Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2266  
Alt 08.04.2005, 10:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Liebe Claudia,

mein aufrichtiges Beileid! Mir fehlen die Worte - aber glaub mir, ich weiss, wie weh es tut!

Lass dich drücken - stille Grüsse
von Leonie
Mit Zitat antworten
  #2267  
Alt 08.04.2005, 10:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Liebe Claudia, .....ohne Worte, ich fühle mit Euch, es tut mir so unendlich leid.
Eine stille Mitleserin
Anna-Maria
Mit Zitat antworten
  #2268  
Alt 08.04.2005, 10:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

And love is not the easy thing
The only baggage you can bring...
And love is not the easy thing....
The only baggage you can bring
Is all that you can't leave behind

And if the darkness is to keep us apart
And if the daylight feels like it's a long way off
And if your glass heart should crack
And for a second you turn back
Oh no, be strong

Walk on, walk on
What you got they can’t steal it
No they can’t even feel it
Walk on, walk on...
Stay safe tonight

You're packing a suitcase for a place none of us has been
A place that has to be believed to be seen
You could have flown away
A singing bird in an open cage
Who will only fly, only fly for freedom

Walk on, walk on
What you've got they can't deny it
Can’t sell it, can’t buy it
Walk on, walk on
Stay safe tonight

And I know it aches
And your heart it breaks
And you can only take so much
Walk on, walk on

Home… hard to know what it is if you’ve never had one
Home… I can’t say where it is but I know I'm going home
That's where the hurt is

I know it aches
How your heart it breaks
And you can only take so much
Walk on, walk on

Leave it behind
You've got to leave it behind
All that you fashion
All that you make
All that you build
All that you break
All that you measure
All that you steal
All this you can leave behind
All that you reason
All that you sense
All that you speak
All you dress up
All that you scheme…
Mit Zitat antworten
  #2269  
Alt 08.04.2005, 11:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Vielen lieben Dank für eure Worte, Gedichte und die vielen Knuddels. Ja, nun ist wirklich das passiert, wovor ich 4 1/2 Jahre Angst hatte. Mama ist weg und wir müssen unseren Weg ohne sie weitergehen.

Die letzten beiden Tage konnte sie nur noch liegen und kaum reden. Wir hatten Bedenken, dass die Ärztin sie vielleicht ins Krankenhaus einweist, weil sie auch nichts mehr essen und trinken wollte. Gott sei Dank kam es anders und sie konnte bei uns zu Hause in aller Ruhe und vor allem ohne Schmerzen einfach aufhören zu atmen. Das war ein sehr bewegender Moment. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich grad 30 Minuten vorher erst vom Büro kam und ich glaube, sie hat noch auf mich gewartet...

Der Tag gestern ging dann ziemlich turbulent weiter. Beerdigung organisieren, Verwandtschaft anrufen etc. Trotzdem blieb auch Zeit gemeinsam zu weinen. Papa hat für Abend 21 Uhr Mamas engste Freundinnen eingeladen, die auch während der letzten Wochen immer da waren. Zuerst war ich ehrlich gesagt etwas skeptisch, aber dann wurde es trotz der Trauer ein wunderschöner Abend. Wir hatten beschlossen Mama aufgebahrt über Nacht bei uns zu lassen, so dass jeder noch zu ihr konnte, wann er wollte. Als dann alle da waren haben wir geredet, geweint, gelacht und viel über Mama gesprochen. Das hat uns und auch den Freundinnen so gut getan...

Vorhin haben wir Mama dann überführen lassen und morgen Abend ist Aussegnung und Rosenkranz. Die Beerdigung ist am Montag und T`s Geschäftsreise wurde 1 Tag vor Mamas Tod auf Dienstag verschoben?! Schicksal??? Ich bin so froh, dass er da sein kann.

