nun an Euch: sind das übliche Aussagen, die getroffen werden?

Vielleicht muss ich meine Unsicherheit erklären: mein Vater weiß seit einem Jahr davon, hat es mir aber erst vorgestern erzählt.
Das liegt daran, dass er seine Diagnose 3 Monate nach dem Lungenkrebstod meiner Mutter bekam. Und da wir ein sehr schweres Jahr hinter uns hatten, er mich nicht mit dieser Nachricht belasten wollte.

Ich weiß, dass das zu diesem Zeitpunkt richtig war, aber ich bin auch traurig, dass er alleine damit gekämpft hat.

Nun bin ich verunsichert, ob er mich beruhigen möchte. Während bei der Krankheit meiner Ma ich die gesamte Recherche nach Therapiemöglichkeiten übernommen hatte, will mein Dad mir keinen Einblick gewähren und ich respektiere das.

Ich bin nur sehr daran interessiert, ob diese Aussagen: langsamer Wachstum - erst mal keine Therapiemaßnahmen usw. tatsächlich üblich sind.

Ich erhoffe mir vermutlich ein bisschen innere Beruhigung ;-) , auch wenn ich weiß, dass einfach ALLES relativ ist.

Ganz herzlichen Dank, Undine
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.06.2013, 03:26
Primeline Primeline ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 9
Standard AW: Prostatakrebs T1A

Liebe Undine,

mein Vater hatte auch Prostatakrebs in einem frühen Stadium, der diagnostiziert wurde, als er 72 Jahre alt war. Die Ärzte haben bei ihm eine Hormontherapie angeordnet. Ansonsten ist keine weitere Behandlung erfolgt.

Ich habe hierzu folgende Patienteninformation gefunden, die auch mit den Auskünften des behandelnden Arztes meines Vaters übereinstimmt:

http://www.klinikum.uni-muenchen.de/...ostatakarzinom

Viele Grüße und alles Gute

Primeline
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.06.2013, 17:52
PeterundPaul PeterundPaul ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2013
Beiträge: 2
Standard AW: Prostatakrebs T1A

Liebe Undine,
die Ärzte haben die folgerichtige Entscheidung für deinen Vater getroffen.
Sie halten sich an die Leitlinien, die es für Prostatakrebs gibt.
Du brauchst dir um deinen Vater keine Sorgen machen!!!
Immunsystem stärken, Wohlbefinden erhöhen und er kann 100 Jahre werden.
vG
PeterundPaul (Betroffener)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.06.2013, 23:41
Primeline Primeline ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 9
Standard AW: Prostatakrebs T1A

Hallo Undine,

Du bist ja eine richtige Nachteule!

Mein Vater ist leider 2008 verstorben. ABER: Hauptursache war seine Herzkrankheit. Nach der Diagnose „Prostatakrebs“ hat er 5 ½ Jahre gut damit gelebt. Er hatte bis zum Schluss keine Metastasen und kaum Einschränkungen.

Ganz liebe Grüße und einen erholsamen Schlaf

Primeline
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.06.2013, 02:39
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Prostatakrebs T1A

Hallo Primeline,

das tut mir sehr leid, dass dein Vater tot ist.Danke, dass du mir geschrieben hast!
Und - ja - ich bin leider eine fürchterliche Nachteule!! Das muss genetisch sein Ich kriege das einfach nicht in den Griff früher schlafen zu gehen!

Lieber PeterundPaul,

ganz herzlichen Dank für deine Zeilen! Das weiß ich sehr zu schätzen, dass du mir als Betroffener geschrieben hast!
Und dankeschön für deine Einschätzung! Ich bin nach dem Tod meiner Ma vermutlich übersensibel, wobei natürlich beide Krebserkrankungen sich auf keinen Fall vergleichen lassen. Aber Verstand und Gefühl wollen da nicht immer zusammen passen

Auf alle Fälle bin ich dir sehr dankbar und wünsche mir auch für dich von Herzen einen 100. Geburtstag!

Ganz herzliche Grüße,
Undine
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.06.2013, 05:33
Alpenveilchen Alpenveilchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 388
Standard AW: Prostatakrebs T1A

Liebe Undine,

Bei einem guten Freund von mir wurde bei der Vorsorge nur ueber erhöhte PSA-Werte Prostatakrebs festgestellt. Er ist jetzt 72 und auch ihm wurde gesagt, dass er damit sehr alt werden kann. Aber er wurde ueber mehrere Wochen immer kurz bestrahlt.

Ganz liebe Gruesse
Vom Alpenveilchen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.06.2013, 02:32
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Prostatakrebs T1A

Danke, liebes Alpenveilchen, ich freue mich sehr, von dir zu lesen! <3

Dankeschön für deine Nachricht. Ich bin nur froh, dass mein Vater alle drei Monate zur Untersuchung geht. Ansonsten muss ich lernen, das Thema mehr loszulassen und darauf zu vertrauen, was er sagt.

Ganz herzliche Grüße, Undine
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55