Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #316  
Alt 07.04.2008, 22:04
sonjaM sonjaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 446
Standard AW: Entlassung nach erfolgreicher Liposarkom-OP

Hallo Ihr Lieben,

bin seit Samstag Abend aus Essen zurück. Die Ärzte sind bisher zufrieden. Meine Mama ist echt taper. Sie hat heute die ersten beiden Schläuche aus dem Bauch gezogen bekommen und morgen früh kommt der Schmerzkatheder und Urinkatheder weg. Dann hat sie noch einen Schlauch im Bauch, mal sehen, wann der weg kommt. Sie darf ja schon seit Freitag Joghurt und klare Brühe zu sich nehmen. Sie hatte nach jedem Schluck Darmschmerzen. Heute hat es sich aber leicht gebessert und sie isst schon Zwieback. Meine Tante und Onkel sind heute und morgen bei ihr. Ich fahre am Samstag bis Montag wieder zu ihr. Der Arzt hat heute den Bauch etwas gedrückt und sagt, dass er schon schön weich wäre. Dies ist wohl gut. Ich hoffe, es geht jetzt endlich mal nur aufwärts. Der Operateur war jetzt jeden Tag, außer heute, bei meiner Mama und schaut immer persönlich nach ihr. Er ist echt klasse, sehr sympatisch, eben einfach menschlich. Überhaupt sind dies alle Chirurgen vor Ort. Bin echt froh, dort zu sein. Ein Arzt hat mit meiner Mama auch mal gesprochen, wie wichtig die Gedanken sind. Er meint, man kann alles was man auch will. Man soll sicher mehr auf die schönen Dinge konzentrieren. Er fragte: Können Sie sich daran erinnern, wann sie das letzte Mal bewusst die Luft draußen eingeatmet haben und gefühlt, ob sie kalt oder warm ist. Ob sie sich daran erinnern kann, wann sie das letzte Mal in eine saftige Zitrone gebissen hat (ihr fragt Euch, warum er dies fragt? Ich habe mich das gefragt). Automatisch haben Mama und ich schon alleine durch Gedanken angefangen zu schlucken und meine Mama hat den Mund verzogen. Er meinte "sehen Sie, was alleine Gedanken in ihrem Körper verursachen". Mit mir hat er zwei Übungen gemacht, die uns gezeigt haben, was das Unterbewussstsein alles macht. Ich war echt beeindruckt. Außerdem meinte er:

Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

All dies sollte uns verdeutlichen, wie wichtig es ist, positiv zu denken. Es tat gut, mit ihm zu reden. Mama hat auch mit ihm ihre Halluzinationen während der Chemo besprochen. Es tat ihr richtig gut.... Sie ist gestern schon aufgestanden und hat sich selbst gewaschen. Heute war ein Krankengymnast bei ihr und war mit ihr auf dem Gang spazieren. Hat wohl auch ganz gut geklappt.


Wir hoffen sehr, dass weiterhin alles gut verläuft. Drückt uns noch die Daumen, dass alles gut verläuft und meine Mama wenigstens dieses Jahr mal keine schlechte Nachricht mehr bekommt.

Ach ja, ich habe auch gefragt, ob es nicht noch speziell was für Weichteilsarkome zum Senden gibt. Dies gibt es so leider nicht. Bochum wäre wohl aber noch bei Sarkomen aktiv. Mal sehen, ob ich da was finde. Wusstet Ihr, dass Glivec nur dadurch entdeckt wurde, dass eine jüdische Familie viel Geld gespendet hat, damit gezíelt für GIST was gefunden wird, da ein Angehöriger erkankte. Es wird eben bei seltenen Sachen wenig gespendet. Dies ist echt schade, wir hier in unserer Gruppe wissen, wie wichtig es wäre, dass man auf unserem Sektor etwas tut. Doch leider sind Firmen an dieser Forschung eher nicht interessiert, weil es so ein kleinen Kreis betrifft, dass es nicht der Markt ist, um viel Geld zu verdienen.