Ich glaube auch, Mama hat uns schon ein Zeichen geschickt. Den ganzen Morgen war es diesig und hat geregnet. Und als wir sie in die Totenhalle überführt hatten, kamen plötzlich Sonnenstrahlen herein, schienen direkt auf ihr Gesicht... keine 10 Minuten später, als wir wieder gingen, wa die Sonne weg und es ist wieder total bewölkt und nieselt. Ich weiß, dass Mama noch bei uns ist und das ist - obwohl ich unendlich traurig bin - schön.

Liebe Grüße, eure Claudia
Mit Zitat antworten
  #2270  
Alt 08.04.2005, 12:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Claudia, bei aller Trauer ist es doch ein wenig tröstlich, dass deine liebe Mama zuhause und in eurer Gegenwart gehen konnte.
Ja, sie hat ganz sicher auf dich gewartet. Das hat meine Mama damals auch getan. Erst als mein Papa und ich da waren, hat sie einfach aufgehört zu atmen. Es war ein ruhiges, friedliches "Hinübergleiten". Sie hatte keine Schmerzen, genau wie deine Mama, und ich bin so froh, dass ihnen grosse Qualen erspart blieben.
Zum Glück wird dein Schatz dir zur Seite stehen.

Glaubst du auch daran, dass deine Mama nun zusammen mit meiner Mama und allen anderen lieben Angehörigen und Freunden unserer "Truppe" hier im Thread von da oben aus zusieht, was wir hier manchmal für nen Quatsch fabrizieren und sich darüber amüsiert, und dass sie manchmal auch zusammen eine Party feiern?
Das tun sie ganz sicher, Claudia! Ihnen geht es jetzt gut, sie sind nicht mehr krank!

Ich bin in Gedanken bei dir und deinem Papa!
Mit Zitat antworten
  #2271  
Alt 08.04.2005, 15:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Liebe Claudia
Es ist so schwer zu verstehen und den Verlust zu realisieren! Mein herzliches Beileid und eine dicke Umarmung. Schön dass Du mit Deinem Vater bei Deiner Mama sein konntet und sie beim gehen begleitet habt. Noch viel schöner ist es, dass Deine Mama nicht allzu grosse Schmerzen hatte und sie nicht extrem leiden musste. Du weisst, unsere Mütter hatten den gleichen Krebs und ich habe leider das pure Gegenteil erlebt. Deshalb bin ich für Dich, Deine Familie und Deine Mama froh, dass es ihr so leicht gegangen ist. Wünsche Dir und Deiner Familie von Herzen viel Kraft und Zuversicht. Es tut mir so leid, mehr kann ich im Moment nicht sagen.
Liebe Grüsse Gaby
Mit Zitat antworten
  #2272  
Alt 08.04.2005, 18:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

liebe claudia,

britta erzählte mir eben, dass deine mama gegangen ist.
ich sende dir mein tiefes mitgefühl.
deine mama ist noch bei euch.
was ihr jetzt noch an gedanken und worte an sie richtet, das bekommt sie noch sehr gut mit.
die leere und stille, die viele zeit auf einmal - das kennen wir hier alle zu gut.

auch wenn wir hier scherzen und lachen. ein wort von dir, und wir bauen dich auf.

versprochen.

lieben gruß,

sonja
Mit Zitat antworten
  #2273  
Alt 08.04.2005, 18:55
Boergie Boergie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2004
Beiträge: 524
Standard meine Mama

Liebe Claudia,

schließe mich Sonjas Worten an.
Meine Mama war auch noch eine Zeit bei mir.
Ich weiß es genau!

Habe den ganzen Tag an Dich gedacht und
eine Kerze für Deine Mama angezündet.

Liebe Grüße

Birgit
Mit Zitat antworten
  #2274  
Alt 08.04.2005, 20:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

guten abend ihr lieben,

lese heute wieder ganz viel hier im kk.

habe mir gerade einen joghurt aus dem kühlschrank geschnappt. leeeeecker. einkaufstipp für morgen: von lidl: bissou joghurt geschmacksrichtung apfelkuchen. mit apfelstückchen. grandios. mit nur 0,1 % fett.

hoffe, das wird hier nicht als unpassend bewertet. liebe claudia, ich denke viel an dich seitdem ich las, dass du deine ma gehen lassen musstest.

ich zünde gleich eine kerze an für all unsere lieben.

lieben gruß, sonja
Mit Zitat antworten
  #2275  
Alt 09.04.2005, 06:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Guten Morgen Ihr Lieben,

bin schon wach, kann einfach nicht mehr schlafen, obwohl Wochenende ist, jetzt sitzt ich hier vorm Rechner und lese hier und höre Michal Bublè (kennt den jemand?)!