Drück Euch alle noch mal ganz fest.
Liebe Grüße
Sonja

Geändert von sonjaM (07.04.2008 um 22:34 Uhr) Grund: Ergänzung:
Mit Zitat antworten
  #317  
Alt 08.04.2008, 07:50
xkoi007x xkoi007x ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 53
Standard AW: Entlassung nach erfolgreicher Liposarkom-OP

Hallo Sonja und alle Anderen
Das mit der Einstellung zum Leben stimmt.Es ist bloß nicht immer ganz leicht Darum trete ich morgen auch wieder in den Angelverein ein, in dem ich früher schon war.Da brauch ich nicht jedesmal 20 Euro beim Forellenteich bezahlen.Da werde ich mir frische Erinnerungen zum träumen holen Peter morgens um 5 Uhr ganz alleine am Teich.Der Nebel steht über dem Wasser.Ein Schwanenpaar durchbricht die ersten Sonnenstrahlen. So schöne Sachen habe ich damals schon erlebt. Eine kleine Maus steht 50 cm neben meinem Fuss und knabbert an einem Maiskorn ,der mir runter gefallen ist.Eine Amsel stibitzt mir einen Wurm aus der Dose.Eine Maise setzt sich auf meine Angel und wartet, das ich ihr einige Maden auf den Boden werfe.Die ersten Entenküken sind geschlüpft und schwimmen mit ihrer Mama um den Teich.In der Abenddämmerung ziehen die ersten Fledermäuse ihre Kreise.Dann fahre ich irgendwann nach Hause.Ich schleiche mich leise ins Haus und sehe das Yvonne auf dem Sofa eingeschlafen ist Danke dem, der das alles erschaffen hat .
Ich wünsche deiner Mama und Dir, dass ihr jeden Tag den es euch gut geht ,geniessen und leben könnt.
Mit Zitat antworten
  #318  
Alt 11.04.2008, 12:16
sonjaM sonjaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 446
Standard AW: Entlassung nach erfolgreicher Liposarkom-OP

Hallo Ihr Lieben,
kurzer Stand. Hatte gestern Nachmittag versucht Mama anzurufen, aber nicht erreichen. Dann war leider Vodafonenetz mehrere Stunden bis zum Abend defekt (war ja in Dresden). Heute morgen angerufen und der Mann der Bettnachbarin ging ans Telefon. Mama sei auf Intensiv. Ich also dort angerufen, die meinten, sie käme in einer Stunde zurück ins Zimmer. Habe gerade mit ihr gesprochen. Es hat sich ein Hämatom im Bauch gebildet und dies musste gestern Abend operiert werden. Sie hat jetzt einen Schlauch im Bauch, damit die Flüssigkeit abläuft. Mehr weiß sie nicht. Habe versucht den Arzt anzurufen, der ist im OP. Er konnte mich aufgrund der Vodafonegeschichte nicht erreichen. Sie klagt über Bauchschmerzen, was ja bei einer solchen OP nicht verwunderlich ist. Dennoch hoffe ich, dass jetzt alles normal verläuft. Bin trotzdem besorgt und hoffe, dass es jetzt keine Komplikationen gibt. Für beten, Daumendrücken und viele , sind wir Euch dankbar.
Liebe Grüße
Sonja

Liebe Grüße
Sonja
Mit Zitat antworten
  #319  
Alt 11.04.2008, 13:35
Benutzerbild von YasminB
YasminB YasminB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2007
Ort: Herzogenrath
Beiträge: 43
Standard AW: Entlassung nach erfolgreicher Liposarkom-OP

Ich mach ihr und auch dir sofort eine Kerze an, liebe Sonja, - hab ja alles im Laden! Heute morgen war ich schon im Dom und hab ein Licht für meine Ma angezündet.
Egal, was auch kommt, Seelen, die sich so verbunden sind, kann man NIE trennen, das durfte ich lernen und es hat mir sehr viel Schmerz und Angst genommen!
Schick deiner lieben Mutti ganz viel gute Gedanken und liebevolle Energie ins KH, sie wird das mit Sicherheit spüren und in ihre Heilung einbauen können!