Claudia, meine Gedanken sind bei dir und deiner Familie!
Ich wünsche euch viel Kraft für die Tage die kommen.
Du weisst wir sind hier (eigentlich fast immer)!

Liebe Grüße an alle
aus dem verschneiten Münsterland!!
Petra
Mit Zitat antworten
  #2276  
Alt 09.04.2005, 06:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Guten Morgen Mädels,

ist schon OK Sonja.
Ich glaube aus diesem Grund sind die Mädels
in diesem Thread. Zumindest kann ich es von mir sagen.

Hier wird über "Joghurt" geschrieben, gelacht und
herumgeflachst, getröstet und mitgelitten.

Seit vorgestern brennt auch ständig wieder eine Kerze
vor dem Bild meiner Mama. In Gedanken an alle Lieben
denen es zur Zeit nicht gut geht, wie Claudia und Liz und Willi.

Mädels, was habt ihr denn so am Wochenende vor?
Das Wetter scheint ja nicht berauschend zu werden.
Passend zu unserer Stimmung?

Trotz allem, genießt Euer wohlverdientes Wochenende.

LG
Birgit
Mit Zitat antworten
  #2277  
Alt 09.04.2005, 06:56
Boergie Boergie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2004
Beiträge: 524
Standard meine Mama

Ach Petra, Du Frühaufsteherin.

Sitze hier und schreibe bald eine Stunde an meinem
kurzen Eintrag um irgendwie die richtigen Worte zu finden.
Schreibe und lösche wieder....bis nur noch ein paar Sätze
übrig bleiben.
Da schreibt die Petra:
"Grüße aus dem verschneiten Münsterland"??????
Drehe mich um...schaue aus dem Fenster....es ist inzwischen hell geworden...und die Dächer sind..... weiß!!!!!
Mit Zitat antworten
  #2278  
Alt 09.04.2005, 07:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Boergie, und ich dachte der Frühling ist da!
Und jetzt ist es wieder so kalt.

Ja, im Moment die richtigen Worte zu finden , ist schwer...
wisst ihr, es gibt in so Momenten/Zeiten keine richtigen Worte.

Aber du hast recht wir sind hier um zusammen zu leiden und zu lachen, um uns zu trösten, uns wieder aufzubauen, Blödsinn zu machen und so weiter...

Dafür liebe ich dieses Forum und speziell diesen Thread, weil hier alles möglich ist und man verstanden wird.

So, nu muss ich Brötchen holen (hinaus in die Kälte)!

Petra
Mit Zitat antworten
  #2279  
Alt 09.04.2005, 11:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Guten morgen ihr lieben,

es ist echt schön, dass ihr alle so feste an mich/uns denkt...

Heute Nacht konnte ich total gut schlafen, nachdem ich die Nacht nach Mama`s Tod fast kein Auge zugekriegt hab. Wir waren gestern nachmittag nochmal bei Mama am Friedhof. In diesen Momenten bin ich immer sehr traurig und auch vor der Aussegnung heut Abend und der Beerdigung übermorgen hab ich Angst.