Von mir ganz dolles und Daumendrücken!!! Und wie immer gaaanz viele Schutz!

Yasmin
Mit Zitat antworten
  #320  
Alt 12.04.2008, 15:39
sonjaM sonjaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 446
Standard AW: Entlassung nach erfolgreicher Liposarkom-OP

Hallo Ihr Lieben,

wollte nur kurz Bescheid geben, dass ich erst morgen fahre. Ich fühle mich zwar deutlich besser als vorgestern, aber ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, dass ich vielleicht doch noch anstecke. Mama geht es heute viel besser. Der Operateur war bei ihr und meinte, dass die Schläuche bald rauskommen (am Mo oder Di). Ist klasse. Er ist zufrieden. Es hat aus dem Bauchmuskel geblutet, was nach einer solchen OP passieren kann. Die Blutansammlung muss dann aus dem Körper gezogen werden. Dies hat aufgrund der großen Ansammlung nicht mit Spritzen geklappt, daher die OP. Werde am Montag noch mal mit ihm selbst sprechen, da ich gestern nur den Kollegen erwischt habe. Finde es aber klasse, dass der Operateur fast jeden Tag selbst nach Mama schaut. Er ist echt super nett und kompetent. Mama hat sich heute gemeinsam mit der Schwester sogar die Haare gewaschen. Daran sehe ich, dass es ihr viel besser geht. Sie hört sich auch wieder gut an, Gott sei Dank, daher kann ich auch noch beruhigt den Tag da bleiben.
Ach ja, Toni, wir sehen uns dann ja auch wahrscheinlich am Montag mal kurz vielleicht vor Eurer Untersuchung. Melde Dich doch, wenn ihr da seid.
Euch allen liebe Grüße
Sonja
Mit Zitat antworten
  #321  
Alt 15.04.2008, 21:38
sonjaM sonjaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 446
Standard AW: Entlassung nach erfolgreicher Liposarkom-OP

Hallo Ihr Lieben,

liebe Heike, Du bist ja auch gerade hier
So, ich kam gestern Abend um 00 Uhr zu Hause an. Am Sonntag ging es Mama sehr gut, leider war dies gestern morgen dann nicht so. Ich kam morgens rein und leider wieder der Katheder voller Blut. Die Nierenwerte waren nicht ganz ok, daher verschiedene Flaschen. Gestern Abend waren die Werte wieder gut. Der Katheder lag nicht richtig, daher wurde er gestern ABend noch gezogen, evtl. war dies die Ursache für die Blutung. Bis morgen dürfte dann kein Blut mehr im Urin sein. Hoffen wir, dass es stimmt. Mama hat jetzt einen rießen Herpes an der LIppe und friert, hoffe, da kommt keine Erkältung. Aber der Ehemann der Bettnachbarin ist von morgens um 9 bis abends um 21 Uhr da und sitzt vor der Heizung ihm ist es zu warm, wenn die an ist. Daher ist alles abgedreht. Mama im OP Hemd friert dann natürlich. Habe ihr gerade gesagt, dass sie die Heizung einfach andrehen soll, sie ist schließlich der Patient. HOffe, da kommt nichts. Ansonsten hat sie wieder mehr Hunger, hat heute ein ganzen Brötchen gegessen und fühlt sich viel besser. Mal sehen, wie es morgen ist. Hoffe, Ihr Schutzengel bleibt jetzt mal bei ihr und hat ein Auge darauf, dass es endlich besser wird.
Danke Euch allen für die Gebete, Kerzen und das Daumendrücken. Bin heute echt müde. Bin erst um 19 Uhr vom Arbeiten heim gekommen und echt platt, da die letzten Nächte nicht wirklich erholsam waren. Wandere daher jetzt mal in das Bettchen.
Liebe Grüße
Sonja
Mit Zitat antworten
  #322  
Alt 16.04.2008, 09:28
sonjaM sonjaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 446
Standard AW: Entlassung nach erfolgreicher Liposarkom-OP