Aber ansonsten fühle ich eine mir fast schon unheimliche innere Ruhe. Wir haben die letzten Wochen, Monate und Jahre alle so bewußt gelebt, jeder war für jeden und besonders für Mama da. Es gab keine bösen Worte, aber auch nichts was nicht ausgesprochen wurde. Auch in den letzten 4-5 Wochen, als es mit Mama zusehends bergab ging, haben wir alles menschenmögliche getan und sie selbst hat sich verhalten wie ein Engel. Sie hat nie gejammert oder mit dem Schicksal gehadert. Ich weiß nicht, ob ihr verstehen könnt, was ich euch sagen will. Auf der einen Seite ist tiefe Traurigkeit, auf der anderen Seite so eine innerliche Ruhe. Ich bin unendlich dankbar, das alles so miterlebt zu haben und vor allem mich ganz ausgiebig von ihr verabschiedet zu haben. Der Abend von Mamas Todestag hat mir bzw. uns glaube ich vieles erleichtert. Und die Tatsache, dass sie zu Hause, während unserer Anwesenheit und ohne Schmerzen gehen konnte.
Meine größten Ängste waren immer die, gesagt zu bekommen, dass man nichts mehr für sie tun kann und dass sie nicht zu Hause sterben kann. Außerdem, dass sie vielleicht stirbt wenn ich nicht da bin, dass ich wenn sie mal nicht mehr ist nicht mehr lachen kann und nur noch weinen muß. All das ist nicht eingetreten und gerade in der schweren Zeit kurz vor ihrem Tod bin ich voll über mich rausgewachsen. Und obwohl ich oft am weinen bin, kann ich auch zwischendurch mal lachen, vor allem, wenn wir uns in der Familie über frühere Zeiten mit Mama unterhalten.
Wir reden sehr sehr viel über sie und das soll auch so bleiben.

Gestern hatte mein Papa Besuch von einem türkischen Bekannten aus der Nachbarschaft. Er war gekommen, um uns zu sagen, dass seine Tochter, 28 und selbst mit kleiner Tochter (2)Magenkrebs hat. Fast der ganze Magen mußte entfernt werden. Das ist doch verhext - diese Sch... Krankheit macht wirklich vor nichts und niemandem halt... Ich hoffe ganz arg für sie, dass sie wieder auf die Beine kommt!

@ Birgit und Petra

Was sagt ihr da... weiße Dächer???? Ich dachte, es wird jetzt wirklich langsam mal ordentlich Frühling, bzw. noch lieber Sommer... Bei uns hat es nicht geschneit, aber wir liegen auch relativ niedrig (ca. 400m)

So, jetzt muß ich mal nach Dino gucken gehn. Der ist auch bissle durch den Wind.

Wünsche euch allen einen schönen Tag und nochmals ganz lieben Dank für eure Hilfe und die vielen Kerzen. Mama freut sich sicher über jede einzelne.

Liebe Grüße, Claudia.
Mit Zitat antworten
  #2280  
Alt 09.04.2005, 15:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

HI Mädels!!!

Schaue auch mal schnell rein um nach euch zu sehen.

Claudia, du kannst ganz sicher sein, dass wir dich verstehen, denn alles, was du beschreibst, haben wir auch so oder ähnlich miterlebt.
Ja, die Beerdigung. Sicher hast du Angst davor. Aber, auch wenn das jetzt so klingt wie "dahergesagt": du wirst es überstehen.
Auf deine ganz eigene Weise.
In Gedanken werden wir, besonders am Montag, alle bei dir sein!

Hey, ihr Frühaufsteher! Ich dachte heute früh auch, mich trifft der Schlag!!! Es schneite!!! Aber hier ist zum Glück nix liegengeblieben!
Das Wetter heute ist ideal zum herumlümmeln und das mache ich auch! Draussen frieren mir die Ohren ab!

Zum Thema Joghurt hätte ich auch noch etwas beizutragen: "Mandarinen-Käsekuchen-Joghurt" vom Penny-Markt!
Deeeeer is ja leeeeeeeeeeeeeeeecker!!!


Heute Abend gehen wir in unsere Stammkneipe, da spielt heute ne Liveband! Freue mich schon!

Ach ja, wir waren mal beim Steinmetz um uns nen ersten Eindruck zu verschaffen... keine schöne Aufgabe, aber wenigstens haben wir so ziemlich die gleichen Vorstellungen, das macht die Sache etwas leichter.

Ich wünsche euch noch einen schönen Samstag!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55