Hallo Ihr Lieben,

Mama kommt am Montag voraussichtlich nach Hause, hat der Arzt ihr heute gesagt. Sie soll dann noch in die AHB. Jetzt meine Frage, wer kann denn eine gute Klinik empfehlen. Essen stellt ja den Antrag, kennt sich in unserer Region aber nicht so aus. Mama ist bei der LVA versicht, die auch genehmigt und beantragt. Daher denke ich, dass auch nur eine Klinik aus dem Verbund genommen wird. Habt Ihr Tips?

Viele liebe Grüße
Sonja
Mit Zitat antworten
  #323  
Alt 16.04.2008, 10:58
gewwi gewwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: in der Heide
Beiträge: 375
Standard AW: Entlassung nach erfolgreicher Liposarkom-OP

Hallo Sonja, hoffe, du hattest eine erholsame Nacht und dich mal ein bisschen ausgeschlafen.
Das hört sich alles wieder ein wenig positiv an, so wie es deiner Mama geht. Hat der Schutzengel wohl Überstunden geflogen.
Drücke euch ganz fest die Daumen, das es so bleibt.
Klinik kann ich dir leider keine empfehlen, da sich mein Mann immer geweigert hat, wollte weder AHB noch Kur.
Ich war mal vor vielen Jahren nach einer schweren OP in Norden an der Nordsee zum aufpäppeln, war sehr schön und Klinik war auch toll, aber ob es heute noch so ist, kann ich nicht sagen.
alles Liebe und fühl dich gedrückt
petra
Mit Zitat antworten
  #324  
Alt 16.04.2008, 13:42
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.088
Standard AW: Entlassung nach erfolgreicher Liposarkom-OP

Hallo Petra,
schön mal wieder etwas von Dir zu hören!
Habe mir schon Gedanken gemacht. Hoffe, es geht Dir einigermaßen gut. Obwohl der Ausdruck "gut" nicht unbedingt passend ist.
Ganz liebe Grüße
Sanne
Mit Zitat antworten
  #325  
Alt 16.04.2008, 13:45
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.088
Standard AW: Entlassung nach erfolgreicher Liposarkom-OP

Hallo Sonja,
schön, dass Deine Mutter voraussichtlich Montag entlassen wird!
Doch wieder eine Hürde geschafft.
Deiner Mutter wünsche ich gute Besserung und Erholung während ihrer AHB.

Allen Anderen wünsche ich einen sorgenfreien Tag!
Liebe Grüße
Sanne
Mit Zitat antworten
  #326  
Alt 17.04.2008, 23:15
sonjaM sonjaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 446
Standard AW: Entlassung nach erfolgreicher Liposarkom-OP

Liebe Schmatte,

danke für die Infos. Leider habe ich Dich gestern Abend nicht erreicht. Wollte dann nach 21.00 Uhr auch nicht mehr anrufen. Heute bin ich erst um 21.30 Uhr heim gekommen. Werde Mama aber gleich Bescheid sagen, ich denke, dass morgen der Sozialdienst vorbei kommt. Sie freut sich schon auf zu Hause. Sie ist nämlich mit dem Pflegepersonal gar nicht zufrieden. Man muss alles 5 x sagen, bis es 1 x gemacht wird. Nur wenige sind wirklich richtig lieb und verständnisvoll. Mama meinte zu einer Nachtschwester diese Woche "Warum sie diesen Beruf gewählt hat, da sie doch wirklich richtig böse sei" Dies fand ich richtig gut. Ursprung war eine völlig verblutete Betteinlage, die meine Mama rausgenommen hat und der Schwester geben wollte, da sie ja nicht aufstehen durfte. Die Schwester meinte nur "Was soll ich damit?" Mal ehrlich! Was macht man mit einer völlig verbluteten Unterlage? Mama meinte "Wie wäre es mit wegwerfen" Sie hätte nur wie ein Auto geschaut..... Tsja, es ist sicher kein einfacher Job, aber leider gibt es doch genügend, die es nicht mehr als Berufung sehen. Schade...

So, Euch allen liebe Grüße.
Sonja
Mit Zitat antworten
  #327  
Alt 01.05.2008, 16:12
sonjaM sonjaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 446
Standard AW: Entlassung nach erfolgreicher Liposarkom-OP

So Ihr Lieben,

habe Zeit für mich zum Nachdenken gebraucht. Meine Mama wurde letzte Woche Dienstag entlassen. Leider erfuhren wir, dass es nur eine R1-Resektion war. Dies hat uns ziemlich aus der Bahn geworfen. Konferenz in Essen und Heidelberg meint, erst mal nichts zu machen und nach der Kur, die am 07.05. für 3 Woche los geht, zu kontrollieren. Sie muss Ende Mai nach Essen, Harnleiterschiene entfernen. Dann gleich MRT. Klar haben wir Angst, was in den Wochen nichts tun passiert, aber Mama erholt sich seit dem Wochenende erst jeden Tag ein bißchen mehr. Sie kann wieder essen und der Darm beruhigt sich langsam. Eine Therapie wäre nicht denkbar. Also was tun? Kraft sammeln und hoffen, dass nicht gleich wieder alles anfängt zu wachsen.
Euch allen liebe Grüße.
Schön, dass es Dir liebe Schmatte (danke für Deinen Anrufe, schade, dass Du nur den AB sprechen konntest) und auch Dir lieber Peter, soweit gut geht. So soll es auch bleiben.

Drück Euch fest.
Sonja
Mit Zitat antworten
  #328  
Alt 11.05.2008, 11:22
sonjaM sonjaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 446
Standard AW: Entlassung nach erfolgreicher Liposarkom-OP

Hallo Ihr Lieben,

heute fahre ich zu Mama in die Kur. Ihr gefällt es dort sehr gut. Der Tapetenwechsel scheint ihr echt gut zu tun. Sie ißt dort wohl jetzt etwas mehr. Bekommt aber auch alles gemacht, was sie möchte. Um 13 Uhr fahre ich los und werde dann bis 20 Uhr dort bleiben. Fahre wohl doch ein Stück länger als gedacht. lt. Routenplaner sind es 1 3/4 Std. und der stimmt leider meistens relativ exakt.

Euch allen liebe Grüße
Sonja
Mit Zitat antworten
  #329  
Alt 24.05.2008, 00:25
Benutzerbild von Jessi1981
Jessi1981 Jessi1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2008
Beiträge: 22
Standard AW: Entlassung nach erfolgreicher Liposarkom-OP

Liebe Sonja,

ich finde es gut, das deine Mutter wenigstens mal etwas anderes als ein Krankenhauszimmer sieht ( auch wenn das nur ein schwacher Trost ist).

Ich denke, das ihr das mal ganz gut tut. Es ist schlimm nach soviel Hoffnung immer wieder entäuscht zu werden. Aber aus deinen Zeilen kann ich immer wieder erkennen, das ihr "Kämpfer" seit. Ich wünsche deiner Mama wirklich alles alles Gute und es werden bestimmt wieder bessere Zeiten kommen.

Liebe grüße und vor allem ganz viel Kraft wünscht euch

Jessi
Mit Zitat antworten
  #330  
Alt 24.05.2008, 21:25
sonjaM sonjaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 446
Standard AW: Entlassung nach erfolgreicher Liposarkom-OP

Hallo Ihr Lieben,

so, ich war jetzt in der Zwischenzeit 4x zu Besuch bei Mama. Es gefällt ihr sehr gut und Sie hat etwas zugenommen. Sie freut sich aber auch, diese Woche wieder nach Hause zu kommen.

Liebe Jessi, ja, meine Mama ist eine Kämpferin und ich werde ihr helfen. Ich hoffe, Du hast recht und Mama darf jetzt bessere Zeiten erleben.

Liebe Grüße
Sonja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55